Hallo zusammen,
ich bin neu hier und durch Zufall Besitzer eines alten, aber nur kurze Zeit genutzten Rennrades geworden, siehe Fotos. Es wurde ca. 1990 für einen Freund nach dessen Wünschen wie folgt montiert :
- Gemuffter Faggin-Stahlrahmen mit vorn oval auslaufendem Oberrohr, schwarz beschichtet, verchromte Gabel
- Modolo-Rennlenker an 3ttt-Vorbau
-
Mavic-Kurbelsatz
-
Shimano DuraAce-Schaltung und Achsen, hinten 8 Ritzel
- Wolber-
Felgen, vorn radiale Messerspeichen
- DuraAce Brems-/Schaltgriffe,
Shimano 105-
Bremsen
- SellaItalia Flite-
Sattel auf Campagnolo-Sattelstütze
Der Rahmen ist schwarz (Hinterbau teils chromglänzend) pulverbeschichtet. Leider scheint die Beschichtung nicht gut zu haften, wie ich beim Entfernen eines Aufklebers erfahren musste. Ein Teil der Beschichtung löste sich vom Rahmen, auch daneben lässt sie sich teilweise leicht abkratzen. Die Oberflächen sind zudem nicht so glatt wie üblicher Lack, sondern sind ermattet und weisen leichte Orangenhaut auf. Um eine Neulackierung oder -beschichtung werde ich also nicht herumkommen.
Ich möchte die schlichte Gestaltung des Rades in schwarz/chrom ohne auffällige Labels erhalten und ein wenig perfektionieren. Hierzu habe ich bereits einen baugleichen 3ttt-Vorbau in alu natur besorgt. Statt der bläulich eloxierten 105er
Bremsen hätte ich noch einen neuen Satz FSA Gossamer in schwarz. Die schwarzen
Schwalbe Lugano sind bereits neu.
Gerne hätte ich auch einen zeitgerechten, aber etwas klassischer wirkenden
Sattel und entsprechende Pedale mit Haken.
Ich bin sicher, dass ihr noch viele weitere Vorschläge habt, und freue mich auf Tipps!