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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Das ist doch ein schickes Rennrad. Auf den ersten Blick sieht es allerdings nicht nach einem Colnago aus. Die Ausfallenden sind blechern und die Muffen nicht gerade Colnago-typisch. Da gibt es hier aber Experten, die das genau sagen können. Mach mal mehr Fotos.
Schlauchreifen müsstest du wieder kleben, sonst müsstest du neue Felgen einspeichen und da würde ich dir von abraten. Ist kein Problem, neue aufzukleben. Die Sattelstütze sieht nach einer verchromten Stahl-Kerze aus?! Wenn dem so ist, dann könntest du sie bei Gelegenheit mal zusammen mit den 105er Teilen ersetzen. Einen 5er Schraubkranz solltest du hier finden können. Wenn du es fit machst, dann solltest du möglichst zeitnah auch daran denke, alle Lager (Naben, Steuerlager, Innenlager) zu öffnen und neu zu fetten. Andernfalls könnten sie dir sehr schnell verschleißen, wenn du gleich losfährst.
Und bitte biege den Rahmen nicht auf um irgendwelche modernen Sachen einzupassen. Für eine Kassette bräuchtest du ausserdem zusätzlich eine andere Nabe.
 

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Hey liebe liebe forum user,
Ich bräucht mal ne einschätzung zu zwei rädern, is der preis gerecht? Hatte vor 50€ drücken zu versuchen, oder glaubt ihr werden das harte verhandlungen? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...mit-der-rahmenhoehe-54-43766949?adId=43766949
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...mit-der-rahmenhoehe-55-43767511?adId=43767511

sind beide viel zu teuer. und zwar nicht 50€, sondern jeweils (mindestens) 100... probieren kann man es ja, aber ich würde mich eher woanders umschauen. österreich ist leider ein hartes pflaster in sachen alte rennräder, gerade auf willhaben.at wird meist viel zu teuer angeboten.
 
Okay, ich merke schon, das Ganze wird aufwändiger als gedacht...Finde es aber auch zu schade um es weg zu schmeissen...
 

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Die Muffen sehen nach Diamant aus, die sich ablösenden Decals (unter den Schalthebeln) nach selbstgeklebt. Colnago ist es definitiv nicht. Aber ne schöne Kurbel und ein schöner Mavic-Vorbau. Steck nicht zu viel Geld rein, das würde sich nicht lohnen.

EDIT: Renak-Naben und Schnellspanner deuten ebenfalls auf Diamant.
EDIT die 2te: die Ritzel hinten sehen noch gut aus. Entweder er wollte den wechseln, weil er schnell improvisieren musste und das halt ein typisches Verschleißteil ist, oder der Freilauf ist ein wenig verharzt, dann könntest du den demontieren, mit WD40 spülen und dann Feinmechanikeröl wieder reinträufeln. Wechseln muss man den Schraubkranz nicht.
 
Jo, der Steuersatz ist auch made in GDR ;) da wirst du beim Tauschen der Sattelstütze Probleme haben, denn die ist sicher 24,0 mm und das gibts nicht mehr. Ist schon ne Billigschüssel, aber zum Probieren reichts und mit dem Wissen, dass sich ein gutes Rennrad noch viel besser fährt, hast du auch gleich ne Motivation, mit ein wenig mehr Ahnung vielleicht in Zukunft mal ein Nächstes zu holen...
 
Das erste ist schon seinen Preis wert. Kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert.

ist das jetzt ernst gemeint? 230€ für ein rad mit wasserrohr-rahmen, Campa Valentino, sattel aus dem baumarkt?! und die rahmen bei Carraro waren nun wirklich keine meisterwerke, sondern lieblos zusammengelötete massenware. ich will ja die marke, von der mein erstes rennrad stammt nicht schlechter machen als sie ist, aber um das geld ist das kein guter kauf. ich hab meins damals um 30€ bekommen.
 
Hallo poppino
ich habe jetzt nicht soo die Ahnung von der Marke Atala, es sieht mir aber wie ein vernünftiges Einsteiger Rad aus
Die beiden anderen Räder waren teurer und sahen auch nicht so gut aus wie dieses, deshalb würde ich an deiner Stelle zugreifen.
Achtung! Die meisten Rennräder bremsen vorne mit dem linken Bremshebel. An diesem ist es ja der rechte Hebel. (was nicht falsch ist)
Nicht das Du auf den Geschmack kommst, dir ein neueres RR zulegst und dich bei der ersten schärferen Bremsung maulst;)

P.S. Übrigens leicht zu tauschen, einfach den Bremshebel ziehen und die innen liegende Schraube (Inbus oder 8er Maul?) herausdrehen,
dann hast Du den Bremshebelkörper in der Hand (Schelle bleibt auf dem Lenker) und kannst ihn auf der anderen Seite des Lenkers montieren
 
Hallo poppino
ich habe jetzt nicht soo die Ahnung von der Marke Atala, es sieht mir aber wie ein vernünftiges Einsteiger Rad aus
Die beiden anderen Räder waren teurer und sahen auch nicht so gut aus wie dieses, deshalb würde ich an deiner Stelle zugreifen.
Achtung! Die meisten Rennräder bremsen vorne mit dem linken Bremshebel. An diesem ist es ja der rechte Hebel. (was nicht falsch ist)
Nicht das Du auf den Geschmack kommst, dir ein neueres RR zulegst und dich bei der ersten schärferen Bremsung maulst;)

P.S. Übrigens leicht zu tauschen, einfach den Bremshebel ziehen und die innen liegende Schraube (Inbus oder 8er Maul?) herausdrehen,
dann hast Du den Bremshebelkörper in der Hand (Schelle bleibt auf dem Lenker) und kannst ihn auf der anderen Seite des Lenkers montieren
Dankeschön! Endlich was defunden :D
 
Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage:
Ich kenne eBay-Kleinanzeigen und quoka für D, willhaben für AT, marktplaats für NL für die Akquise neuer RR Projekte;)
Kennt ihr noch mehr? Ich suche ein Kleinanzeigen Portal für Spanien
 
Danke für die Antworten, speziell dir, lieber Bustamania ;) Werde deinen Rat befolgen und nur das Nötigste am Rad machen. Finanziere mein neues MTB noch bis nächstes Jahr, so lange wird das hier gezeigte RR ja noch halten - dann kommt - insofern RR-fahren gefällt, ein Neues bei und das alte als Deko an die Wand im Wohnzimmer.
 
Das Atala macht doch einen guten Eindruck. Ist zwar Einstiegsebene, aber bei 150 E +/- kann man da nicht viel falsch machen, denke ich. Vorausgesetzt es ist in Schuss. UN es hat diese Schöne Atala Farbkombi silber mit blauer Banderole. Ich würde zuraten!
 
Da möchte ich dir doch dringend von abraten, dich auf den Service eines jeden beliebigen Fahrradladens zu verlassen. Da hat keiner Zeit 30 Jahre alte Lager auseinanderzubauen und neu zu fetten. Service bedeutet, da hat einer die Bremsen und die Schaltung eingestellt und vielleicht noch ne Probefahrt gemacht.
 
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