• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Ok, schon mal vielen Dank für die Info. Bin da leider noch absoluter Neuling.
Genau um das Verhältnis geht es mir. ;) Mach mich dann mal die Tage an die Nabe ran. Vielleicht kann man doch noch einige Runden auf dem Rad drehen.
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Das Einbaumaß hinten dürfte 126mm sein. 130mm ist bei aktuellen Rennrädern das Maß. 135mm gilt für VTT.
Ein Satz Konusschlüssel zum öffnen der Nabe, neue Kugeln und neues Lagerfett könnten da schon für ein paar €uronen heilend helfen. So ein Achter läßt sich mit einem Speichenschlüssel auch recht einfach beheben (Da wo er ausschlägt Speichen lösen und auf der Gegenseite anziehen). Ein Versuch ist das immer Wert. Wenn es nicht klappt, kann danach ja immer noch neu eingekauft werden.

Edit: krndr nimmt mir die Worte aus dem Mund...
 
Dank dir auch.
Ja, das hört sich machbar an. Vorne dürfte ja die 100mm Einbaubreite sein?

Ich habe noch eine Frage: sind das diese "geklebten" Reifen? oder Faltreifen?
 
parasonic997 Nein. Speichen haben ganz gewöhnliches Rechtsgewinde.
Mit dem Nippelspanner wird aber auf dem "Kopf" gearbeitet also ist dann linksrum fester und rechtsrum lockerer.
 
dragonjackson Sieht auf den Bilder aus, als ob Continental "Ultra Sport" oder ähnliches montiert sind. Das spricht für Drahtreifen, also die normale Kombination mit Schlauch und Mantel.
Faltreifen sind Drahtreifen ohne Draht, die tun wie sie heißen.
 
Super, vielen Dank!
Ich würde günstig neue Laufräder bekommen (auch wenn ich diese roten Speichen damit erstmal in den Keller legen muss). Auf was soll ich achten? Lagerspiel und das Knarzen?

Und eine Frage ist mir seit gestern Abend auch eingefallen: Ich will an Bremsen wirklich nicht Abstriche machen und Retro verunglücken. Daher: neue Bremsen? Wenn ja, welche empfiehlt ihr mir? Soll möglichst gut & günstig sein, der Retro-Faktor ist da an dritter Stelle...
Danke
 
Guck mal hier und hier. Wenn ein Konus wie hier im zweiten Bild aussieht bzw. die Lagerschalen auf der Nabeninnenseite ähnlich, dann nochmal melden. Tipp: die ausgebaute Achse mal über die Tischplatte rollen lassen.
 
Super, vielen Dank!
Und eine Frage ist mir seit gestern Abend auch eingefallen: Ich will an Bremsen wirklich nicht Abstriche machen und Retro verunglücken. Daher: neue Bremsen? Wenn ja, welche empfiehlt ihr mir? Soll möglichst gut & günstig sein, der Retro-Faktor ist da an dritter Stelle...
Danke

Wie gesagt, probier' mal neue, hochwertige Züge und Hüllen. Wenn Du nicht gleich die Nippel auf die Innenzüge machst, kannst Du die auch für den Bremsen-Neukauf benutzen, falls Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

Edit: Wenn Du doch neue Bremsen kaufen willst empfehle ich trotzdem günstig gebrauchte zu suchen. Wahrscheinlich brauchst Du lange Schenkel. Du könntest nach der langschenkligen Version der Shimano 105 Ausschau halten, die haben einen guten Ruf, sind nicht selten und auch nicht zu teuer. Bremshebel kannst Du im Zweifel behalten. Hier ein Beispiel (echt nur ein Beispiel, such lieber erst hier im Suche-Thread): http://www.ebay.de/itm/Shimano-105-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4605ec9c28

Edit 2: Oh und weil ich selber gerade das Problem hatte: Du musst darauf achten, dass Du die richtige Befestigungsmethode besorgst, es gibt welche mit Hülsenmuttern und kürzeren Schrauben und welche mit normalen Muttern und längeren Schrauben. Ansonsten musst Du hinterher rumbasteln.
 
Es sind Weinmann Typ 730. Heute besorge ich mal die Bremszüge. Evtl. bringen die schon was. Kann mir vorstellen, dass die Alten den elastischen Effekt erzielen.
Die Befestigung ist ... durch die Gabel und hinten mit einer Mutter gekontert.
 
nach der 'Anleitung' hat es bei meinem ersten Mal super geklappt (auch wenn es im Video um ein BMX geht ;) )
Heute habe ich die Speichen nach dem Prinzip nachgezogen und die größten Schlenker sind raus. Echt, klasse Link!
Schön in "Sendung mit der Maus" Manier - Idiotensicher! :D

Dann habe ich einen kleinen Ausflug zum Radlshop gemacht. Wollte eigentlich Bremszüge kaufen. Allerdings kam ich dermaßen ins grübeln, da mir auch prophezeit wurde, die Weinmann würde nie richtig bremsen können. Wenn ich schon mit dem alten Bock basteln will, dann soll ich versuchen eine lange Version anderer Bremsen zu bekommen und dann sich einen Aufwand machen. Mal sehen, wie es weitergeht. Am Mittwoch bekomme ich einen Peugeot P12? oder P10? Auf jeden Fall steht Competition drauf und ist in silber zum Preis eines gebrauchten Laufradsatzes (nach dem habe ich eigentlich Ausschau gehalten). Schauen wir mal, welches Bike die bessere Substanz hat.
(Packt mich jetzt noch das Bastelfieber??? Angstschweiß....)
 
zum Preis eines gebrauchten Laufradsatzes (nach dem habe ich eigentlich Ausschau gehalten). Schauen wir mal, welches Bike die bessere Substanz hat.
(Packt mich jetzt noch das Bastelfieber??? Angstschweiß....)

Genau so hat es bei mir auch angefangen... erst nur eine Kurbel gesucht, dann bemerkt, dass ich ein komplettes Rad mit der gesuchten Kurbel zum Preis, den eben jene auf Ebay ca. kostet haben kann, Rad geholt... den Rest kann man sich denken. Mittlerweile denke ich schon, ich müsse mir noch ein, zwei Räder besorgen, allein damit sich das ganze Werkzeug das ich gekauft habe lohnt. °_°
 
Genau- Teile gesucht. Teile gefunden mit weiteren Teilen dran. Weitere Teile müssen ja weiterverwendet werden... Also wieder Teile suchen...periode
 
Hinter dem Link sitzen BR-R450, keine 105. Wenn das Schenkelmaß der Weinmänner auch 57 ist, sollte das passen. Die Weinmänner sehen auf dem Bild allerdings sehr lang aus. Besser vorher nachmessen.
 
Ich brauche 70er Maß... Puh... überlege mich doch von dem Bock zu trennen. Morgen das Peugeot abwarten...
 
Zurück