• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
heute für @Kandelkoloss mal ein Beweisfoto des neuen Gravels für den Winter - ich übelege noch in Zukunft schmalere unbenoppte Straßenreifen aufzuziehen:
bike.jpg

Boden war nass, von oben kam aber nichts mehr. Außerdem wieder schön die letzten 3km Stau auf der Landstraße zur Einfahrt nach Handschuhsheim. Da lacht mein Radfahrerherz immer innerlich.
Kommt heil an.

Hier weiter Homeoffice, dafür kann ich dann heute meine Lieferung entgegen nehmen und dann wird der Crosser mit neuen Reifen ausgestattet.

Mal schauen wie der Tubeless-Aufbau mit den Reifen funktioniert.

Wenn ich mir so ne Wettervorhersage anschaue, dann hab ich wohl genau die richtigen zwei Wochen für meine Zwangspause erwischt, denn es soll bis Donnerstag hier weiter einiges an Regen geben.
ich habe gestern auch gezuckt und fast wären reifen im black-friday warenkorb gelandet. ich konnte mich gerade noch so beherschen. wollte nicht schon wieder ein niemals leer werdendes reifenlager aufbauen. das würde mich die nächsten 20 jahre noch verfolgen.
statt dessen ist es ein neuer helm, langes funktionsshirt, trikot, gepolsterte radunterhose, lezyne rap 2 18 multitool, bremsbeläge und, schlagt mich nicht, noch ein paar radschuhe geworden. sind jetzt insgesamt 8 paar daheim, ich konnte aber nicht widerstehen bei dem preis.

moin leute:)
fahrt heute war gemütlich und werde auch auf der heimfahrt langsam machen und die kurzstrecke wählen. mir geht es zwar schon deutlich besser aber der puls war etwas hoch heute morgen und ich habe dennoch etwas halsschmerzen.

Da bin ich aktuell noch sehr zurückhaltend, ich hab hier noch kein Lager aufgebaut. Das Einzige was schon da liegt sind neue Bremsbeläge, aber das war es dann auch schon.
für den crosser habe ich schon bremsbeläge, bremsscheiben, schläuche, kette und sti-griffgummis gebunkert.
an sti-griffgummis ranzukommen kann in ein paar jahren sehr schwer werden, siehe den thread für die 9000er DA gummis. ich bin ein betroffener:(

Der gestrige Tag begann nicht ideal, da 500m vom neuen Büro (gestern war der 1. Tag dort, endlich mit Duschen und Spind!) ich mir einen Platten fuhr. Auf dem letzten Luftdruck noch zum Abstellplatz gerollt und in als die Sonne rauskam, schnell den Übeltäter gefunden und Schlauch getauscht:

Anhang anzeigen 1535836
So viel Glück muss man haben! Ein Diamant! :)

Der Rollsplit aufgrund des Schneefalls der letzten Tage war dann doch zu spitz für den Schwalbe One.
Oh. Schade. Doch kein Diamant. Aber vielleicht ja beim nächsten Mal. Das muss doch irgendwann mal passieren, oder? Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Heute relativ warm und Regen, keine besonderen Umstände.

Hat jemand ne Ahnung wie ich bei Garmin bzw Strava die Räder richtig zu den Profilen zuordne? Habe einen 530er Garmin.

Hatte es jetzt schon öfters, dass bei Strava-Aktivitäten die falschen Fahrräder zugeordnet werden.

Habe 3 Profile.
1 Kepler
2 Votec
3 Orca

jeweils nach dem Namen der Räder benannt.

Wenn ich jetzt im Winter mein Votec Winterrad fahre, ordnet er die Kilometer bei Strava dem Orca zu und ich muss alles händisch abändern.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Heute relativ warm und Regen, keine besonderen Umstände.

Hat jemand ne Ahnung wie ich bei Garmin bzw Strava die Räder richtig zu den Profilen zuordne? Habe einen 530er Garmin.

Hatte es jetzt schon öfters, dass bei Strava-Aktivitäten die falschen Fahrräder zugeordnet werden.

Habe 3 Profile.
1 Kepler
2 Votec
3 Orca

jeweils nach dem Namen der Räder benannt.

Wenn ich jetzt im Winter mein Votec Winterrad fahre, ordnet er die Kilometer bei Strava dem Orca zu und ich muss alles händisch abändern.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
echt so etwas geht? Das mache ich nach jeder Tour manuell.
Vermute aber, das dies an der "Sportart" liegt, Gravel, Rennrad, MTB oder und man nur ein Rad der jeweiligen Sportart zordnen kann.

echt so etwas geht?
Ja geht!
Vermute aber, das dies an der "Sportart" liegt, Gravel, Rennrad, MTB oder und man nur ein Rad der jeweiligen Sportart zordnen kann.
Genau so geht es. Man kann im Profil bei Strava der jeweiligen Sportart ein Rad zuordnen.

Klappt aber halt wirklich nur, wenn man nur ein Rad hat. Hat man 2 bei der selben Sportart muss man entweder ne andere Sportart verwenden, oder nimmt das Hauptrad und stellt dann beim Zweitrad manuell um.

Ja geht!

Genau so geht es. Man kann im Profil bei Strava der jeweiligen Sportart ein Rad zuordnen.

Klappt aber halt wirklich nur, wenn man nur ein Rad hat. Hat man 2 bei der selben Sportart muss man entweder ne andere Sportart verwenden, oder nimmt das Hauptrad und stellt dann beim Zweitrad manuell um.
da bin ich dann raus :D, bzw. gibt es je nach LRS Übeschneidungen

Ich hatte halt immer 3 Profile auf dem Garmin.
Je nachdem welches ich auf dem Garmin gewählt habe, teilte er auf Strava die Kilometer dem jeweiligem Rad zu.

Da ich alle meine Räder und Ersatzteile mit ProBikeGarage verwalte und die App seine Daten von strava bezieht, kommen die Kilometerstände durcheinander....

Ja geht!

Und welche Einstellung ist relevant? A oder B?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-26 185139.png
    Screenshot 2024-11-26 185139.png
    128,7 KB · Aufrufe: 12
@Wuaschdbrod A ist relevant.

Leider gibt es kein Cyclocross als Sportart, deswegen muss ich bei mir zwischen dem Crosser und dem Litening manuell wechseln, aber eben nur, wenn ich mal ne Rennradfahrt mache.

Schön wäre, wenn man den Radtyp mit einbeziehen könnte, bzw. Strava das Cyclocross aus Garmin auch irgendwie interpretieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das wäre auch mit Spikes ein gröberes Problem gewesen, ich würde Spikes eh nur bei schneebedeckten Strassen benutzen.
Da sind meine Erfahrungen genau umgekehrt: Auf Schnee hilft Profil (Stollen), aber nicht die Spikes, auf gefrorenen Böden die Spikes. Im letzten kalten Winter hier bin ich mit dem Rad über den gefrorenen See gefahren - sehr zur Überraschung der Eishockey-Spieler.

Gestern habe ich noch außerhalb der Saison ein Leihrad bekommen und eine kleine Runde am Forggensee gedreht
619140-yenyjbxrxfr8-1000001270-medium.jpg
619139-1vnf9q3c3w26-1000001271-medium.jpg

Zuletzt bearbeitet:
42. Ja.

Der Regen sollte in der zweiten Nachthälfte abziehen haben sie gesagt. Als ich nach der Zeitung schaute, war es nass, aber es kommt nichts von oben nach. 7,5 Grad steht am Außenthermometer.
Etwas später hole ich das Rad aus dem Schuppen, Tropfen von oben. Kann nur eine Wolke sein, die den Wetterbericht nicht gelesen hat. Windjacke drüber sollte reichen.
IMG_20241126_074227344_MFNR.jpg
(sieht spaßig aus)

Voll verzockt. Es hörte auf, als ich knapp 1 1/2 Stunden später das Werkstor passierte. Handschuhe nass zu Auswringen, insofern war es gut, dass ich meinen Betriebsausweis nicht rauskramen musste, und die Schranke so hochging. Die Abstellanlage in der Tiefgarage war fast voll, ich war dann der Letzte :D Nach dem Abstellen erstmal die Handschuhe ausgewrungen :oops:
Über den Tag schaffte es die auf "MAX" eingestellte Heizung, Klamotten (einschließlich) und Schuhe auf ein angenehmes Niveau zu trocknen. Schön warm waren Socken und Schuhe :)
Kurz vor Zieleinlauf dann noch etwas Nebel:
IMG_20241126_201011999_MFNR.jpg
Frisch wurde es zudem. Konnte allerdings nicht direkt nach Hause, es bedurfte eines zusätzlichen Kringels um den Block, damit der nächste Punkt eingesackt werden konnte.

Rad sieht aus... Etwas Öl habe ich der Kette noch spendiert, bevor es unter die warme Dusche ging.

Liebes Tagebuch: Das war mein erstes Siffwetter-mdRzA...

Guten Morgen
Schönes MdRzA: klarer Nachthimmel mit Mondsichel und kaum Autos auf den Strassen; wo sind denn all die üblichen Bekloppten? Selber ausgeknocked weil letzten Donnerstag mit Sommerpneus unterwegs????
Gestern blieb das pony im Stall, drehte sich aber doch alles um die schönste aller Fortbewegungsarten: mein Neffe braucht ein neues Bike und da die Preise derzeit purzeln, habe ich mal begonnen, Beute ins Visier zu nehmen. Da wieder mal ein Zug ausgefallen war und der nächste üppig Verspätung hatte, war ausreichend Zeit, sämtliche Webshops nach dem gewünschten Modell und Grösse abzusuchen, aber fündig wurde ich kaum… und schliesslich blieb nur ein regulär bepreistes bei einem Händler in den Bergen, dass sich nach kurzem Anruf als bereits reserviert herausstellte. Na ja, dachte ich, wenn regulär kann ich ja auch mal noch bei meinem Freundlichen schauen, schliesslich führt er die gewählte Marke und hat doch einige Räder im Laden stehen. Das Resultat war dann superpeinlich: der hatte sämtliche Grössen, teilweise in diversen Farben und Ausstattungen an Lager und runtergesetzt… Auf jeden Fall ist mein Neffe mit Papa noch am selben Abend hingefahren und nun stolzer Besitzer eines neuen Ponies :D und mein Freundlicher hat wohl neue Stammkundschaft

Moin, heute Morgen war es hier knapp über Null Grad und viel Schmelzwasser am Boden. Nach den Erfahrungen am Montag Morgen nahm ich heute Morgen die Bahn, es könnte ja evtl. noch irgendwo gefrorene Stellen geben, man sieht, diesen Ritt auf Glatteis werde ich so schnell nicht vergessen.
Heute bringe ich ein Pony für den Service. Mein ehemaliger Velomech verlangte mir dieses Frühjahr für den Austausch eines Innenlagers satte CHF 190.00, das war für mich zu viel des Guten. Nun versuche ich mal mein Glück bei Veloplus, mal sehen.
Momentan bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Rad. Nächsten Frühling gibt es von Opencycles ein neues Open Up, mal sehen wie teuer ein Rahmenset sein wird. Die Rahmen sollen neu in Europa produziert werden, da werden die Preise wohl deutlich steigen. Aufbau weiss ich noch nicht, ob Shimano Ultegra oder Sram Force. Nun, es hat keine Eile, Anschaffung resp. Bestellung dürfte wohl so in einem Jahr über die Bühne gehen und dann muss ich noch einen Freundlichen finden, welcher mir das Rad aufbauen wird. Ich wünsche einen schönen Tag.
@sibi, auf lockerem Schnee da bin ich mit Dir zu 100% einig, aber auf gefrorenem, festgefahrenem Schnee sollte es eigentlich kein Problem sein mit Spikes

Guten Morgen,
das Wetter war unspektakulär bei 5 Grad und etwas Restfeuchte auf dem Boden.
Ein Lob an die Müllwerker die, die Stadt vom Laub befreien!
Auch wenn mich heute einer mit dem Laubbläser voll erwischte.

Mein Rad ist so schmutzig, dass ich es teilen möchte.
Es erscheint wie Kunst. :D

Zurück
Oben Unten