• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hab mal Schwalbe kontaktiert, ich soll den Reifen zur Prüfung einschicken, hab ein DHL-Retourenlabel bekommen.
Nachdem ich mir das Knie etwas verdreht hab, war am Wochenende eher spazieren angesagt und diese Woche mach ich mal noch langsam mit MdRzA und radeln allgemein. Kann zwar inzwischen wieder voll belasten, Kniebeugen etc. funktioniert ohne Aua :)Schwalbe hat sich gemeldet wegen meinem Beulenpest Reifen. Ich bekomme einen neuen Reifen und noch eine Flasche DocBlue dazu. War wohl ein Montagsreifen. Dann hat sich die Reklamation doch gelohnt.

So, erstmalig in diesem Jahr mit dem Rad zur Arbeit.
Nun wieder regelmäßig immer dann, wenn ich keine externen Termine habe.

Im letzten Herbst wurde der Radweg gesperrt. Kurz zuvor hatte ich mich nachts mit dem Rando und 32mm Reifen fast einmal auf die Nase gelegt.
Weil der Radweg immer noch so marode ist, habe ich mir dafür ein altes Fully fertiggemacht. Da kann man auch im Dunkeln über die Asphaltbuckel, die von den Wurzeln her stammen, drüberfahren. Ein paar von den Buckeln hat man weggefräst.

Die MTB Strecke nebenan im Wald wurde neu eingerichtet, nachdem sie Jahre illegal vorhanden war. Liegt auch auf dem Arbeitsweg. Die Anfängerstrecke wurde getestet und für gut befunden.

PXL_20250225_154145222.jpg
PXL_20250225_154151624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmalig in diesem Jahr mit dem Rad zur Arbeit.
Nun wieder regelmäßig immer dann, wenn ich keine externen Termine habe.

Im letzten Herbst wurde der Radweg gesperrt. Kurz zuvor hatte ich mich nachts mit dem Rando und 32mm Reifen fast einmal auf die Nase gelegt.
Weil der Radweg immer noch so marode ist, habe ich mir dafür ein altes Fully fertiggemacht. Da kann man auch im Dunkeln über die Asphaltbuckel, die von den Wurzeln her stammen, drüberfahren. Ein paar von den Buckeln hat man weggefräst.

Die MTB Strecke nebenan im Wald wurde neu eingerichtet, nachdem sie Jahre illegal vorhanden war. Liegt auch auf dem Arbeitsweg. Die Anfängerstrecke wurde getestet und für gut befunden.

Anhang anzeigen 1581059Anhang anzeigen 1581060
Bah , 26 Zoll und dann noch Felgenbremsen. Dazu noch von Univega!! Unfahrbar in meinen Augen!!!!!!!!
Nein, Spaß beiseite 26 Zoll Räder habe ich auch noch in der Garage. Mein altes Stahl Centurion , ein Quantec mit großem Rahmen als Singlespeed und ein Vortex mit Scheibenbremsen (da wollte ich mal Scheibenbremsen ausprobieren) . Deins war bestimmt früher auf der Höhe der Zeit. Sieht super aus und macht bestimmt Spaß auf dem Trail.
Grüße

Bah , 26 Zoll und dann noch Felgenbremsen. Dazu noch von Univega!! Unfahrbar in meinen Augen!!!!!!!!
Nein, Spaß beiseite 26 Zoll Räder habe ich auch noch in der Garage. Mein altes Stahl Centurion , ein Quantec mit großem Rahmen als Singlespeed und ein Vortex mit Scheibenbremsen (da wollte ich mal Scheibenbremsen ausprobieren) . Deins war bestimmt früher auf der Höhe der Zeit. Sieht super aus und macht bestimmt Spaß auf dem Trail.
Grüße
Das Rad war kompletter Kernschrott, als ich es bekommen hatte. XTR 950 bei Schalthebeln, Schaltung und Bremsen. Naben DT Hügi 240. Die Kurbel ist so ein damaliger, technischer Blödsinn von Bikedrive.

Aber...
Mavic 517 Felgen mit Rissen (der Klassiker bei den Felgen), alle Lager (Innenlager und auch die Naben) waren komplett fest, weil der Junior meiner Bekannten das Rad satte 2 Jahre am Stück auf der Wiese im Garten abgelegt hatte. Wenn gedichtete RS-Lager im liegenden Zustand bewässert werden, dann war es das. Das Lager läuft voll und korrodiert.
Der Dämpfer hinten hatte eine gerissene Dichtung an der Negativkammer.
Bremsschuhe bremsten auf den Felgen, die ja eh gerissen waren und die lange Stütze war wegen <1,70m Körpergröße so eingestellt, dass sie beim Einfedern unten an den Dämpfer anschlug. Dazu ein Aldi Sattel, eine Klingel, ein Seitenständer und natürlich ein höhenverstellbarer, gedämpfter Vorbau.

Also alles in Einzelteile zerlegt, auch die Bremsen, soweit möglich, Naben zerlegt, Lager getauscht, die Dämpfer neu aufgebaut und die gerissenen Mavic 517 durch DT 535 ersetzt (ERD und Speichenlänge passte).
Alle Verschleißteile getauscht.

Der Rahmen hat immer noch einen Anriss, aber der lässt ich schweißen. Das macht ein Kollege, der das beruflich macht.

Ausgangszustand...

Das federt schonmal nicht. Der Rest der Bilder spricht für sich.
Warum man den Dämpfer, der mit einer M8 Hülse befestigt werden sollte, mit einer M6 Baumarktschraube befestigt, verstehe ich nicht.
Warum montiert man Schwalbe Drahtreifen mit Reflektorstreifen und einen Seitenständer an so ein Rad?
20211116_193459.jpg
20211116_193444.jpg
20211118_163232.jpg
20211119_145406.jpg

20211116_193353.jpg
20211116_193336.jpg
20211119_145415.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade für meine Frau ein ähnliches Gerät an Land gezogen. Ausgangsbasis aber bisschen besser. Soll ein Flitzefahrrad werden. Heute fast komplett auseinander genommen. Muss am Freitag noch nachmessen und schauen was ich noch wo alles besorgen muss/ kann . Soll auf jeden Fall Low Budget bleiben ( habe noch diverse Teilekisten) . Kaufpreis: 10 €.
Grüße
IMG_5732.jpeg
IMG_5733.jpeg

Habe gerade für meine Frau ein ähnliches Gerät an Land gezogen. Ausgangsbasis aber bisschen besser. Soll ein Flitzefahrrad werden. Heute fast komplett auseinander genommen. Muss am Freitag noch nachmessen und schauen was ich noch wo alles besorgen muss/ kann . Soll auf jeden Fall Low Budget bleiben ( habe noch diverse Teilekisten) . Kaufpreis: 10 €.
Grüße Anhang anzeigen 1581150Anhang anzeigen 1581151
Falls Du Teile brauchst... einfach eine PM senden.
Ich habe noch einiges von früher aus der MTB Zeit in Kisten eingelagert.
Mein '93er Pine Mountain Marin wurde mir vor Jahren gestohlen.

Hübsch das Marin :)
Ich hab vor ein paar Jahren das 1988er Pine Mountain meines Bruders mit einer 003er Rahmennummer einem Sammler aus dem mtb Forum verkauft, damals konnte ich mit dem Rad nichts anfangen und da alle Anbauteile noch original waren fand ich es schade, alles runterzumachen für einen neuaufbau… keine Ahnung, was aus dem Rad geworden ist, irgendwie trauere ich dem immer noch hinterher…

Moin moin in die Runde.
langsam haben wir den Wochenberg erreicht;) hier war es eben zwar etwas kühler als gestern Morgen aber ich glaube, wir steuern hier definitiv auf das Winterende hin. Allerdings war es für Unterziehhandschuhe und Kurzfinger doch zu kühl. Gut, dass ich nur 50min unterwegs war. Morgen kommen die Sealskinz wieder dran. Aber ich glaube, ich kann jetzt bei Knielingen bleiben. Etwas kühle Luft um die Waderln herum ist ganz angenehm;)
Schönes Bergfest nachher

Moin moin,
bäh ist das wieder ecklig. 5° und Regen, dazu heftigen Gegenwind, so langsam war ich ewig nicht mehr :/
Muss ja auch mal sein und so sieht man mehr und du wirst auch länger gesehen. :D

Ich war gestern raus und fuhr heute mit dem Auto, bin nicht so ganz fit.

Moin moin,
bäh ist das wieder ecklig. 5° und Regen, dazu heftigen Gegenwind, so langsam war ich ewig nicht mehr :/

Wenn dus bis 16/17 Uhr auf der Arbeit aushältst, steht der Wind für die Rückfahrt wenigstens günstig. 😃

Ja war recht eklig heute morgen, teilweise hatte ich Wind schräg von vorne. Da fühlt sich die Regenhülle an wie ein Bremsschirm. Aber immerhin war der Dreck am Rad so schön aufgeweicht und lies sich gut runterspülen. Ich hoffe nur, ich bekomme das Rad heute Nachmittag halbwegs sauber zur Werkstatt.

Moin auf die Weide,
heute mal mit dem Kermit unterwegs gewesen. 4°C und Wind waren deutlich unangenehmer, als die gestrigen Wetterkonditionen. Aber Gegenwind soll ja bekanntlich den Charakter festigen und das Repertoire an Flüchen vergrößern. Irgendwann dann schnell den Akku der Schaltung wechseln müssen. Wohl dem, der immer Ersatz im Rucksack dabei hat. Auch dachte ich mir, wenn schon Gravel, dann „Abkürzung“ durch den Wald. Tja, falsch gedacht, denn ich habe mich im Wald mördermäßig verfahren. Das sieht in der Dunkelheit alles gleich aus und da ich da sehr selten fahre, hatte ich irgendwann nur noch eine grobe Idee, in Richtung Tagesanbruch (=Osten) zu fahren.
Dann etwa (2 Kilometer hin oder her – wer misst das schon) da rausgekommen, wo ich weiterwollte und den restlichen Weg dann keine Experimente mehr gemacht.
War aber eine schöne Tour und abseits der Straßen am Kanal entlang hat auch seinen Reiz.
Grüße zum Wochenbergfest

Anhänge

• IMG_20250226_045307.jpg
    IMG_20250226_045307.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250226_053544.jpg
    IMG_20250226_053544.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250226_054816.jpg
    IMG_20250226_054816.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250226_061755.jpg
    IMG_20250226_061755.jpg
    554 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250226_062118.jpg
    IMG_20250226_062118.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250226_063209.jpg
    IMG_20250226_063209.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250226_065133.jpg
    IMG_20250226_065133.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Heute morgen war erstmal kein Fieber, ich hatte aber die ganze Zeit knistern beim atmen. Bin jetzt beim Arzt, das Fieber ist auch wieder da :(
Guten Morgen, ich melde mich mal wieder zurück :)
Bei meinem Arzttermin wurden hohe Entzündungswerte festgestellt, Antibiotika sollten es regeln und ein paar Tage krank. Das Wochenende war ich dann unterwegs, kam dann am Sonntag auf ein Seminar. Nach 8 Tagen als Lehrer auf einem Seminar sollte es vergangenen Montag wieder auf die Arbeit gehen. Mit der Bahn. Nach einigen Stunden hab ich mich für zwei Tage abgemeldet, um erstmal auszuruhen nach dem Stress.
Auf dem Heimweg der nächste Fehler: Bin zur Bahn gejoggt. Am Mittwoch musste ich mich dann krankmelden, Halsschmerzen und Husten, dass es kracht. Bis kurz vorm 🤮. Sonntag dann der erste Tag ohne Halsschmerzen, diesen Montag ging es dann endlich wieder auf die Arbeit. Und innerhalb von drei Tagen fängt es schon wieder an mit Schnupfen. Ob das am nassen Wetter oder am Klima auf derArbeit liegt, ist eine andere Frage.
Stellte sich nun heraus, dass ich einen ausgeprägten Vitamin-D Mangel habe, der die Probleme zumindest zum Teil erklärt.

Sollte also noch wer hier Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskuläre Probleme haben kann ich nur empfehlen, das einmal abzuklären.
Das ist ein guter Hinweis, die Symptome passen bei mir eigentlich. Mir fehlt das Radfahren schon ordentlich, das würde dem Mangel ja abhelfen. Aber aktuell trau ich mich noch nicht so recht und meine Frau erlaubt es auch noch nicht. Außerdem will ich lieber Bio als elektrisch fahren, um mehr für meine Gesundheit zu tun. Aber das MTB steht immer noch defekt in der Garage.

Letzte Tage habe ich ein Jobangebot von einem Headhunter bekommen. Sieht ganz interessant aus. Projektleiter im Breitbandausbau. Wäre eine ganz neue Branche, ob ich genug qualifiziert bin, weiß ich noch nicht. Da wäre ich auf jeden Fall mehr an der frischen Luft, wir bräuchten keinen Zweitwagen kaufen (bekomme dann einen Dienstwagen und somit hätten wir zwei Kfz), der Arbeitsweg ins Büro wäre kürzer und ich kann im HO arbeiten. Allzuviele Nachteile gibt es also auf den ersten Blick nicht.
Da muss ich doch zusehen, dass ich heute den Lebenslauf fertig mache und hinschicke.

Passt auf euch auf und kommt nicht unter die Räder!

Mild, aber windig-feucht. Dazu wollte das Schaltwerk nur bis zum 5. Ritzel schalten, dann blockierte der Hebel. Gestern hatte ich auf der Heimfahrt Stöckchen gesammelt, vielleicht ist da noch was im Getriebe. Da der kurze Weg durch den Wald wegen Rodungsarbeiten gesperrt ist, musste ich heute sowieso über die längere aber flachere Straße ausweichen und so reichte die Übersetzung.

Moin auf die Weide,
heute mal mit dem Kermit unterwegs gewesen. 4°C und Wind waren deutlich unangenehmer, als die gestrigen Wetterkonditionen. Aber Gegenwind soll ja bekanntlich den Charakter festigen und das Repertoire an Flüchen vergrößern. Irgendwann dann schnell den Akku der Schaltung wechseln müssen. Wohl dem, der immer Ersatz im Rucksack dabei hat. Auch dachte ich mir, wenn schon Gravel, dann „Abkürzung“ durch den Wald. Tja, falsch gedacht, denn ich habe mich im Wald mördermäßig verfahren. Das sieht in der Dunkelheit alles gleich aus und da ich da sehr selten fahre, hatte ich irgendwann nur noch eine grobe Idee, in Richtung Tagesanbruch (=Osten) zu fahren.
Dann etwa (2 Kilometer hin oder her – wer misst das schon) da rausgekommen, wo ich weiterwollte und den restlichen Weg dann keine Experimente mehr gemacht.
War aber eine schöne Tour und abseits der Straßen am Kanal entlang hat auch seinen Reiz.
Grüße zum Wochenbergfest
Geht mir jedes Jahr so, sobald ich im Dunkeln fahre. Man sollte seine Strecke eigentlich kennen, aber die ersten Male verfahre ich mich regelmäßig :D

Wobei ich sogar schon jetzt im Januar mal so einen Moment hatte, wo ich mir ziemlich sicher war, zumindest die richtige Richtung eingeschlagen zu haben. Habe dann aber dem braten nicht getraut und Google Maps mal angeschmissen um dann festzustellen, dass ich quasi wieder auf dem Weg zur Arbeit war, anstatt nach Hause zu fahren xD

Ich glaube, hier gibts keinen mehr, der von Anfang an mitgeschrieben und gelesen hat…
Evtl. sind @sibi, @Low7ander @vanillefresser @SprintLooser schon seit Anfang mit dabei. Ich schreibe seit Frühling 2016 hier mit, den Faden habe ich ganz durchgelesen, wenn einige Beiträge auch nur flüchtig.

So melde mich mal wieder zurück. Feierte am Sonntag noch einen Runden, nun musste ich zwei Tage aussetzen, Feiern kann auch anstrengend sein. Habe meine Pendellise von den Schutzblechen befreit und heute Morgen hat es prompt geregnet, hätte ich es doch erst Morgen gemacht, aber alles halb so wild. Am Nachmittag ist hier Sonne und starker Wind angesagt, also werde ich eine kleine Verlängerung auf dem Nachhauseweg einbauen. Wünsche einen schönen Tag.

Dann trag ich auch mal meinen Senf bei, ich bin ja eigentlich nahezu täglicher Pendler auf meiner Strecke, 15 km one way.
Aber diesen Winter habe ich mich echt schwer getan, Wetter, Gesundheit etc. haben mich leider wieder oft das Auto bewegen lassen, mit all seinen Nachteilen. Und die Nachteile bei mir machen sich durch eine durchaus schlechtere Laune und schlechtere Ausgeglichenheit bemerkbar.

Aber es geht bergauf, am letzen Freitag des erste Mal endlich wieder mit kurzer Hose am nachmittag, gestern auch. Und so langsam wird es auch wieder hell, juhu. Das ist für mich immer ein deutliches Signal: Es geht bergauf.

Heute morgen auf der Arbeit aber direkt ein Löchlein entdeckt, was von der Tubelessmilch geschlossen wurde. Ob´s ein Schlauch auch ausgehalten hätte, keine Ahnung. Aber so wunderte ich mich über einen nassen Reifen.

Anhänge

• 79514662-F0CB-4067-9980-8AA80D46B689.jpg
    79514662-F0CB-4067-9980-8AA80D46B689.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück