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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Sicher, das es nicht Alu ist?
Aber auf den ersten Blick würde ich sagen 90er Jahre, da STI verbaut sind (ich denke doch, das es Shimano ist?)
Wenn wirklich Shimano, sind dort auf den Komponenten Buchstaben eingestanzt (1. für das Jahr, 2. für den Monat)
Jahr
A = 1988
B = 1989
C =1990
D = 1991
E = 1992
F = 1993
G = 1994
H = 1995
I = 1996 ...
Monat:
A = Januar, B = Februar, C = März usw
:idee:
Nee,
A = 1976
B = 1977
...
A = 2002...

http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm
 

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Ach ja stimmt, das war genau andersrum. Erst der Monat dann das Jahr
Bei mir ist GS auf der Kurbel eingestanzt. Also: Juli 1994
 
...
Bei mir ist GS auf der Kurbel eingestanzt. Also: Juli 1994

:p
Du hast ne Grand Sport von Campa...
Oder das S falsch erkannt, evtl. ein B?
Anglerlatein wäre auch ne Möglichkeit.

Wattweissisch,
vielleicht hat Shimano das auchmal andersrum gemacht, damit es in den Foren Verwirrung gibt oder so.
 
Nö, an meiner Shimano 600 Tricolor Kurbel ist GS eingestanzt, also July 1994
Aber sieh selbst: http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm#shimano

Die schreiben aber auch:
The first letter represents the year and the second is the month, where A is January and L is December.

Mach doch mal ein Foto davon.

EDIT:
Auf velobase heist das Modell FC-6400-SG, ein Buchstabendreher?
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5D1F43ED-82EC-48D0-B6E2-65F92ECDFCBE&Enum=115&AbsPos=2
Auf dem letzen Beispielbild ist PF eingestanzt.

Alle anderen Tricolores sind davor gebaut:
http://www.velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=a1d8bb70-225f-4c58-861d-419e0be3ab7c
 
Was sagt ihr denn zu diesem Renner? Den habe ich von einem Verwandten für umsonst bekommen :). Ich würde gerne wissen welches Baujahr das ist!
Sollte ich es lieber Original lassen? Leider hat es schon ziemlich viele Rostflecken. Besonders am Tretlager, wo ich erstmal mit schleifpapier die nächsten Tage schauen wollte wie dolle der Rost ist! Dann hatte ich überlegt nur den Rost erstmal am Tretlager zu entfernen damit ich noch im Sommer ein bisschen damit fahren kann ;)! Kassette und Kettenkranz sind schon gereinigt. Als nächstes kommen die Bremsen.
11053652xx.jpg


Wie heisst das Modell: Pfefferminze? :rolleyes: Schau mal nach nem Modellnamen. Es würde allerdingsauch helfen, wenn du das Rad umdrehtest- dann sähe man was für eine Kurbel. Komponenten geben auch oft AUfschluss: velobase.com sei hier genannt. DAs RAd dürfte aus den 90er sein, so als grobe Einordnung. Was steht auf den Brems-Schalthebeln (STIs)? 105?
 
Dann erstmal danke an alle. Ich habe unterm Rahmen an der der Kurbel eine Nummer gesehen konnte da aber kein Baujahr draus rauslesen. Kam mir eher vor wie eine Seriennummer!
 
=> Aus der man dann evtl. das Baujahr ablesen kann (wenn´s bei Peugeot geht?)

Auch wenn mein Gebiet nur Peugeots bis in die 80er Jahre sind - das müsste auch bei dem Baujahr gehen, vorausgesetzt Peugeot hat das in den 70ern eingeführte System beibehalten: Ab den späten 70ern ist bei Peugeot die erste Stelle der Rahmennummer die letzte Zahl des Baujahres gewesen. Bsp. 365... für 1983.

Poste das Rad am besten Mal im Peugeot-Thread; da gibt es viele nette Leute, die dir bestimmt auch zu den späten Peugeots was sagen können.
 
So,
ich habe jetzt auch noch eine Frage und zwar geht es um die Laufräder des Enik. Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann sind die Originalfelgen an den Bremsflanken schon etwas angebremst :( (geht schon noch, technisch gesehen aber die passen halt nicht mehr zur Optik des Rades). Ich habe jetzt schon längere Zeit nach adequatem Ersatz gesucht, aber leider scheint es so zu sein das es die original verbauten Campagnolo Omega Strada Hardox Felgen (zum selber aufbauen) nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.
Ein Link zur Ansicht:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://velobase.com/CompImages/Rims/2C8660CA-92FC-4CF5-A535-6362E8867DF4.jpeg&imgrefurl=http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FE7484FC-33D7-4CD9-B71F-E361A63119E6&Enum=107&AbsPos=21&h=489&w=520&sz=29&tbnid=7mIInrUZIvxwGM:&tbnh=99&tbnw=105&prev=/search?q=Campagnolo+Omega+Strada+Hardox&tbm=isch&tbo=u&zoom=1&q=Campagnolo Omega Strada Hardox&usg=__gAQ6Hjd0hMbkI5s65K-LJlosU0M=&docid=wN6ZeXyUZPxAzM&sa=X&ei=xaX0T-T_OsjBswbb7MWEBQ&ved=0CGUQ9QEwAg&dur=652

Bei mir mit 36 Speichen.

Kann mir jemand von euch eventuell einen Tip im Bezug auf Felgen geben die ein nahezu ähnliches Aussehen haben. Ich würde mich auch über Alternativvorschläge freuen.
Am allerbesten wäre aber wenn irgendjemand, der irgendjemanden kennt, der jemanden kennt der zufällig noch zwei dieser Felgen in den tiefen seines wunderbaren Fahrradkonvoluts besitzt, bescheid geben würde, daß er diese versilbern will, da dies aber aller Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird, freue ich mich schon jetzt auf euer Feedback. ;)

Gruß

Chris

PS.: Auch ein Dankeschön an "vent" für das Lob (hat mir schon im Peugeot Thread geholfen).
 
ich hätte vielleicht lieber meinen zweiten stahlrenner (mit original lilafarbener lackierung;)) hier vorstellen sollen. der hätte vielleicht nicht diese reaktionen hervorgerufen... die sogenannte hipster-schleuder war wie gesagt mein einstieg. seitdem hab schon ne hand voll "richtige" rennräder wieder aufgebaut - ohne DIY-Lackierung :cool: ihr braucht euch also keine sorgen um mich machen. mich hat das fieber schon voll gepackt :)
 

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Das sieht wirklich gut aus! Du hast aber den Lack nochmal lackiert oder? Falls ja wie hast du das mit den Deals so gut hinbekommen?
 
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