• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Persönliche Meinung: Sie ist hässlich. Ganz simples 5 Euro Standardmodell... Nichts besonderes halt. Würde da ne schöne Aero Sattelstütze dranmachen, oder was klassisches
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
ist doch ne aero-stütze, soweit ich das erkennen kann. o_O

naja, egal. wenn es mein rad wäre, würde ich wohl eher mal diesen wenig berauschenden shimano/campa-teilemix in die eine oder andere richtung bereinigen. und zum abschluß vielleicht etwas farblichen kontrast reinbringen, was lenkerband und außenhüllen angeht.
 
Jo, und ich meinte er soll ne SCHÖNE Aero dranmachen...:cool:
 
Bei den schlechten Fotos und dem aktuellen Zustand des Rades kann man doch gar kein Urteil über die Sattelstütze fällen, finde ich persönlich zumindest. Ich persönlich erfreue mich auch schon sehr an einer SR Laprade Aero Sattelstütze. ^^
 
Sie ist hässlich. Ganz simples 5 Euro Standardmodell
Und das erkennst du jetzt woran? Ich seh auf den Bildern nicht viel von der Stütze, außer dass es ne Aero ist...

Aber zum Rad:
Wenn´s mein Rad wäre würde ich es erstmal putzen, Lager reinigen und fetten, Züge und Bremsklötze ersetzen und dann fahren fahren fahren ;)
Beim Fahren könnte man sich überlegen ob man eher auf Italien oder Japan steht und dementsprechend in aller Ruhe die passenden Teile besorgen die man dann in lauschigen Winternächten meditativ an´s Rad schrauben kann. Wenn dann wieder die Frühlingssonne blitzt hat man ein hübsches Gerät mit stimmigen Teilen zu dem auch noch ein Bezug da ist weil man es so aufgebaut hat wie man es mag.
Ob es sich lohnt kannst du dir nur selbst beantworten, wenn dir der Rahmen passt und dir gefällt lohnt es sich immer.
 
Jo, würde ich auch so machen (außer das putzen erfordert, wie bei meinem letzten Kauf, vollständiges Zerlegen)!
 
Yo danke erstmal an alle.
Erstens ja ist ne aero Sattelstütze eine von Campagnolo. Was weiss ich ob gut oder nich aber lass ich erstmal so. Ich hab mich entschieden behalten und fahren und nach und nach herrichten, bzw erstmal putzen neue Mäntel und dann sehen was mir einfällt zu dem Teilemix. Ich hab irgendwie das Gefühl das Original war mit campagnolo aufgebaut deswegen werd ich mich wohl auch wieder dahin bewegen. Hat jemand eine Ahnung aus welchem Zeitraum das Rad wohl stammt?
 
Yo danke erstmal an alle.
Erstens ja ist ne aero Sattelstütze eine von Campagnolo. Was weiss ich ob gut oder nich aber lass ich erstmal so. Ich hab mich entschieden behalten und fahren und nach und nach herrichten, bzw erstmal putzen neue Mäntel und dann sehen was mir einfällt zu dem Teilemix. Ich hab irgendwie das Gefühl das Original war mit campagnolo aufgebaut deswegen werd ich mich wohl auch wieder dahin bewegen. Hat jemand eine Ahnung aus welchem Zeitraum das Rad wohl stammt?

Schönes Rad! :) Mein spontaner Tip wäre Mitte 80er Jahre, aber die Fotos sind nicht so dolle... Die Beule ist nicht so schlimm (wohl nur optischer Natur), und das Rad ist es auf jeden Fall wert, wieder flottgemacht zu werden. Tigra war ein kleiner Hersteller aus der Schweiz, und die Räder sind relativ selten. Die Firma hatte ihre Blütezeit in den 60er und 70er Jahren, und hat wirklich schöne, gut verarbeitete Räder hergestellt. Die Teamfarbe war ein sehr auffälliges Knallgrün, aber auch die anderen Lackierungen waren für die damalige Zeit sehr ... :idee:... nun, sagen wir "auffällig". So wie bei meinem Exemplar von 1962:

 
naja, wirklich selten würde ich jetzt nicht sagen. in der nahen schweiz und liechtenstein fahren schon noch einige Tigras rum: MTBs aus den 90ern, mehr oder minder gut erhaltene sport- und tourenräder, da ist alles dabei, rennräder eher weniger. einmal stand am wertstoffhof ein Tigra halbrenner mit schutzblechen herum, allerdings mit nicht ganz so flashiger lackierung... im nachhinein bereue ich es schon, daß ich es nicht mitgenommen habe, hätte ein schickes alltagsrad abgeben können.

aber so ist es halt immer mit fahrradmarken, da ist die verbreitung lokal sehr unterschiedlich, was aber nichts in punkto rarität heißen muß.
ich habe z.b. noch nie ein Diamant oder eine Gazelle in natura gesehen, dafür jede menge Puch, KTM, Simplon, Mondia, Cilo etc...
 
Stimmt, die Unterschiede sind von Region zu Region riesig. Da ich mich abgesehen von Berlin ansonsten Nahe der Niederlande aufhalte, kann ich mich vor Diamanten und Gazellen schon fast nicht mehr retten... Wenn dir mal wieder zufällig ein schönes altes Tigra über den Weg läuft, denk' bitte an mich! :)
 
das kannst du, falls die Kurbel noch original ist, an ihr feststellen. Da ist eine kleine zweistellige Zahl auf der Innenseite des Kurbelarms in einem Quadrat. wie ist die?

Da steht eine "41" was immer das auch bedeutet für das Baujahr.
Bin übrigens auch als Berliner Gazelle und Diamant geschädigt...alles andere ist voll exotisch :eek:
 
in Südbaden sieht man gefühlte 80% Peugeots... dann noch cilos .... Dreiländereck eben. Bei den neueren Rennrädern sieht man dann alles Querbeet aus hiesigen Landen...
 
Hallo Rennradfreunde,

eigentlich fahre ich MTB, aber ich suche nun eine Alternative. Hierbei hat sich durch Zufall folgendes Bike ergeben
http://s14.directupload.net/images/120711/a6uoi79s.jpg

Ist ein Colnago SUPER, BJ weiß ich leider nicht. Auf dem Rahmen steht 1972 ORO Record, aber meines Wissens nach bezieht sich das nicht auf das BJ. Das Bike hat ein relativ zeitgemäßes Shimano105-Schaltwerk sowie einen Shimano105-Umwerfer. Der Rest sieht mir noch ziemlich original aus. Also ab zum Händler, Basischeck. Erste Antwort nach dem Blick aufs Rad: "Der Schrottplatz ist in der XY-Straße". Nach mehrtägigem Prüfen meinte er dann dass die 5er-Kassette hinten wohl ziemlich fertig wäre u zeitnah gewechselt werden müsse. Problem ist dass es keine 5er-Kassetten mehr gibt, nur noch auf Trödelmärkten, ebay etc. Eine größere und aktuellere RR-Kassette kann man nur verbauen, wenn man den Rahmen aufbiegt. Das würde dann aber zu weiteren Problemen etc. führen.

Würde das Rad gerne schon fahren, einfach um auch nur zu testen ob RR-fahren überhaupt was für mich ist. Wie sind eure Meinungen zu dem Rad? Kann man das mit ein paar Euros wieder fit kriegen? 5er-Kassette würde ich drauf lassen, das ganze Bike erstmal reinigen. Dann neue Reifen drauf, aber welche Größe, die alten kleben an der Felge, muss ich die neuen auch wieder einkleben? Neue Bremsbeläge müssen auch dran, kein Problem, ebenso ein neues Lenkerband. Und wenn es die ersten Test-KM überstanden hat, auch ein neuer Sattel ;) Brauche ich da auch eine neue Sattelstütze oder kann ich die vorhandene nehmen? Fragen über Fragen... Bin in Sachen RR halt überhaupt nicht fit, traue mich aber auch nicht meinen Radhändler damit zu "nerven".

LG

RR-Neuling Jürgen
 
Zurück