• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin in die Runde.
Eine nahezu ereignislose Fahrt war es bei mir.
Es fiel nur wieder auf, dass es Fahrdienstleistern vermutlich verboten ist Fahrtrichtungsanzeiger zu nutzen.
Die Armen...ach und Radfahrer gibt es nicht und wenn dann hat man sie zu missachten.

@01goeran und @Daniel2
ich nutze nun seit Jahren drip Wachse, bevorzugt das von Squirt.
Könnt ihr mir aufzeigen, welche Vorzüge ihr persönlich bei Molten-Wachse seht?

@01goeran und @Daniel2
ich nutze nun seit Jahren drip Wachse, bevorzugt das von Squirt.
Könnt ihr mir aufzeigen, welche Vorzüge ihr persönlich bei Molten-Wachse seht?
Moin,
bin jetzt eigentlich auch noch ein blutiger Anfänger im Wachsbusiness. Benutze aber sowohl Tropfflasche zum nachwachsen, als auch Heißwachs für die "Grundwachsung". Das Heißwachs erscheint mir durch die extreme Verflüssigung deutlich feiner und damit (angenommen) kriech- und einlagerungsfähiger. Außerdem hat man im Heißwachsbad keinerlei Tropfverluste, was beim Auftragen mit der Flasche auf die Kette, zumindest bei mir, schon deutlich vorkommt. Sind aber nur meine persönlichen Hypothesen.

Moin,
bin jetzt eigentlich auch noch ein blutiger Anfänger im Wachsbusiness. Benutze aber sowohl Tropfflasche zum nachwachsen, als auch Heißwachs für die "Grundwachsung". Das Heißwachs erscheint mir durch die extreme Verflüssigung deutlich feiner und damit (angenommen) kriech- und einlagerungsfähiger. Außerdem hat man im Heißwachsbad keinerlei Tropfverluste, was beim Auftragen mit der Flasche auf die Kette, zumindest bei mir, schon deutlich vorkommt. Sind aber nur meine persönlichen Hypothesen.

Hmm verstehe...
Ich erfreue mich an der Leichtigkeit der Drip-Wachse.
Da wiederum sehe ich das Molten als viel aufwendiger.
Frage mich halt nur, ob sich der Aufwand lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
SA.jpg

Guten Morgen auch von mir,
diese Woche bin ich so platt, dass ich morgens echt schwer aus dem Bett komme. Aber ein Gutes hat es -> mal wieder einen Sonnenaufgang erlebt. 😍
Vom Wochenende hängt mir noch der Hausbuckel von @Kandelkoloss in den Knochen. So langsam werde ich zu alt für solche Dinger...

Gruß Marcus

Guten Morgen
Auch hier ein Prachtstag, schwimmsachen sind eingepackt: heute geht’s mindestens ein Stündchen früher nach Hause mit Zwischenstopp am See :D
Da war ich zumindest beim Schwimmen heute mal Erster :) . Top-Wetter und die Beine kommen nach dem MTB-Wochenende auch langsam wieder in Form. Gestern wäre es eine gute Winterzeit auf dem Weg zur Arbeit gewesen.

Anhang anzeigen 1477401

Guten Morgen auch von mir,
diese Woche bin ich so platt, dass ich morgens echt schwer aus dem Bett komme. Aber ein Gutes hat es -> mal wieder einen Sonnenaufgang erlebt. 😍
Vom Wochenende hängt mir noch der Hausbuckel von @Kandelkoloss in den Knochen. So langsam werde ich zu alt für solche Dinger...

Gruß Marcus
Ich hab es gesehen👍
Ich selber war das letzte mal vor über zwei monaten oben. Das war diese desaströse fahrt als mich am morgen das viech gestochen hat, dann nach zwei kandelauffahrten hinter einander noch eine speiche gerissen ist. Seit dem habe ich ja diese fiesen borrelien viren in mir die mich zwei monate schlapp gemacht haben. Nun mit dem antibiotika darf ich nicht hart fahren und schone mich auch so zur zeit. Mehr als bisschen yoga ist so nicht drin. Habe vor ein paar tage eine mini-runde gedreht aber es war noch zu früh. Bin gar nicht fit. In ca. 8 tagen darf ich mich wieder belasten und werde da natürlich wieder hoch fahren wollen. Dieses jahr war ich erst sechs mal da oben, davon ein doppel turn. Die prioritäten lagen dieses jahr eher auf touren und etwas speedaufbau. Auch das laufen hatte ich wieder angefangen, bis dieser blöde stich mir alles vermasselt hat. Ich war auf einem guten weg. Ich war mit unter 80kg auch so leicht wie seit 10 jahren nicht mehr. Die teilvegetarische phase hat mich schon ca. 2kg nach oben gekostet. Hatte dann wieder aufgehört so zu essen aber nun diese blöde krankheit. Da ich zur zeit sehr wenig bewegung habe hänge ich wieder bei um die 83kg rum. Das spüre ich schon und wird mich auf dem rad nicht unbedingt schneller machen:(

Gestern gleich zwei Mal mit dem E-Rad unterwegs gewesen. Nach der Arbeit heim, gegessen, Zähne geputzt und zum Zahnarzt. Dafür musste ich nochmal den Berg runter. Nachdem er den abgebrochenen Zahn vom Wochenende analysiert hatte, hieß es: Entweder die sowieso schon geplante Wurzelbehandlung + Krone statt geplanter Füllung oder gleich ziehen und Brücke setzen.
Hab mich für die Wurzelbehandlung entschieden. Gut, dass der Nerv schon so tot war, dass es erträglich war. Spritze gab's nämlich keine. Anschließend hoch, aber da nur mit minimaler Unterstützung, weil Akku leer :(

Beim MTB überlege ich auch, auf Wachs zu setzen. Diese Tattoos nerven schon hart. Und jedes Mal die dreckigen Hände, wenn die Kette mal gesprungen ist oder der Reifen platt ist, auch.

Hmm verstehe...
Ich erfreue mich an der Leichtigkeit der Drip-Wachse.
Da wiederum sehe ich das Molten als viel aufwendiger.
Frage mich halt nur, ob sich der Aufwand lohnen würde.
Zugegeben - ist ein gewisser Mehraufwand. Hat mich aber auch von der Möglichkeit an sich interessiert und genug Freizeit ist ja da als Opa. Das kann bei einem Familienvater anders aussehen.
Das muss aber jeder letztendlich für sich selbst entscheiden, wieviel Aufwand und zeitlicher Einsatz akzeptabel sind. Die Meister von beiden Radfreakhäusern, mit denen ich in Kontakt bin, sind eingeschworene Heißwachser.

Ich habe mich auch lange gegen das heisswachsen gesträubt.
Aber in Verbindung mit einer 2. Kette und Flüssigwachs, für mich das Optimum mittlerweile.
Kaltwachsen an sich hat mich nicht (ganz) überzeugt.

Aber in Verbindung mit einer 2. Kette und Flüssigwachs, für mich das Optimum mittlerweile.
Diese Kombi erscheint mir, trotz meiner bescheidenen Erfahrungen mit dem System bisher, auch als mit einem überschaubaren Aufwand praktikabel und durch das Nachwachsen mit der Flasche als am längsten nutzbar pro Kette, bevor ein Wechsel/Nachbehandlung mit Heißwachs ansteht.

Es meldet sich der ewiggestrige tubeless- und heisswachsverweigerer:D
Warum montiert ihr nicht einfach eine neue kette etwas früher? Der ganze hokuspokus mit entfetten und einkochen, so viel aufwand um nur ein paar 100km mehr rauszuquetschen. In summe legt man sogar drauf wenn man das nötige equipment, die arbeitszeit und das wachs miteinrechnet.
Nöö nöö, da tausche ich lieber gleich die kette. Alle zwei wochen bisschen öl drauf, abwischen und fertig.

Es meldet sich der ewiggestrige tubeless- und heisswachsverweigerer:D
Warum montiert ihr nicht einfach eine neue kette etwas früher? Der ganze hokuspokus mit entfetten und einkochen, so viel aufwand um nur ein paar 100km mehr rauszuquetschen. In summe legt man sogar drauf wenn man das nötige equipment, die arbeitszeit und das wachs miteinrechnet.
Nöö nöö, da tausche ich lieber gleich die kette. Alle zwei wochen bisschen öl drauf, abwischen und fertig.
Kosten tuts mich nicht mehr als mit Öl.
Mein Heisswachs ist einfach nur Kerzenwachs von zuhause.
Das Kaltwachs kostet nicht bedeutend mehr wie Öl.

Mir gehts auch nicht darum dass die Kette ewig hält...
Was mich überzeugt hat, ist die Tatsache dass alles um Welten sauberer ist und ich bei weitem nicht so viel putzen muss.

Tubeless nutze ich am Gravel, da ists genial.
Am Rennrad fahre ich TPU.

Wenn ich das Rad wasche, halt ich kurz mit dem Schlauch drauf.
Durch den Lappen laufen lassen bis sie trocken ist und fertig.

Zwischen den Wascheinheiten putze ich die Kette bzw den Antrieb eigentlich nicht mehr.

Ich mache auch Heisswachsen + Flüssigwachs für dazwischen.
so viel aufwand um nur ein paar 100km mehr rauszuquetschen
nö, mir geht's haupsächlich um sauber und weniger Sauerei ;)

Bei mir heute Home Office und Kinder - mal gucken ob ich Abends Zwift oder draussen fahre

Moin, der Nachhauseweg war ziemlich anstrengend bei Hitze, Gegenwind und vielen Baustellen in Zürich. Da habe ich mich doch glatt verfahren und der Schnitt stürzte regelrecht ab, wie die Börsen an den beiden Vortagen. Den Vogel abgeschossen hat eine Frau, die pinkelte doch direkt am Rand vom Veloweg ohne Hemmungen, offenbar hatte sie Angst vor allfälligen Dornen, es hätte ja picksen können. :cool:
Ein Pony ist noch im Büro, das kommt dann Morgen zum Einsatz. Bis bald.

Knapp vorbei ist auch daneben ... aber den 30er Schnitt hol ich mir dieses Jahr noch!
Mehr als bisschen yoga ist so nicht drin.
Wenn ich könnte, würde ich dir meine Beinchen und den Körper, der dran hängt, für eine Spritztour ausleihen. Ich kann es wirklich kaum erwarten, wieder davon zu lesen, wie du mit einer kranken Übersetzung den Kandel hochballerst.

Anhänge

• 2024-08-06-20-45-27.png
    2024-08-06-20-45-27.png
    5,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2024-08-06-20-45-50.png
    2024-08-06-20-45-50.png
    6,2 KB · Aufrufe: 9
An dieser Stelle mal ein Hallo ins Forum und diesen Thread.

Fahre seit Beginn des Jahres (mehr oder weniger Sommers ;-) ), auch 2-3x pro Woche mit dem Rad zu Arbeit und zurück. Motto: Bei Regen fahre ich nicht. 45km (in eine Richtung) und nur 100hm. Alles Asphalt. Dank Duschmöglichkeit und Spind passt das trotz der Entfernung. Mal sehen wie weit meine Motivation (Vernunft?) bis in den Winter reicht. Trotz sicherem Stellplatz bin ich mit einem "Schlechtwetterrad" unterwegs und "Das gute" wird für den Zweck nicht genutzt.

Wettervorhersagen schaue ich mir bei kachelmannwetter an ("Kompakt Super HD"), alles aufs wesentliche reduziert. Die Berechnung die zum Aktualisierungszeitpunkt um 5:25 Uhr erscheint, kurz vor Abfahrt, ist dann spätestens nochmal die Möglichkeit doch ins Auto zu springen. Die dwd und meteomedia Raster / Stationsverteilung ist hingegen teils etwas grob. Parallel werfe ich einen Blick aufs Wetterradar von Wetteronline. Das stellt neben Regen, im Gegensatz zum Regenradar, auch Wolken (und Blitze) dar. Machts dann noch etwas einfacher einzuschätzen wenn es keine 100% Sonne Prognose hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten