• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Habt ihr die Felgen schon? Wie ist das mit dem Zoll, Steuern und der Zustellung? Meine letzte Lieferung war ja noch innerkommunitär. Aber jetzt wird ja ohne Steuer fakturiert und die muss bei Einfuhr entrichtet werden. Wie läuft das jetzt genau?
Die Felgen sind längst da und bereits verbaut. Details zur Bezahlung kann @klemenb liefern.

Meine Erfahrung aus anderen Käufen in UK: Steuern usw werden über DHL eingefordert und können über Paypal bezahlt werden. Hat man dies erledigt, erfolgt die Zustellung. Da ich meist Zeug bei Ceeway hole hat sich bei bei mir die Fausregel etabliert: aufgerufener Preis in € + 52% an Steuern und Versand = finaler Preis 😭

+ 52% erscheint mir etwas viel, es kommt aber auch auf den Gesamtwert der Ware an. Ich hatte letztens auch etwas bestellt und habe einen Preisvorschlag (eBay) gemacht der 150 € nicht überschritten hat, da bis 150 € nur Ust. und ab 150 € Warenwert Ust. + Zoll anfallen. Das war tatsächlich okay. Aktuell habe ich einen Satz Naben im Zulauf und mir keine Gedanken gemacht und eben mal nachgerechnet... Mist, drüber o_O:rolleyes:

Aber ja, im nicht EU-Land einkaufen ist teuer geworden. Ein Buch habe ich letztens ersteigert (am anderen Ende der Welt), da hat der Versand das 4-fache vom Buch gekostet. 🥴

Edit: Gerade mal mit dem Zollrechner meine Bestellung berechnet: 137,50 GBP Warenwert - 40,05 € voraussichtliche Einfuhrabgabe (+ natürlich der Versand von 14 GBP)

Edit 2: Verdammt, warum hab ich das jetzt nachgerechnet und darüber nachgedacht? Will ich doch lieber gar nicht wissen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bei so Sendungen aus dem Ausland auch immer schauen, ob die Forderung des Versanddienstleisters seine Richtigkeit hat. Hatte schon zweimal, dass FedEx von mir Zoll und Bearbeitungsgebühr verlangte, obwohl der Absender mit "DDP tax included" versendet hatte. Steuern waren also schon bezahlt und die Sendung vom Absender auch richtig deklariert/etikettiert. Zum Glück legt Fedex auch eine Kopie des Versandunterlagen dem Brief bei, also den Beweis für die unrechtmäßige Forderung, so dass mit einer Beschwerde Mail die Rechnung immer korrigiert wurde. Der Brief kommt bei FedEx meist ein paar Monate später. In Zukunft werde ich wohl auch alle Beweise selber aufheben.

IMG_5982.jpeg

Das war die Rechnung der Felgen, die ich hier im Forum empfohlen bekommen habe (@Bonanzero , warst du es?)

@Grunelli hat dann noch etwas beim Entgegennehmen des Pakets bezahlt, hab aber nicht mehr im Kopf, wieviel das war.

Ja, das war ich, Und gestern habe ich wieder welche bekommen. 44,82 EUR nochmal Zoll und Steuer bei der Poststelle bezahlt. Versand kostet nun auch schon 2 Pfund mehr. Summa summarum landet man so um 60 EUR pro Felge inkl. allem, während sie mit 33 Pfund (40 EUR) im Laden steht. Also muss man nochmal 1/3 draufrechnen. Natürlich kommts auch drauf an, was man kauft und wie viel davon. Bei kleinen Teilen ist der Versand evtl. billiger, bei mehr Teilen teilen sich zumindest die Versandkosten auf.

Ja, das war ich, Und gestern habe ich wieder welche bekommen. 44,82 EUR nochmal Zoll und Steuer bei der Poststelle bezahlt. Versand kostet nun auch schon 2 Pfund mehr. Summa summarum landet man so um 60 EUR pro Felge inkl. allem, während sie mit 33 Pfund (40 EUR) im Laden steht. Also muss man nochmal 1/3 draufrechnen. Natürlich kommts auch drauf an, was man kauft und wie viel davon. Bei kleinen Teilen ist der Versand evtl. billiger, bei mehr Teilen teilen sich zumindest die Versandkosten auf.
Und die sind ok? Hast Du mal selbst gewogen, stimmen die 480gr?

ich hab mich endlich mal hier angemeldet, nach dem ich jahre lang heimlich mitgelesen hab;) und mich über alle diskusionen doch sehr gefreut hab. ich hab leider nicht immer so viel zeit, hier an dieser stelle einen guten beitrag zu leisten. aber ich werde mein bestes versuchen.

ich habe noch einen recht ordentlichen vorat von den selax felgen. wer da welche möchte kann sich gerne bei mir melden. falls die frage nach pacenti aufkommt, weiß ich nicht mehr als ihr....

Fenderfest 2025 – Ausgebucht!

Das Fenderfest 2025 ist leider schon voll. Wir freuen uns mega über euer Interesse, aber unser Platz ist leider begrenzt.

Wer trotzdem noch Hoffnung hat, kann sich auf die Nachrückerliste setzen lassen! (Das bitte dann in der Mail auch so formulieren.) Falls jemand abspringt, melden wir uns bei euch.

Für alle, die dieses Jahr nicht dabei sein können, gibt’s schon einen kleinen Teaser für Runde 3 in 2026:

Thema 2026: Camping!

Wir feiern das Fenderfest wieder am Himmelfahrtswochenende – diesmal als 4-tägige Radtour von Berlin aus!
Mit geplanten Übernachtungen auf Zeltplätzen fahren wir als große Kolonne jeden Tag 80–100 km. Mal sehen, was das wird!

Wir freuen uns drauf!

anscheinend sind ein paar mails wegen des fenderfests bei mir nicht angekommen.
--ich habe jedem der mir geschrieben hat geantwortet---
wenn bei denen die sich angemeldet haben nichts ankamm, bitte ich die sich nochmal bei mir zu melden.
dann über [email protected]

Zurück