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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Da möchte ich dir doch dringend von abraten, dich auf den Service eines jeden beliebigen Fahrradladens zu verlassen. Da hat keiner Zeit 30 Jahre alte Lager auseinanderzubauen und neu zu fetten. Service bedeutet, da hat einer die Bremsen und die Schaltung eingestellt und vielleicht noch ne Probefahrt gemacht.
Da könntest du mit hoher wahrscheinlichkeit recht haben, allerdings ist das bianchi wegen den bremsen und sämtlichen anbauteilen schon ausgeschieden.... Das carraro behalt ich mir auf jedenfall mal im hinterkopf, mach ja heut mal ein probestrampeln und wenn mir was net zusagt gehts weiter zum carraro :)
Edit: aber ich werd, egal welches bike es wird euch noch ziemlich mit fragen zum thema "richtiges service" durchlöchern
 

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Das Carraro ist auch sehr cool. Hängt halt immer davon ab, was man ausgeben und an Arbeit investiern möchte. Die Schaltung etc. vom Carraro ist natürlich wesentlich seltener anzutreffen. Die Optik ist bei beiden gut- kommen ja beide nicht als Bling-Bling Monster daher. Diesen Atala Style mag ich gerne. Etwas stören an der Optik des Atalas würde mich höchstens der Radstand, der bei einem Einsteigerrad eben nicht so tight ist und die nicht geschmiedeten Ausfallenden. Oh- habe gerade gesehen, das es eine Pletscherplatte hat... war also vermutlich eher ein Rennsportrad, das Atala. Pletscherplatte steigert natürlich den coolnessfaktor nicht gerade...Poppino, wenn du damit ins Gebirge willst, würde ich nochmal überlegen :eek::idee: , für die Stadt reicht es sicher, denk ich mal- ist aber kein astreines Rennrad!

ich denke, ich persönlich würde auch eher zum Carraro tendieren. Mach doch die besagte Probefahrt und berichte....:)
 
Jaa der radstand war auch schon son thema.... Hab da meine bedenken bezüglich wendig sein :l berge nehm ich aber in naher zukunft glaub ich nicht in angriff, ist mein erster renner :)
 
hmm, das Atala sieht für mich eher nach sportrad aus (geometrie, zugverlegung, blechausfaller, evtl. pletscherplatte - sieht man nicht genau). zum ein bißchen durch die stadt cruisen durchaus OK und schaut auch nett aus, aber wenn du sportliche ambitionen hast ist das halt nichts. die frage ist halt, was du willst.

für das geld findet man mit etwas geduld auch ein "echtes" rennrad.
 
hmm, das Atala sieht für mich eher nach sportrad aus (geometrie, zugverlegung, blechausfaller, evtl. pletscherplatte - sieht man nicht genau). zum ein bißchen durch die stadt cruisen durchaus OK und schaut auch nett aus, aber wenn du sportliche ambitionen hast ist das halt nichts. die frage ist halt, was du willst.

für das geld findet man mit etwas geduld auch ein "echtes" rennrad.
Wills eig. für die stadt haben zum schule/arbeit fahren und es sollt noch lang grnug fahrbar sein. Problem ist halt wirklich, dass ich wirklich keinen plan hab woher außer willhaben ich nen renner bekomm :(
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch Zufall Besitzer eines alten, aber nur kurze Zeit genutzten Rennrades geworden, siehe Fotos. Es wurde ca. 1990 für einen Freund nach dessen Wünschen wie folgt montiert :

- Gemuffter Faggin-Stahlrahmen mit vorn oval auslaufendem Oberrohr, schwarz beschichtet, verchromte Gabel
- Modolo-Rennlenker an 3ttt-Vorbau
- Mavic-Kurbelsatz
- Shimano DuraAce-Schaltung und Achsen, hinten 8 Ritzel
- Wolber-Felgen, vorn radiale Messerspeichen
- DuraAce Brems-/Schaltgriffe, Shimano 105-Bremsen
- SellaItalia Flite- Sattel auf Campagnolo-Sattelstütze

Der Rahmen ist schwarz (Hinterbau teils chromglänzend) pulverbeschichtet. Leider scheint die Beschichtung nicht gut zu haften, wie ich beim Entfernen eines Aufklebers erfahren musste. Ein Teil der Beschichtung löste sich vom Rahmen, auch daneben lässt sie sich teilweise leicht abkratzen. Die Oberflächen sind zudem nicht so glatt wie üblicher Lack, sondern sind ermattet und weisen leichte Orangenhaut auf. Um eine Neulackierung oder -beschichtung werde ich also nicht herumkommen.

Ich möchte die schlichte Gestaltung des Rades in schwarz/chrom ohne auffällige Labels erhalten und ein wenig perfektionieren. Hierzu habe ich bereits einen baugleichen 3ttt-Vorbau in alu natur besorgt. Statt der bläulich eloxierten 105er Bremsen hätte ich noch einen neuen Satz FSA Gossamer in schwarz. Die schwarzen Schwalbe Lugano sind bereits neu.

Gerne hätte ich auch einen zeitgerechten, aber etwas klassischer wirkenden Sattel und entsprechende Pedale mit Haken.

Ich bin sicher, dass ihr noch viele weitere Vorschläge habt, und freue mich auf Tipps!

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die Lackierung ist mit Sicherheit nachträglich aufgebracht und nicht sehr schön. Ich würde den Rahmen richtig entlacken lassen und von einem Lackierer neu machen lassen. evtl. kannst du beim Australier Faggin Dekore in weiß bekommen, dann bleibt die dezente Optik erhalten. Leider fehlt die original-Gabel, ich werde da immer schnell stutzig und denke gleich an Frontschaden. Schau dir bitte den Rahmen mal genau an, speziell das Ober und unterrohr von der seite in Bereich kurz vor der einmündung in Steuerrohr.
 
die Lackierung ist mit Sicherheit nachträglich aufgebracht und nicht sehr schön. Ich würde den Rahmen richtig entlacken lassen und von einem Lackierer neu machen lassen. evtl. kannst du beim Australier Faggin Dekore in weiß bekommen, dann bleibt die dezente Optik erhalten. Leider fehlt die original-Gabel, ich werde da immer schnell stutzig und denke gleich an Frontschaden. Schau dir bitte den Rahmen mal genau an, speziell das Ober und unterrohr von der seite in Bereich kurz vor der einmündung in Steuerrohr.

Die Historie des Rades ist mir bestens bekannt. Der Faggin-Rahmen wurde vom Händler unlackiert bezogen und im Neuzustand pulverbeschichtet, das Verfahren war damals neu und offenbar noch nicht ausgereift. Auch die Gabel hatte das Rad von Beginn an. Es wurde, wie bereits geschrieben, genau wie gezeigt für meinen Freund zusammengestellt. Er hat es dann ca. ein Jahr lang gefahren und hatte dabei keinen Unfall. Wegen einer langjährigen Auslandstätigkeit hat er das Rad dann in einem beheizten Wohnraum abgestellt. Dort verblieb es, bis ich es kürzlich wieder in Betrieb genommen habe.

Eine Anfrage an Faggin Deutschland ergab übrigens, dass der Rahmen für 300 EUR im italienischen Stammwerk auch entlackt und neu lackiert werden könnte. Das ist mir jedoch ein bisschen viel. Ein örtlicher, in der Fahrradszene nicht unbekannter Beschichter verlangt nur 80 EUR einschl. Entlackung und neuer Grundierung. Dann wäre der Rahmen allerdings nur uni schwarz.

Welche Qualität haben die australischen Aufkleber, die ich bei ebay auch schon gefunden habe?
 
80€ für alles? Wo wohnst Du?
Ich hatte mal bei einem Lackierer angefragt, der wollte nur fürs Strahlen 100€, mit Lack wäre ich bei 250€ geweseno_O
Da sind die 300€ im italienischen Stammwerk mit Originalfarbe ja schon fast okay
 
80€ für alles? Wo wohnst Du?
Ich hatte mal bei einem Lackierer angefragt, der wollte nur fürs Strahlen 100€, mit Lack wäre ich bei 250€ geweseno_O
Da sind die 300€ im italienischen Stammwerk mit Originalfarbe ja schon fast okay

Die Adresse des Beschichters habe ich von einem Fahrradhändler. Es handelt sich um einen Kleinbetrieb in der Nähe von Wuppertal. Auf Anfrage nannte der Inhaber den Preis von ca. 80 EUR für die Grundierung und die einfarbige Beschichtung des Rahmens in einem beliebigen RAL-Ton. Er beschichtet üblicherweise Teile für die Industrie, erzählte aber auch von gelegentlichen privaten Aufträgen zur Beschichtung von Fahrrad- und Motorradteilen. Bei Interesse sende ich die Adresse gerne per PN.

Das Faggin-Angebot finde ich eigentlich auch fair, da in den Kosten der (interne) Versand von der deutschen Niederlassung nach Italien und zurück enthalten ist und die Logos usw. mitlackiert, also nicht als Aufkleber aufgebracht werden sollen. Farbe und Dekor seien frei wählbar. Nicht abschließend beantwortet wurde allerdings die Frage nach der zu erwartenden Qualität, wohl auch mangels Erfahrung. Alternativ hatte Faggin auch Aufklebersätze für 50 EUR angeboten, allerdings nur in einer einzigen Ausführung. Das wiederum fand ich eher vermessen, da es letztlich Werbeaufkleber sind und ich nicht einsehe, dafür mehr als den Selbstkostenpreis zu bezahlen.
 
Jaekel nimmt auch nicht mehr als 70-80 inkl. entlacken. Er macht halt nur nicht gerne so kleinteilige Sachen wie Teilverchromungen und Pantos ausmalen.
Die Decal vom Australier sind gut, nicht original, aber gut und nur wenn wenn sehr genau und dicht schaut, sieht man kleine Pixel. im Normalbetrieb sicher nicht zu erkennen.
 
Decals von Faggin gibt es auch bei Faggin Deutschland. HAtte da mal angefragt. Leider hat sich mein Faggin-Projekt mittlerweile in die ewigen Jagdgründe abgesetzt.
 
Meinst die Amis? Keine Ahnung... Aber sind sehr nett. Kannst sie ja mal anschreiben
 
radarc das ist ein wirklich schönes bike! an deiner stelle würde ich den titanium flite sattel dranlassen denn das IST ein klassiker :) gibt kaum ein schöneren!
 
die Lackierung ist mit Sicherheit nachträglich aufgebracht und nicht sehr schön. Ich würde den Rahmen richtig entlacken lassen und von einem Lackierer neu machen lassen. evtl. kannst du beim Australier Faggin Dekore in weiß bekommen, dann bleibt die dezente Optik erhalten. Leider fehlt die original-Gabel, ich werde da immer schnell stutzig und denke gleich an Frontschaden. Schau dir bitte den Rahmen mal genau an, speziell das Ober und unterrohr von der seite in Bereich kurz vor der einmündung in Steuerrohr.

Bist du sicher, dass an meinem Rad eine nicht zum Rahmen gehördene Gabel montiert ist? Bei ebay wird gerade ein Faggin-Rennrad versteigert, dass auch eine verchromte Gabel hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
Ob es wirklich erst ca. 10 Jahre alt ist neu nur 1.000 DM gekostet hat?
Die hellen kleinen Faggin-Schriftzüge gefallen mir übrigens nicht.

Auch aktuelle Faggin-Stahlrahmen werden mit verchromter Gabel angeboten, siehe http://www.faggin.de/cms/index.php?idcatside=17. Die von Faggin angebotenen Decals entsprechen übrigens diesem Bild, sind mir aber reichlich aufdringlich.

LG Jan
 
radarc das ist ein wirklich schönes bike! an deiner stelle würde ich den titanium flite sattel dranlassen denn das IST ein klassiker :) gibt kaum ein schöneren!

Schön, dass dir das Rad gefällt. Den Sattel finde ich optisch auch schön, aber ich sitze nicht besonders gut darauf und er wirkt halt doch schon recht modern. Ich überlege allerdings, statt des klassischen 3ttt-Vorbaus in silber einen Modolo Q-Race zu montieren, der m. E. stilitisch gut zu der Campa-Sattelstütze und eben auch dem Sattel passen würde. Leider fehlt mir für den nagelneuen Vorbau die vordere Abdeckkappe, siehe mein entsprechendes Posting.
Hast du eine Idee zu Pedalen? Montiert waren ältere Suntour-Clickpedale, ich möchte aber lieber welche für normale Schuhe, evtl. mit Haken.

LG Jan
 
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