• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

02.05.08

Heute Ruhetag und Restgrillen!!!!:aetsch:

03.05.08

Um 10:50 Uhr Start bei der RTF in Viersen (75 km Strecke im GA1 Tempo) gemeinsam mit Ulrich. Heute ist er mal für den Windschatten zuständig, da ich mich für den morgigen MG- Radmarathon schonen muß.:D Das Wetter top, sogar noch ein Paar Fotos geschossen. Nach dem Radfahren dann wieder gekoppelt, ab in die Puschen und dann noch 40 min. im unteren GA2-Bereich (Puls 154) gelaufen (7km). Dann lecker Kuchen und ne Wurst vom Grill. So macht das Training wirklich Spaß!!:D

Heute gegen 6:30 uhr ging es endlich los. Der Start zum MG- Radmarathon.:)
Wo das Starterfeld noch in den vorgangenen Jahren mit Polizei-Motorrad-Begleitung bis außerhalb von MG geführt wurden (alle Kreuzungen waren dann abgesperrt worden) mußten sich die 218 Marathonis zunächst den Weg bahnen. :mad: Dann ab einem gewissen km sind die Kreuzungen mit Streckenposten gesichert gewesen. Kurze Zeit später ging auch das Führungsfahrzeug auf die Strecke. An einem Punkt der frühen Strecke war man sich aber nicht einig welche Richtung das Feld einschlagen sollte. Jedenfalls bog die Spitze nach Links ab und das Begleitfahrzeug fuhr geradeaus weiter. Hierdurch waren auf einmal drei Grenzfahrer sofort an die Spitze katapultiert wurden. Elch, Roadrunner und Meinewenigkeit.:D Da ein Teil des Feldes ja falsch abgebogen war, wurde nun Vorne ein sehr moderates Tempo (30 km/h ) gefahren. Dies nutzen dann auch besonders Elch und Road-Runner aus die dann Langezeit hinter dem Führungsfahrzeug verbracht haben. Nach einer längeren Zeit verabschiedete sich auch das Begleitfahrzeug und das Feld nahm Fahrt auf. Hier muß ich nun unbedingt Roadrunner erwähnen, der eine Weile das Tempo direkt an der Spitze bestimmte.:daumen: Auch sein "Bremsfallschirm (lange Flatterjacke ) störte in nicht teilweise die 40 km/h Marke zu knacken.:eek: Das diese Zeitfahrstrecke ihm irgendwann in der Eifel wirklich weh tun mußte, konnte ich mir ja dann denken. Nach knapp 70 km Fahrtstrecke kam die erste richtige Steigung. Sofort lichtete sich das Feld, was wohl auch bei dem 25 km/h den Berg hoch liegen mußte. Ich wollte mich wegen dem Höllentempo schon bereits verabschieden, da wurde es doch noch ruhiger im Fahrerfeld. Auch die Steigung zum Kloster Maria Wald blieb ich an der Spitze dran. Dadurch das ich dort Oben keine Getränke mehr zur Verfügung hatte, ließ ich die Spitzengruppe ziehen, um Nachzutanken. So lernte ich eine Kriteriumfahrerin kennen, die zum gleichen Zeitpunkt dort ankam. An dieser Kontrolle gab es wirklich eine reichhaltige Auswahl von Getränken und Essen. So bildete sich eine kleine Gruppe, die bis km 180 zusammen bleiben sollte. Nun nach 115 km Fahrstrecke war ich doch erstaunt, die bisherigen Steigungen so gut verkraftet zu haben. Nach dem weiteren Anstieg nach Schmidt machten sich dann doch erste Anzeichen von Müdigkeit in meinen Beinen bemerkbar. Jedoch durch die kurz folgende lange Abfahrt konnte ich meine Beine wieder auflockern. Nun kam er, der kurze aber mit 10% Steigungsprozenten gespickte Anstieg nach Vossenack. Schnell wanderte meine Kette vorne aufs kleine Blatt und Hinten immer weiter nach Links. Auch sank die Fahrgeschwindigkeit rapide ab und pendelte sich schließlich bei 11 km/h ein. Dadurch viel ich dann auch trotz Wiegetritt kurzzeitig aus der Gruppe raus. Doch diese war dann so nett und wartete Oben auf mich. Am nächsten Kontrollpunkt gab es dann super leckere Nudeln mit Fleischbeilage. Dort haben wir dann auch zusammen eine längere Pause gemacht. Ab km 180 traten dann bei mir richtige Krämpfe in meiner Oberschenkelmuskulatur auf und ich befürchtete schon absteigen zu müssen. Bei der 2-letzten Kontrolle bog dann auch unser gesamter Troß ab. Nur da ich befürchtete bei einem Halt nicht wieder weiterfahren zu können, zog ich es vor alleine weiter zu rollen. Als nach ca. 15 min. immer noch nicht meine Gruppe in Sichtweite zu sehen war, und durch das Pedalieren bei hoher Trittfrequenz, meine Krämpfe sich besserten, beschloß ich nun alleine den Weg fortzusetzen. Hierdurch ist dann auch merklich meine Durchschnittsgeschwindigkeit in den Keller gegangen. Nach 210 km Strecke taten dann auch sonst einfache Brückenpassagen wirklich sehr weh. Nun beflügelte mich aber die Tatsache nur noch 20 km ins Ziel zu haben. So erreichte ich kurz vor 14:00 uhr schließlich kaputt aber zu Frieden das Ziel.

230 km mit einem Schnitt von 32,6 km/h sind bestimmt nicht schlecht.

Nach dem Einladen meines Fahrrades ins Auto habe ich dann noch meine Beine bei einem sehr lockeren Lauf von ca. 5 km aufgelockert.

Nach dem Duschen habe ich auch Ulrich im Ziel getroffen. Nein, Ulrich war bestimmt an diesem Tag genau so gut gefahren wie ich, aber er war auch so nett und hat zusätzlich meine Karte an den Kontrollpunkten stempeln lassen.:love: Nach kurzer Zeit trudelten dann immer mehr weitere Grenzfahrer im Ziel ein. So wurde dann bei Bier und Nichtalkoholischen Getränken, Kuchen und Grillfleisch über den Super- Radmarathon noch eine lange Zeit gefachsimpelt.:bier:

Hi Nicole,
finde es super, das du Lanzarote für deine Quali ausgewählt hast,
war gerade wieder dort zum trainieren.. was soll ich sagen, einfach herrlich dort!

Yep, und wenn man Gegenwind liebt, und viele Berge, und Hitze, und einfach alles was Hart ist, dann ist man auf Lanza richtig....

Ja, ist nichts für Weicheier!!

Und dann noch die tolle Natur. Den Nationalpark, wo man im Restaurant direkt über einem Magma- Spot das Händel auf dem Grill brutzelt. Dem Mirador del Rio, wo man nach dem Climb eine super Aussicht die Klippen runter hat, ich liebe einfach alles an dieser Insel. Und vor allem das immer gute Wetter!

Aber ob ich es tatsächlich unter die Top ten schaffe, wird sich ja dann sehen!!:confused:

05.05.08

Ruhetag nach dem MG- Radmarathon

06.05.08

Zuerst mit Verono ( Hündin ) Rekom-gelaufen, da diese wahrscheinlich trächtig ist (dicker Bauch, angeschwollene Zitzen)

18:00 Uhr: 30 min. Stabitraining

18:30 Uhr: Schwimmtraining: Intervalle

07.05.08

Weiterer Ruhetag

08.05.08

Mit dem Rad zum Laufintervalltraining (25 min )

18:00 Uhr

2 km Einlaufen, Lauf ABC dann Hauptprogramm

0,4 locker- 1000 m GA2 ( 4:26 min- 176-185 Puls ) 600m GA1-
1000 m WSA (4:09 min- 185- 192 Puls ) 600m GA1-
1000 m GA2 ( 4:26 min- 180- 185 Puls ) 600m GA1-
1000 m WSA (4:15 min- 190- 193 Puls ) 2000m GA1

Dann wieder mit dem Rad nach Hause ( 20 min. )

Aber ob ich es tatsächlich unter die Top ten schaffe, wird sich ja dann sehen!!:confused:

Ich glaube, wenn ich mich jetzt recht erinnere, müsstest du deine AK gewinnen, oder zumindest zweite werden, um den Slot zu ergattern.

Aber wenn du weiter so trainierst, wie eine Maschine, und dich auf die schwierige Quali freust, dann wird es ganz sicher klappen...
Wenn du, womit du ja rechnest, die Strecke in knapp 11 Std. bewältigst, das müsste reichen.

Die richtige Einstellung hast du ja schon... :daumen: :daumen: :daumen:

10.05.08

Heute steht eine knüppelharte Wettkampf- Simulation auf meinem Trainingsplan.

10:10 Uhr Start der RTF Rund um Düren.
Nach dem Start drücke ich richtig auf die Tube. Ulrich der die ganze Zeit hinter mir fährt, sorgt mit seiner Klingel dafür, das auch größere Pulks schnell durchfahren werden.:daumen: Imnu ist die erste Kontrolle erreicht und es wird sich mit Getränken und Waffeln bestens gestärkt. Weiter gehts, das große Kettenblatt liegt wieder auf und schnell passieren wir weitere Haufenansammlungen. Gerade haben sich zwei Radler aus einem Pulk gelöst und passieren mich und setzen sich vor mich.:mad: Doch lange währt das Solo gegen den Wind nicht und bald habe ich sie wieder erreicht. An der zweiten Kontrolle halten wir uns nicht unnötig lang auf, denn es folgt eine riesige Meute und ich habe keine Lust hierfür den Frontrunner zu machen. Nun geht es in Serpentinen immer weiter bergauf und wir fliegen quasie an den Radlern die am Berg stehen, vorbei. Nach dem die Eifel wieder hinter uns liegt, haben wir Rückenwind und mir Highspeed geht es nun wieder in Richtung Düren. Am Auto angekommen haben wir einen 33 km/h Split auf 113 km mit knapp 1000 Hm. zurückgelegt. Nun wechsele ich in die Laufschuhe und bei knapp 30 Grad Außentemperatur geht es auf meine geplanten 15 km Laufstrecke. Langsam wird die Hitze unerträglich und ich lege eine kurze Pause fürs Trinken ein. :mad: Nun geht es weiter Richtung Wendepunkt und bei km 11 komme ich wieder am ersten Pausenort vorbei.
Was sehen da meine müden Augen?:) Einen Gartenteich und eine leere Gießkanne. Da werden wir mal ne Dusche draus machen. Gesagt getan. Ich schnappe mir die Kanne, tauche sie in den Teich ein und bringe sie gefüllt zu Ulrich. Bitte kippe sie mir diese über meinen Kopf aus. :jumping Hierdurch ist beim weiteren Loslaufen wenigstens für zwei km ein kühlender Effekt feststellbar. Bald liegt nach 14,2 km auch dieses Martyrium hinter mir.
5:39 min pro km ist bei dieser Hitze schon beachtbar.

Großen Dank gilt besonders an Ulrich wegen seiner top Verpflegung und Wasserreichung!!!!:love:

Hi Nicole! Schöne Grüße vom Lazy Crosser :) Auch natürlich an Ulrich! Hab gerade den ganzen Thread gelesen, top Berichte!

Falls ich wieder halbwegs in die Puschen komme (vielleicht erst im Sommer wieder), könnt ihr mich ja mal auf ne Rekom-Runde mitnehmen :D

Hi Nicole! Schöne Grüße vom Lazy Crosser :) Auch natürlich an Ulrich! Hab gerade den ganzen Thread gelesen, top Berichte!

Falls ich wieder halbwegs in die Puschen komme (vielleicht erst im Sommer wieder), könnt ihr mich ja mal auf ne Rekom-Runde mitnehmen :D

Na, wenn ich das gewußt hätte, dann hättest Du gestern mit uns beiden trainieren können!!!!:D

11.05.08

14:00 48 km Rad Rekom: Max. Puls 120 (am Berg) Durchschnittspuls 99.

Danach wieder gekoppelt und mit Verona 1:00 5km- spazieren gegangen.

Dabei 30 min Pause gemacht.

Um 19:00 Grillen!!!:aetsch:

12.05 Heute steht ein Trainingslauf über 21,1 km an.

10:10 Uhr Start zum Halbmarathon.
Beim Loslaufen war noch alles easy!:)
1 km in 5:05 Puls bei 170
2 km in 5:06 Puls bei 168
3 km in 5:08 Puls bei 173
4 km in 4:50 Puls bei 173
5 km in 4:55 Puls bei 174(1Verpflegungsstelle und einzige auf Runde:mad:)
6 km in 5:12 Puls bei 171(Trinkbecher mußte man sich selbst nehmen)
7 km in 5:12 Puls bei 170(doch es waren zu wenige bereits gefüllt)
8 km in 4:54 Puls bei 177(hinter der Meute hinterher)
9 km in 4:56 Puls bei 180(Überrundung langsamer Läufer)
10 km in 5:03 Puls bei 179( Stau an der Wasserausgabe)
11 km in 5:22 Puls bei 175(habe selber keinen Getränkegurt dabei, da ich
12 km in 4:46 Puls bei 181(mit min. 2 Wasserstellen gerechnet habe)
13 km in 5:02 Puls bei 177(beschließe nun nur die 15 km zu laufen)
14 km in 5:00 Puls bei 175(nun kann der Endspurt kommen)
15 km in 4:30 Puls bei 188(glücklich im Ziel:D )

Sogar noch unter einem 5 min- Tempo!!

Bei mehr und besserer Verpflegung hätte ich locker die 21,1km auch in 5 min Tempo geschafft. Einfach scheiße heute!!!!:o

Gerade kommt an der 5 km Wendemarke wieder ein völlig ausgedursteter Sportler an. Ich, die schon geduscht hat, 1L Erdinger Alkoholfrei getrunken, sprinte los erreiche in und reiche ihm meine Iso- Trinkflasche. Gerade kommt wieder Leben in sein Gesicht zurück, er lächtelt mich an. Nun nimmt er mehrere kräftige Schlucke. Ich sage ihm, das ich nun noch einen km mit ihm überlaufen werde und er gerne die Flasche leer machen könnte. Als Antwort bekomme ich: Du bist ja ein richtiger Schatz!!!!!!:D

Nach dem Auslaufen geht es zurück zum Auto.

Um 16:00 wartet dann meine nächste Trainingseinheit: 1std Neoschwimmen im See mit anschließenden Grillen!!!!!:aetsch:

Na, wenn ich das gewußt hätte, dann hättest Du gestern mit uns beiden trainieren können!!!!
Das war kein Rekom. Aktive Regeneration war das ich gemacht habe, musste die Grashalme zur Seite schieben und mich am Rücken jucken. Du musst dich ja immerhin noch von Grillen zu Grillen schleppen.

Ich wusst es ja auch nicht, habs über den KKK rausgefunden und du hattest deinen Namen in der Email im Grenzfahrer-Thread gepostet. Meldet euch doch per pn, falls der Plan mal hergibt zu Crossen (aka alles in eine Stunde legen). :D

13.05.08: Ruhetag

14.05.08

13:50 Uhr 30 min. Stabitraining

14:30 Uhr 30 min. GA1 Schwimmen ( ca. 1,7 km)

15.05.08

14:30 Uhr 30 min. Stabitraining

15:08 Uhr 30 min. GA1 Schwimmen (ca. 1,7 km)

18:30 Uhr Lauf-Intervalltraining.

Bereits beim Einlaufen fängt es zu regnen an. Dies ist zunächst einmal ein Grund zur Freude, denn nun ist die Hitze erträglich!:D
Nun steht der erste 1000m Intervall auf dem Plan. Es regnet auch stärker.
GA2- Tempo in 4:28 min. Nun folgt 600m GA1- Tempo. Ein Gewitter kündigt sich von weiten an.:mad: Beim 2-ten Intervall über 1000m im WSA- Tempo füllt sich so langsam die Aschebahn. Wau, 4:08 min. garnicht schlecht. Erste Donner sind nun zu hören. Mittlerweile schüttet es aus Kübeln. Bei jedem Schritt spritzt die rote Gicht zu allen Seiten.:o 600m wieder im GA1- Tempo und es folgt der zweite GA2- Lauf. Den beende ich bald in 4:26 min. Na nu? Wo sind denn die restlichen Athleten?:confused: Sind alle bereits unters Dach geflüchtet und warten auf Wetterbesserung. Nach weiteren 600m GA1 steht nun der letzte 1000m im WSA- Tempo. Auch ein in näherer Umgebung eingeschlagener Blitz kann mich nun nicht mehr aufhalten. Die Bahn, welche nun einem Schwimmbad mit rotem Wasser gleicht, wird nun immer schwieriger. Gut das ich eine Laufkappe angezogen habe, so habe ich wenigstens ein Stück bessere Sicht nach vorne.:aetsch: Meine Beine hämmern auf die 800m Marke zu und nun beginnt der letzte 200m Sprint. Nach 4:06 min. beende ich dieses "Freischwimmen". Der nächste Blitz sagt mir doch nun, runter vom Platz, da Wasser ja bekannt ein guter Leiter ist. Dann sparen wir uns heute mal das Auslaufen, wegen höhrerer Gewalt.:mad: Diese Entscheidung ist im Rückblick als richtig einzusehen, denn bis 20:00 Uhr regnet es durch.

16.05.08

12:20 Uhr

Ab in die Folterkammer und für 1:10 std Gewichte stemmen.:)

13:35 Uhr

30 min GA1 Schwimmen (1,8 km)

14:33 Uhr

10,3 km GA1 Lauf um den Elfrather See. Dieses mal scheint sogar die Sonne! :D Nach 56:24 min. bin ich wieder am Schwimmbad.
Das reicht dann mir für heute und ab zum Grillen!!!!:aetsch:

17.05.08

7:30 Uhr

Heute konnte ich Ulrich davon überzeugen, zu mir bereits um 7:30 Uhr zum Frühstücken zu kommen. Beim Schwimmstundenprogramm ist er dafür als Zeitnehmer verpflichtet worden.

9:00 Uhr

Schwimm-"Stunden"-Programm

Zunächst 200m locker Einschwimmen und dann folgen die Intervalle.
17x 100m im Schnitt in 1:35 min und Abgangszeiten von 2min.

nach dem Letzten bin ich dann ziemlich platt gewesen.

Nachdem wir danach etwas in meiner Wohnung neu gestrichen haben ( Kratzspuren meiner beiden Kater an der Tapete ) haben wir noch Zeit ein Radaufhängesystem für die Wand zu montieren. Als wir schließlich alles geschafft haben, regnet auch nimmer draußen.

15:10 Uhr

Radfahren GA1 Cycletec- Runde mit einem Schnitt von 30 km/h
auf 51,5 km/h.

18.05.08

10:15 Uhr 15 km Einfahren im GA1- Tempo.
10:48 Uhr 41,6 km Bergzeitfahren (310 Hm) Dst: 33,6 km/h Dst-Puls:168
12:22 Uhr 15 km Ausfahren im GA1 Tempo

Insgesamt: 74,6 km in 2:25 std.

13:12 Uhr 15 km GA1 Lauf ( Dstd-Puls: 153 ) Dstd-KM: 5:31 min
Ab km 10 langsamer Steigungslauf.
Letzten KM in 4:27 min.

Nach einem vorzüglichen Pasta- Buffet haben Ulrich und Nicole sich dann noch radtechnisch weitergebildet.:D (Fotos werden nachgereicht!!!)

Video lief ja schon vor einigen Tagen bei Arte ( Trainings- Wettkampfoptimierung- Schoberer- Walser):aetsch: :jumping:

19.05.08

Heute steht nur ein lockeres Training auf meinem Plan.

1 std Krafttraining

17:30 Uhr 30 min (1650 m ) locker mit Neo im See paddeln.

Zurück
Oben Unten