• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

Hat wieder mal Spass gemacht das alles zu lesen,.....allerding ist heute schon der 03.03 und Deine Trainingberichterstattung endet am 23.02:confused: ...... naja.....ich kann es ja nachvollziehen und hoffe, dass Du trotz des hohen Aufwandes von dem Training, wenigstens die Einheiten weiter einschreibst. Denn wir wollen ja Deinen Fortschritt sehen:eek: !

Viel Spaß weiterhin und bleib dran!!!

Da ich mir heute einen Ruhetag verdient habe, kurz vorweggenommen: Gestern 199,3 km in 7:15 std mit stolzen 2150 Hm. Schnitt kannst Dir ja selbst errechnen:aetsch: Im Durchschnitt noch im GA1- Tempo, zeigt ja eine Wo. vor meinem Trainingslager in Mallorca auf, das meine Radleistung sich doch schon gesteigert hat!:D
Habe nun also heute Zeit die restlichen Einträge vorzunehmen!

24.02.08

8:10 Uhr Warmfahren auf der Rolle (1std)
9:30 Uhr Fahrt nach Wegberg, Elch abholen.
10:15 Uhr Fahrt zum Treffpunkt in der Eifel
11:29 Uhr Bergische Radausfahrt 106,8 km in 4std- 1565 Hm.Puls: 141
max. 171

Elch hat heute nur das Crossrad mit, da sein gutes in der Werkstatt steht.
Inflagranti und meine Wenigkeit hatten natürlich ihr top Material dabei und so hieß es dann immer wieder am Berg warten auf Ulrich mit seinem Crosser.:mad: Was hat der dicke Backen gemacht! Und geprustet mit seinem "Beton"-Bike:D
( gewichtsmäßig-das Rad)
Nach einer Rundreise durch die Eifel haben wir dann kurze Pause an der Ruhrtalsperre gemacht. Sonnenschein und 13 Grad, so macht Radfahren Spaß.
Aber das beste war dann doch noch die leckere Currywurst mit Pommes und Majo wieder in Wegberg!!:aetsch:

25.02.08

14:25 Uhr GA1 Lauf 1:20 std. 13,5 km ( 4 kurze Sprints)
16:00 Uhr Krafttraining

26.02.08

18:30 Uhr Schwimmtraing 4,1 km in 1:25 std

Nach langer Zeit mal wieder mit unserem Schwimmtrainer.
"Na, habt Ihr mich schon vermist?:D Lockeres Wassertreten heute? Ne, ohne mich. Ich ziehe ja hier keine Milchbubies auf. Nein ihr werdet zu Athleten geschult.:o Und OK, den Kuchen für meinen Geburtstag den gibt es nächste Woche. :aetsch: Nun mal Schluß mit lustig!! Ab ins Wasser und Einschwimmen!
Nach 500m Einschwimmen folgen dann 400m Stieltechnik und 200m Lagen.
Dann schließt sich 100m locker und 200m Rücken an.
So, da ihr nun ja alle warm seit, nun das Hauptprogramm.
Erst mal 10x 50m Kraul Beine, dann 100m locker darauf mein Sahnehäuptchen:
(200m Kraul mit 5-er Atmung- 400m Kraul 3-er Atmung ) das ganze mal 3.
Dann noch viel Spaß:aetsch:

27.2.08

14:30 Uhr 3 std. GA1 Rad 85,3 km

28.02.08

14:00 Uhr 3 std GA1 Rad 88,8 km

29.02.08

Heute wirds richtig heftig!:mad:
Da morgen laut Wetterbericht " Weltuntergang angesagt ist, machen wir das beste draus und kompremieren den morgigen Tag noch in den von heute.

Erst 2 std lockeres Warmfahren mit dem Rad- 57,9 km dann langer Lauf.

Erst geht es fast die Hälfte meiner Strecke mit starkem Rückenwind und 5:30 min Tempo auf den km mit einem Puls von 131 dahin:D , dann leider gegen den Sturm mit 160-iger Puls bei gleichem Tempo.:(
Trotzdem 33,73 km in 3 std. mit einem Puls unter 150- ich bin entzückt!:D

Was los Nicole, viel zu tun?

Los, wir wollen Berichte von deinem Trainingslager lesen! :D :D

Gruß choco

schliesse mich an , letzter Eintrag 4 Wochen her ?:eek:

Übertraining ? Ähhhhh Überschreibung ?

schliesse mich an , letzter Eintrag 4 Wochen her ?:eek:

Übertraining ? Ähhhhh Überschreibung ?

Hallo, liebe Lesergemeinschaft!!!

Nicole is still alive!!

Das Trainingslager in Mallorca war Spitze und seitdem sind Ulrich und Nicole fest zusammen. Ulrich hat nun auch erste Einblicke in ein strukturiertes Trainingsprogramm werfen können und auch die Vorteile von Ruhetagen (Picknick in der Sonne, viel Spaß und lecker Cappuccino trinken und Kuchen ) kennengelernt.

Es kamen insgesamt: 1450 Rad km, 120 km Laufen, 10 km Schwimmen ua. zusammen.

Die täglichen langen Telefonate zwischen uns hindert mich stets mich lange an den Lappi zu setzen.:mad: Ihr wißt doch der Frühling..........:D

Am 30.3.08 hat das erste Zeitfahren stattgefunden. Bei starkem Wind sind viele erst garnicht gefahren. Denn ein langer Teilstück der Strecke (eine Allee) war direkt dem starken Seitenwind mit Sturmböen ausgesetzt und das dieser Abschnitt von starkem Verkehr frequentiert wurde, machte die Sache nicht einfacher. Ich mit meinen 65 kg Leichtgewicht hatte stark mit dem Ausbrechen meines Zeitfahrrades in der Lümmelposition zu kämpfen. Da habe ich mir doch einmal rund 30 kg mehr gewünscht!:D
Nächstes Mal fahre ich dann mit einem Bleigurt.:aetsch:

Auch gab es keinen der einen 40-iger Schnitt gefahren ist, obwohl einige letztes Jahr einen 42-iger Schnitt gefahren sind. Da war ich mit meinem 37,05 km /h Wert bereits die 6 beste Zeit gefahren.

Glückwunsch!

Sowohl zu deinem Zeitfahrergebnis als auch zu dir und Elch! Soso.. ging da schon länger was? :D :D

Und ich hab mich immer schon gefragt: Sind die beiden eigentlich gar nicht zusammen? Würde doch passen :D

Auch von mir Glückwunsch zu beidem!

@ Elch: Halt Nicole jetzt aber nicht vom Training ab ;)

Sport verbindet ,ganz klar :love:

Solltet Ihr uns allerdings abtrünnig werden ,würden wir dazwischenfunken .
Vergeudet Eure Kräfte nun nicht zu sehr auf anderen Gebieten und für eine etwaige Verlobungsparty nach dem Ironman Hawai 2009 meldet sich die Forumsgemeinde/Tria dann schon mal vorsorglich an :D

Sport verbindet ,ganz klar :love:

Solltet Ihr uns allerdings abtrünnig werden ,würden wir dazwischenfunken .
Vergeudet Eure Kräfte nun nicht zu sehr auf anderen Gebieten und für eine etwaige Verlobungsparty nach dem Ironman Hawai 2009 meldet sich die Forumsgemeinde/Tria dann schon mal vorsorglich an :D

Verlobung auf Lanza und Hochzeit auf Hawaii.

01.03.08

9:00 Uhr: 2,5 km Stundenprogramm

11:00 Uhr: 18,2 km GA1 Lauf in 1:45 std. danach noch ne std. Krafttr.

29.02.08

9:00 Uhr Stundenprogramm-Schwimmen- 2,5 km in 1 std.

11:30 Uhr: 18,2 km GA1 Lauf in 1:45 std, danach noch ne std Kraft.

01.03.08 Heute wird das Bergische gerockt!!:D

9:35 Uhr 199,3 km Rad in 7:15 mit 2135 Hm.

Nun geht es also los!! Nach 30 min. überqueren wir den Rhein und es geht weiter Richtung Essen-Kettwig, wo uns die erste Steigung erwartet.
Dann zusammen mit Elch nach Heiligenhaus und weiter nach Wülfrath. Danach folgt dann die Weiterfahrt nach Wuppertal. Nun ist Solingen nicht mehr weit. Solingen-Burg wir kommen!!:Ausgerechnet jetzt hat Elch einen Platten. Aber Nicole in bester Wettkampfmanier hat den Drahtreifen in 3 min. gewechselt und Luft ist auch wieder drin. Die 2,5 km lange Steigung (175 Hm. konstante Steigung: 10%- 14,8 km/h ) weckt die Bergziege in mir. Oben angekommen warte ich dann auf Elch. "Ja wo bleibt er denn (nach 10 min) So langsam kann er doch wirklich nicht fahren.:confused:
Schließlich entschließe ich mich ihm entgegen zufahren. "Ah, da ist er ja!!:) Und schon wieder ist der Reifen platt.:mad: Ich hatte ihm ja bereits gesagt, das da ein neuer Conti-Grandprix 4000 ( extrem pannensicher) drauf gehört. Aber wer nicht hören will.......... Nun hat er ein Stückchen Glas gefunden das im Mantel gesteckt hat. Wenn ihr mich fragt, dann hat er das alles nur getürkt, weil ich ihn am Berg stehen gelassen habe!!:aetsch: Oben wieder angekommen stärken wir uns in einer Tanke mit Cappu und Waffeln und weiter geht es nach Schwelm. Wuppertal- Barmen- ist dann das weitere Ziel. Nun geht es weiter über Velbert-Neviges- Velbert zurück nach Essen-Kettwig. Nun muß ich mit meinem Zeitfahrhobel Elch Windschatten spenden, da er bereits leicht angeschlagen ist. In Krefeld-Hüls wartet dann als Belohnung ein riesiger Dönerteller mit frischem Salaten und reichlich Pommes auf beide Akteure.

03.03.08 Ruhrtag ( wegen dem bißchen Training vom Vortag ):D

29.02.08

9:00 Uhr Stundenprogramm-Schwimmen- 2,5 km in 1 std.

11:30 Uhr: 18,2 km GA1 Lauf in 1:45 std, danach noch ne std Kraft.

01.03.08 Heute wird das Bergische gerockt!!:D

9:35 Uhr 199,3 km Rad in 7:15 mit 2135 Hm.

Nun geht es also los!! Nach 30 min. überqueren wir den Rhein und es geht weiter Richtung Essen-Kettwig, wo uns die erste Steigung erwartet.
Dann zusammen mit Elch nach Heiligenhaus und weiter nach Wülfrath. Danach folgt dann die Weiterfahrt nach Wuppertal. Nun ist Solingen nicht mehr weit. Solingen-Burg wir kommen!!:Ausgerechnet jetzt hat Elch einen Platten. Aber Nicole in bester Wettkampfmanier hat den Drahtreifen in 3 min. gewechselt und Luft ist auch wieder drin. Die 2,5 km lange Steigung (175 Hm. konstante Steigung: 10%- 14,8 km/h ) weckt die Bergziege in mir. Oben angekommen warte ich dann auf Elch. "Ja wo bleibt er denn (nach 10 min) So langsam kann er doch wirklich nicht fahren.:confused:
Schließlich entschließe ich mich ihm entgegen zufahren. "Ah, da ist er ja!!:) Und schon wieder ist der Reifen platt.:mad: Ich hatte ihm ja bereits gesagt, das da ein neuer Conti-Grandprix 4000 ( extrem pannensicher) drauf gehört. Aber wer nicht hören will.......... Nun hat er ein Stückchen Glas gefunden das im Mantel gesteckt hat. Wenn ihr mich fragt, dann hat er das alles nur getürkt, weil ich ihn am Berg stehen gelassen habe!!:aetsch: Oben wieder angekommen stärken wir uns in einer Tanke mit Cappu und Waffeln und weiter geht es nach Schwelm. Wuppertal- Barmen- ist dann das weitere Ziel. Nun geht es weiter über Velbert-Neviges- Velbert zurück nach Essen-Kettwig. Nun muß ich mit meinem Zeitfahrhobel Elch Windschatten spenden, da er bereits leicht angeschlagen ist. In Krefeld-Hüls wartet dann als Belohnung ein riesiger Dönerteller mit frischem Salaten und reichlich Pommes auf beide Akteure.

03.03.08 Ruhrtag ( wegen dem bißchen Training vom Vortag ):D

....
Solingen-Burg wir kommen! Ausgerechnet jetzt hat Elch einen Platten. Aber Nicole in bester Wettkampfmanier hat den Drahtreifen in 3 min. gewechselt und Luft ist auch wieder drin. Die 2,5 km lange Steigung (175 hm, konstante Steigung: 10 % - 14,8 km/h) weckt die Bergziege in mir. Oben angekommen warte ich dann auf Elch. "Ja wo bleibt er denn, (nach 10 min) so langsam kann er doch wirklich nicht fahren?" :confused:
Schließlich entschließe ich mich, ihm entgegen zu fahren. Ah, da ist er ja! :) Und schon wieder ist der Reifen platt. :mad: Ich hatte ihm ja bereits gesagt, dass da ein neuer Conti-Grandprix 4000 (extrem pannensicher) drauf gehört. Aber wer nicht hören will.......... Nun hat er ein Stückchen Glas gefunden das im Mantel gesteckt hat. Wenn ihr mich fragt, dann hat er das alles nur getürkt, weil ich ihn am Berg stehen gelassen habe! :aetsch:
...

elch hatte auch vorne eine Grandprix 4000 drauf. Bisher hat er damit auch nur sehr gute Erfahrung gemacht. In Solingen hatte er die ersten Platten. Die Bereifung durfte dann auch die Reise nach Mallorca mitmachen. Rein vorsichtshalber hatte elch aber auch einen neuen Grandprix 4000 im Gepäck. Obwohl die Verschleißmarkierungen bei Weitem nicht erreicht waren, und die Bereifung auch nicht porös war, war in der ersten Woche wieder das Vorderrad platt. elch hat dann im Hotel den Reifen von hinten nach vorne gewechselt und hinten einen neuen aufgezogen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

04.03.08

15,4 km GA1 Lauf in 1:40 std.

18:30 Uhr: 4,1 km Quelerei im Becken in 90 min.

05.03.08 kleine Niederrhein-Runde 93km in 3:10 std.

06.03.08 große Niederrhein- Runde 127,5 km in 4:15 std und letzte Ausfahrt vor dem Trainingslager.

07.03.08

Langer GA1 Trainingslauf 27,5 km in 2:24 std.

08.03.08

Nach der Landung auf Mallorca und dem Einchecken in unserem Hotel (vier Sterne Luxus Sporthotel- Beach Club Font de sa Cala) geht es um 13:15 Uhr endlich mit dem Rennrad los ( Zeitfahrmaschine ist daheim geblieben).

Von Cala Ratjada über Capdepera durch den Tunnel nach Son Servera. Dann nach Porto Cristo die Hafenrampe runter. Halt!! Ulrich will ein paar Fotos schießen. Nun die wellige Strecke an Porto Colom vorbei nach Felanitx. Als wir zur Auffahrt nach San Salvador (507 Hm) vorbei fahren, fragt mich Elch, ob wir nun da hoch fahren würden. "Am ersten Tag? Ich zeige ihm "einen Vogel" und weiß nun das er noch viel über Trainingssteuerung lernen muß. Nun fahren wir weiter nach Petra. "Eine Pause machen? Wie, nach den paar Km. kommt nicht in Frage! Aber die leckeren sonnigen Apfelsinen an dem Baum da, die müssen noch mit. Mit 6 geklauten Früchten setzen wir dann unseren Rückweg nach Cala Ratjada fort. Gleich wirst Du den "Schweineberg" kennenlernen. "Warum nennt man den denn so, fragt mich Ulrich nun. " Ja, wenn man nach 5 std radfahren wieder diesen hochfahren muß, dann weiß Du (er wird es auch in den Beinen spüren:D )es bestimmt. Wieder am Hotel angekommen biete ich mich (bin nun das 16 zehnte Male hier) als Hotel-Guide an. Hier siehst Du das beheißte 25m Becken, wo die einzelnen Bahnen mit Wellenbrecher-leinen von einander getrennt werden. Dieser wird von 7:00-20:00 frequentiert. Dort schließen sich eine Mini-Golfanlage, zwei Tischtennisplatten und 6 Tennisplätze und der Mini-Klub für die kleinen Gäste an. Weitere 10 Tennisplätze sind etwas weiter Oben zu finden.
Hier ist der Beach-Volleyballplatz, der Ort zum Bogenschießen und der zweite Poule, welcher aber unbeheißt ist. Direkt am zweiten Becken liegt auch der Fitnessklub welcher gegen eine geringe Gebühr benutzt werden kann. Hier findest Du auch die Sauna, Massage und den MTB-Verleih.
Ulrich ist begeistert!!

Und das Beste wirst Du dann spätestens um 18:30 Uhr kennenlernen. Häh? Ich meine das Essen!!
Schlemmen bis zum Abwinken:D, super freundliches Personal und Getränke inklusive!!
Eine kleine Anzahl von Fotos vom Schlemmerbuffet ( sogar sportlergerecht mit wenig Fett, gedünstetes Gemüse, Fleisch ala minute ) insbesondere dem Nachtisch:D findet Ihr auf Elchs Fotoseite. Nun ist die Schlacht geschlagen, Ulrich und Nicole satt und zum Absacker geht es an die Bar zum Cappucino trinken. (Übrigens dieses Absacker-Ritual wurde bis zum letztem Tage durchgehalten.)
Mit schweren Bäuchen schleppen sich unsere beiden Sportler rauf in den 3 Stock ihres Hotelzimmers. Ab hier hat täglich die Zensur zugeschlagen!:aetsch:

09.03.08

7:05 Uhr

Der Wecker scheppert. Nicole steht auf, schnallt sich wie jeden Morgen ihren Brustgurt um, notiert sich ihren Ruhepuls, stellt sich dann auf die mitgebrachte Waage und zieht sich zum Morgenlauf an.
"Wie spät ist es denn, fragt Ulrich der nur mühesam seine Augen aufbekommt. Es ist nun 7:15 Uhr! Das Frühstück ist doch erst um 8:30 Uhr! Ich gehe nun Laufen! Ulrich::confused:
Nun weiß Elch das auch Training einige Überwindung kosten kann und das es ein Unterschied gibt, ob man wie er nur Rad fährt oder wie Nicole dazu noch Krafttraining, Schwimmen und Laufen muß.

Nach 1:00 std mit 12,5 km mit 90 Hm. kommt Nicole wieder zurück. Ihr Max. Puls lag bei 166 und ihr Durchschnittswert lag bei 154 Schlägen.
Also ein GA2 Lauf noch vor dem Frühstück!!!

Nach dem Frühstück, welches man nur mit Weltklasse bezeichnen kann bereiten sich Ulle und Nicole auf die erste Ausfahrt mit der Leistungsgruppe vor. ( Radschnitt im Durchschnitt von 30 km/h, 100 km Laufen mit Intervallen in 2 Wo und Schwimmen 1000m in 15 min)

Um 10 Uhr geht es dann los.

Schnell haben wir alle anderen Gruppen überholt und zu 9 geht es über Capdepera zum Tunnel. "Dieser Tunnel ist für Euch tabu und es geht nun weiter den kleinen Paß hoch. ( Wenn wir das gestern gewußt hätten!!)
Schnell Zeigt uns Elmar, Radamateur, wo der Hammer hängt und auch Nicole läst sich nicht länger bitten und nimmt mit Elch die Verfolgung auf. Nur eine Schnitte haben beiden nicht die Bohne. Unten wieder angekommen geht es weiter. "Die Runde sind wir doch schon gestern gefahren! Wieder am San Salvador vorbei über Felanitx nach Petra.
Nun machen wir schnell ne Power-Bar Pause, sagt Nicole- unsere Gruppenleiterin (Profi-Triathletin) Ne, das ist aber gemein!!:mad: Sagt Nicole (ich) und gibt der Gruppe kund, das Ulrich und sie selber doch lieber zum Brunnen gehen und dort ein Cappuccino und frischen Mandelkuchen mit Sahne essen werden. Man muß eben Preoritäten setzen!!!:D

Ulrich ist ganz begeistert über den Anblick von den vielen Radlern die alle hier sitzen und dann noch alle die teueren Räder die hier präsentiert werden. Nach dem sich beide gestärkt haben, geht es zurück zum Hotel.
Am Hotel wieder angekommen deutet Nicole an, das nun noch eine lange GA1 Laufeinheit auf ihrem Plan steht. Ulrich ist ganz Gentleman und begleitet sie dann mit dem Rad auf ihrer 18,2 km langen Laufrunde. Mit einem Puls von 135 in 1:40 std mit 355 Hm. (lt. Polar-Uhr) beenden beide die Trainingseinheit und gönnen sich zusammen die leckeren Kostbarkeiten des selbst zusammengestellten Lunchpaket vom Frühstück. Ulrich hat in der Zeit des Duschens von Nicole eine tolle Platte zusammen gestellt. Croissants, Brötchen, Apfelsinenstücke, hartgekochte Eier, kleine Kuchenstücke und bereits gefüllte Becher mit gekühlter Coca Cola.
Einfach nur himmlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:aetsch:

10.03.08

10:34 Uhr

Heute steht Kraftausdauer am San Salvador auf dem Traininingsplan.
Wieder geht es über Porto Cristo an Porto Colom vorbei zum Kloster.
Nicole ist etwas später als Elch am Eingang zu der Steigung losgefahren und quält sich langsam mit dem großen Kettenblatt den Berg hoch. Und was muß sie nun vor sich sehen:confused: Elch fährt vor ihr den Berg mit seinem kleinsten vorderen Kettenblatt (dreifach-Kurbel) hoch. " dieser Betrüger!!! Oben angekommen spricht sie ihn darauf an. Elch stellt sich ahnungslos!! Wie mit dem Großen???. Weil es oben stark windet und mit 14 Grad ziemlich kalt ist, fährt Nicole schnell wieder den Berg runter. Elch hält sich dagegen oben länger auf- Fotos schießen. Als alle aus der Gruppe wieder unten angekommen sind, wird wieder geschlossen die Heimfahrt angetreten. Nach 122,7 km in 4:15 std mit 1500 Hm. mit einem Durchschnittspuls von 136 Schlägen beendet Nicole zusammen mit Elch und der Gruppe die Ausfahrt.

15:49 Uhr Es folgt nun für Nicole ein 20 km langer GA1 Lauf in 2 std.

Ulrich dagegen hält zur Zeit ein Mittagsschläfchen!:aetsch:

Aber als Nicole wieder ihr Hotelzimmer erreicht, hat Ulrich bereits den Tisch zum gemeinsamen Picknick im Zimmer gedeckt!:eek:

11.03.08

6:40 Uhr

Nicole Wecker schrillt und mahnt zum Aufstehen. "Es ist gerade 6:41 Uhr-zitiert Ulrich seine Uhr, willst Du wieder laufen? Ja!! Nicole macht nun ihren Morgenlauf und Elch schlägt wieder die Decke über seinen Kopf und schläft weiter.
6:49 Uhr
Nun geht es auf den morgentlichen 10km Verdauungslauf mit GA1 Puls.
(Zum besseren Platzschaffen für den Magen für das Frühstück!:D )
10:34 Uhr

Heute steht eine lange Ausfahrt auf dem Programm und Nicole (ich) hat sich Nicole (Gruppenleiterin) angeboten die Gruppe zu führen.

Son Servera-Porto Cristo- Porto Colom- Santanyi- Ses Salines- Campos- Porrerres- Villafranca- Petra. Und alles im GA1 Tempo.
Ab Petra trennen sich Ulrich und Nicole von der Gruppe und fahren über Manacor- San Llorenc eine GA2 Einheit zurück.
Nach 162 km in 5:15 std mit 1350 Hm. erreichen beide schließlich wieder ihr Hotel.

Ulrich zieht sich wieder zu einem Nickerchen zurück und Nicole hat um 17:03 Schwimmtraining. 2,5 km in ner Stunde stehen auf dem Programm.
Nach der Beendigung des Schwimmens wartet wieder Ulrich mit geschmierten Stullen, Obst, Teilchen und Getränken auf Nicole!!!!!:aetsch:

Zurück
Oben Unten