• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

da möchte ich noch schnell auf das spd - system hinweisen - die pedalplättchen sind dabei in der schuhsohle versenkt, so dass man ganz normal laufen kann.
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
im eröffnungsbeitrag das
Ich möchte zusätzlich erwähnen, dass auch Mädchen/Frauen hier grundsätzlich gern gesehen/gelesen sind. Beiträge, die auf etwas anderes hindeuten sind im Fach "pubertäres Testosteron-Gehabe" abzulegen und brauchen nicht weiter beachtet werden.

und noch auf der gleichen seite das:
Vorsicht IRONIE:

das Rad steht doch im natürlichen Lebensraum diverser Katrinchens...im Wäschekeller......:D
ey! ironie hin oder her. das ist richtig peinlich... :(

ps. find den thread auch prima und werd demnächst auch mal ein foto hochladen :)
 
Hallihallo!
Danke für die vielen Tips bislang! Das ist echt lieb von Euch :) Ja, ich bin ziemlich groß, darum passt das Rennrad auch eigentlich ziemlich gut. Ich habe auf jeden Fall keine Probleme beim Fahren. Den Sattel habe ich noch ein bisschen höher gemacht, den Lenker ein bisschen runter. ziemlich sportlich aber es geht gut!
Am Wochenende werde ich mal alles gründlich putzen. Ob ich mich traue, an den Lagern zu drehen und da Öl dran zu machen weiß ich noch nicht. Aber das kann doch bestimmt auch ein Radladen, oder?

Ich schick Euch mal Bilder wenn ich am Wochenende fleissig bin!

Über so Machogerede hier steh ich drüber. Ich muss mich ja nicht auf das Niveau herunterlassen :p Sagt aber einiges über den Charakter aus.

Liebe Mittagsgrüße, Eure Katrin
 
...Ob ich mich traue, an den Lagern zu drehen und da Öl dran zu machen weiß ich noch nicht. Aber das kann doch bestimmt auch ein Radladen, oder?

da hilft kein öl, sondern nur lagerfett!
am besten sowas:

492178_1.jpg

aber ehrlich, ich würde mir als neuling schon überlegen ob ich gleich am anfang die naben überholen würde. ist eine sauarbeit, das alte fett rauszubekommen und die lagerkugeln (vorsicht, die gehen schnell verloren!) zu reinigen. außerdem braucht es zum zusammenbauen und einstellen des lagers konusschlüssel in verschiedenen größen und einiges an geduld / gefühl / erfahrung, sonst ist das ein nervenkrieg. schau erstmal, ob die naben noch OK sind, oder einen rauhen lauf haben (widerstände beim drehen der achse).

edit: beim tretlager und steuersatz ist es mehr oder weniger dasselbe.

radläden machen sowas heute nur noch selten, weil es heute fast nur noch wartungsfrei gelagerte naben gibt. ich würde es eher mal bei einer fahrrad-selbsthilfewerkstatt versuchen, da sind auch oft hilfsbereite leute und das werkzeug ist auch da.

aber auf jeden fall erfreulich, daß du drangeblieben bist! :daumen:
 
aber ehrlich, ich würde mir als neuling schon überlegen ob ich gleich am anfang die naben überholen würde. ist eine sauarbeit, das alte fett rauszubekommen und die lagerkugeln (vorsicht, die gehen schnell verloren!) zu reinigen. außerdem braucht es zum zusammenbauen und einstellen des lagers konusschlüssel in verschiedenen größen und einiges an geduld / gefühl / erfahrung, sonst ist das ein nervenkrieg. schau erstmal, ob die naben noch OK sind, oder einen rauhen lauf haben (widerstände beim drehen der achse).
edit: beim tretlager und steuersatz ist es mehr oder weniger dasselbe.
gibt es denn eigentlich schon einen thread oder eine website, wo beschrieben ist, wie man die verschiedenen lager sachgemäß wartet? ich müsste das nämlich in bälde mal machen.
 
Ihr Lieben,

ich habe AUSDRÜCKLICH auf Ironie hingewiesen....ich liefere Euch gerne Beweisfotos von mir beim Bedienen meiner Waschmaschine, beim Bügeln meiner Socken oder eine eidesstattliche Erklärung meiner Freundin, dass ICH zu Hause koche und sämtliche Supermarkteinkäufe erledige...und zwar mit Jutebeutel (okay, der kommt dann in die Gepäckträgertasche) ....ich verurteile jegliche Unterjochung des weiblichen Geschlechtes unter ein chauvinistisches Patriarchat.....ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich für meinen entgleisten Beitrag, sorry, dass da was falsch rüberkam.....ich habe die Wurzel des Übels gezogen (Beitrag gelöscht) und gelobe mich künftig nicht mehr derart zu äußern....

Joe, der in einem von zu 80% von Frauen dominierten Berufsfeld arbeitet...und das sehr gern....(nein, ich bin kein Friseur) und hier gerne mehr Beiträge von stahlbegeisterten Foristinnen lesen würde.....
 
Hej Joe (Zitat J.H.)!

Du bügelst Deine Socken???
 
um etwas konstruktiveres zum eigentlichen Thema beizutragen.....den bisher ausgesprochenen Empfehlungen für die Pedale von MKS kann ich mich nur anschließen....optisch und qualitativ ganz weit vorne....
 
Auch ich habe mich im Rennrad-Restaurieren versucht und will hier mal das vorher zeigen.
DSCN2895.JPG


Ich weiß es ist von der falschen Seite fotografiert. Aber war halt der Anfang. Anbei noch die schlechtesten Stellen des Rahmens.

Ich habe das Rad dann komplett zerlegt. Die gelben Decals mit einer Rasierklinge vorsichtig vom Rahmen gelößt. Anschließend wurde der Rahmen von Hand abgebeizt, Rostschutz aufgebracht, grundiert, mattschwarz lackiert und dann noch mit Klarlack versiegelt.
DSCN3351.JPG


Die Decals wurden auf ein DIN A4 Blatt geklebt mit 600 dpi eingescannt und neu angefertigt. Der Steuersatz und das Tretlager wurden durch stilgerechte Teile von Shimano ausgetauscht, da die Originalteile nicht mehr ganz in Ordnung waren und mir die schwarzen Lagerschalen des Tretlagers und die weißen Abdeckungen des Steuersatzes besser gefallen haben bzw besser zum Endprodukt passten.

Fertig sieht das ganze dann so aus.

DSCN3618.JPG


Alles in allem ein robustes Rennrad mit solider 105'er Technik, nichts besonderes aber es läuft gut und ist mir über die Zeit der Restaurierung richtig ans Herz gewachsen.

Gruß

Chris
 

Anhänge

  • DSCN2932.JPG
    DSCN2932.JPG
    620,9 KB · Aufrufe: 937
  • DSCN3124.JPG
    DSCN3124.JPG
    630,3 KB · Aufrufe: 926
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 883
wow, sehr schön geworden! wie lange haste insgesamt an dem projekt gearbeitet?
einziges manko: fürs bild hätt ich den rückstrahler abgemacht.
und wenn man jetzt uuuuuultra pingelig ist, könnte man noch die conti logos der mäntel an die ventile auslegen, sprich: da wo das ventil ist, befindet sich dann auch das conti logo :P beim HR isses ja schon fast so.
aber gefällt mir sehr :daumen:
 
schade, dass du sie nich in gelb ausgedruckt hast... :(
da hätte man mit lenkerband, sattel und leinen das gelb aufgreifen und einen schön leuchtenden farbkontrast zu dem schwarz setzen können.
 
Ich finds Klasse! Der Vorher-Nachher-Vergleich überzeugt mich sehr!:daumen: Der Aufwand mit den Decals ist natürlich auch krass, will gar nicht wissen wie lange das gedauert hat....
 
ist sozusagen eine Neuinterpretation. Und gut geworden, gratuliere. Wie hast du denn die Decals angefertigt?
 
Das würde mich auch dringend interessieren mit den decals, da ich auch demnächst so ein Projekt vor habe!? Kann man sowas nicht auch super von einem Copyshop anfertigen lassen?? Weiß da jemand wieviel sowas kosten könnte?
 
Zurück