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Mein Meerglas Randonneur

Ich finde das sieht bei 60 schon nicht mehr so richtig gut aus.
Obwohl Tom es bis 62 oder 63 anbietet.
Das ist aber Geschmacksache.
Aus meiner Sicht sieht 650B bei RH 60 cm noch sehr gut und bis RH 62 auch noch o.k. aus.
Darüber wird es (von den Proportionen her) allerdings kritisch.
Ist aber rein subjektiv.
 
Das •MRGLS• von @ew742 hat es jedenfalls auch auf die Startseite von Meerglas geschafft.
Auch wenn ich die Bilder von Christoph lebendiger und schöner finde, sieht man in Toms Fotostrecke die Rahmendatails doch sehr schön. Hier wirkt das Grau auch nochmal anders.

Eine Frage, Christoph, hast Du die MT oder die LT Gabel?
Und Du hast Dich dafür entschieden weil?


Bildschirmfoto 2025-01-09 um 21.28.56.png
 
Aus meiner Sicht sieht 650B bei RH 60 cm noch sehr gut und bis RH 62 auch noch o.k. aus.
Darüber wird es (von den Proportionen her) allerdings kritisch.
Ist aber rein subjektiv.
Ich bin ja eher an dem anderen der Größentabelle angesiedelt, und musste feststellen das es da erst bei 55cm C-C losgeht, wird wohl dann nix werden mit einem Meerglas von der "Stange":(.
 
Ich bin ja eher an dem anderen der Größentabelle angesiedelt, und musste feststellen das es da erst bei 55cm C-C losgeht, wird wohl dann nix werden mit einem Meerglas von der "Stange":(.
Du darfst die RH eines Rades mit 650B-Laufrädern nicht mit der RH einesRades mit 700C-Laufrädern gleichsetzen.

Bei 650B kann man ruhig 1-3 cm höher (als bei 700C) fahren und es passt trotzdem.
 
Du darfst die RH eines Rades mit 650B-Laufrädern nicht mit der RH einesRades mit 700C-Laufrädern gleichsetzen.

Bei 650B kann man ruhig 1-3 cm höher (als bei 700C) fahren und es passt trotzdem.
Ein Langstreckenrad wie mein Nishiki mit 700C fahre ich gerne 3cm kleiner als ein normales Rennrad.

Wie passen diese Ansätze in der Praxis zusammen? Vermutlich über die Oberrohrlänge?
 
Du darfst die RH eines Rades mit 650B-Laufrädern nicht mit der RH einesRades mit 700C-Laufrädern gleichsetzen.

Bei 650B kann man ruhig 1-3 cm höher (als bei 700C) fahren und es passt trotzdem.
Okay, dann würde es knapp passen, wobei OR 55 auch die Grenze für mich ist. Naja ist auch eher Spinnerei so ein Rad für mich :rolleyes:.
 
Okay, dann würde es knapp passen, wobei OR 55 auch die Grenze für mich ist. Naja ist auch eher Spinnerei so ein Rad für mich :rolleyes:.
Ich kaufe mir wahrscheinlich auch keins. Hab ja schon einige Fahrräder ...

Aber freue mich für die Handwerker - die man anderen Orts mit Constructeur oder Maestro bezeichnet - über jede Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
den randonneur, wenn er richtig lange strecken gefahren werden soll, wählen viele einzwei cm größer als normal, weil sich dann weniger überhöhung besser realisieren lässt - weniger vorbauauszug ist nötig. die überstandshöhe ist auch nicht so kritisch, weil man nicht so oft anhält und absteigt wie im stadverkehr.
am schwer bepackten reiserad gibt es den gegenteiligen standpunkt: das kleinere rahmendreieck ist stabiler und flattert nicht so leicht.
ich fahre inzwischen alles so groß wie möglich, dann kann ich zumindest jetzt noch den vorbau erstmal ziemlich weit reinkloppen.
tretlagerabsenkung hilft.
 
den randonneur, wenn er richtig lange strecken gefahren werden soll, wählen viele einzwei cm größer als normal, weil sich dann weniger überhöhung besser realisieren lässt - weniger vorbauauszug ist nötig. die überstandshöhe ist auch nicht so kritisch, weil man nicht so oft anhält und absteigt wie im stadverkehr.
am schwer bepackten reiserad gibt es den gegenteiligen standpunkt: das kleinere rahmendreieck ist stabiler und flattert nicht so leicht.
ich fahre inzwischen alles so groß wie möglich, dann kann ich zumindest jetzt noch den vorbau erstmal ziemlich weit reinkloppen.
tretlagerabsenkung hilft.
Das stimmt. Normalerweise fahre ich 62er und 63er Rahmen. Für Brevets hatte ich mir ein Mücke aus Krefeld mit 65er Rahmen aufgebaut. Das war von der Höhe eigentlich ideal, nur das Oberrohr war mit 60 cm zu lang. Da hätte ich 57 oder 58 gebraucht.
 
Ein Erklärversuch (zu meiner obigen Aussage bezüglich einer größeren Rahmenhöhe bei 650B-Laufrädern):

Meine "ideale" Rahmenhöhe ist beim Rennrad mit 700C-Laufrädern 57 cm (c-t).
Meine Schrittlänge beträgt 84 cm.
Ich kann aber auch 56, 58 und sogar 59 cm RH (c-t) fahren.

Die Rahmenhöhe meines maßgebauter Meerglas Randonneur mit 650B-Laufrädern beträgt knapp 60 cm (also fast 3 cm mehr als die optimale Höhe beim Rennrad).

Meine "ideale" Oberrohrlänge beträgt 56 cm (c-c).
Diese haben sowohl mehrere meiner Rennradrahmen, als auch das Meerglas.
Sollte das Oberrohr eines Rades länger sein (z.B. 57 cm c-c), dann kann ich das mit einem 1 cm kürzeren Vorbau.

Wie bereits @roykoeln schrieb, nehme auch ich (im Gegensatz zu früher) aufgrund der geringeren Sattel-/Lenker-Überhöhung lieber einen etwas größeren Rahmen, dann fährt sich das bequemer (vor allem auf längeren Strecken).

Ich bin schließlich auch nicht mehr der Jüngste und die gekrümmte Rennradhaltung macht meinem Nacken und meinen Schultern bei mehreren Stunden Fahrt schon ziemlich zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sieht 650B bei RH 60 cm noch sehr gut und bis RH 62 auch noch o.k. aus.
Darüber wird es (von den Proportionen her) allerdings kritisch.
Ist aber rein subjektiv.
In erster Linie muss das Velo dem Fahrer passen, zum posen bin ich zu alt. 42-584 Reifen haben fast den gleichen Raddurchmesser wie 23-622, ein Rennrad hat also die gleichen Proportionen.
Problematischer als die Optik finde ich aber, dass es die Berthoud Lenkertaschen nicht in passender Größe gibt. Wenn die Optik entscheidend ist, wären 42-622 Reifen günstiger. Allerdings wäre das Steuerrohr dann auch nur 19mm kürzer, der Unterschied also gering.



(Das ist RH 65 M-O bzw. 62 M-M)
 
In erster Linie muss das Velo dem Fahrer passen, zum posen bin ich zu alt. 42-584 Reifen haben fast den gleichen Raddurchmesser wie 23-622, ein Rennrad hat also die gleichen Proportionen.
Problematischer als die Optik finde ich aber, dass es die Berthoud Lenkertaschen nicht in passender Größe gibt. Wenn die Optik entscheidend ist, wären 42-622 Reifen günstiger. Allerdings wäre das Steuerrohr dann auch nur 19mm kürzer, der Unterschied also gering.



(Das ist RH 65 M-O bzw. 62 M-M)
Wäre diese hier in Größe XL immer noch zu klein (also zu wenig hoch)?

Sonst könntest Du Dir ggf. auch bei Gramm eine auf Maß fertigen lassen.
 
Okay, dann würde es knapp passen, wobei OR 55 auch die Grenze für mich ist. Naja ist auch eher Spinnerei so ein Rad für mich :rolleyes:.
Ich empfehle in einem solchen Fall ein kleine Beratungsgespräch mit dem Künstler.
Der ja sein Programm auch gerne ausbauen möchte und da sind kleine Größen durchaus ein Erweiterungsbereich.
 
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