• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

Das Pfeifersche- Drüsenfieber!!!

Diese Erkrankung bewirkt eine totale Schlappheit. Selbst beim Zähneputzen mußte ich mich hinsetzen, weil ich voll aus der Puste kam.
Nach dem Erklimmen meiner 3. Etage bin ich voll kaputt auf mein Sofa gefallen und wegen gleichzeitiger Übermüdung eingeschlafen.

Mit dieser Erkrankung sollte man nicht spaßen, denn sie kann sich schnell auf den Herzmuskel übertragen und dann ist endgültig Schluß mit lustig!!!

Und wenn ich gewußt hätte, das ich durch die Teilnahme am Zeitfahren mit meinem Leben gespielt habe, dann wäre ich bestimmt nicht gestartet.

So mußte ich erst mal 3 Wochen komplett mit dem Sport aufhören.
Und das alles ist erst letzte Woche bei einer Blutbestimmung rausgekommen.

Da habe ich mal was anderes drüber gehört: Sowas wie 3 Monate aussetzten:confused: :confused:

Ja, ich habe da doch noch Glück gehabt!;)

Da es bei mir ohne erhöhte Temperatur abging und meine Leberwerte noch OK gewesen sind, haben mir 2 unterschiedliche Mediziner gesagt, das ich nach meiner 3 wöchentlichen Pause wieder mit meinem Training anfangen darf, aber mich noch etwas zurückhalten soll mit zu vielen GA2- WSA Einheiten.

1. Rad Einheit und eine Laufeinheit ist dann noch OK

Ja, ich habe da doch noch Glück gehabt!;)

Da es bei mir ohne erhöhte Temperatur abging und meine Leberwerte noch OK gewesen sind, haben mir 2 unterschiedliche Mediziner gesagt, das ich nach meiner 3 wöchentlichen Pause wieder mit meinem Training anfangen darf, aber mich noch etwas zurückhalten soll mit zu vielen GA2- WSA Einheiten.

1. Rad Einheit und eine Laufeinheit ist dann noch OK

Denn viel Glück und lass es langsam angehen. Mich hats mal 4 Monate aus der Bahn geschmissen, aber meine Leberwerte waren grottig und wollten sich auch nicht bessern.

Hi Nicole,

da hast du ja nochmal Glück gehabt. Mich hat es fast 2 Jahre gequält...allerdings dann die Weiterntwicklung vom Pfeiffer, das Ebstein-Baar Virus. Hatte den Pfeifer nämlich nicht bemerkt, verschleppt und dann....und damals hab ich noch nicht mal Sport gemacht...außer ein bißchen Fitness.

Also Paß auf dich auf und hör auf deinen Körper und an sonsten viel Erfolg weiterhin beim Training. Dein fred ist echt toll!

Irgendwie wirkt sich bei mir die Erkrankung komisch aus.
Auf meiner Arbeit bin ich top fit. Das muß ich schon sein, da ich im Qualitätsmanagement von Reststoffen vom Stahlwerk meine einzelnen Schlackenproben (eine Art Sand ) oben auf den Silos nehmen muß. Dafür ist es dann erforderlich die Silos über Treppen zu erklimmen (ca. 50m Höhe) und dann je nach Art der Sände 5l bzw. 10l Probenmaterial in gewöhnlichen Eimern abzufüllen und dann zum Labor zu transportieren. Komischerweise kann ich die hunderte von Stufen relativ relaxt besteigen.
Wenn ich dann zu Hause angekommen bin, dann fühle ich mich körperlich auch noch fit. Aber mein Wille sagt dann ab auf das Sofa. Und danach fehlt mir der Willen überhaupt noch einmal aufzustehen.

Ein 12,5km Lauf in 1:08 std. bei 150-iger Puls im Schnitt ( mit 4 Brückenüberquerungen) zeigt auch nicht gerade an, das meine Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Dann gestern fehlte mir mal wieder die Motivation von meiner Couch überhaupt aufzustehen. Das alles finde ich schon ziemlich komisch??

Heute steht bei mir ein 20 km Einzelzeitfahren auf dem Plan.
Das erste hatte ich ja bei Sturmböen mit einem Schnitt von 37,1 km/h beendet. Heute sollte es dann bei besseren Wetterbedingungen schneller gehen können.

Das Ergebnis stelle ich dann heute Abend hier rein.

Irgendwie wirkt sich bei mir die Erkrankung komisch aus.
Auf meiner Arbeit bin ich top fit. Das muß ich schon sein, da ich im Qualitätsmanagement von Reststoffen vom Stahlwerk meine einzelnen Schlackenproben (eine Art Sand ) oben auf den Silos nehmen muß. Dafür ist es dann erforderlich die Silos über Treppen zu erklimmen (ca. 50m Höhe) und dann je nach Art der Sände 5l bzw. 10l Probenmaterial in gewöhnlichen Eimern abzufüllen und dann zum Labor zu transportieren. Komischerweise kann ich die hunderte von Stufen relativ relaxt besteigen.
Wenn ich dann zu Hause angekommen bin, dann fühle ich mich körperlich auch noch fit. Aber mein Wille sagt dann ab auf das Sofa. Und danach fehlt mir der Willen überhaupt noch einmal aufzustehen.

Ein 12,5km Lauf in 1:08 std. bei 150-iger Puls im Schnitt ( mit 4 Brückenüberquerungen) zeigt auch nicht gerade an, das meine Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Dann gestern fehlte mir mal wieder die Motivation von meiner Couch überhaupt aufzustehen. Das alles finde ich schon ziemlich komisch??

Heute steht bei mir ein 20 km Einzelzeitfahren auf dem Plan.
Das erste hatte ich ja bei Sturmböen mit einem Schnitt von 37,1 km/h beendet. Heute sollte es dann bei besseren Wetterbedingungen schneller gehen können.

Das Ergebnis stelle ich dann heute Abend hier rein.

Also das hört sich alles richtig schei**e an....Überlastung, Übertraining.....keine Ahnung....denke aber nicht, das das ein normales Motivationsloch ist..... schraub' deine Umfänge mal runter. Und such nen Doc auf, der sich mit so was auskennt.

Obwohl diese Krankheit (gerade bei Sportlern) wirklich nicht selten ist...wissen die meisten Ärzte daruber nicht so wahnsinning viel. Bzw. Medikamentös gibt es meines Wissens nach nicht wirklich etwas.
Im Endeffekt ist eine Schwäche des Immun Systems. Da muß man halt vosichtig sein mit dem Sport. Es kann weg gehen, oder aber nicht.

Sehr empfehlen kann ich da die Biestmilch, die aber auch nicht billig ist. Die wirkt auf das Immun System und hilft das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Der Pfeffer ist ein recht complexer Hund. Anhand meiner komischen Symptome (Müdigkeit, Schlappheit...Grippale Symptome, aber auch Wahrnehmungsstötungen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schweißausbrüche, Angstzustände, die Milz und alle Lympfknoten schwellen an, das tut weh) wurden mir von Grippe über Gehirntumor bis hin zu "Sie haben eine Knall, gehen Sie zum Psychater" alles Diagnistiziert.

Ich wünsche der Nicole, dass Sie das Ding schnell übersteht. Man kann anhand von bestimmten Blutwerten erkennen in wie weit der Körper das schon eingedämmt hat. Vielleicht kannst du das ja irgendwie regelmäßig kontrollieren. Sport ist halt immer eine zusätzliche Belstastung für das Immun System. Ich würde nix hartes machen.

So, habe heute vor dem Zeitfahren leider keine Antwort von meinem Sportmediziner erhalten, was er zu meinen Blutwerten meint. Darum bin ich nur zum Start gefahren, um Ulrich anzufeuern, der mich aber bestens vertreten hat. Er ist bei guten Witterungsbedingungen schneller als ich gefahren. Also habe ich im Laufe der Saison nun das Ziel noch mal seine Zeit zu toppen.

Hoffe, das mein Mediziner mir bereits am Montag eine Antwort geben kann.

Und solange trainiere ich nur noch locker.

So, habe heute vor dem Zeitfahren leider keine Antwort von meinem Sportmediziner erhalten, was er zu meinen Blutwerten meint. Darum bin ich nur zum Start gefahren, um Ulrich anzufeuern, der mich aber bestens vertreten hat. Er ist bei guten Witterungsbedingungen schneller als ich gefahren. Also habe ich im Laufe der Saison nun das Ziel noch mal seine Zeit zu toppen.

Hoffe, das mein Mediziner mir bereits am Montag eine Antwort geben kann.

Und solange trainiere ich nur noch locker.

Hoffentlich darfst du bald wieder mitmachen. Dann bist du sicher besser als meine 37,7 km/h von gestern. Etwas schneller ist bei mir sicher noch möglich, aber über 40 km/h halte ich mit meinem RR kaum für möglich, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Gruß Ulrich

Hat der cycletec die 2008-er Termine nicht auf der HP? Finde da nix!...
Gute Besserung!

Hab ich leider befürchtet.
Dein Training war einfach zu heftig.
Das hört sich alles nach Übertrainingssyndrom an.
Therapie:rausnehmen
Häng dich im Training an die absolut langsamsten, das ist zur Zeit die Massgabe.
Und schön ausruhen.
Dauert 2-3 Monate, danach langsam steigern.
Hoffe du wirst bald wieder fit. :)
PS: Bin zur Zeit mit nem Schlüsselbeinbruch auch ausser Gefecht.;)

Hab ich leider befürchtet.
Dein Training war einfach zu heftig.
Das hört sich alles nach Übertrainingssyndrom an.
Therapie:rausnehmen
Häng dich im Training an die absolut langsamsten, das ist zur Zeit die Massgabe.
Und schön ausruhen.
Dauert 2-3 Monate, danach langsam steigern.
Hoffe du wirst bald wieder fit. :)
PS: Bin zur Zeit mit nem Schlüsselbeinbruch auch ausser Gefecht.;)

Das mit meinem Pfeiffer war wohl falscher Alarm!!:D
Habe heute meinem Werksarzt (Thyssen Krupp Steel AG) meine Blutwerte gezeigt. Er bestätigte das zwar im Blut der Virus nachgewiesen worden ist, doch hat das nichts mit einer akuten Krankheit zu tun. Er sagte mir, das ich irgendwann mal in meiner Kindheit diesen Virus bekommen haben muß und nun ist er für immer nachweisbar.Die Werte liegen knapp an der Nachweisgrenze. Alle meine anderen Blutwerte reichen nach seiner Aussage bereits für zwei gesunde Personen aus. Quasi bin ich fast schon zu gesund:aetsch:

Er tippt wegen meiner Müdigkeit mehr auf die Auswirkung von frei fliegenden Pollen, da sich die Blühperiode immer mehr nach vorne schieben.

Da Nicole also kerngesund ist, wird nun wieder fleißig trainiert!!:D
Und am 01.05.08 habe ich beim nächsten Zeitfahren wieder die Chance den Vorsprung von lediglich 0,5 km/h von Ulrich (Nicole: 37,1 Ulrich 37,6 km/h auf 20 km flach wieder weg zu machen.

Nochmals an alle vielen Dank für Eure Genesungswünsche.

So, nun muß Nicole zum Radtraining und viele km schrubben!!!:D

Hey freu dich...das ist nämlich ein sch*** Krankheit.
Der Pfeiffer (EBV) bleibt im Körper, der ist nämlich mit dem Herper verwandt. In der aktuellen TRaithlon training ist ein guter Artikel darüber. Wollte ich dir empfeheln, aber du hast ja nichts...weiterhin viel Spaß beim TRaining!

....in der unaktuellen TRIATHLON.....die aktuelle ist seit dem 23.04. da....:)

Hallo, allesamt!!

Nicole hat gestern das erste mal wieder gut trainiert. 20 Grad mit Sonnenschein. Da macht das Training doppelt so viel Spaß!:D
Habe auf einem 20km Abschnitt alles was Steigung hat abgegrast.
Und jede Hallige (Hügel) mindestens 2 x hochgefahren. Nach 4:16 std und 103 km Radstrecke habe ich so 1265 Höhenmeter gesammelt. Bei einem Durchschnittspuls von 148 Schlägen zeigt sich deutlich: Nicole ist wieder die "Alte".
Und da die höchste Erhebung gerade mal 100m hoch gewesen ist, könnt ihr Euch ja ausrechnen, wieviele Steigungen das dann gewesen sind.;)

24.04.08

Erst locker mit dem Rad (ca. 30 min) zum Laufintervalltraining dann wieder locker mit dem Rad nach Hause

25.04.08

12,5 km GA1 Lauf mit 148-iger Puls in 1:10 std

26.04.08

Heute steht eine Wettkampfsimulation auf dem Plan.
Erst fahre ich die RTF in St. Tönis und dann wird gekoppelt (ca. 5km)

Die ersten Km. bin ich alleine vorne gefahren und Ulrich (mein Freund) blieb stets hinter mir, so daß ich mit Aerohelm und Zeitfahrrad ein top Training hatte. Nur dann haben wir zusammen eine größere Gruppe aufgefahren und aus dem Duo wurde dann ein Quintett. Wobei ich sogar nachher Schwierigkeiten hatte in den Kurven dranzubleiben, da die Radfahrer keine Schmerzen kennen, da sie auch nicht einsehbare Kurven mit top Speed nahmen. Durch eine schnelle Stempelung und sofortiger Weiterfahrt waren wir dann wieder alleine. Und so ging es dann auch zum Start der RTF zurück. Dann noch einen Blitzwechsel hingelegt (zuerst aus den Radschuhen und Barfuß draufstellen, dann ohne zu Bremsen vom Bock abspringen und anschließend Barfuß zur Wechselzone (mein Kombi ) sprinten. Schnell das Rad zur Seite gestellt und ab in die Laufschuhe. Dann noch schnell den Helm abgenommen und die Laufkappe aufgesetzt und ab geht es.

An dieser Stelle muß ich mich bei Ulrich bedanken, der nun mein angelehntes Rad eingeladen hat. Nun laufe ich im GA2 Tempo aus der Wechselzone raus. Ulrich der mich nun wieder mit dem Rad eingeholt hat übernimmt nun noch in perfekter Manier die weitere Laufverpflegung.

Zum Schluß konnte ich folgende Endzeiten notieren:

108 km mit einem 34,75 km/h Schnitt mit 173 Puls im Durchschnitt.
5 km Laufen mit einem 4:35 min. Tempo pro Km.

Nicht schlecht für den Anfang!!!!:D

Hi Nicole,

Glückwunsch zu deiner Genesung! Was läufst du denn eigentlich auf 10km für eine Zeit, das würde mich mal interessieren :D

Gruß choco

Zurück
Oben Unten