• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Ein Copyshop in meiner Nähe kann das. Auch weiß, gold, silber usw. Allerdings ist die Qualität ausbaufähig. Ich würde gerne mal den Unterschied zu professionell gedruckten Wasserschiebebildern sehen.
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Ich habe mir damals neue Decals für mein Kotter hier geholt: [email protected] bzw. [email protected]
Wenn man irgendwo Scans hat, wie der Herr mit dem Enik das hatte, kann man Vock diese ja zusenden, vllcht kann er einem diese dann ausdrucken und zuschicken.
Er macht laut HP "Fahrradbeschriftungen". gmanella hatte sich damals glaub ich mal darum gekümmert, dass Vock Designs die Kotter-Decals einscannt und dann auch drucken+verschicken konnte. Bin auf jedenfall sehr zufrieden gewesen.
 
Ein Düsseldorfer wollte mal bei denen anfragen, habe aber noch keine Meldung von ihm.

Kann Vock auch Sonderfarben? Und wie teuer würde ein A4-Bogen ungefähr werden? Erfahrungen?
 
wow, sehr schön geworden! wie lange haste insgesamt an dem projekt gearbeitet?
einziges manko: fürs bild hätt ich den rückstrahler abgemacht.
und wenn man jetzt uuuuuultra pingelig ist, könnte man noch die conti logos der mäntel an die ventile auslegen, sprich: da wo das ventil ist, befindet sich dann auch das conti logo :p beim HR isses ja schon fast so.
aber gefällt mir sehr :daumen:

Danke für das positive, wenn auch kritische Feedback. Wir sind ja nicht aus Zucker und Kritik ist erwünscht, denn daraus kann man ja was lernen. Das Projekt dauerte, dadurch das ich parallel noch ein PEUGEOT Rennrad neu aufbaute, zirka 3-4 Monate bis zur Fertigstellung.

schade, dass du sie nich in gelb ausgedruckt hast... :(
da hätte man mit lenkerband, sattel und leinen das gelb aufgreifen und einen schön leuchtenden farbkontrast zu dem schwarz setzen können.

Eigentlich wollte ich es ja auch erst wieder gelb-schwarz machen habe mich dann allerdings für black and white entschieden, da daß meiner Meinung nach stimmiger zu diesem "Neo-Klassiker" paßt.

Ich finds Klasse! Der Vorher-Nachher-Vergleich überzeugt mich sehr!:daumen: Der Aufwand mit den Decals ist natürlich auch krass, will gar nicht wissen wie lange das gedauert hat....
ist sozusagen eine Neuinterpretation. Und gut geworden, gratuliere. Wie hast du denn die Decals angefertigt?

Da die Decals auf dem Lack angebracht waren konnte ich diese mit einer Rasierklinge vorsichtig ablösen. Anschließend klebte ich diese auf ein vorbereitetes DIN A4-Blatt. Dieses habe ich einscannen lassen, vorsicht lacher, mit PAINT nachbearbeitet und dann an eine "Foliendruckerei" gegeben. Die fertigten dann eine Vektorgrafik an und fertigten mir die Aufkleber dann für einen annehmbaren Preis von 20,- €.

Gruß

Chris

PS.: Zur Beurteilung der Qualität der Decals noch ein paar Bilder. Ich mußte sie allerdings selber Ausschneiden, aber sie sind, weil auf Lack, auch jederzeit zum Beispiel gegen andersfarbige (evtll. gelbe) auszutauschen.;)
 

Anhänge

  • DSCN3598.JPG
    DSCN3598.JPG
    696,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN3597.JPG
    DSCN3597.JPG
    750,8 KB · Aufrufe: 224
  • DSCN3666.JPG
    DSCN3666.JPG
    650,7 KB · Aufrufe: 221
  • DSCN3628.JPG
    DSCN3628.JPG
    612,8 KB · Aufrufe: 209
Ich finde das Enik sehr gelungen. Das sieht irgendwie aus als würde es noch viele km vor sich haben :) . Also man sieht sich im "Unterwegs-Thread"!
 
hey,

heute abend will ich euch zeigen, durch welches rad ich velophil geworden bin ;)
leider war ich nicht so schlau, es komplett zu dokumentieren. kann euch also nur das ergebnis zeigen. grundlage war jedenfalls ein beinahe ruinierter rahmen von motobecane, ich glaube "monte carlo" oder sowas stand drauf. den hab ich quasi vor seiner verschrottung gerettet. ich hab ihn von hand fast komplett abgeschliffen und dann selbst mit sprüdose lackiert. ich weiß, höchst unprofessionell das ganze. das ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. auch lässt sich nicht aus ökonomischen gesichtspunkten erklären, warum ich soviel zeit und auch nicht wenig geld darein gesteckt habe. das rad dient mir jetzt schon lange als zuverlässiges stadt-singlesspeed - und es ist ein absoluter hingucker.
ein schmankerl, wie ich finde sind die laufräder aufgrund der campagnolo felgen (gamma strada+shimano 105 naben), den LRS hatte ich mal für 25 euro bei ebay geschossen! ansonsten sind kork griffe von xtreme sowie simple shimano bremshebel verbaut. kurbel ist eine shimano golden arrow. dazu ein sattel, dessen material sich mal wildleder geschimpft hat, ist mittlerweile aber eher glattleder ;)

edit: natürlich hab ich die 7-fach-kassette noch durch ein singelspeed kit ausgetauscht.
singlespeed.jpg
 
Das ist weder ein Singlespeed noch ein Rennrad. Ich stand auch mal auf so Hipster Bikes - aber das hat sich zum Glück gelegt^^
 
Ein Düsseldorfer wollte mal bei denen anfragen, habe aber noch keine Meldung von ihm.

Kann Vock auch Sonderfarben? Und wie teuer würde ein A4-Bogen ungefähr werden? Erfahrungen?

ich hab halt nur als käufer erfahrung gemacht und die war sehr sehr positiv. konnte mir auch die farbe aussuchen, allerdings war schwarz in dem fall nicht wirklich eine sonderfarbe. ich glaube am besten schreibst du ihm einfach mal ne mail.

im anhang befinden sich die decals, die ich damals bestellt hatte. hab insgesamt 20,94€ bezahlt, porto miteinberechnet.

albuch schwarz solo.jpgKotter racing team.jpgAnhang anzeigen 52500
 

Anhänge

  • Steuerrohr Decal Kotter Adler alt.jpg
    Steuerrohr Decal Kotter Adler alt.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 139
hey,
das rad dient mir jetzt schon lange als zuverlässiges stadt-singlesspeed - und es ist ein absoluter hingucker.
Darauf bezog sich mein Satz. Also nein, ein Fahrrad mit 8 Gängen nennt sich nicht Singlespeed... Und ein Stahlrenner bis 1990 ist es auch nicht. Aber egal. Unwichtige Details :)
 
wie gut, dass wir es jetzt alle wissen: du bist schon erwachsen! schade.

das ist mein erster stahlrenner. darum geht es in diesem thread.

...Nu ja, es geht auch um die Erhaltung klassischer Renner, und das Moto kommt eher einem Hipster-Mobil gleich. Macht nix, aber die Anmerkung muss man vertragen können. :)

...Apropos, das Enik ist wirklich klasse geworden. Ich hätte zwar als Kontrast auch gelbe Decals bevorzugt, aber unabhängig davon: Schick! :)
 
...Nu ja, 'ne Hipster-Schleuder isses aber trotzdem; die Anmerkung muss man vertragen können. -Macht aber nix. :)
macht nix, das stimmt. ich steh auch dazu :cool: das ist ja auch nicht der punkt...
Darauf bezog sich mein Satz. Also nein, ein Fahrrad mit 8 Gängen nennt sich nicht Singlespeed... Und ein Stahlrenner bis 1990 ist es auch nicht. Aber egal. Unwichtige Details :)

dass ein rad mit 7 oder 8 gängen kein singlespeed ist, ist mir schon klar. das foto ist entstanden, da hatte ich die laufräder gerade bekommen, aber nicht das tool zur verfügung, die kassette gegen mein singlespeed kit auszutauschen. das hatte ich ja auch durch die edith andeuten lassen. so wie auf dem foto bin ich das rad nie gefahren ;) tatsächlich ist auch der rahmen von vor 1990. da bin ich mir doch ziemlich sicher. außerdem ist doch ca. 50% was in dem 1990-forum verhandelt wird, eher mitte neunziger...

die frage ist, wozu dein posting, invictus? gehts darum ggf. wissen zu teilen und z.b. von vornherein und vielleicht freundlich darauf hinzuweisen, dass ein singlespeed keine acht gänge hat und dass das rad optisch zugegebenermaßen an die gruppe junger menschen erinnert, die landläufig unter der fremdbezeichnung hipster zusammengefasst werden? oder um den hinweis dass ein selbstaufgebautes fahrrad, wo nicht mehr viel vom origianlzustand zu sehen ist in diesem thread der eigenen meinung nach nichts zu suchen hat? oder dann doch darum, zu zeigen, was man selbst doch für ein schlauer kerl ist, der schon weiß, dass ein rad mit 'ner kassette drauf kein singlespeed ist und außerdem sich selbst nicht (mehr) als hipster sieht, weil sein stahlrahmen nicht lila lackiert ist?

ich wollte euch jedenfalls meinen ersten stahlrenner zeigen.

peace
 
Warum ich diesen Post mit einem schmunzeln im Gesicht geschrieben habe ist eine lange Geschichte :D Naja, kurz zusammengefasst hab ich als erstes Bike auch son Hipster gepostet und wurde in der Luft zerissen. So gings in diesem Forum selten ab wie in dem Thread ;) Und jetzt kann ich mich kaum zurückhalten bei solchen Posts mit einem Zwinkern ebenfalls einen "bösen" Kommentar zu machen...^^
Vielleicht gehts dir aber auch wie mir und du entdeckst deine Liebe für echte Stahlrenner vor 1990.
 
Meinen ersten waschechten Oldie habe ich auch spontan ... damals dachte ich "restauriert". Im Nachhinein trifft "geschrottet" es allerdings besser. Viele machen sowas zu Anfang, und entdecken erst später, dass diese alten Räder gerade im Originalzustand einen besonderen Charme haben. ...Als ob man alle vergangenen Jahre und Jahrzehnte noch spüren kann. ... Der Aufschrei bei jedem "Ich hab' den alten Lack schon mal abgemacht..." kommt dann irgendwann ganz automatisch...

Ist nicht bös' gemeint, und wird dir auch bald so gehen. :) Wir tun nichts. Wir wollen nur spielen. :D
 
Ausserdem hat sich hier einiges getan seit meiner Geschichte im Vorher-Nachher Thread. Die alten Hasen sind umgänglicher geworden und haben auch verstanden das Anfänger am besten dazu zu bewegen sind Klassiker nicht mehr zu vergewaltigen wenn man sie freundlich an die Hand nimmt ;) So länger du hier im Forum schaust umso schneller wird es gehen das du dein Bike anschaust und dir überlegst wie es wohl aussehen würde wenn es original aufgebaut wäre. Auch im authentischen Bereich hast du ne Menge Variationsmöglichkeiten. Schliesslich waren mixed Komponenten Gang und Gebe. Auch von der Optik gibt es Möglichkeiten der Individualisierung wie zB beim Lenker: Modell, Firma, nimmt man normales Lenkerband, Leder, Stoff, welche Wickelung -normal, Harlequin usw.- oder näht man gar den Lenker in Leder ein? Das macht ja dieses Hobby aus - es gibt unendliche Möglichkeiten :)
 
ICh finde, das Ganze hängt ja auch vom Zustand und Umstand ab - also Fall zu Fall. Prinzipiell ist es schön ein Rad in den Originalzustand zu versetzen. Da muss man aber differenzieren, um was für ein Rad es sich handelt und wie dessen allgemeiner Zustand ist- und: ob man es fahren will oder nücht. Ein Einsteiger-Massenbike in angegimmelt kann wegen mir jeder versingelspeeden, der lustich ist. Radfahrer mit anderem Geschmack als ich ist mir lieber als Autofahrer mit Sinn für ästhetik...;) Kleine Anekdote OT: Als es um die Frage ging, ob das Münchner Olympiastadion (ein bedeutsamer architektonischer Klassiker der Nachkriegszeit) in ein modernes Fussballstadion umgebaut werden soll, hat der Architekt Günther Behnisch sinngemäß gemeint, es wäre ihm lieber, es würde weiterhin genutzt, als dass es museal leersteht (okay - sehr freie Wiedergabe). Gut, bei einem Rad ist das museale an der Wand hängen oder in der Ecke stehen nicht nicht vergleichbar und kann eine sehr schöne fast kunstgleiche Sache sein. Die Sache bringt aber folgenden Aspekt ins Spiel: Immer wenn man Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen lässt, muss man Kompromisse eingehen (konservieren, erhalten, an neue Bedürfnisse anpassen, ergänzen, in Ruhe lassen, rekonstruieren....entscheiden). So wird möglicherweise ein in den Originalzustand zurückversetztes Rad seiner Geschichte beraubt.:eek: Was ist nun Richtig? Do the right thing....:rolleyes:

Uiuiui. Welch langes Geschwafel. Sorry für OT.
 
Was sagt ihr denn zu diesem Renner? Den habe ich von einem Verwandten für umsonst bekommen :). Ich würde gerne wissen welches Baujahr das ist!
Sollte ich es lieber Original lassen? Leider hat es schon ziemlich viele Rostflecken. Besonders am Tretlager, wo ich erstmal mit schleifpapier die nächsten Tage schauen wollte wie dolle der Rost ist! Dann hatte ich überlegt nur den Rost erstmal am Tretlager zu entfernen damit ich noch im Sommer ein bisschen damit fahren kann ;)! Kassette und Kettenkranz sind schon gereinigt. Als nächstes kommen die Bremsen.
11053652xx.jpg
 
Sicher, das es nicht Alu ist?
Aber auf den ersten Blick würde ich sagen 90er Jahre, da STI verbaut sind (ich denke doch, das es Shimano ist?)
Wenn wirklich Shimano, sind dort auf den Komponenten Buchstaben eingestanzt (1. für das Jahr, 2. für den Monat)
Jahr
A = 1988
B = 1989
C =1990
D = 1991
E = 1992
F = 1993
G = 1994
H = 1995
I = 1996 ...
Monat:
A = Januar, B = Februar, C = März usw
 
Zurück