• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ja, sehr schön! Sonniges Wetter bei der Heimfahrt und der Berghang hielt den Wind ab. Erst auf dem letzten Stück bekam ich den ein wenig zu spüren. Die lange Steigung mit rund 300hm am Stück macht mir von Mal zu Mal weniger zu schaffen! Die Zeit von Tür zu Tür ist schon wieder kürzer geworden. :) :) :)
 
Ok - an alle, die heute frei haben - denkt bitte an mich, die "Ausgewanderte", die heute arbeiten muss :(

Dafür habe ich aber der Dunkelheit :eek: und dem leichten Nebel getrotzt und bin heute früh tapfer losgeradelt. Da eine Besprechung schon heute morgen anstand, habe ich meine Tour um circa 8km abgekürzt....
Ok....es war dunkel :D Aber ich sagte mir "Wenn es mir zu unheimlich wird, dann fahre ich zurück."
Dann "Wann wird es denn endlich hell?!?!" :D
Jedenfalls, heute morgen:
Komme durch den einen Ort (Keyworth, wer es genau wissen möchte) - da geht es leicht hoch, bevor es wieder runter geht, bevor es wieder hochgeht (nach Wysall).
Im Ort komme ich an einem Kleinlaster vorbei - ein Arbeiter holt seinen Kumpel ab (sieht so aus).
Kurz darauf sind die hinter mir (kurz bevor es wieder runter geht). Und anstatt mich zu überholen, bleiben die hinter mir und leuchten mir den Weg den ganze Hügel hinab, bevor sie mich weeeeit überholen bevor die Strasse wieder hochgeht...Klasse! Haben mir auch noch mal zugeblinkt und ich habe Daumen hoch und gewunken, aber ich glaube, das haben sie in der Dunkelheit nicht gesehen...

Dann sah ich einen lebenden Dachs die Strasse überqueren! Klasse!

Und dann, in East Leake, hörte ich eine Eule....ZUm ersten mal.... Ich dachte "Das habe ich noch nie gehört!" Und dann "Ja, klar! Ist ja noch etwas dunkel....Sonst war es ja immer schon hell!" :rolleyes:
Kurz darauf wurde es auch immer heller, so dass ich die stark befahrene Verbindungsstrasse im grauen Morgenlicht fahren konnte.

14 Grad.
Grau und etwas feucht.
Frühnebel.
Leichte bis steife Brise.

Alles in allem: eine gelungene Fahrt. Und nun freue ich mich auf meine Superlampen, die mir die dunklen Morgen noch mehr erhellen, so dass ich es vielleicht doch schaffe, den Oktober durchzufahren! :D
 
Ich habe mal eine Frage an alle "Ganzjahresradler". Wie kommt ihr durch den Winter? Auf Grund meiner letztjährigen Erfahrungen möchte ich meinen Arbeitsweg auf Spikes zurücklegen. Vom Wetter möchte ich komplett unabhängig sein. Nur Frage ich mich welches Rad ich verwenden soll. Erste Überlegungen waren mein Crosser oder mein MTB umzurüsten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir die Räder nicht für den Salzkontakt zu schade sind. Lohnt es sich dafür ein einigermaßen ausgestattetes MTB für ca 300€ zu kaufen?
 
Ich habe mal eine Frage an alle "Ganzjahresradler". Wie kommt ihr durch den Winter? Auf Grund meiner letztjährigen Erfahrungen möchte ich meinen Arbeitsweg auf Spikes zurücklegen. Vom Wetter möchte ich komplett unabhängig sein. Nur Frage ich mich welches Rad ich verwenden soll. Erste Überlegungen waren mein Crosser oder mein MTB umzurüsten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir die Räder nicht für den Salzkontakt zu schade sind. Lohnt es sich dafür ein einigermaßen ausgestattetes MTB für ca 300€ zu kaufen?
mit einem sogenannten 'urban' Bike mit Nabenschaltung. Gepimpt mit Proline Pannenschutzbändern, Gepäckträger, Schutzblechen und Spikes im Winter. :)
MTB oder RR sind mir auch zu schade um bei JEDEM Wetter und Salz zu fahren.
 
mit einem sogenannten 'urban' Bike mit Nabenschaltung. Gepimpt mit Proline Pannenschutzbändern, Gepäckträger, Schutzblechen und Spikes im Winter. :)
MTB oder RR sind mir auch zu schade um bei JEDEM Wetter und Salz zu fahren.

SO ETWAS brauche ich noch in meinen Stall. Ich gehe mal forschen ... :D
 
Ich habe mal eine Frage an alle "Ganzjahresradler". Wie kommt ihr durch den Winter? Auf Grund meiner letztjährigen Erfahrungen möchte ich meinen Arbeitsweg auf Spikes zurücklegen. Vom Wetter möchte ich komplett unabhängig sein. Nur Frage ich mich welches Rad ich verwenden soll. Erste Überlegungen waren mein Crosser oder mein MTB umzurüsten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir die Räder nicht für den Salzkontakt zu schade sind. Lohnt es sich dafür ein einigermaßen ausgestattetes MTB für ca 300€ zu kaufen?
Ich fahre mit einem Ganzjahrestrecker. Mit dem ersten Schnee kommen die Schwalbe Marathon Winter drauf. Damit ist auch bei Glatteis gutes Fahren möglich. Das einzige Problem, was ich bisher noch hatte, waren die hydraulischen Felgenbremsen. Bei Nässe und "normalem" Dreck ging es noch, bei Pulverschnee kamen sie an ihre Grenzen Bei maximal 13% Gefälle auf dem Heimweg konnte ich nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren und der Verschleiß der Beläge ging drastisch in die Höhe. Im Februar war nach insgesamt gut 20.000 km das Hinterrad durchgebremst und ich habe es auf Scheibenbremse umbauen lassen. Das war schon eine deutliche Verbesserung. Im Sommer war dann nach einem Unfall das Vorderrad vorzeitig dran.
 
Für Arbeitsweg (Stadt) und leichte on- und offroad Strecken benutz ich das Croix de Fer (im Album). Auch bereits mit Spikes. Die langen Schutzbleche (+ Schmutzfänger) verhindern allzu intensiven Kontakt mit Matsch & Salz. Speziell am Vorderrad ist das ein entscheidendes Detail für den Allwetterbetrieb.

Gruß, svenski.
 
*brrrrr* 0 Grad _und_ eisiger Wind aus dem Osten (also Gegenwind für meinen Arbeitsweg) rein nach Wien. An den Füßen war es schon recht schattig, da muß ich bald wieder die Neoprengamaschen drüberziehen.

LG
Rüdiger
 
Morgen!
Heute kamen mal wieder die Regenklamotten zum Einsatz, nach 5 Min. war der Regen allerdings weg. Naja gut heute nachmittag solls wieder regnen, also werde ich sie nochmal brauchen.
 
Was ein Wetter.
9°, Am Himmel gen Osten ein sattes Morgenrot, der Crosser war startklar.
Bin erst um 07:00 Uhr losgefahren, also nur das kleine Licht.
Habe dann auch gleich ein paar neue Crosstrecken getestet und bin nach einer Stunde mit Bäckerhalt in der Firma angekommen.
Jetzt noch ein kleines bisschen was tun und dann gehts heute Mittag über neue Wege nach Hause, zum Friseur (die letzten Reste stutzen lassen :( ) und anschließend noch zum Discounter unserer Wahl, die Wocheneinkäufe erledigen....
Euch nen schönen Arbeitstag!
Mein Winterrad ist der Crosser. Mit Racing Ralph's erst mal. Wenn die runter sind kommen neue drauf. Evtl. denke ich über Spikes nach, aber bevor ich wieder bei Eis rausgehe bleibe ich liegen, der Sturz im letzten Winter war schmerzhaft genug. Schutzbleche sind am Start. Leichter Schnee ist OK. Thats it...
 
Zurück
Oben Unten