• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Double Deca Ultratriathlon - 76 km - 3600 km - 844 km :D

Den könnte ich mal anstreben bei einem Zeitraum von einem Jahr :rolleyes:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

so....wieder mal Zeit fuer ein Update :D Bin seit gestern wieder in Indien - schlecht: eingeschraenkte Trainingsmoeglichkeiten....gut: Mumbai Marathon am Sonntag :D

Die erste Woche im neuen Jahr hatte ich nen Trainingsaufwand von 14 Stunden....hab mich nach dieser Woche richtig gut und fit gefuehlt. ich hoffe mal das mein Laufaufwand der letzten Wochen (letzte 3 Wochen je 5h) fuer den Marathon am Sonntag reicht. Ich behalte mir aber immer noch vor, nur den halben zu laufen, weil ich immensen Respekt vor den Temperaturen under Luftfeuchtigkeit habe......mal sehen :ka:

Bin in 3 Wochen wieder zuhause....dann wird mein Rad aufgemotzt...neue Laufraeder und kleinere Sachen fehlen noch

Haut rein,

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Trainingsaufwand von 14 Stunden

also wenn du im Sommer zeit hast auch mal 20-25 zu trainieren mach weiter
wenn NICHT dann fahre nach deinem Kleinen Saisonhöhepunkt deine stundenzahlt wieder etwas runter (und mach mal 2 3 Wochen erhohlung nach dem Marathon)
mfg Jo
P.S. viel glück !;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

so....wieder mal Zeit fuer ein Update :D Bin seit gestern wieder in Indien - schlecht: eingeschraenkte Trainingsmoeglichkeiten....gut: Mumbai Marathon am Sonntag :D

Die erste Woche im neuen Jahr hatte ich nen Trainingsaufwand von 14 Stunden....hab mich nach dieser Woche richtig gut und fit gefuehlt. ich hoffe mal das mein Laufaufwand der letzten Wochen (letzte 3 Wochen je 5h) fuer den Marathon am Sonntag reicht. Ich behalte mir aber immer noch vor, nur den halben zu laufen, weil ich immensen Respekt vor den Temperaturen under Luftfeuchtigkeit habe......mal sehen :ka:

Bin in 3 Wochen wieder zuhause....dann wird mein Rad aufgemotzt...neue Laufraeder und kleinere Sachen fehlen noch

















Haut rein,

cube04

Viel Glück für Deinen Marathonlauf!!!;)

Habe heute bei widrigen Außenbedingungen (Regen-Wind ) meine erste super lange Laufeinheit für dieses Jahr erfolgreich beendet. :) Schließlich konnte ich
28km in 2:40 std. mit 149 Puls in meinen Trainingsplan eintragen!

LG, Nicole!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

also wenn du im Sommer zeit hast auch mal 20-25 zu trainieren mach weiter
wenn NICHT dann fahre nach deinem Kleinen Saisonhöhepunkt deine stundenzahlt wieder etwas runter (und mach mal 2 3 Wochen erhohlung nach dem Marathon)
mfg Jo
P.S. viel glück !;)

danke Jo, fuer den Tipp! :D

So....nun habe ich am Sonntag meinen ersten Marathon hinter mich gebracht. Mumbai....20.01.2008....06.45 morgens....:D Mann war das zeitig! Kurz zusammengefasst - geile Strecke, hammermaessig viele Leute und wahnsinnige Schmerzen (egal....pain is temporary - glory is forever - oder wie heist das? :D ) Habs in 4.30h durchgezogen. Schoen mit der Pulsuhr gelaufen, so dass ich die KM Zeiten im Blick hatte. Bin die ersten 10km in 1:01 gelaufen, was fuer mich wahnsinnig schnell ist. Danach hatte ich etwas die Flatter bekommen und bekamm Angst vor nem Einbruch - bins dann also etwas langsamer angegangen. KM 10 bis 30 war ok.....Durchschnittspuls 157. 30 bis 40 Schmerzen!!! Die letzten beiden easy going.

Im grossen und ganzen kann ich sagen, das ich froh bin das durchgezogen zu haben. Der Motivationskick ist immens! Ich bin jetzt ein MARATHONLAEUFER! :dope: :lol: :dope:

Der Tag danach: Muskelkater ist gar kein Ausdruck!! Abends nur locker 45min am Ergometer. Heute morgen gings wieder, war eine Stunde Schwimmen.

Also Leute, wir sehen uns,
gruss
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Meinen Glückwunsch Cube, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Verfolge die zwei Ironman Thread mit größter Spannung.

Gruß Gruni
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

....das hört sich in den 3 Zeilen wirklich nach easy going an ,superstark ,Glückwunsch ! Anerkennung ! Das mit der Motivation glaub ich auch .
Das werd ich mir dann mal als Vorbild nehmen für meinen ersten Marathon 2009 und die erste LD in 2010 .
Weiter so .....:bier: :feier:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Der Tag danach: Muskelkater ist gar kein Ausdruck!! Abends nur locker 45min am Ergometer.

Also ganz ehrlich so schlecht kanns dir ja net gegangen sein nach meinen Marathons hätte ich keine ganze kurbelumdrehung hinbekomme....das nächste mal mehr quälen und schneller laufen ;)
trotzde glückwunsch !!:) jetzt mach nur BITTE BITTE 3wochen net mehr wie 5std/woche
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi Cube 04,
sei mir bitte nicht böse aber wenn ich ehrlich bin ist 4Std.30 für einen Solo Marathon nicht besonders schnell, auch wenn es dein erster war. Ich an deiner stelle würde ganz dringend das Lauftraining ausbauen sonst wird das beim IM min. eine 5Std.30. Das wird ein verdammt langer und qualvollerTag.
Gruß triduma;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Cube04

Ich habe in deinem 1. Bericht gelesen das du evtl. in 11-12 Std finishen möchtest.

Ich bin kein schlechter Schwimmer fahre normal Rad und Laufe im Ironmann 4:15 Std (Solo Marathon 3.30 ohne große Vorbereitung) wenn es unter 30 Grad bleibt wie letztes Jahr in FFM.

Damit knacke ich aber nicht die 11 Std. Marke. Das reicht gerade für eine etwas bessere Plazierung im Mittelfeld in meiner Altersklasse M 45 (über 45 Jahre).

Schwimmen ist ja auch nicht so der Hammer bei dir und nach dem Radfahren scheinst du auch ein echtes Laufproblem zu haben.

Du wirst den Ironmann schaffen und du wirst auch dein persönliches Erfolgserlebnis und viel Freude im und am Wettkampf (ein IM macht wirklich Spass im Rennen) haben aber lege dich auf keine Endzeit fest!

Wenn du auf dem Rad überziehst wie bei deiner Mitteldistance dann wird der Marathon beim Ironman zum stundenlangen, qualvollen Spaziergang.

Deinen Bericht finde ich sehr gut und sehr offen.
Auch deine Rennberichte sind sehr transparent.

Es gehört viel Courage dazu auch negatives so offen auszusprechen.
Ich zolle dir dafür größten Respekt.
Ich könnte nicht so über Niederlagen (Rennabbruch) berichten.

Ich werde im Juli 08 als Zuschauer dabei sein (ich habe 4 IM gefinisht, 2 davon in Ffm war aber noch nie als Zuschauer an der Strecke) und dir und meinem Vereinstrainigspartner alle Daumen drücken.

Henry
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank fuer die zahlreichen Postings :D

@trihsch: OH MEIN GOTT....habs eben auch gelesen...was hat mich denn da geritten? 11-12 Stunden? Eieieiei....jugendlicher Leichtsinn :lol: Sieht wohl eher nach 13-14h aus.....:o
Wie gesagt - Laufen ist fuer mich noch ein Uebel - ich warte noch auf den Morgen, an dem ich aufwache und ein guter Laeufer bin....deshalb stelle ich mich auf einen langen, langen.....sehr langen Marathon beim IM ein....
Und danke fuers Daumen druecken :daumen: :daumen: :daumen:

@triduma: servus.....ja....da hast du recht - ist in der Tat nicht der Brueller. Fuer mich aber voll im gruenen Bereich. Aber wie du schon meintest - ich werde in den naechsten Wochen definitiv das Lauftraining ausbauen. Es war fuer mich nur sehr wichtig, zu sehen, das ich einen Marathon irgendwie durchziehen kann.....:)

@JO: ich glaube meine Rennbeschreibung kommt zu east going rueber...es war nicht gerade ein einfacher Lauf.....das erste Mal so lange und das erste Mal so ...naja....schnell ;) Hab die Woche auch etwas langsam angehen lassen....incl. heute warens insgesamt ein Aufwand von 6h....

@Zettel: bin vor einigen Monaten mal 1.05 gelaufen, und war danach fertig wie ein Hund.....

@kolze: danke....steter Tropfen hoehlt den Stein....:D

Uebernaechstes WE bin ich wieder zurueck in Deutschland....mein Rad vermisst mich bestimmt schon :D Ansonsten heissts weiterhin....Laufen....Laufen...Laufen und nochmal Laufen.....

Das wird schon werden....der Wille und die Motivation ist da :jumping:

Gruss aus Indien ins kalte Deutschland (12 Grad habe ich gehoert)

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank fuer die zahlreichen Postings :D

@trihsch: OH MEIN GOTT....habs eben auch gelesen...was hat mich denn da geritten? 11-12 Stunden? Eieieiei....jugendlicher Leichtsinn :lol: Sieht wohl eher nach 13-14h aus.....:o
Wie gesagt - Laufen ist fuer mich noch ein Uebel - ich warte noch auf den Morgen, an dem ich aufwache und ein guter Laeufer bin....deshalb stelle ich mich auf einen langen, langen.....sehr langen Marathon beim IM ein....
Und danke fuers Daumen druecken :daumen: :daumen: :daumen:

@triduma: servus.....ja....da hast du recht - ist in der Tat nicht der Brueller. Fuer mich aber voll im gruenen Bereich. Aber wie du schon meintest - ich werde in den naechsten Wochen definitiv das Lauftraining ausbauen. Es war fuer mich nur sehr wichtig, zu sehen, das ich einen Marathon irgendwie durchziehen kann.....:)

@JO: ich glaube meine Rennbeschreibung kommt zu east going rueber...es war nicht gerade ein einfacher Lauf.....das erste Mal so lange und das erste Mal so ...naja....schnell ;) Hab die Woche auch etwas langsam angehen lassen....incl. heute warens insgesamt ein Aufwand von 6h....

@Zettel: bin vor einigen Monaten mal 1.05 gelaufen, und war danach fertig wie ein Hund.....

@kolze: danke....steter Tropfen hoehlt den Stein....:D

Uebernaechstes WE bin ich wieder zurueck in Deutschland....mein Rad vermisst mich bestimmt schon :D Ansonsten heissts weiterhin....Laufen....Laufen...Laufen und nochmal Laufen.....

Das wird schon werden....der Wille und die Motivation ist da :jumping:

Gruss aus Indien ins kalte Deutschland (12 Grad habe ich gehoert)

cube04

Ja, ist es denn!! Bist ja immer noch in Indien! Du Glückspilz, bei den im Vergleich zu Indien arktischen Temperaturen und dem orkanähnlichen Wind hier in Deutschland, fährt es sich nicht so doll Rad.:mad:

Gratuliere Dir ebenfalls zu Deinem gefinishten Marathon.:)
Seit meinem Sylvesterlauf über 8,1 km in 35:35 min. geht es bei mir trainingstechnisch immer weiter bergauf.

Wo ich zuerst noch große Probleme hatte die 2000 m in 9:30 min. ( wir laufen immer 3x 2,o km GA2 mit 0,8-1,2 Pause ) zu laufen, geht heuer schon mit 9:10 min. Solltest auch 1x in der Woche Intervalle laufen und auch ein Crosslauf kann ich Dir nur empfehlen. Dadurch wirst Du garantiert schneller und trainierst dazu noch Deine Muckis.

Auch schwimmtechnisch hat sich eine Basis bei mir ausgebildet. Am Dienstag gab es bei uns einen Test über 2,0 km, den ich in 35:20 min hinter mir gebracht habe.

Mach weiter so mit Deinem Training, dann knackst Du bestimmt die 12 std- Marke.:D

Ich plane so mit einer Endzeit zw. 10:00- 10:30 std. in Köln zu finishen.:aetsch:
Das heißt dann auch für mein Training:Immer am Ball zu bleiben !!

LG aus Deutschland, Nicole!!!!!!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Cube 04

Kauf dir mal die aktuelle "Triathlon-Training" (nicht die normale Triathlon) dort wird ab heute Montag den 28.01.2008 mit strukturiertem (Lauf-)Training begonnen.

Das Tempotraining ist in den ersten zwei 4Wochen-Blöcken sehr kurz aber auch sehr schnell.

Das müßte deine Grundschnelligkeit deutlich verbessern und ist am Anfang weniger belastend als jetzt schon 6-8x1000m oder 3-4x2000m.

Henry
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi trihsch ,

ja....das ist eine verdammt gute Idee.....ich mag zwar generell keine Trainingsplaene, aber den Laufteil aus dem kombinierten Schwimm-, Lauf- und Radtraining kann ich uebernehmen.
Ja....wirklich eine gute Idee. :daumen:
Und der Plan hoert sich eigentlich auch ganz schluessig an.
Danke fuer die Hinweis! :D
gruss
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Es ist im Prinzip kein "richtiger" Trainingsplan.

Es werden bestimmte Schwimm-Lauf-Rad-Blöcke vorgeschlagen. Man entscheidet selber wann man was in der Woche trainiert.

Man kann Lauf- oder Radlastiger trainieren. Aber man entscheidet selber was, wie und zu welcher Zeit.

Bis dann

Henry
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Guten Abend wünsche ich.

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?

MfG
 
Zurück
Oben Unten