• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein sub 6.8kg Fahrrad - Startpunkt Rahmen

iNeedToTrain

Intolerant gegenüber Intoleranz
Registriert
6 Juni 2019
Beiträge
2.580
Reaktionspunkte
2.026
Nachdem ich meinen Randonneur nun fertig habe, will ich mit einem Leichtbauprojekt weiter machen.
Das Rad muss keiner UCI-Richtlinie folgen und soll daher sie 6.8kg unterschreiten.
Ein festes Budget habe ich noch nicht, aber ich will durchaus so billig wie möglich bleiben. Sprich, es wird ein Felgenbremsenrad auf Basis eines etwas älteren Rahmens.
Diesen suche ich nun, ich dachte an etwas aus der Zeit 2005-2015. Gebraucht versteht sich in dem Fall.
Habt ihr gute Tipps, welche Rahmen besonders leicht sind, dabei auch etwas steif? Aero fällt flach natürlich, Komfort ebenso. 25mm Reifen wären aber schön als Freiheit.
Ein paar Namen schwirren mir zwar durch den Kopf, eine Übersicht habe ich aber nicht.
Bremsen gibt es bei Ali tatsächlich sehr leichte. Groupset ist mir noch nicht ganz klar, eventuell axs 1x12 red für Felgenbremse, aber auch DI2 9150 kommt wieder in Frage oder doch mal eine Super Record, wobei ich die Schalthebel nicht ao gerne mag dort.
Laufräder habe ich etwas um die 800g im Auge.
Vorbau ist mir noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einiges in der Art durchprobiert und bin beim 2015er Focus Izalco Max hängengeblieben !
Rahmen 782gr, Gabel 302 gr.
60696EE0-289E-441A-AFD8-8AD9911C8CA3.jpeg

Finde die Testerkenntnisse sehr passend:
https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/rahmen/focus-izalco-max-0-0/
Größte hausinterne Konkurrenz ist mein Speci SL6
(Rahmenset von nem Kumpel für nahezu geschenkt bekommen, 850 und 288 gr.)
tempImagemhvTw6.jpg

aber mein Sohnemann hat sich nach ausgiebigen Probefahrten das Focus gekrallt :rolleyes:

und ich hab mir nun extra für mein neuestes ultimatives Leichtbau-Programm ein weiteres Rahmen-Set vom Focus gepflückt
Rahmen 724 gr.!!, für 200 € und Gabel-leider unpassend lackiert- 60€ und noch 296 gr.....hoffentlich nach mühevollem Abziehen der Lackschicht um die 20gr. weniger 😅

Beide Sets haben übrigens schon etwa 28mm Reifenfreiheit !
 
Das Izalco Max habe ich vor einiger Zeit auch mal in einer engeren Auswahl gehabt. Wúrde also eigentlich passen. Das kommt auf jeden Fall mit auf die Liste.
 
Wenn sich die Gewichtsangabe auf den Rahmen ohne Gabel bezieht, dürfte mein Gewichtsziel allerdings schwer erreichbar sein. Auch wenn ich prinzipiell nichts gegen Alu einzuwenden habe.
 
Spannend, da kann ich mir schon im Konfigurator was erstaunlich leichtes zusammenstellen bei Preisen, die im Verhältnis wirklich ok sind.
Framesets muss ich noch suchen.
 
Diesen hier habe ich vor einiger Zeit entdeckt, mich dann aber einem anderen Projekt zugewandt.
Ich habe es nicht so mit Carbonrahmen, daher Alu in Perfektion😀
Genaue technische Daten habe ich mir daher nicht mehr herausgesucht.
https://www.specialized.com/de/de/s...5522?color=187222-65522&searchText=74615-0154
Bremsenset:

https://www.used-elitebikes.com/fel...c-titan-bremse-rennrad-set-220-gramm-neu.html

Ja das kann gut sein, kommt wahrscheinlich auch auf die benötigte Rahmengröße an.

Ich glaube auch von Cannondale (Caad10-12) und Stevens gab es recht leichte Alurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Scott Addict war ich auch sehr zufrieden. Das dürfte in Dein Beuteschema fallen. Habe dann nur hier im Forum das CR1SL gefunden, ursprünglich als Ersatzrahmen gekauft, dann mal aufgebaut und festgestellt, dass mir das etwas längere Steuerrohr schon besser passt.

Die beiden Scotts würde ich daher auch empfehlen.

Das CR1 SL wiegt jetzt mit nem banalen Zonda-LRS vielleicht so 6,2 kg ohne irre teure Teile wie Clavicula o. ä.
 
Stevens Comet 796 Gramm bei 58 RH.
Das Rahmenset hatte auch sehr gute Noten beim Test von der TOUR (wobei ich auf solche Tests nicht viel gebe).
Oder wenn es auch was aus China sein darf Hongfu / Dengfu FM066. Da ist auch gleich eine leichte Sattelstütze mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte einen Stevens Comet und der Rahmen war schon verdammt leicht und gut verarbeitet. Steht halt nicht Specialized oder Cannondale drauf.
Mit dem FM066 bin ich auch unter 5 kg gekommen, allerdings in 50RH. Der Vorteil war halt, dass man den Tretlagerstandard wählen kann und ich wollte halt unbedingt BSA.
 
Supersix Evo HighMod ist eines der Räder, die in meinem Hinterkopf noch als leicht und steif schwirrten aus der Zeit.
Das Comet gefällt mir gerade recht gut. Die Liste ist jetzt gut gefüllt, sodass ich bei Kleinanzeigen und eBay so langsam mal auf Jagd gehe, was sich findet.
 
Ich fahre ein 2020er Stevens Comet. Allerdings mit robuster sorglos-Ausstattung:
  • Ultegra R8000
  • Campa Zonda
  • Ritchey WCS Anbauteile

Schon mit diesem "Budget"-Aufbau komme ich in RH56 auf fahrfertig 7,2-7,3kg. Die Kiste fährt dazu noch ganz wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten