• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sodele,
heute noch schnell einen MdRzA angegangen, da die Temperaturen ab Mittag mal aus dem Eiskeller rauskamen und ich was im Büro erledigen musste. War aber trotzdem ein wenig Schokopudding 💩 (😅😂🤣), weil die Kälte keinen vernünftigen Schnitt zulässt. Ist aber jedesmal schön zu fahren, obwohl ich den Wind wieder auf der Nase hatte. Scheint derzeit bei mir so, egal in welche Himmelsrichtung ich unterwegs bin. 😉Was ich heute auch festgestellt habe ist, dass es extrem rasch dunkel wird, wenn der Himmel sowieso schon bewölkt ist und die Temperaturen dann empfindlich nach unten gehen. Wenn man in der Nacht fährt, dann weiß man wenigstens, dass es arschkalt ist und man bestenfalls auf Pinguin-Wildwechsel achten muss.
Als Belohnung habe ich mir dann noch einen Original Bodensee Apfel gegönnt.

Anhänge

• IMG_20241123_142826.jpg
    IMG_20241123_142826.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20241123_142829.jpg
    IMG_20241123_142829.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20241123_155525.jpg
    IMG_20241123_155525.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20241123_142928.jpg
    IMG_20241123_142928.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde und Grüsse aus dem
Blechwurm.

Hier ist heute Kurzehosenwetter und ich darf nicht aufs Rad. 😢

Noch nicht mal ganz ne Woche und es nervt schon, dass werden harte 2 Wochen.

Hab mir zur Überbrückung jetzt mal das Entlüftungskit von Shimano bestellt und werd noch ne Wartung am Crosser machen.

Dazu gab es jetzt neue Reifen, sind dann jetzt die Tracer Pro von Specialized geworden. Sollen so gut rollen wie die Pathfinder, haben aber besseren Grip bei Nässe. Dazu noch etwas Dichtmilch, denn ich will Tubeless nochmal ne Chance geben.

Hoffe damit kann ich mich wenigstens etwas ablenken.

Wünsch euch allen nen guten Start in die neue Woche.

Moin, heute startete ich froh gelaunt in die Woche mit dem Rad. Doch nach wenigen Metern war sofort klar, es ist verdammt glatt auf den Strassen. Den ersten Abzweig in die Hauptstrasse gelang mir nur mit Mühe, musste sogar absteigen. Nun die Hoffnung, dass es auf den Hauptverkehrsachsen besser sein würde, löste sich sofort in Luft auf. Ich war auf alles gefasst, aber die gefrorene Nässe zwang mich zur Aufgabe, resp. ich wollte nicht auf der Seite liegen mit gebrochenen Rippen, so kehrte ich nach ein paar Km um. Da hier immer noch 10 cm Schnee liegen ist kein Problem, aber das Schmelzwasser am Strassenrand ist durchwegs gefroren, ich denke das wäre auch mit Spikes ein gröberes Problem gewesen, ich würde Spikes eh nur bei schneebedeckten Strassen benutzen. So mache ich jetzt H.O. und mache am späteren Nachmittag eine Runde, es soll ja bis 12 Grad werden. Wünsche einen schönen Tag.

Moin,
heute bei 4°C mit dem Wetterapp-Hinweis "gefühlt, wie 0,3°C°", was ich am Anfang bestätigen konnte. Allerdings wurde es ab Kilometer 3 richtig lustig. Erst am Berg von einem S-Pedelec (mit Kennzeichen) überholt worden, bergab die Lücke wieder zugemacht und dann haben wir uns auf ebenem Terrain etwa 10 km gegenseitig eingeschenkt. Musste den dann aber ziehen lassen, weil ich noch ein paar Meter vor mir hatte. Hat sich mit einem "Daumen hoch" verabschiedet, was ich ganz cool fand. Dafür etwa bei km 20 seinen kleinen E-Bruder (ohne Kennzeichen) fast beiläufig eingesammelt. Pendel Liese und ich haben deshalb beschlossen, dass das jetzt heute als Unentschieden mit der E-Fraktion gewertet werden kann. Dafür gab es nach der Ankunft im Büro alle Köstlichkeiten aus dem Hexenbedarf. Spinnenbein und Krötenauge an Feenstaub. 🤣
Ansonsten macht sich die Kälte schon bemerkbar. Alles läuft ein wenig zäher. Wie geht der Spruch? Radfahren ist auch die Lust am Leiden. Der zählt im Winter doppelt.
In diesem Sinne - ein schönes Leiden beim WP und an alle Unverzagten - und kommt alle ohne Stress durch die Woche.

Anhänge

• IMG_20241125_035940.jpg
    IMG_20241125_035940.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20241125_035955.jpg
    IMG_20241125_035955.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20241125_053412.jpg
    IMG_20241125_053412.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20241125_054622.jpg
    IMG_20241125_054622.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 20
Guten Morgen zusammen,

das war ein schöner kalter Start in die Woche. Anfangs -1°C, dann runter ins Tal bei -7°C. War aber spitzenmäßig. Eine wolkenlose Nacht, die dann von einem schönen Sonnenaufgang abgelöst wird. Ja, man könnte schlechter in eine Woche starten :-)

Schönen Montag!

Anhänge

• 20241125_063024.jpg
    20241125_063024.jpg
    117 KB · Aufrufe: 24
  • 20241125_070447.jpg
    20241125_070447.jpg
    156 KB · Aufrufe: 24
Moin,

😳😳😳
Bei mir waren es heute +9°C und sehr starker Rückenwind. Also habe ich schon weit vor der Arbeit eine Wandrer-Extra-Schleife eingelegt um auf 3 WP zu kommen. Die Schleife hat eigentlich auch ziemlich lang gedauert. Am Ortsschild Leipzig waren die von mir ermittelten 37 Minuten erreicht, um am Ende auf 45 min zu kommen. Jedoch hatte ich leicht vor mir das A4-Cabrio einer Kollegin ausgemacht. Der Rückenwind schob immer noch deftig. Also bin ich dran geblieben. Gut ich hätte mir auch Zeit lassen können. An der ersten Ampel standen ca. 20 Autos, was für sie ca. 2-3 Haltezyklen bedeutet. Die Kollegin hab ich locker eingeholt. Leider bin ich am Ende jedoch bei 44 min gelandet.

Schönen Start in die Woche @all

Moin, ich fuhr heute mit dem Auto, musste mal eine wärmere Jacke ins Büro bringen und den Rest der Klamotten ebenfalls auffüllen.
Zudem fuhr ich gestern mal wieder ne kleine Cross-Tour, da kann man mal pausieren.
Während der Fahrt gestern verabschiedete sich die vordere Bremse komplett.
So machte ich gestern zumindest für die vordere Bremse einen Service.
Meine Güte, was da rauskam, unglaublich.
Und ganz dem Gedanken "never change a running system" rührte ich die hintere Bremse nicht an.
Ob das gut ist/war, ich bin unsicher...fühlt sich falsch an.

Kommt gut in die Woche!

Guten Morgen
@*Steph* die Erfahrung mit dem gefrorenen Schmelzwasser musste ich heute auch machen, obwohl die gemessene Lufttemperatur bei uns in der Höhe 11 grad beträgt, am Ziel knapp 300hm tiefer warens dann -1…
Asphalt geküsst hatte ich allerdings schon Samstag Nacht, musste - dank unserem unseligen Busfahrplan - von einer Haltestelle vor meinem Zuhause aus vom Tal hochfahren, ging super trotz Eis und Schnee, aber beim Einbiegen in den Weiler hab ich dann auch einer dieser schmelzwasserschnäuze auf dem dunklen Asphalt übersehen und lag - zack - auf der Schnauze. Das kam zum Glück so unvermutet, dass ich komplett entspannt blieb und einfach grade noch den Kopf etwas anhob, damit die Brille heil blieb. Das Knie sieht zwar nun wie Zwetschgenmus aus, aber sonst gabs keine weiteren Schäden :D

Am Samstag versuchte ich mit dem Crosser, fetten Reifen und wenig Luft in den Reifen, durch den Schnee zu radeln. Ok, fette Reifen ist übertrieben, ich habe da 38 mm breite montiert, breitere kann ich nicht montieren. Doch es war schon zu spät. Der Schnee wurde matschig, dazu hatte es diverse Spuren im Schnee, welche gefroren waren, da wurde ich so richtig durchgeschüttelt, und wenn ich wieder in eine gefrorene Spur geraten bin, dann rutschte das Vorderrad weg, also musste ich wieder auf der Strasse radeln.
@b_a bei uns betrug die Temperatur - 4 Grad, gute Besserung. :daumen:

Krasses Wetter heute. Am Start in den (nicht übermäßig hohen) Höhen des Pfälzerwaldes war ich bei 14 Grad noch versucht, die kurze Hose anzuziehen. Im Tal dann 8 Grad, am Zielort Landau 15°. Diese Chinesen mit ihrer doofen Erfindung!!1!!1

Am Freitag sah es bei uns im Garten noch so aus:

20241122_163612869~2.JPG

Wenn ich das so lese hatte ich top Bedingungen. Heute früh (oder Nacht? 🤔) trocken von oben, meist auch trocken von unten bei irgendwas um die 7°C. Nach einem anstrengenden WE (Samstag über 160km mit dem Lasti, gestern arbeiten) hab ich versucht, es ruhig anzugehen. Hat natürlich nur bedingt funktioniert. 🤣🤣🤣 Da ja langsam auch Schnee und Glätte kommen könnte werde ich das alte Pendelrad aktivieren: 29'' HT mit diversen Änderungen und einem trainingsfreundlichen Gewicht von 17 kg und damit langsameren Tempo (falls es dich doch hinhaut).

Moin moin,
bin nach zwei Tagen HO auch wieder am Start. Bei besten Bedingungen. Ist schon krass, wie das Wetter hier sich im MdRzA Land so verteilt. Hier wäre heute zumindest ne kurze Buxe angesagt aber ich musste mit meinen Schildern von der der Blechdose noch zur Zulassungsstelle und sie auf den neuen Wagen umsetzen.
Heute Abend ist das Thema dann auch geregelt und der neue kann dann unters Carport und ich kann mich wieder auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren : RAAAAADELN :bier:
Schönen Wochenstart an alle.

Nach längerer Pause hier (aber fleißig am Weiterfahren) schreibe ich auch mal wieder.
Der gestrige Tag begann nicht ideal, da 500m vom neuen Büro (gestern war der 1. Tag dort, endlich mit Duschen und Spind!) ich mir einen Platten fuhr. Auf dem letzten Luftdruck noch zum Abstellplatz gerollt und in als die Sonne rauskam, schnell den Übeltäter gefunden und Schlauch getauscht:

IMG_5173.jpeg

IMG_5175.jpeg

Der Rollsplit aufgrund des Schneefalls der letzten Tage war dann doch zu spitz für den Schwalbe One.

Aufgrund des schönen Wetters dann um kurz nach 13:00 Uhr den Hammer fallen lassen und eine lange Tour nach Hause gefahren. Beim Start noch in kurz/kurz, musste ich dann nach Sonnenuntergang auf lang/lang wechseln. Morgens war es auch schon grenzwertig mit den dünneren Langfingerhandschuhen und nur Armlingen und Kurzem Trikot bei +2 Grad.

Aber für solche Bilder ist man dann ja unterwegs:
IMG_5182.jpeg

Am Ende waren es hin und zurück 20 Punkte, äh 150km. :)
IMG_5177.jpeg

Gestern bei warmen Temperaturen nur mit langer Dynafit Hose, Merino Shirt und Weste ins Büro gefahren.
Ich bin am überlegen mir den Schwalbe Marathon Plus Performance fürs Pendelrad zu holen, weil ich eigentlich das Jahr durchfahren möchte. Allerdings so lange noch kein Schnee liegt oder es mal Bodenfrost hat, lohnt sich das meiner Meinung nach aktuell nicht wirklich, da lautes Abrollgeräusch plus höheres Gewicht. Zur Not gibt es ja noch das Auto :p

Hier weiter Homeoffice, dafür kann ich dann heute meine Lieferung entgegen nehmen und dann wird der Crosser mit neuen Reifen ausgestattet.

Mal schauen wie der Tubeless-Aufbau mit den Reifen funktioniert.

Wenn ich mir so ne Wettervorhersage anschaue, dann hab ich wohl genau die richtigen zwei Wochen für meine Zwangspause erwischt, denn es soll bis Donnerstag hier weiter einiges an Regen geben.

Moin moin auf die Koppel,
ich hätte heute lieber mal doch auf Langfingerhandschuhe setzen sollen. Mit den Sealskinz wäre es noch besser gelaufen aber alle in allem wieder eine schöne Fahrt. Langarm FU und Gelbling reichten total aus. So kann es gerne noch etwas bleiben. Gestern war es hie echt zu warm und ich hatte auf der Rückfahrt auch noch mit Wind und etwas Regen zu tun aber das war nicht der Rede wert.

Schö Di

Moin, heute habe ich eine Teilstrecke MdRzA gemacht. Es regnete die ganze Nacht, bei solchen Bedingungen sind die Schutzbleche einfach Gold wert. Aber ich kriegte einen Hungerast, so nahm ich für die 2. Hälfte der Strecke die Bahn, allen einen schönen Tag.

Guten Morgen,
bei mir kein Hungerast dafür aber Regen und nass...
Mein Rad ist etwas freigespült vom Dreck des Wochenendes.
Gut, dass ich es nicht gewaschen habe am Sonntag.

vorher
1732604448097.jpeg

Nachher 🙈
1732604470609.jpeg

PS die HR-Bremse muss ich machen, die leicht unterschiedlichen Druckpunkte nerven...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten