• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute spät zA weil es heute spät wird .... Etwa 1 km vor dem Ziel, ich kurbele auf dem großen Blatt, plötzlich klappernde Geräusche. Das kleine Kettenblatt hat sich gelöst ..... ohne jede Belastung. Hä?? Die FSA habe ich vor einem guten Jahr montiert und dabei alle Kettenblattschrauben nachgezogen. Da waren einige ganz schön locker. Aber das jetzt .....o_O

Gestern Abend, das Gewitter scheint sich geradde zu verziehen, sitzen wir gemütlich vor dem TV. Plötzlich ein brutaler Schlag, wie eine Explosion. TV dunkel, alles andere an, auch die Stereoanlage über die er lief. Alles im Haus OK, auch die PV auf dem Dach, auch Wallbox - außer TV und Router. Ob die Überspannung durchs LAN-Kabel kam?
 
Heute spät zA weil es heute spät wird .... Etwa 1 km vor dem Ziel, ich kurbele auf dem großen Blatt, plötzlich klappernde Geräusche. Das kleine Kettenblatt hat sich gelöst ..... ohne jede Belastung. Hä?? Die FSA habe ich vor einem guten Jahr montiert und dabei alle Kettenblattschrauben nachgezogen. Das waren einige ganz schön locker. Aber das jetzt .....o_O

Kannst mit meinem Bruder tauschen. :D
Der bekommt die Kettenblattschrauben an seiner FSA Kurbel nicht gelöst.
Er meinte, dass selbst Chemie, Hitze und Gewalt nichts nützte.
 
Der bekommt die Kettenblattschrauben an seiner FSA Kurbel nicht gelöst.
Statistisch betrachtet sind also die Kurbeln beide in Ordnung :daumen:

Ich bin froh dass das nicht in der letzten Woche passiert ist als ich mit dem Zelt in der Schweiz unterwegs war.
 
Bei der FSA-Kurbel hatte ich ein doof gedrehtes Gewinde. Allerdings habe ich die Kurbel auf Grund der Empfehlung des Bikefittings gegen eine kürzere getauscht und da FSA damals nicht liefern konnte eine GRX-Kurbel genommen.

Ihr habt also noch keinen Glasfaseranschluss. Bei uns hat ein Gewitter mal übers DSL(=Telefon)-Kabel den Router platt gemacht. Der war damals gemietet und wir haben kostenlos Ersatz bekommen. Und hinter dem Router ist nichts kaputt gegangen.
 
Gestern Abend, das Gewitter scheint sich geradde zu verziehen, sitzen wir gemütlich vor dem TV. Plötzlich ein brutaler Schlag, wie eine Explosion. TV dunkel, alles andere an, auch die Stereoanlage über die er lief. Alles im Haus OK, auch die PV auf dem Dach, auch Wallbox - außer TV und Router. Ob die Überspannung durchs LAN-Kabel kam?
Wahrscheinlich hatte das Netzteil des TV den geringsten Innenwiderstand und/oder die höchste Empfindlichkeit gegen Überspannung. Echte Blitzschäden sieht man an schwarzen verschmorten Kabeln und Bauteilen.

Ich kann mich erinnern, dass bei unseren Nachbarn mal der Blitz eingeschlagen hat, die haben Funken aus der Steckdose gesehen und alles war kaputt. Bei uns gegenüber war nix. Aber paar Jahre später ging mal eine teuere Entwicklungsmaschine für Fotos durch Blitzeinschlag kaputt und und die Versicherung wollte nicht zahlen, weil nach ihren Informationen da gar kein Gewitter war. Go figure.
 
Merkwürdiges Wetter heute.

Die Hinfahrt war bei 20Grad gefühlt echt warm. Die Heimfahrt vorhin bei gut 5 Grad fühlte sich eher frisch an.

Eben sitze ich noch bei den Vampiren vorm roten Kreuz und dann ist Wochenende angesagt.
Meine heimfahrt war auch recht frisch. Die 23 grad fühlten sich teilweise kühler an als heute morgen die 15.
habe nach der heimfahrt noch eine laufrunde dran gehängt. Radeln werde ich dieses we noch nicht. Fühle mich noch nicht nach berge und auf flach habe ich keine lust. Bzw. man nimmt sich vor wirklich wirklich langsam zu fahren und schwubbs hängt man wieder im EB bereich rum. Natürlich auch der mangelnden fitness geschuldet. Andererseits ist es egal wie fit man ist, es wird trotzdem gebolzt. Ich kann gar nicht anders fahren, so wie mein möglicher mitfahrer immer fitter ist als ich.
 
Ich kann mich normal auch recht schlecht bremsen, aber vorhin ging das recht gut.

War auch gut so, denn so hat das Wassertanken tagsüber auch was gebracht und wurde nicht direkt auf der Fahrt wieder rausgespült.

War zwischen rauf auf die Liege und Nadelsetzen und runter von der Liege keine 10min auf der Liege.
 
Also, hier waren es heute früh auch trübe 18 Grad, angesagt waren Schauer, die aber glücklicherweise vielleicht irgendwo anders runterkamen. Also schonmal von außen trocken.
Am Niddaradweg droht eine baustellenbedingte Sperrung, die Umleitung würde einen Umweg von 1,8 km bedeuten. Grmpf.
Im Lokalforum gab es einen Vorschlag von @01goeran, dazu hatte ich mdRzA etwas experimentiert und mdRnH den alternativen Weg ausgetestet. Perfekt. Ich muss dann nur noch dran denken, die Ausweichroute zu nehmen.
Und stimmt, auf dem Heimweg war es heute von der Temperatur her angenehm. Schwitzen tu ich eh. Das wird dann was im Herbst :eek:
 
@Kandelkoloss ,@01goeran , keine Sorge, das geht in 7 Wochen von ganz alleine wenn Ihr die 15min nicht voll habt, dann nehmt Ihr von ganz alleine Druck raus:D
Moin zusammen,
im Urlaub kamen doch etwas über 200km zusammen. Nur mein Projekt Randonneur mit der Rohloff Nabe werde ich auf das Frühjahr vertagen müssen. Der Freundliche bei dem ich war hat ein Model ( leider aber in Größe M) bestellt, welches meinen Vorstellungen entspräche. Sollte es mir dann zusagen muss meines dann ja auch noch bestellt werden. Alles etwas tricky hier in der Pampa aber ich hab es nicht so eilig. Mal schauen, ob ich zwischendurch noch was anderes finde.
Jedenfalls freue ich mich schon auf Montagfrüh mdRzA:daumen:
 
Guten Morgen allerseits :)
Im Moment ist es schon komisch hier. Das Wetter ist perfekt zum radeln, aber ich hänge hier rum und darf nicht. Gestern hat die Vermieterin unsere Wiese gemäht und heute morgen lagen frische Brötchen vor der Tür. Fühlt sich irgendwie falsch an, sich nicht selber um solche Sachen kümmern zu können.
Bis ich das nächste mal fahren kann, ist dann schon richtig Herbst angesagt.
Dabei habe ich noch was vor mir:
Statshunters.com hat in der monatlichen Status-Mail mitgeteilt, dass mir noch 447km fehlen, um mein bestes Jahr (2023/3024km) zu toppen. Rechnerisch dürfte ich nach Genesung noch auf bis zu 1100km kommen. Ob das am Ende aufgeht, weiß ich natürlich nicht. Immerhin sind es ab Dezember dann 21km einfache Strecke.

Passt auf euch auf und lasst euch nicht übern Haufen fahren! 😀
 
Moin, nach einer Woche Radelpause geht's ab Morgen wieder los. Am Trek Crockett werde ich noch dieselben Schutzbleche anbringen wie am Marin Gestalt. Bestellt bei bike24, halb so teuer wie beim lokalen Händler. Also die Pendelliesen sind bereit für die lange kühle, dunkle Zeit, bis bald.
Edit: Fokus liegt nun wieder bei MdRzA.

20240908_114639.jpg
 

Anhänge

  • 20240908_113524.jpg
    20240908_113524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Heute mal so richtig Frühherbst: stockfinster beim Aufstehen und Regen, die Fahrt dann aber nur noch sehr nass von unten und kühl und dank der rasch fortschreitenden Dämmerung ein richtiger Genuss. Hab noch ordentlich Muskelkater von einer Wanderung am Samstag: gut 1000m Abstieg steck ich nicht mehr einfach so weg, aber das Kätzchen nehm ich noch so gerne in Kauf und freue mich, dass solche Touren überhaupt wieder möglich sind :D
 
Moin, heute MdRzA, nun sollte ab heute für mich eine neue, alte Serie wieder einmal von vorne beginnen. Es wird die ersten 2 Wochen sicherlich etwas Überwindung brauchen, aber danach sollte es wieder in das Blut übergegangen sein. Und noch etwas ist gut bei MdRzA. Es ist ein super Aufbautraining.
Heute war es sehr windig, aber auch warm bei 13 Grad. Trotzdem habe ich wegen des starken Windes Beinlinge sowie eine dünne, zweite Schicht angezogen. Und drüber die gelbe Weste. Ich hasse das Ding, aber es ist halt auch ein Muss bei den nun wieder dunklen Verhältnissen. Wünsche einen schönen Tag.
 
Guten morgen:)
Drohender regen hat nich dazu verleitet das mtb und kurze regenhose + regenjacke zu nehmen. Geregnet hat es dann zwar nicht aber die jacke war dennoch nötig. Nach 12km aber dann doch wieder auf weste abgerüstet. Vielleicht kommt ja der regen zum feierabend. Etwas schwere beine hatte ich vom laufen gestern, desswegen auch mal die schaltung bemüht;)
 
In Rheinland-Pfalz herrscht schlechtes Wetter! Tatsächlich heute morgen mdRzA bei 14-15 Grad, gerade noch angenehm in kurz-kurz. Bis zur Rheinbrücke war es abgesehen von ein paar wenigen Tropfen trocken. Auf der Brücke setzte dann der Regen ein und auf den letzten 200 Metern bin ich dann noch ein bisschen naß geworden.

Ansonsten ruft mein Arbeitgeber zur Teilnahme am Stadtradeln auf - was ich natürlich mache.

Nach 4 rad- und 3 sportfreien Tagen rollte es heute übrigens wie von selbst.

Gruß CT
 
Zurück
Oben Unten