• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@b_a, danke es ist ja mal ein Test. Bei meinem Exmech habe ich 6 Velos gekauft, aber nun übergibt der Senior dem Junior. Veloplus in Bern ist 2 Minuten von meinem Arbeitsort, das wäre auch ökologisch sinnvoll, mal sehen.
 
Mein ehemaliger Velomech verlangte mir dieses Frühjahr für den Austausch eines Innenlagers satte CHF 190.00, das war für mich zu viel des Guten. Nun versuche ich mal mein Glück bei Veloplus, mal sehen.

190CHF, ist das irgendein besonderes Innenlager?
Im Normalfall braucht man dafür 30min.
Ja, die Schweiz ist hochpreisig, aber das sind 380CHF (abzüglich 40CHF fürs Lager vielleicht) Stundenlohn. 🙈
 
Guten Morgen,
heute mit leichter Zerrung im Oberschenkel (Handballspiel vom Samstag Abend) und müden Beinen (Handballtraining gestern Abend) zur Arbeit geschlichten. Und als wäre das nicht schon öde genug klapperte es ab der Hälfte der Fahrt auf einmal beim Fahren.

Bin mehrmals angehalten, es hörte sich anfangs eher wie ein Schleifen an, so wenn sich ein Blatt im Schutzblech verfängt und das Rad dran vorbeifährt. Aber ich konnte nichts finden.

Auf der Arbeit bei Licht dann genauer untersucht hat sich doch tatsächlich vom Gepäckträger eine Schraube gelöst :/ Ich könnt schwören, dass ich die ordentlich angebracht hatte (allerdings ohne Locktight).

Mal sehen, ob ich hier schnelle Ersatz herbekomme. So ein Mist.
 
@CarloFabi, nun ich bin keine Schrauber, der Preis für ein Innenlager ist so bei CHF 40.00, Arbeit ist vielleicht 20 Minuten, ich bin leider kein Schrauber, deshalb bin ich an einen guten Mechaniker angewiesen.
Mein Exmech verlangt neu CHF 140.00 die Stunde, 2023 bezahlte ich noch CHF 95.00 die Stunde, da ist evtl. noch ein Anteil Altersrente für den Exchef miteingerechnet. :)
 
@Altmetal, danke für den Hinweis, aber wenn ich selber Hand anlege, dann produziere ich mit meinen bescheidenen mechanischen Fähigkeiten viel bullshit, ich bezahle gerne dafür, kommt mich günstiger und spare viel Zeit damit. :rolleyes:
 
@CarloFabi, nun ich bin keine Schrauber, der Preis für ein Innenlager ist so bei CHF 40.00, Arbeit ist vielleicht 20 Minuten, ich bin leider kein Schrauber, deshalb bin ich an einen guten Mechaniker angewiesen.
Mein Exmech verlangt neu CHF 140.00 die Stunde, 2023 bezahlte ich noch CHF 95.00 die Stunde, da ist evtl. noch ein Anteil Altersrente für den Exchef miteingerechnet. :)

Ja, das ist dann schade.
Oha, wieder mal schätzt man bei euch das Handwerk.
In Deutschland liegt der durchschnittliche Lohn für einen Zweiradmech. bei 15€.
 
Mein Exmech verlangt neu CHF 140.00 die Stunde, 2023 bezahlte ich noch CHF 95.00 die Stunde, da ist evtl. noch ein Anteil Altersrente für den Exchef miteingerechnet. :)
Na ja, scheint wohl Realität zu sein hier: der Ansatz von meinem war 2021 schon 120.- die Stunde, dazu gab's 10% Kundenrabatt wenn das Rad bei ihm gekauft wurde. Und die Offerte für den Akku-Tausch beim Rad meiner verstorbenen Tante beträgt sage und schreibe 6-8h resp. 1'000.- nur für die Arbeit!!! Wobei ich der neuen Besitzerin des Rades schon sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das so lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altmetal, danke für den Hinweis, aber wenn ich selber Hand anlege, dann produziere ich mit meinen bescheidenen mechanischen Fähigkeiten viel bullshit, ich bezahle gerne dafür, kommt mich günstiger und spare viel Zeit damit. :rolleyes:
Mein Gedankengang war der, dass bei einem no bullshit-Rad auch der Mechaniker weniger Aufwand (= zu bezahlende Arbeitszeit) hat, die Ersatzteile günstiger sind, und daher die Werkstattrechnung niedriger ausfällt.
 
Zurück
Oben Unten