• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich melde mich mal wieder zurück in der Gruppe. Meinen alten Beiträgen nach, bin ich bis Anfang 2020 artig mit dem Rad zur Arbeit gefahren.
Dann war ein wenig Pandemie, später dann Krieg in Europa, so dass ich beruflich mit wechselnden Arbeitsorten nicht mehr pendeln konnte und kaum noch Freizeit hatte.
Zwischendurch hab ich immer mal wieder angesetzt, war aber so außer Form, dass einfach keine Freude aufkommen wollte.
Letzten Herbst war es dann so schlimm, dass ich tatsächlich nicht mehr MdRnH fahren konnte. Der Schlussanstieg war selbst am Anschlag nicht mehr zu schaffen.
Nach drei Jahren ganz ohne Sport, 20kg mehr als zuvor, irgendwie auch verständlich.
Nachdem im Winter in beiden Knien Arthrose 4. Grades festgestellt wurde, war ich erst mal ziemlich down. Konnte mich mit dem Arzt aber darauf einigen, dass ab jetzt, mit Mitte 40, gar keinen Sport mehr zu machen, auch keine Lösung ist. Da an den Knien nichts mehr kaputt gehen kann, war er einverstanden, dass ich wieder anfange zu radeln.
Es hat sich dann herausgestellt, dass es nicht nur nicht schadet, sondern tatsächlich sehr hilfreich ist. Ich kann fast wieder schmerzfrei gehen!
Um die abhanden gekommene Fitness überhaupt wieder aufbauen zu können, habe ich mir ein Gravel E-Bike für die Pendelstrecke zugelegt. Halber Akku, halber Motor, aber der Schlussanstieg ist ohne Absteigen machbar und an den Hügeln zieht es mir zuverlässig die Pulsspitzen glatt.
Anfangs lief es echt bescheiden, aber seit März hab ich jetzt 2.500km drauf, 1500 unterstützt, 1000 auf dem richtigen Rennrad. Langsam fühlt es sich auch wieder wie Radfahren an, ich werde fitter und habe die ersten 13kg wieder runter.
Heute dann eine dreifache Jubiläumsfahrt: das 30. MdRzA in 2024, die 800. Fahrt auf Strava und das erste mal überhaupt 5/5 MdRzA.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin dann mal wieder da!
 
@BenjaminOP , klasse, dass es bei Dir wieder geht. Das ist schon eine heftige Diagnose aber genau wie mein Reden "never give up". Astrein, welcome back. Ich hoffe, wir können Dich weiter motivieren. Auch wenn ich eigentlich z.Zt. kein Kurzarmtrikot benötige aber wenn wir jetzt wohl doch mehr und mehr Leute werden bin ich auch mit dabei :bier:@Fritz Blitz, ich benötige Größe M.
 
Na top. Ich schreib mir das mal alles zusamm und schick denen, dir interessiert sind oer PN noch ne Info! Vermutlich aber erst am Sonntag abend.

@BenjaminOP schön, dass du deinen Weg wieder zum radeln gefunden hast!!

Schönes WE @all
 
Nachdem im Winter in beiden Knien Arthrose 4. Grades festgestellt wurde, war ich erst mal ziemlich down. Konnte mich mit dem Arzt aber darauf einigen, dass ab jetzt, mit Mitte 40, gar keinen Sport mehr zu machen, auch keine Lösung ist. Da an den Knien nichts mehr kaputt gehen kann, war er einverstanden, dass ich wieder anfange zu radeln.
Es hat sich dann herausgestellt, dass es nicht nur nicht schadet, sondern tatsächlich sehr hilfreich ist. Ich kann fast wieder schmerzfrei gehen!
Zunächst mal freut es natürlich zu hören, dass du wieder schmerzfrei gehen kannst.

Es ist aber an sich nicht allzu verwunderlich, da die Muskeln einfach unsere Gelenke entlasten. Sprich, je trainierter, desto eher kann man Probleme mit den Gelenken noch aushalten.
 
Bei mir geht gerade ein langes Wochenende zwischen Mutter in Freiberg und Schwiegermutter in Chemnitz zu Ende - ich sitze im Zug von Dresden nach Frankfurt. Beide mit gesundheitlichen Problemen, wir sind beide Einzelkinder und 500km entfernt, das ist nicht so einfach.
Was aber eine herausragende Idee war - angesichts der Wettervorhersage hatte ich die Idee, das Rennrad mitzunehmen und die Strecken zwischen Chemnitz und Freiberg (teilweise) mit dem Rad zu pendeln. Bestes Wetter, landschaftlich schöne Straßen durch winzige Dörfer mit wenig Verkehr. Aber: Ganz schön anstrengend. Eine völlig andere Streckencharakteristik als zuhause. Ständiges Auf und Ab, mit kurzen, eher giftigen und unrythmischen Anstiegen, wo man sich immer fragt "Lohnt das kleine Blatt oder schaffe ich es mit Kraft auf dem mittleren?". Was natürlich auf Dauer mehr Kraft kostet. Nach Hin-Zurück am Freitag, gestern nur zurück und heute nur hin, war es heute ziemlich zäh. Sehr warm, Wind von vorne und ich ein bisschen platt.
Witziges Erlebnis nebenbei: Ich treffe zwei Graveler, deutlich jünger als ich, sahen auch ziemlich fit aus. Wir standen gemeinsam an der Ampel und ich dachte, die fahren mir jetzt weg. Sie hätte auch gekonnt, aber er schnaufte in meinem Windschatten. Plötzlich platzt er, laut und vernehmlich "Das is ni mei Dempo!" Ich bin dann mit ihr noch ein paar Meter gefahren, bevor sie in den Wald abbogen.
Gruß CT
 
So ich habe mal durchgezählt und aktuell kommen wir auf 11 Forum-Trikot-Interessenten.

@Wuaschdbrod @Kandelkoloss @Mathias74 @CarlTheodor @TheAlf @tourer-hst @ventouxDB @BenjaminOP @greenhornlenker @henpara und ich

beim letzten Mal waren noch
@carlama @nachtradler @SprintLooser @einaugenradler @kuotenmann @Thor80 und @*Steph* dabei
Falls ihr wieder Lust habt, hier nochmal der Link zum "Jubiläumstrikot"
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/post-6266514

Auch können sich gern andere fleißige MdRzA'ler melden!
 
Ich schick dir und allen anderen Interessenten gleich noch ne PN. Brauche nur etwas Zeit dazu, da die Forumssoftware immer eine Sperre von ca. 2 Minuten hat, bis ich den nächsten eine PN schreiben kann.

Hat Vorteile, da niemand so alle gleichzeitig zuquatschen kann. Jetzt zeigt sich halt ein Nachteil. Macht aber nix
 
Guten Morgen
Die letzte Woche bot wenig Gelegenheit für MdRzA, dafür durfte ich am Samstag- mit Rad - antraben… jetzt kommt eigentlich meine liebste Zeit im Jahr, da man die Morgenstimmungen so richtig auskosten kann und heute war so ein Parade-Tag: Nebelfetzen von den nächtlichen Gewittern, rosa Himmel und die Berge in blauem Dunst…

@BenjaminOP schön bist du wieder auf der Koppel :daumen: Und ärgere dich nicht wegen dem e-bike, ich finde, dass ist perfekt für einen frustrationsbefreiten Wiedereinstieg und die Leistungssteigerung kommt ganz von alleine…
 
Moin Zusammen,
hier waren heute morgen schon schwül warme 20°C, da brauchte es nicht viel um direkt ins schwitzen zu kommen und dennoch gibt es da diese Spezies Mensch, die bei solchen Temperaturen mit dicker Jacke, langer Hose und Haube auf dem Helm unterwegs ist. Was ziehen so Menschen im Winter an? Nen Raumanzug?

Auch gestern viele gesehen, die über ihrem Helm noch so nen Verhüterli drauf hatten, der vor Regen schützen soll und das bei 31°C.

Wenn man hier so die Beiträge zu Helmen liest, da wohlen sie alle möglichst viel und gute Kühlung und dann sieht man so Radler und bekommt vom Zuschauen schon nen Hitzestau am Kopf.
 
Guten Morgen :)
Das mit den Klamotten ist so eine Sache, ich bin im Frühling auch noch lange komplett eingepackt gefahren. Morgens bergab wird halt schon frisch. Inzwischen bin ich aber ganz gemütlich mit Trikot und Jogginghose unterwegs, wenn auf dem E-Bike. Auf dem MTB dann eher kurze Bib, MTB-Shorts drüber und Trikot.
Heute früh kurz überlegt, ob ich mir was mehr anziehen soll, weil's noch vor Sonnenaufgang war und immerhin bis auf 17° abgekühlt. Ging dann aber doch ganz gut, auch wenn ich gefühlt noch nie so schnell bergab war mit dem E-Bike :D
63km/h wurden's, als ich mich ganz klein gemacht hab auf dem Rad.

Was das Trikot betrifft: Da bin ich wegen der Größe ein bisschen am hadern. Aktuell bräuchte ich die größte Größe, versuch aber Gewicht zu verlieren und spätestens ab Dezember mit dem langen Arbeitsweg dürfte das dann auch klappen. Also jetzt vorsorglich 1-2 Nummern kleiner bestellen, damit ich's nächstes Jahr noch tragen kann? Aktuell hätte ich eh genug Kurzarm-Trikots. Und den Anblick mit einem Rennrad-Trikot und meiner aktuellen Figur auf einem Hardtail brauche ich ja auch nicht jedem anzutun 🤣 Für nächstes Jahr ist dann ein Renner geplant, dürfte dann Systemgewichtstechnisch und auch budgetmäßig besser hinhauen :)
 
Guten Morgen :)
Das mit den Klamotten ist so eine Sache, ich bin im Frühling auch noch lange komplett eingepackt gefahren. Morgens bergab wird halt schon frisch. Inzwischen bin ich aber ganz gemütlich mit Trikot und Jogginghose unterwegs, wenn auf dem E-Bike. Auf dem MTB dann eher kurze Bib, MTB-Shorts drüber und Trikot.
Heute früh kurz überlegt, ob ich mir was mehr anziehen soll, weil's noch vor Sonnenaufgang war und immerhin bis auf 17° abgekühlt. Ging dann aber doch ganz gut, auch wenn ich gefühlt noch nie so schnell bergab war mit dem E-Bike :D
63km/h wurden's, als ich mich ganz klein gemacht hab auf dem Rad.

Was das Trikot betrifft: Da bin ich wegen der Größe ein bisschen am hadern. Aktuell bräuchte ich die größte Größe, versuch aber Gewicht zu verlieren und spätestens ab Dezember mit dem langen Arbeitsweg dürfte das dann auch klappen. Also jetzt vorsorglich 1-2 Nummern kleiner bestellen, damit ich's nächstes Jahr noch tragen kann? Aktuell hätte ich eh genug Kurzarm-Trikots. Und den Anblick mit einem Rennrad-Trikot und meiner aktuellen Figur auf einem Hardtail brauche ich ja auch nicht jedem anzutun 🤣 Für nächstes Jahr ist dann ein Renner geplant, dürfte dann Systemgewichtstechnisch und auch budgetmäßig besser hinhauen :)
ich habe auch eine optimierung meines körpers hinter mir, wenn auch ein kleiner rückschlag zur zeit. Von 95kg auf 80, aktuell wieder 85. Ich hatte letztes Jahr grösse 10 genommen was da schon leicht zu gross war, nun ist es eigentlich untragbar. Desswegen gleich zwei nummern kleiner runter auf grösse 8.

moin leute:)
heute nacht hat es heftig gestürmt und so sahen die strassen auch aus. viel laub, abgebrochene äste und der eine oder andere kleinere erdrutsch waren zu verzeichnen.
die strassen schienen aber wieder trocken und so habe ich den renner genommen.
 
Moin,
nach einem Erholungswochenende, während dem ich die Pendel Liese auf Tubeless umgerüstet habe, heute früh einmal mehr in der regionalen MdRzA – Arena angetreten. 🤣
Temperaturen mit 19°C ein Traum, Pendel Liese in Topform, Tubeless hat gepasst. Da konnte ich es fast nicht mehr versemmeln. Und wirklich - den ersten 30er Schnitt für die Woche schon eingefahren.
Allerdings schüttet es gerade bei uns, was der Himmel zum Werfen so da hat.
Schöne Grüße an alle und eine schöne Woche
 

Anhänge

  • IMG_20240902_041732.jpg
    IMG_20240902_041732.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240902_043438.jpg
    IMG_20240902_043438.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240902_045325.jpg
    IMG_20240902_045325.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240902_045314.jpg
    IMG_20240902_045314.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 18
Moin Zusammen,
hier waren heute morgen schon schwül warme 20°C, da brauchte es nicht viel um direkt ins schwitzen zu kommen und dennoch gibt es da diese Spezies Mensch, die bei solchen Temperaturen mit dicker Jacke, langer Hose und Haube auf dem Helm unterwegs ist.
So einen habe ich gestern um die Mittagszeit gesehen. Allerdings statt Haube die Kapuze vom Hoodie.
Was ziehen so Menschen im Winter an? Nen Raumanzug?
Im Winter bleibt man drin oder nimmt das Auto. Was eine Frage!
Auch gestern viele gesehen, die über ihrem Helm noch so nen Verhüterli drauf hatten, der vor Regen schützen soll und das bei 31°C.
Man hat einen schicken, mattschwarzen Helm gekauft und wäre jetzt doch etwas besser wahrnehmbar ;)
Wenn man hier so die Beiträge zu Helmen liest, da wohlen sie alle möglichst viel und gute Kühlung und dann sieht man so Radler und bekommt vom Zuschauen schon nen Hitzestau am Kopf.
Du hast wirklich noch nichts von der legendären Kondenswasserkühlung gehört? ;) :D
 
Guten Morgen in die Runde! Bin auch wieder da, nach drei Wochen Urlaub, wovon leider nur 5 Tage dem Rad (und der Schweiz) gewidmet werden konnten. Hier gibt's nach und nach ein paar Fotos und bissl Text dazu:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rheintour-verkehrt.195713/

Ich komme gerade rechtzeitig zur Trikotaktion. Dieses Mal gefällt es mir richtig gut! Vielen Dank, @Fritz Blitz , für mich bitte Größe S. PN folgt.
 
Zurück
Oben Unten