• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
meine Woche wird mit 4 von 5 abgeschlossen und da es in der nächsten Woche ja auch wieder sommerlich wird kann es gut sein, dass ich einen weiteren Beachtag einlege:rolleyes:
Heute Morgen war es doch sogar mal etwas nieselig aber zur Hälfte durfte die Regenjacke wieder in die Trikotasche. Einen KM vor Ankunft kam natürlich wieder was von oben aber egal, es ging ganz gut.
Kommt alle gut ins WE.
 
Mit über 20°C am Tacho war es die erste ungeeichte Tropennacht. Nass wurde es erst, als der Schweiß runterropfte. Gestern gab es noch sehr gute Fernsicht und habe ich habe mal zu @Vito Leone rüber gewunken. Heute Abend gibt es noch eine Club-Ausfahrt mit Abschluss im Biergarten. Schönes Wochenend.
 
Heute morgen bei schönstem Wetter in die Arbeit gerollt, bald dann auch zurück - damit waren das 3 von 3 möglichen mdRzA-Fahrten. :)

Nächste Woche noch 2 x und dann 3 Wochen Urlaub! :D
 
Ich hab diese Woche vom Enginecheck-Projekt in der Schweiz gehört. Ein Leistungstest, den man in freier Natur ohne Powermeter fahren kann. Dafür wurden in der ganzen Schweiz Strecken definiert, die als Strava-Segment gespeichert wurden.
Dann muss man die Strecke all-out fahren und aus diversen Daten wie Gewicht, Zeit, Systemgewicht, Größe, Puls und Temperatur wird dann VO2Max etc. ermittelt. Das nächste Segment ist bei mir 28km und 500hm entfernt. Der eigentliche Test ist dann 1,47km und 140hm lang.
Sollte ich die Anfahrt lieber mit dem Rad oder mit dem Auto machen?
Zweites Problem: Die Testseite ist nicht für Leute meines Kalibers ausgelegt 🤣 Ich kann mein Gewicht nicht angeben, weil ich über dem Maximalgewicht auf der Seite bin.
Nächste Woche will ich den Test mal fahren, um zu schauen, wie mein Fitnesszustand im Moment aussieht. Die Daten werden nicht ganz aussagekräftig sein, aber tendenziell ist meine Leistungsfähigkeit dann ja höher als berechnet, weil ich ein paar Kg mehr als angegeben hochgestemmt habe.
 
@Mathias74 das kann ich mir vorstellen, deswegen hab ich geschrieben, dass ich es so machen würde.

Anders stellt sich natürlich auch die Frage, warum nen „FTP-Test“ machen, wenn einem schon 28km zuviel sind.
 
Ich hab nie gesagt, dass mir die 28km oder die HM zu viel sind :D Längste Tour dieses Jahr waren bisher 123km und 1500hm. 121 und knapp 2500hm hab ich dieses Jahr aber auch schon geschafft. Über die Alpen bin ich auch schon gefahren dieses Jahr.
Um genau zu sein, hab ich das Segment mal in Komoot in eine Tour eingeplant. Hin auf direktem Weg und danach noch ein paar Kacheln vollmachen und das Cluster vergrößern. In Summe 64km und 1200hm. Ab Freitag bin ich eine Woche weg, ob ich es vorher noch schaffe, weiß ich nicht. Danach werde ich das auf jeden Fall mal angehen.
Meine Frage bezog sich nur darauf, ob das in Ordnung geht oder eher zuviel Distanz vorher wäre. Meine Frau müsste mich sonst nämlich hinbringen.
 
Anders stellt sich natürlich auch die Frage, warum nen „FTP-Test“ machen, wenn einem schon 28km zuviel sind.

Warum? Ja warum denn nicht? Diese Test, hier sogar kostenlos, sind gleichermaßen für die Creme-de-la-Creme des Radsports interessant, wie auch für das einfache Radvolk. Gleiches gilt für einen Leistungstest in einem Radlabor, wobei hier dann doch einige vom Preis abgeschreckt werden.
Und für jeden ist so ein Test eine Standort-Bestimmung, wo er jetzt gerade steht, was das bisherige Training gebracht hat und wie das künftige Training sich ausgewirkt hat und alles und jeweils gültig in absolut jeder Leistungs- und Gewichtsklasse. Ich finde das auch eine tolle Motivation!

@TheAlf,
das ist super, wenn dir die Anfahrt keine Probleme bereitet, das wäre bei mir definitiv anders.
Die Tests sollen AllOut gefahren werden.
Auch wenn dich die Anfahrt nur 10% Körner kosten sollte, dann ist der Test nur aussagekräftig, wenn du zukünftig für weitere Vergleiche immer den gleichen Test fährst und immer mit eigener Anfahrt.
Damit würden dann zumindest die Werte zueinander stimmen.
Da das ganze hier kostenlos ist, wäre es natürlich interessant, was für Werte erzielt werden, wenn du 1-2 Wochen später den Test ohne Anfahrts-Belastung fährst...
Viel Spaß und Erfolg!
 
Warum? Ja warum denn nicht? Diese Test, hier sogar kostenlos, sind gleichermaßen für die Creme-de-la-Creme des Radsports interessant, wie auch für das einfache Radvolk. Gleiches gilt für einen Leistungstest in einem Radlabor, wobei hier dann doch einige vom Preis abgeschreckt werden.
Guten Morgen :)
Das ganze Projekt ist entstanden zu einer Zeit, als die Radlabore geschlossen waren (Corona :rolleyes:). Gestartet und betreut vom Bundesamt für Sport. Sie versprechen da:
Genauigkeit:
  • Berechnete Leistung: +/- 2%
  • Berechnete VO2max: +/- 3 mL/min/kg
Ich denke darum, dass der Test sogar recht aussagekräftig ist. Ich werd's am Dienstag wohl mal testen, der Zahnarzttermin ist zu so einer günstigen Uhrzeit, da lohnt sich's Arbeiten danach auch nicht mehr, aber eine 64km Straßentour würde reinpassen. Ich bin ja mit MTB unterwegs, aber geplant hab ich die Route als Rennradtour, abgesehen von einem kurzen Teilstück Waldautobahn wegen der Kacheln :)
Nach dem Urlaub rede ich mal mit Frau, dass wir den Test zusammen machen (Sie mit Auto, ich mit Rad), um meine Anfahrt wegzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
am Freitag früh das übliche MdRzA und am Nachmittag mit einem Kollegen MdRvdA als Novum. Obwohl ich ihm ständig ermahnt habe er solle nicht überpacen, hat er auf den ersten 20 km alles rausgehaunen und musste dafür dann den Preis zahlen, als es einging. Wir haben es aber trotz Hitze noch ordentlich hinbekommen, da ich ihn dann wirklich zu einer angepassten Gangart genötigt habe. Hat mir heute früh im Büro ganz stolz sein Tracking gezeigt, dass er trotzdem einen neuen Schnittrekord von Garmin auf seinem Account bekommen hat.
Heute früh MdRzA – Sonnenaufgang war wieder spektakulär. Sternenhimmel davor klar und beeindruckend. Leider keine der angekündigten Sternschnuppen gesehen.
Grüße an alle MdRzAler
 

Anhänge

  • IMG_20240812_041611.jpg
    IMG_20240812_041611.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240812_042221.jpg
    IMG_20240812_042221.jpg
    49 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240812_042237.jpg
    IMG_20240812_042237.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240812_045242.jpg
    IMG_20240812_045242.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240812_045325.jpg
    IMG_20240812_045325.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240812_045330.jpg
    IMG_20240812_045330.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240812_045336.jpg
    IMG_20240812_045336.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Melde mich auch mal wieder, momentan mach ich so mixed Urlaub (d.h. Ein paar Tage arbeiten vermischt mit Homeoffice und Freitagen) da privat einiges zu erledigen ist. Donnerstag war Grosseinkauf in der Ikea angesagt, freitags dann die Montage diverser Schränke in der FeWo… heute nun aber wieder mal MdRzA, mit Abstecher zu meiner Lieblingsbaustelle: schon um 6:30 weit über 20grad fühl ich mich jetzt schon reif für die Badi… dürfte lustig werden im Büro
 
Guten Morgen, letzte nacht hatte ich eine Art "Stellwerkstörung", habe kein Auge zugetan. Als ich mal auf die Uhr schaute, war es 05:00, war eigentlich Zeit zum Aufstehen, aber ich verschob den Moment noch so lange wie möglich hinaus. Das Gewitter von letzter Nacht raubte mir den ganzen Schlaf. Der Donner hörte einfach nicht auf. Nun als ich bereit war um zum Bahnhof zu radeln (war der ursprüngliche Plan), kamen auffällig viele Velos aus allen Richtungen ebenfalls zum Bahnhof, und als ich das Gegränge sah, da fuhr ich weiter. Ja hier ist bereits wieder Schulanfang, die Zeit der leeren Strassen ist vorbei.
Ich kam gut vorwärts, es war herrlich und mit 21 Grad sehr warm. Wünsche eine gute Woche.
 
Guten Morgen, letzte nacht hatte ich eine Art "Stellwerkstörung"
Die hatten wir gestern hier in real. Mein Sohn war mit dem letzten Zug unterwegs und 15 km vor dem Endbahnhof und 3 km vor zu Hause hat er die Leute rausgeschmissen und gewendet. Der Schienenersatzbus kam natürlich nicht und Taxi wurde auch knapp.

Angesagt war eine Tropennacht, waren aber nur 18°. Ich bin trotzdem eine halbe Stunde früher los, da es dann noch mehr Schatten gibt. Die Fahrzeit ist heute unbekannt, da die Batterie des Tachos leer ist. Vor acht Wochen hat sie bereits "Batterie schwach" angezeigt, aber bis heute gehalten und das bei mindestens einer Stunde Nutzung täglich.
 
Ich bin heute die kurze 34km-Runde in die Arbeit gefahren, weil ich mir eine Segment-Bestzeit holen wollte.
Das Segment ist mit 300m relativ kurz und geht über einen Kreisverkehr, dementsprechend zählt jede Sekunde - kurz vor dem Kreisverkehr hat mich dann ein Spezialist mit dem Auto überholt und brav gewartet, dass er jemand vorlassen kann (hätte stressfrei durchfahren können).
Hab' mich darüber dann ein bißchen geärgert aber dann den Rest der Fahrt (an der Donau entlang) genossen. :)
 
Ich bin heute das erste Mal seit der Transalp wieder nicht elektrisch unterwegs gewesen. Am Wochenende mal neue Flicken bekommen, nachdem ich mehrfach von Instant-Flicken enttäuscht wurde. Jetzt ist das Bike wieder fahrtüchtig.
Und ich musste es natürlich ausprobieren bei 33° im Schatten. Morgens schon schweißtreibend, weil ich die längere Route mit einigen Höhenmetern genommen habe. Mittags bin ich dann ausgelaufen, da hat die kühle Dusche auch nichts ändern können.
Auf einmal stand vorm Haus der Krankenwagen. Nicht wegen uns, beim Nachbarn oben ist der Blutzucker komplett aus dem Ruder gelaufen. Trotz zu vieler Spritzen hat er den nicht mehr in den Griff bekommen und wurde jetzt mit 460 Zucker mitgenommen zum Diabeteszentrum.
Für morgen hab ich die Route nochmal umgeplant vom Zahnarzt aus. Schritt 2 der Wurzelbehandlung steht an, nachdem sie beim letzten Mal spontan den ersten Schritt mit Bohren etc. machen mussten. Zahn war schon so tot, dass sie nicht mal betäuben mussten für die Behandlung. Morgen geht's vormittags zum Schritt 2 und anschließend auf Tour :) Auf jeden Fall nehm ich die Trinkblase mit und Hydrait, damit ich die Fahrt gut verkrafte, ohne vom Rad zu kippen 🤣
 
@TheAlf ich leide mit Dir! Hab jetzt erst nen 8 Monate Marathon mit meinem Zahndoc hinter mir.

Gab ein Implantat und ne Wurzelbehandlung und dazu noch die passenden Kronen.

Bin froh, wenn ich den dieses Jahr nicht mehr aufsuchen muss.
 
Zurück
Oben Unten