• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Willkommen zurück cube!

Hört sich ja ganz lohnend an, dein Aufenthalt auf Mallorca.. hatte das auch überlegt, aber mich letztendlich dagegen entschieden und absolviere jetzt ein Heimtrainingslager.

Interessehalber, was für einen Radcomputer / Pulsuhr nutzt du? Brauche
etwas, um Radfahren & Laufen aufzeichnen zu können. Mein aktueller Hac 4 pro plus bietet leider keinen Laufsensor, und der S725x mit Laufsensor S1 ist schon recht teuer.. was nutzt du denn und was sind deine Erfahrungen damit?

Gruß choco

Interessehalber, was für einen Radcomputer / Pulsuhr nutzt du? Brauche
etwas, um Radfahren & Laufen aufzeichnen zu können. Mein aktueller Hac 4 pro plus bietet leider keinen Laufsensor, und der S725x mit Laufsensor S1 ist schon recht teuer.. was nutzt du denn und was sind deine Erfahrungen damit?

Verkauf alles was Du hast (also an Uhren und Tachos) und hol Dir die S625x aus der Bucht,.....da geht die teilweise schon für 270 Euronen weg,...aber wiederum ohne Radzubehör!

Meinen Recherchen nach schien der S625x auch die einzige Alternative zu sein.. allerdings kaufe ich ungerne in der Bucht. Und woanders gibts den teilweise gar nicht mehr. Und ich find die Uhr leider nicht sonderlich schick.

Und Suunto ist so teuer.. :mad:

Gibts da keine Alternative ala Garmin?

kannst dir auch trotzdem die Suunto T6 anschauen damit kannste auch alles machen :) hab sie gerade vor kurzem getestet und den test bericht bekommst du hier
www.triathlon-szene.de ->filme und dann is die da ganz am anfang sogar ;)
mfg Jooo

@chocolator: Wenn Dir Polar zu teuer ist, probiers evtl. mal hiermit: bei Aldi Süd gibts nächste Woche einen Schrittzähler der anscheinend auch Kilometer messen kann. Vermute aber mal, das man seine Schrittlänge einstellen muß und das ganze somit nur "Schätzwerte" sind.

@chocolator: Wenn Dir Polar zu teuer ist, probiers evtl. mal hiermit: bei Aldi Süd gibts nächste Woche einen Schrittzähler der anscheinend auch Kilometer messen kann. Vermute aber mal, das man seine Schrittlänge einstellen muß und das ganze somit nur "Schätzwerte" sind.

Das ist mir wiederrum zu ungenau. Und schön sind diese Billiguhren ja doch meist auch nicht. Schätzwerte kriege ich ja auch so, in dem ich Google Earth anschmeiße und meine Strecke als Pfad abmesse.. ich will aber beim Laufen die Pace haben und beim Radfahren die Distanz und bei beiden Sportarten meinen Puls, und bitte beide Funktionen in einem Gerät und das noch in Schön :D :rolleyes:

Naja, eigentlich geht es hier doch um cube... cubeeee, wo bist du? :D

PS: Sorry, wollte den Thread nicht hijacken!

kannst dir auch trotzdem die Suunto T6 anschauen damit kannste auch alles machen :) hab sie gerade vor kurzem getestet und den test bericht bekommst du hier
www.triathlon-szene.de ->filme und dann is die da ganz am anfang sogar ;)
mfg Jooo

Moin Jooo,

hast du einen exakten Link, ich finde das dort nicht...:)

Ich nutze selber die 625SX, weiß aber noch nicht, wie man im Wettkampf von Rad- auf Laufsensor umstellt, um alle Daten auf der Uhr zu haben.
Am Rad habe ich zusätzlich noch den kleinen Polar (100). Daten werden dann an Uhr und Tacho übertragen, das funzt gut.
Sicher ist sicher...:D

Gruß

Andreas

Ich nutze selber die 625SX, weiß aber noch nicht, wie man im Wettkampf von Rad- auf Laufsensor umstellt, um alle Daten auf der Uhr zu haben.

Dazu mußte Pause (links unten) drücken und danach etwas länger die untere rechte Taste. Somit kannste zwischen den Diziplinen umschalten.

Trainiert Cube nit mehr???

Sorry für die Vollspamerei,.....ich hör jetzt auch wieder auf!!!

Danke @Kolze and @Waterboy für die prompte Hilfe. Werde das mal im Training testen!

*OffTopicModusaus*

Andreas

Naja, eigentlich geht es hier doch um cube... cubeeee, wo bist du? :D

PS: Sorry, wollte den Thread nicht hijacken!

Haaaaallllo :bier: Hier bin ich.....
kurz zum Thema - ich habe eine Polar RS200.....die erste Jahr seit JAHREN mit der ich zu Recht komme.....:daumen: Das Ding läuft wie ne eins, ist zuverlässig und sehr robust. Kaufempfehlung.....

So...also....ich war dieses WE zu nem Kurztrip in Barcelona....schöne Stadt....kein Training aber viel gelaufen von einem Klamottenladen in den anderen.....kann ich das auch in meinen Trainingsplan schreiben? Waren mind. 6km pro Tag :D

Letzte Woche war generell relativ relaxt - 2x mittags schwimmen gewesen und abends insg. 3x je eine Stunde laufen. Ansonten nix (war ab Fr bis incl. gestern in Barcelona).
Diese Woche will ich die Umfänge wieder höher gestalten (geplant sind von heute bis incl. Sonntag 4.5h Laufen, 2h Schwimmen und so ca. 6h Radeln)- nächste Woche habe ich Urlaub, die ich in einer Art "Heimtrainingslager" verbringen möchte.

Werde heute mein Rennrad in die Werkstatt schieben müssen. Mir ging die Schaltung den Bach runter.....naja und ne neue Kette muss nach einer Saison auch wieder mal drauf.

Haut rein,

cube04

Werde heute mein Rennrad in die Werkstatt schieben müssen. Mir ging die Schaltung den Bach runter.....naja und ne neue Kette muss nach einer Saison auch wieder mal drauf.

He,...kennst Du Dich nicht mit Deinen Material aus??? Mach das Ding selber fit!!! Was willsten machen wenn die Schaltung beim IM in den A... geht??? Beim IM in Köln ist einen die Sattelstütze gebrochen,.....er hat dann von einer Mutti ihren 7 Gang Rad den Sattel und Stütze bekommen (ja, es hat gepasst) und ist damit dann durchgefahren.....war ne Klasse Aktion:cool: !

Jetzt muss ich mich hier ma einklinken!
Hab mir jetzt aber nicht alles durch gelesen, das hole ich noch nach.

Also, ich bin am überlegen nächstes Jahr beim IM mit zu machen! Schwimmen ( z.Z. 2x/Woche ) und Radfahren (+10000km pro Jahr ) stellen für mich kein Problem dar, dafür aber das Laufen! Die Frage, die sich mir stellt :

Ist es möglich, dem Lauftraining die wenigste Aufmerksamkeit zu widmen, den IM trotzdem zu finishen UND nicht die Lust daran zu verlieren ? ( ich kenne mehrere Leute die von null den IM gemacht haben und mittlerweile schon zum dritten mal dabei waren )........

Ich hasse laufen.......mit welchem minimalen Zeitaufwand muss ich rechnen oder ist das zu individuell um da ne Aussage abzugeben?

Danke schonmal im voraus! :daumen:

Gegenfrage :Warum die Hast ?
Gibt es denn einen Grund es übers Knie zu brechen ?
Ich bin der Meinung man sollte vor dem IM mal einen Marathon solo gelaufen sein ,alleine schon der besseren Beurteilung/Einschätzung was einen erwartet .
Deshalb halte ich es auch so .Dieses oder nächstes Jahr einen Marathon ,das Jahr danach den IM .
Auch das Training auf den WK und die Vorfreude gehört doch dazu .
Warum die Eile ?
Zu Deiner Frage des Mindestaufwandes ,laufe doch mal aus Deinem Lauftraining heraus - angenommen 4x/Woche 1 Std. 1x/Woche 2 Std.-einen Halbmarathon ,dann kannst Du in etwa abschätzen ,ob Du auch den Marathon mit erhöhtem Aufwand durchstehst .
Grüße

P.S.:auch 2x/Woche schwimmen besagt noch nicht die fast 4Km ohne viel Zeitund Kraftverlust durchzustehen .:)

Naja, eilig habe ich es weiß Gott nicht......aber sollten 16 Monate ab jetzt gerechnet nicht ausreichen für den IM 2009?

Natürlich, 2x schwimmen/Woche sind nicht die Welt.....ich würde das ganze dann entsprechend steigern, ich kenn zum Glück genug Leute die Triathlon machen und den IM schon öfters gefinished haben. Die haben mir schon ihre Unterstützung zu gesagt bezügl. Trainingsgestaltung.

Ich meinte auch eher daß mir das schwimmen an sich keine Probleme bereitet! Ich schwimme sehr gerne.

Danke für den Tipp bezügl. Lauftraining und Halbmarathon, das werde ich wohl mal ausprobieren :daumen:

Da du aus Maintal bist möchtest du vermutlich in Ffm starten.

Es wird nicht einfach sein für 2009 eine Startplatz zu bekommen.
Ich kann mir vorstellen dass das Rennen in 1-2 Std. ausverkauft ist.

Zum Laufen. Mach im Sommer ein Lauftraining und lauf im Okt. 08 den Ffm-Marathon mit.
Ohne wenn und aber.

Henry

Hallo miteinander,

uuuuah.....ich habe meinen Pulsgurt verlegt/ verloren....:( Ein neuer muss her, und zwar schnell!

Ansonsten diese Woche bis jetzt:
Montag:
30min Ergometer mittags
1.20 Laufen abends
Dienstag
30min Ergomeer mittags
1.05 Laufen abends
Mittwoch
hatte heute 1h Schwimmen mittags eingeplant, hat aber nicht geklappt - zu stressig im Büro
heute abends so ca. 1.15/ 1.20 Laufen

Ich muss sagen, ich fühle mich generell ziemlich gut. Das Laufen flutscht. Ich baue ab und an Steigerungsläufe in meine Einheiten, die sich denke ich langsam aber sicher auszahlen.

Ich laufe ja seit ca. 1 Monat mit Einlagen in den Schuhen - und was soll ich sagen? Die Schmerzen sind weg !! :D

Ich wollte ja Mitte April beim TriMaker in Bonn starten. Die Veranstaltung wurde ja nun abgesagt. Schade - ich wollte definitiv vorm IM die 3.8 mal im Wettkampf schwimen. Alle, die sich aber bereits angemeldet hatten, bekommen einen kostenlosen Startplatz beim Bonn Marathon....soll ich mitlaufen? Was meint Ihr dazu?

Haut rein,
Swim/Bike/Run
cube04

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vor einen IM sollte man irgendwie schon einmal einen Marathon gelaufen sein, obwohl das natürlich nicht viel aussagt, da man ja bei einem IM noch einige Belastungen vor dem Lauf hat.
Ich werde am 3.8. in diesem Jahr meine erste IM - Strecke beim Ostseeman in der AK 50 absolvieren.In dessen Vrbereitung bin ich am vorigen Sonnabend beim Fielmann - Marathon eine 3:30:06 h gelaufen.Das war bestimmt nicht sonderlich berauschend, aber ich war zufrieden, zumal ich auch am nächsten Tag ohne Probleme weiter trainieren konnte.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ein Marathonniveau unter 4Stunden meiner Meinung nach für ein einigermaßen gutes Finishen erforderlich ist.
Also leg den Schwerpunkt im Training erst einmal aufs Laufen, da Du die anderen Strecken ja beherrschst.
Mein Schwäche ist das Schwimmen,kann zwar ohne Probleme 4 Km kraulen, halt aber nicht schnell.
Also viel Erfolg
Klaus

Zurück
Oben Unten