• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich fahr halt gern mit dem Rad zur Arbeit weil ich dann in der Arbeit schon morgens Top fit bin. Arbeite eh körperlich darum is es egal wenn ich auf dem Weg mit dem Rad bissl schwitz, zieh mich eh in der Arbeit um also bringts was jeden Tag die 20km hin und zurück zu fahren 2 ma paar km Heim drauf zu packen?​

Heute morgen wollte einer Rennen fahren, den hab ich den ganzen Winter nicht auf die Arbeit radeln sehen - erstmal ignoriert und ziehen lassen :-)

Eine Strecke zu Arbeit macht bei mir ca. 20km aus und beinhaltet auch zwei nette Steigungen.Genau das richtige zum Wachwerden !
Falls ich in der Früh mal etwas eher wach werde und das Wetter mitspielt, können aus dieser Tour mit etwas Umweg auch mal 25-30km werden.
Im Büro ist dann Ausschwitzen, Kaffeetrinken und Duschen angesagt...dann ist man wirklich wach und meines Erachtens auch Leistungsfähiger!
Je nachdem wann ich aus dem Büro komme, kann die Rücktour auch schon mal 40-50km werden.
Zu hause angekommen hat man dann wirklich komplett abgeschaltet und den Stress des Tages auf der Strecke gelassen ;-)

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich bin die 2 x 20 km bisher konsequent an jedem Arbeitstag gefahren und jetzt in der dritten Woche tritt durchaus schon eine Gewöhnung ein, die Schmerzen lassen nach. ;)

Gestern war ich früh wach und habe spontan auf 2 x 26 km erhöht, zumal die Windprognose günstig war. Ich war mit mir und meiner Leistung einigermaßen zufrieden, aber folgendes Erlebnis hat mich wieder etwas auf den Boden zurückgeholt:

Auf dem Heimweg beim Ausfahren aus einer Ortschaft klingelte es hinter mir und bevor ich richtig Platz machen konnte, wurde ich schon von einem Rennradfahrer überholt, gefühlte 20 km/h schneller als ich. Nach ein paar hundert Metern geht es rechts ab über eine ziemlich schlechte Piste, die er wohl zuerst wählen wollte, dann aber geradeaus weiterfuhr. Ich fahre diese schlechte Piste, denn sie gehört zu meiner täglichen Route und ist eine ziemliche Abkürzung.

Nach weiteren 10 km klingelt es wieder hinter mir und wieder mache ich Platz. Es war tatsächlich der selbe Fahrer, der mich wieder mit einem Mordsspeed überholte. Ich weiss nicht, welchen Umweg er gefahren ist, oder ob er irgendwann einfach umgedreht und mir auf der Piste gefolgt ist. Jedenfalls war ich ziemlich ernüchtert aber auch beeindruckt, innerhalb von 10 km zweimal so verblasen zu werden. ;)

Falls der Fahrer, der gestern an der südlichen Nordsee mit dem weiss-schwarzen Bike unterwegs war hier mitliest: Chapeau! :)

cu,
kaasboer

moin

@kaesboor:war sicher ein profi im traing :-D

ich bin jetzt auch ein paar mal die 20km heimgeradelt. Ins geschaeft waren es 6km da meine Frau mich bis in ihr Geschaeft mitgenommen hatte.

Seit ihr auch so am dampfen sobald angekommen? selbst morgens nach den 6km........oder ich war einfach zu schnell.....heimzus natuerlich gas und danach 1tag pause.

Gruss Roland

Moin, Moin!
Ich hatte einen erlebnisreichen Morgen, als ich meine lange Tour zum Dienst gefahren bin. Etwas kühl war es heute morgen, aber die Sonne knallte vom blauen herrlichen Frühlingshimmel. Und es war sehr windig, aber auf dem letzten Abschnitt hatte ich den Wind im Rücken und flog nur so dahin...
Jedenfalls überholte ich einen älteren Herren auf seinem Touringrad. Ich grüßte, er grüßte zurück. Im Stadtvorort angekommen wich ich am Kreisel aus Sicherheitsgründen auf den Radweg aus, musste daher einige Schlenker fahren, miesen Belag und einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. So kam es, daß der Herr wieder vor mir fuhr. Als ich die letzte Anhöhe herunterkam sah ich diesen Herren auf dem Radweg liegen, Rahmen auf der einen Seite, Vorderrad im Gras.:eek:
Erster Gedanke "Sch...der ist vom Auto erwischt worden!" Aber kein Wagen weit und breit. Ich hielt natürlich an, stieg vom Rad. Er war klar bei Bewusstsein und wie er da so saß sah ich eine Riesenbeule auf seiner Stirn und Abschürfungen and seiner Wange und an seinen Händen. Und seine Jacke war an seiner Schulter aufgerissen. Er meinte, er habe sein Rad aus dem Auto genommen und wohl vergessen, das Vorderrad richtig einzuspannen :eek:. Ich wollte einen Krankenwagen rufen, aber das lehnte er ab. Erst wollte er weiterfahren, aber seine Gabel war total verbogen. Also rief er seine Frau an, ihn abzuholen. Ich half ihm noch, die Sachen, die so herumlagen, zusammenzusuchen und bot ihm noch an, mit ihm zu warten. Aber das wollte er nicht....er meinte, ich solle weiterfahren, ihm ginge es gut (ich glaube, es war ihm etwas peinlich und das Adrenalin sorget noch dafür. daß es ihm gut ging). Und er bedankte sich, daß ich angehalten hatte...Was doch eigentlich selbstverständlich ist...Nun ja, drei weitere Radfahrer kamen an uns vorbei, und keiner hielt an...auch kein Autofahrer hielt an...
Ich riet ihm dann noch, zu Hause erstmal einen Tee zu trinken (very British :D) und sehen, wie es ihm geht, denn wenn im übel oder unwohl werden würde, dann solle er nicht zum Dienst gehen (oder sofort nach Hause fahren), aber selber kein Auto fahren (weil er sich ja am Kopf gestossen hatte).
Er tat mir richtig leid :(...und ich hoffe, ich habe alles gemacht, was ich machen konnte...Ich hätte beinahe geheult, als ich meinem Mann die Geschichte erzählte :(...ging mir so nah...und weil auch sonst keiner angehalten hat...das fand ich sehr unfein...

Uiui
Chicks_on_Slicks Richtig Reagiert !

Immer schön die Schnellspanner vor jeder fahrt checken, ich hatte letztens schaltprobleme, hab mich schon gewundert... dann bei der pinkel pause merke ich das der schnellspanner am HR komplett offen ist..Glück gehabt

Ich gehöre nun auch seit 4 Wochen diesem exklusiven Club an. Das Wetter die letzten Wochen war für einen Einstieg natürlich auch bestens geeignet. 3-4x die Woche habe ich geschafft, sofern es Wetter und Arbeit zugelassen haben. Hier und da ein Ruhetag in der Woche scheint mir auch nicht verkehrt, wenn ich am Wochenende längere Touren fahren möchte. Insgesamt läuft alles unproblematisch bisher auf den 2*20 km hin und zurück. Die Strecke ist größtenteils verkehrsarm und ich kann den Start in den Tag genießen. Insgesamt komme ich wacher auf der Arbeit und nachmittags ausgeglichener zu Hause an. Dabei arbeite ich auf dem Rückweg meist ab, was so an Intervallen auf dem Trainingsplan steht und stehe nicht wie sonst zu Hause unter dem Zwang noch trainieren zu müssen. Alles in allem eine Runde Sache :)

Mimsey :eek: Das ist meine Horrorvorstellung.....Ich bin da schon fast OCD und kontrolliere sie vor jeder Fahrt und lasse sie dann nochmal von meinem Mann kontrollieren. Einer Kollegin ist auch vorn das Rad rausgefallen - die hatte nicht so viel Glück...Vorne Zähne ausgeschlagen, Oberkiefer und Jochbein(e) gebrochen...War 5 Wochen ausser Gefecht. Die Zähne konnten sie wieder einpflanzen, nur ob sie halten werden, das wird sich erst mit der Zeit zeigen.

SprintLooser Das war auch meine erste Reaktion "Krankenwagen!" Aber der Herr war sehr bestimmt, daß er das nicht braucht. Vielleicht hätte ich mich durchsetzen sollen, aber dann habe ich meinem Instinkt und meinem Training als Pitch Side First Aid vertraut...Nun hoffe ich, daß ich ihn bald eines MOrgens wiedersehen werde :)

Du hast alles richtig gemacht,Chicks_on_Slicks. :daumen:
Wenn Du ihm gegen seinen Willen den Krankenwagen gerufen hättest, wäre der Mann noch in zusätzlichen Stress geraten. Das wäre in seiner ohnehin hilflosen Situation psychisch hart gewesen. Es war ja sichergestellt, dass er nicht fährt, und dass seine Frau kommt.

Für gefährlich sehe ich nur an, dass man sich nach dem Unfall unter der Wirkung von Adrenalin überschätzt. Insofern sollte man keinesfalls zulassen, dass jemand Verunfalltes sofort wieder auf's Rad steigt. Aber die Gefahr war bei dem Herrn ja nicht gegeben.

Chicks_on_Slicks Ouh Das klingt ja böse... und ich Ärger mich, das ich meinen schnellspanner vorn immer so weit aufdrehen muss um das rad rauszubekommen , wegen diesen "noppen" an der gabel. Mittlerweile Checke ich auch einmal das komplette Rad bevor ich losfahre, Luftdruck,Bremsen,Schaltung,Schnellspanner und die Felgen :)
MartinB. Davon kann ich ein Lied singen, als der ellbogen gebrochen ist, hab ich das Rad ausm gebüsch gerupft und wollte weiter... war gut das ich das nicht getan habe, nach 10 minuten konnte ich mit dem arm nichts mehr machen und der schmerz war unglaublich krass.

Du hast alles richtig gemacht,Chicks_on_Slicks. :daumen:
Wenn Du ihm gegen seinen Willen den Krankenwagen gerufen hättest, wäre der Mann noch in zusätzlichen Stress geraten. Das wäre in seiner ohnehin hilflosen Situation psychisch hart gewesen. Es war ja sichergestellt, dass er nicht fährt, und dass seine Frau kommt.

Für gefährlich sehe ich nur an, dass man sich nach dem Unfall unter der Wirkung von Adrenalin überschätzt. Insofern sollte man keinesfalls zulassen, dass jemand Verunfalltes sofort wieder auf's Rad steigt. Aber die Gefahr war bei dem Herrn ja nicht gegeben.

Danke :) Er wollte auch wieder auf's Rad steiegn, aber ich riet ihm davon ab. Wir konnten auch die Gabel nicht mehr zurechtbiegen (das war ein Segen, denn sonst wäre er bestimmt weitergefahren :rolleyes:).
Ich habe mich auch mal langgemacht, als ich durch eine Furte fuhr. War nicht schnell, kam mit dem Schrecken (und ein paar Prellungen) davon, bin auch noch weitergefahren...während meine geprellte Hüfte richtig sichtbar anschwoll...Zwei Monate später stellten wir fest, als ich mein Lenkerband, das durch den Sturz etwas lädiert war, für RaR erneuerten (kann ja nicht mit lädiertem Lenkerband am Ring ankommen...), daß mein Lenker den Sturz voll abgefangen hatte und einen schönen Riß aufwies, der fast einmal um den Lenker ging :eek: ...Ich bin, wie gesagt, mit dem lädierten Lenker frisch, fromm, fröhlich und frei durch die Gegend geradelt...Hügel hoch und vor allem, Hügel flott wieder runter......o_O Uahhh, mir wurde ganz komisch, als ich dachte, was nicht alles hätte passieren können.... :confused:

Was mich heute morgen wirklich mitnahm, war die Reaktion der anderen Straßenteilnehmer. Sogar die Radler hielten nicht an. Auch wenn ich sehe, daß jemandem schon geholfen wird, halte ich trotzdem an, um zu checken, ob alles in Ordnung ist....Ich dachte, das sei normal...Irgendwie traurig, daß dem nicht so ist...:(

Zurück
Oben Unten