Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Jedenfalls habe ich ein altes Miyata (ohne Koga)-Rad erstanden. An diesem ist noch viel zu machen, optisch wie auch technisch, was aber auch gewünscht war, da ich meinen eigenen kleinen "Flitzer" haben wollte. Nun stellen sich mir ganz banale Anfängerfragen.
Die lange Schraube (Achse?), die durch die hintere Nabe geht, auf welche auch die Gegenstücke der Kugellager geschraubt sind, ist leicht verbogen - wirklich nur minimal. Ist dies schlecht für die Lager? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der ungleiche Abstand im Kugellager selbst zur stärkeren Abnutzung führen könnte. Kann man NUR diese Schraube austauschen? Die Lager an sich sahen (noch) gut aus. Welche Preise?
Ein weiteres Problemchen ist, dass der Umwerfer der
Shimano 600 vorne, wenn ich im großen Rotzel bin, wie wild nach aussen zieht und ich alle paar hundert Meter nachjustieren muss. Das ist doch nicht normal? Falls, wie ich hoffe nicht, wo kann ich diese einstellen?
Hinten an der Bremse (single Pivot) ist die Feder bzw. Bügel, die/der diese aufdrückt, asynchron verbogen, was bedeutet, dass diese nicht gleichzeitig zugreift, - schleift. Habe nun die Bremse einfach schief angebracht um dieses Problem zu kompensieren. Auf Dauer sollte allerdings doch durchaus eine neue her. Hat jemand von Ihnen eine Idee wo man solch eine her bekommen könnte?
Da mir Optik sehr wichtig ist und das Fahrrad nicht mehr den schönsten Lack hat (Kratzer und komische Farbe), wollte ich dieses mal bei Gelegenheit umlackieren lassen. Mit welchen Preisen sollte ich rechnen? Können Sie eine Umlackierung empfehlen? Reichen 100€ aus?
Ich hoffe Sie können mir helfen.
MfG, Felixus