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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

... ne, die man mit Schellack versiegeln konnte ... es gibt tausende alter Wicklungen von oben, die nicht versiegelt wurden und trotzdem nicht aufribbelten ... ich wickel seit über 25 Jahren von oben und hatte noch nie ein Problem ... selbst mir Korkband.
 

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
als anfänger habe ich damals auch korkbänder von oben nach unten gewickelt (erschien mir irgendwie logisch so), bekam aber nie einen sauberen abschluß unten hin und mußte immer noch mit superkleber nachhelfen. da sieht ein farblich passendes (WM-streifen :cool:) abschlußband oben allemal besser aus.

bei textil- und Benottobändern sollte man aber schon von oben nach unten wickeln.
 
Noch ein Hinweis zum Thema Bremszüge (und -hüllen) unter dem LB verlegen: Besser vor dem Kürzen der Hüllen mal testweise den Endbereich des LEnkerbandes drumwickeln um zu sehen, wie die Biegung der Hüllen dann ausschaut. Ich habe kürzlich leider zuviel abgeschnitten- jetzt fahre ich mit zwei Farben Brenszug rum. Was besser aussieht, als es sich anhört...
 
Hallo Zusammen,

hier mein erstes Rennrad. rennrad-rot-2.jpg
Die Reifen sind von mir. Alles andere so wie ich es bekommen habe. Leider habe ich keine Ahnung, was es für eines ist und aus welchem Jahr. Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet. Auf dem großen Blatt steht "mystral by ofmega". Die Bremsen Shimano 600. Auf der Schaltung steht Shimano RX. Auf den Felgen "Mavic T217" Auf der Gabel Reynolds 531". Das Tretlager ist unten offen. Schweißnähte sehe ich keine, denke also das der Rahmen gemufft ist(sagt man das?)
Ich bin mal gespannt. :)
Vielen Dank im Voraus
 

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  • rennrad-rot.jpg
    rennrad-rot.jpg
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Ein sehr schöner Rahmen! Es ist ein gemuffter Rahmen. Rahmenmuffen sind die Teile am Rahmen, wo die Rohre eingesteckt sind. Bei Dir sind sie Teilweise verchromt.
Die Kurbel ist schön, der Rest der Anbauteile ist eher Zusammengeschustert. Wenn es der Originallack ist, denn lohnt es sich die Anbauteile auszutauschen.
Wenn Du mehr Detailaufnahmen einstellst, können Dir die Wissenden hier beim identifizieren des Rahmens helfen.
Abhängig von der Rahmenherkunft würde ich die Anbauteile auswählen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rad
Zumindest kannst Du mit Photoshop umgehen. Für die Galerie sehr gut (oder den "Zeig her deinen Klassiker" Fred;))
Aber zur Bestimmung werden Detailaufnahmen benötigt. Mach mal ein paar Bilder von den Muffen und vom Tretlager von unten.
Schau mal nach, was die Sattelstütze für einen Durchmesser hat (wird meist unten auf der Stütze eingeprägt)
Vielleicht erkennt einer was
Edit: Seto war schneller
 
Hallo Seto, hallo parasonic997,

vielen Dank für die Tips! Der Rahmen ist noch original - leider blättert die Farbe an einigen Ecken ab. . Btw: Ich habe keine Ahnung von Photoshop :) Die Fotos hat ein Freund aufgenommen - Digikam. Detailfotos folgen bald.
 
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Jedenfalls habe ich ein altes Miyata (ohne Koga)-Rad erstanden. An diesem ist noch viel zu machen, optisch wie auch technisch, was aber auch gewünscht war, da ich meinen eigenen kleinen "Flitzer" haben wollte. Nun stellen sich mir ganz banale Anfängerfragen.

Die lange Schraube (Achse?), die durch die hintere Nabe geht, auf welche auch die Gegenstücke der Kugellager geschraubt sind, ist leicht verbogen - wirklich nur minimal. Ist dies schlecht für die Lager? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der ungleiche Abstand im Kugellager selbst zur stärkeren Abnutzung führen könnte. Kann man NUR diese Schraube austauschen? Die Lager an sich sahen (noch) gut aus. Welche Preise?

Ein weiteres Problemchen ist, dass der Umwerfer der Shimano 600 vorne, wenn ich im großen Rotzel bin, wie wild nach aussen zieht und ich alle paar hundert Meter nachjustieren muss. Das ist doch nicht normal? Falls, wie ich hoffe nicht, wo kann ich diese einstellen?

Hinten an der Bremse (single Pivot) ist die Feder bzw. Bügel, die/der diese aufdrückt, asynchron verbogen, was bedeutet, dass diese nicht gleichzeitig zugreift, - schleift. Habe nun die Bremse einfach schief angebracht um dieses Problem zu kompensieren. Auf Dauer sollte allerdings doch durchaus eine neue her. Hat jemand von Ihnen eine Idee wo man solch eine her bekommen könnte?

Da mir Optik sehr wichtig ist und das Fahrrad nicht mehr den schönsten Lack hat (Kratzer und komische Farbe), wollte ich dieses mal bei Gelegenheit umlackieren lassen. Mit welchen Preisen sollte ich rechnen? Können Sie eine Umlackierung empfehlen? Reichen 100€ aus?

Ich hoffe Sie können mir helfen.
MfG, Felixus
 
Hallo felixus, mach doch mal Fotos einen Haufen Fotos von dem Renner und den defekten Teilen und lade diese hier im Fotoalbum hoch. Das würde sehr helfen. Außerdem ist das natürlich immer interessant für die meisten Leute hier!

Bist Du sicher, dass die Achse verbogen ist und nicht nur der Schnellspanner? Für mich kaum vorstellbar, dass eine Achse defekt ist, der Rest aber noch passt.

Was den Umwerfer betrifft: Zieh mal die Schraube am Schalthebel fester, wahrscheinlich ist der nur locker. Es heißt nicht umsonst friction shifting. ^^ Ansonsten solltest Du Dir selber ein Grundverständnis der Funktionsweise einer Schaltung anlesen, das schadet nie!

Eine neue Bremse bekommst Du unter Umständen hier im Suche Thread, vielleicht könnte man aber auch nur die Feder ersetzen. Wo man so eine Feder herbekommt, weiß ich allerdings gerade auch nicht.

Zum Neulack: Prinzipiell nicht empfehlenswert. In seltenen Fällen nicht zu vermeiden, aber das kann man sicher besser beurteilen, wenn Du Fotos hochlädst. So schließt sich der Kreis. ;-)
 
Hej, wofür ist denn bei einem 3ttt-Vorbau die zweite kleine (Maden?-)Schraube gut?

Edit: Ok, hab's schon begriffen - zum Aufweiten. Das Gegenteil von dem was ich will...
 
Erstmal herzlich Willkommen ihr Neuen! Schön das es immer wieder neue Leute in dem Hobby gibt :bier:
 
Hej, wofür ist denn bei einem 3ttt-Vorbau die zweite kleine (Maden?-)Schraube gut?

Edit: Ok, hab's schon begriffen - zum Aufweiten. Das Gegenteil von dem was ich will...

Ja, genau, damit kannst Du den Vorbau spreizen während Du den Lenker einfädelst. Klemmen, also genau das, was Du willst, tut die größere Schraube daneben. Wenn diese bei Dir fehlt und Du Ersatz beschaffen musst: Hol Dir auch gleich eine Unterlegscheibe in der richtigen Größe, ist bei denen, glaube ich, normalerweise dabei und schadet auf keinen Fall.

Von mir gibt's natürlich auch einen Willkommensgruß!
 
Die ist schon noch da. Einmal losmachen, um den Lenker forumsmäßig richtig auszurichten, war okay, das nur für Perfektionisten wie mich nötige zweite Mal nicht. :mad: Die ersten Gewindegänge sind augenscheinlich hinüber, Alubohrung und Stahlschraube, always the same. Habe mir gerade auch eine 3mm längere Ersatzschraube geholt, aber die will auch nicht richtig (setzt sich schon beim mit dem Finger reinschrauben schräg) , und mit Gewalt reinschrauben wollte ich sie nicht. Irgendwelche Tipps, wie da noch etwas zu retten ist? Die Klemmung mit einer Schraubzwinge näher zusammenzubringen habe ich schon versucht. Dabei war gerade alles wieder schön fahrfertig... :(
 
Hallo zusammen, bin normalerweise eher im MTB-Forum unterwegs. Habe vor wenigen Tagenaber ein altes Principia RR geschenkt bekommen und beschlossen damit meine ersten RR Versuche zu unternehmen. Davor ist aber noch einiges an Restauration/Reinigung erforderlich. Zunächst würde ich aber gerne wissen ob mir jemand etwas über den Rahmen sagen kann. Bisher habe ich keinerlei Infos dazu gefunden. Ist ein Principia Record 940 in weiß mit horizontalen Ausfallenden (per Schraube einstellbar). Columbus Rohrsatz. Ein Teil der rechten Kettenstrebe ist aus Chrom bzw. nicht lackiert. Ausstattung ist komplett Shimano 600 (gut erhalten). Foto vom Rahmen folgt.

Rahmen war fast komplett mit Kleber versehen. Nach dem Entfernen sind die Stellen nun entsprechend weiß und der restliche Rahmen eher beige. Hat jemand eine Idee wie ich den Rahmen wieder komplett weiß bekomme? Ausser neu lackieren? Waschbenzin funktioniert nicht oder nur sehr bedingt. Pinselreiniger/Verdünner vielleicht?

Ausserdem habe ich Probleme den Vorbau und die Gabel auszubauen. Schrauben konnte ich alle lösen und die Teile sowei auseinanderziehen das ich zumindest die Lager des Steuersatzes einigermaßen reinigen kann. Komplettausbau jedoch nicht möglich...selbst mit Gewalt (also Gummihammer auf Gabelbrücke).

Bevor ich jedoch viel Zeit u evtl Geld investiere wollte ich gerne wissen ob es sich bei dem Rahmen überhaupt lohnt.

Achja, Gummis für die Bremshebel könnte ich brauchen. Diese musste ich bei der Demontage zerstören.

Danke schon mal für alle Antworten/Tips.
 
Hast du der Vorbau-Klemmung einen sachten Schlag mit dem Hammer verpasst, nachdem du die Schraube gelöst hast? Die alten Einsteck-Vorbauten haben einen Konus, der sich durch Anziehen der Klemmschraub in den Vorbau zieht. Wenn man die Schraube löst, klemmt dann immernoch der Konus im Vorbau und man muss ihn sanft rausschlagen. Vielleicht ist dir das als moderner MTB in Zeiten von Ahead nicht bekannt.

Gratulation zum Fahrrad, wir freuen uns immer über Bilder.
 
Habe zumindest die Schraube wieder ein Stück reigedreht und dann draufgehauen. Dadurch ist die Gabel dann auch weiter nach unten "gerutscht" und das/die Lager des Steuersatzes sichtbar geworden. Werd mal n Foto reinstellen. Es zu erklären ist nicht so einfach.
 
Gestern habe ich mich wieder etwas mit dem Rahmen beschäftigt und die restlichen Aufkleber entfernt, auch die Principia die mir eigentlich schon die ganze Zeit etwas billig erschienen. Was darunter dann zum Vorschein kam hat mich dann doch überrascht: Schwache Konturen eines ehemaligen Bianchi Aufklebers. Kein Wunder das ich nichts zu Principia Rekord 940 gefunden habe. Aber warum verschandelt man einen Rahmen derart um Bianchi zu verstecken?
 
Habe zumindest die Schraube wieder ein Stück reigedreht und dann draufgehauen. Dadurch ist die Gabel dann auch weiter nach unten "gerutscht" und das/die Lager des Steuersatzes sichtbar geworden. Werd mal n Foto reinstellen. Es zu erklären ist nicht so einfach.

Falsche Schraube? Diese oben auf dem Vorbau ist gemeint

5102074823_1162479601.jpg
 
Gestern habe ich mich wieder etwas mit dem Rahmen beschäftigt und die restlichen Aufkleber entfernt, auch die Principia die mir eigentlich schon die ganze Zeit etwas billig erschienen. Was darunter dann zum Vorschein kam hat mich dann doch überrascht: Schwache Konturen eines ehemaligen Bianchi Aufklebers. Kein Wunder das ich nichts zu Principia Rekord 940 gefunden habe. Aber warum verschandelt man einen Rahmen derart um Bianchi zu verstecken?
vor allem ist ein Rekord 940 eines der besseren. Und Principia hat meines Wissen erst mit den Alurahmen angefangen... Fotos bitte!!!
 
Die Schraube meinte ich auch. Wenn man jetzt durch den Vorbau schaut sieht man im Prinzip durch, bis auf eine dickere Scheibe mit einem Loch (und wahrscheinlich Gewinde). In diese Scheibe greift die Schraube auch und zieht sie nach oben...vermute ich. Der Konus ist nach unten geschlossen oder? Von daher sieht es so aus als ob es bei mir anders ist. Vorbau ist von Bianchi. Werde heut mal Fotos von Rahmen u Vorbau machen und reinstellen.
 
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