• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute meinte das Außenthermometer was von 16 Grad, Wetteräpp auf dem Handy deutlich kühler. Mein Außenthermometer hatte recht, wie sich später zeigen sollte. Anfangs frisch, wurde es mir später warm. Also ohne Schwitzen geht bei mir nicht. Aber es lief irgendwie zäh, obwohl kein nennenswerter Wind zu spüren war. Fing schon am Autobahnkreuz an. Ich glaube, ich schiebe es auf den Smart Sam, der in Vorbereitung auf den Urlaub den Hurricane am Vorderrad abgelöst hat. Grmpf. Heimweg war auch nicht viel besser. Nach dem Urlaub wird wieder zurückgebaut. Bis die Schmuddelsaison anfängt...
 
An dieser Stelle mal ein Hallo ins Forum und diesen Thread.

Fahre seit Beginn des Jahres (mehr oder weniger Sommers ;-) ), auch 2-3x pro Woche mit dem Rad zu Arbeit und zurück. Motto: Bei Regen fahre ich nicht. 45km und nur 100hm. Alles Asphalt. Dank Duschmöglichkeit und Spind passt das trotz der Entfernung. Mal sehen wie weit meine Motivation (Vernunft?) bis in den Winter reicht. Trotz sicherem Stellplatz bin ich mit einem "Schlechtwetterrad" unterwegs und "Das gute" wird für den Zweck nicht genutzt.

Wettervorhersagen schaue ich mir bei kachelmannwetter an ("Kompakt Super HD"), alles aufs wesentliche reduziert. Die Berechnung die zum Aktualisierungszeitpunkt um 5:25 Uhr erscheint, kurz vor Abfahrt, ist dann spätestens nochmal die Möglichkeit doch ins Auto zu springen. Die dwd und meteomedia Raster / Stationsverteilung ist hingegen teils etwas grob. Parallel werfe ich einen Blick aufs Wetterradar von Wetteronline. Das stellt neben Regen, im Gegensatz zum Regenradar, auch Wolken (und Blitze) dar. Machts dann noch etwas einfacher einzuschätzen wenn es keine 100% Sonne Prognose hat.
Herzlich willkommen✌️
 
Moin moin in die Runde,
@Bretto , auch von mir ein herzliches Willkommen. Nachdem ich gestern mal wieder eine Radpause hatte und schön mit der Liebsten zum Sonnenbaden an den Elbstrand fuhr ( das Wetter rief gestern geradezu danach einen halben Tag frei zu nachen) lief es eben bei leichtem Rückenwind und Sonnenaufgang wie geschmiert. Apropo, mir wäre das mit dem Topf und Heißwachs etc. auch etwas zu umständlich.
Ich habe im Moment eh für das Pendeln etwas anderes vor. Mal einen richtig schönen Randonneur mit Rohloff Nabe und Riemenantrieb über Jobrad finanzieren ( bzw. leasen). Das werde ich mir mal alles durchspielen. Schätze mal so ca. 90€ weniger am Nettogehalt werden mich jetzt auch nicht umhauen und das Rad ist für mich die eierlgenede Wollmilchsau.
Ich werde berichten.
 
@Bretto Willkommen auf der Koppel! Der Anfang ist gemacht. Du hast eine Distanz, die körperlich und zeitlich herausfordernd ist. Ich kann das verstehen, dass du dich auf die Schönwettertage beschränkst. Da kommen die Tage dazwischen sicher ganz gelegen für die Erholung. Ich bin gespannt, wie sich das bei Dir zum Winter hin entwickelt und was Du dann daraus machst. Vernünftig wäre es vielleicht, sich unvernünftigerweise zu Zwecken der Motivation diesem Pokal.... ach, ich will nicht jetzt schon über ihn, dessen Name im Sommer nicht genannt werden sollte, sprechen. Er kommt früh genug von ganz alleine zusammen mit den Winter.

@greenhornlenker Auch hier bin ich gespannt. Berichte bitte, was du da machst und wie sich das Neue bei dir bewährt. Ich mag diese Ideen, die vom Üblichen abweichen.
 
Parallel werfe ich einen Blick aufs Wetterradar von Wetteronline. Das stellt neben Regen, im Gegensatz zum Regenradar, auch Wolken (und Blitze) dar. Machts dann noch etwas einfacher einzuschätzen wenn es keine 100% Sonne Prognose hat.
Willkommen auf dem Ponyhof. Zum Wetterradar war ein Tipp (hier aus dem Thread?), der die kostenpflichtige Version des DWD empfohlen, weil die eine bessere Vorhersage haben. Ich hab es selber noch nicht installiert, aber wenn es hier Erfahrungen gibt, mag das hilfreich sein.

Heute morgen hat der Blick aus dem Fenster gereicht. Die Schauer, die für den Morgen und Vormittag angekündigt waren, waren so weit weg, dass der Weg zur Arbeit nur im Badesee erfrischend-nass war.

@greenhornlenker Das Jobrad-Leasing hat Nebenwirkungen: Du zahlst auch weniger Sozialversicherung und bekommst dann ein Renten-Leben lang weniger Rente (wenn du nicht über der Bemessungsgrenze verdienst). Daher haben die Gewerkschaften und manche Sozialverbände es nicht empfohlen.
 
Zum Wetterradar war ein Tipp (hier aus dem Thread?), der die kostenpflichtige Version des DWD empfohlen, weil die eine bessere Vorhersage haben. Ich hab es selber noch nicht installiert, aber wenn es hier Erfahrungen gibt, mag das hilfreich sein.

Hier, ich! Funktioniert tadellos und sehr präzise, nutze ich zwischenzeitlich ausschließlich zur Planung.
Du kannst wirklich exakt die Regenfelder einbeziehen und deine Routen daran ausrichten - keine Reinfälle bisher für mich!
 
@sibi,
bis ich in Rente gehe ( bei mir steht 67 im Arbeitsvertrag) muss ich mit ganz anderen Kürzungen rechnen, wenn es denn überhaupt noch Geld gibt. Daher ist dieser Aspekt nicht so wichtig für mich. Allerdings weiß ich auch, dass ich beim Ausscheiden aus dem Berufsleben auf jeden Fall in irgendeiner Form Wohneigentum habe und wenn es nur noch ein Tiny House ist. Daher werde ich mir das Jobrad Dingens mal anschauen. Hab halt auch Bock auf ein neues Bike aber aktuell nicht das Geld dafür;)
 
Heute das erste Mal mdRennradzA - also zur nicht mehr ganz so neuen Arbeitsstelle. Weil ich heute Abend auch das erste Mal von da aus einen Umweg fahren will. Erstaunlich, wieviel besser das 30 Jahre alte, vor 8 Jahren neu aufgebaute Stahlrad im Vergleich zum neuen Carbon-Gravel-Randonneur rollt. Trotz subjektiv nicht besonders großer Anstrengung war ich anderthalb Minuten schneller als bei meiner bisher schnellsten Fahrt mit dem Gravelrandonneur. Und die war Vollgas.

Ansonsten: Hier ist es recht heiß. Gestern Abend war ich zum Abkühlen noch Schwimmen. Herrlich, wenn das Freibad direkt vor der Tür ist. Kurz vor Acht am Abend kann man dann auch ziemlich entspannt seine Bahnen ziehen.

Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's ja ganz einfach: Ich hab keine andere Möglichkeit, zur Arbeit zu kommen. Frau arbeitet und braucht das Auto von Montag bis Donnerstag. So komme ich automatisch auf 4/5 jede Woche, bei jedem Wetter, ob Sommer oder Winter. Zweitwagen kommt nicht in Frage.
Eine Sache ist mir vorhin eingefallen: Ich hab ja mein CC-Hardtail hier, mit dem ich eh wenig im Wald fahre. Felgen sind da Bulls XC25 Lite, müssten 25mm Außenbreite haben. Wäre es nicht eine Option, da schmalere Straßenreifen draufzuziehen, um mehr Speed hinzubekommen?
Für's Gelände heb ich mir die anderen auf, aber dann könnte ich wenigstens zügig auch mal längere Strecken fahren. Aktuell längste war 123km, und mir schweben eigentlich ganz andere Distanzen vor. Aber mit den Geländereifen brauch ich viel zu lange, als dass es sinnvoll wäre, über Strecken >150km nachzudenken. Und der Arbeitsweg, der ab Dezember dann auf 21km verlängert wird wegen Jobwechsel, ist dann auch nicht mehr so das zeitliche Problem.
 
Erstaunlich, wieviel besser das 30 Jahre alte, vor 8 Jahren neu aufgebaute Stahlrad im Vergleich zum neuen Carbon-Gravel-Randonneur rollt.
Hab in der Vergangenheit auch mal ein modernes Rennrad mit Top-Ausrüstung und Freilauf-Lärm des Todes am Berg eingeholt. Mit meinem >40 Jahre alten Stahlesel und 115kg Kampfgewicht (nicht zu verwechseln mit dem Systemgewicht).
War ein erhebendes Gefühl, oben auf der Kuppe mit mucksmäuschenstillem Freilauf vorbeizurollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Vergangenheit auch mal ein modernes Rennrad mit Top-Ausrüstung und Freilauf-Lärm des Todes am Berg eingeholt.
Wobei das ja wahrscheinlich mit der unterschiedlichen Fitness der Fahrer zusammenhing. Carbon macht halt noch keine Kondition (um mal den Graubünden-Spruch abzuwandeln). Mir ging es ja darum, dass auf beiden Rädern derselbe schlaffe Typ sitzt - also ich.
 
Eine Sache ist mir vorhin eingefallen: Ich hab ja mein CC-Hardtail hier, mit dem ich eh wenig im Wald fahre. Felgen sind da Bulls XC25 Lite, müssten 25mm Außenbreite haben. Wäre es nicht eine Option, da schmalere Straßenreifen draufzuziehen, um mehr Speed hinzubekommen?
Klar warum nicht. Hatte auf meinem 26“ Hardtail mal nen Reifen von Continental mit quasi Glatze in der Mitte und nur am Rand nen leichtes Profil, ähnlich dem Pathfinder und das lief echt gut.
 
Wobei das ja wahrscheinlich mit der unterschiedlichen Fitness der Fahrer zusammenhing. Carbon macht halt noch keine Kondition (um mal den Graubünden-Spruch abzuwandeln). Mir ging es ja darum, dass auf beiden Rädern derselbe schlaffe Typ sitzt - also ich.
Mhm. Ich kenn das.
1723051350610.jpeg
 
@Bretto Willkommen auf der Koppel! Der Anfang ist gemacht. Du hast eine Distanz, die körperlich und zeitlich herausfordernd ist. Ich kann das verstehen, dass du dich auf die Schönwettertage beschränkst. Da kommen die Tage dazwischen sicher ganz gelegen für die Erholung. Ich bin gespannt, wie sich das bei Dir zum Winter hin entwickelt und was Du dann daraus machst. Vernünftig wäre es vielleicht, sich unvernünftigerweise zu Zwecken der Motivation diesem Pokal.... ach, ich will nicht jetzt schon über ihn, dessen Name im Sommer nicht genannt werden sollte, sprechen. Er kommt früh genug von ganz alleine zusammen mit den Winter.
Wenn es die Arbeit erlaubt kann ich in einer Woche zwei Tage Home Office einbauen. Da bleibt dann im Idealfall kein Tag für das Auto übrig. Da ich auch Samstag und Sonntags mit dem Rad unterwegs bin, dann gerne auch MTB, liegen auch hin und wieder 3 Tage Rad am Stück. Da musste ich dann die "MdRzA" Tage schon so fahren das ich Mittags die Intervalle dosiere. räusper War auch in Teilen ein Grund: Mehr kilometer ohne zusätzliche Tage in der Woche. Grundsätzlich war es interessant zu erfahren wie ich morgens das Tempo wählen musste um mir noch angemessen Energie für die Arbeit und Rückfahrt übrig zu lassen - Absolut :-D

Den Pokal hab ich bereits mitgemacht, müsste aber 10-15 Jahre zurück liegen (mit dem MTB). Könnte eaber wieder ein Anreiz sein! In der kalten Jahreszeit war ich bisher immer ohne Rücksicht auf Verluste mit dem MTB-Hardtail unterwegs. Das Wetter nimmt mir dann aber irgendwann schon Spaß raus je häufiger man die Woche unterwegs ist. Für diesen Winter will ich mich zusätzlich mit einem aktuellen Rollentrainer, Zwift & Co beschäftigen. Mal sehen ob das Sinn hat und Spaß bringt und was es da "heute" so gibt. Fehlt mir vollkommen der Überblick. Achso, wenn das Wetter nicht für die Hinfahrt passt, aber Abends gutes Wetter ist mache ich dann nur eine Runde Straße oder MTB.
 
Zurück
Oben Unten