• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

ZACK ZACK ,ALTE !!!! Laß die Katze aus dem Sack !!!;)

29.05.08

18:02 Uhr: Mit dem Rad zum Bahnlauftraining
5,6 km ( 31,5 km/h )

18:16 Uhr: Bahnlauftraining

800m Ein
400m GA1- 152 Puls
800m GA2-WSA (400m GA2-400m WSA)
400 m GA1-Tempo
400 m GA1-Tempo
400 m GA1-Tempo
800m GA1
400 m GA1-Tempo
400 m GA1-Tempo
400 m GA1-Tempo
800m Auslaufen.

19:46 Uhr: Mit dem Rad zurück nach Hause
5,6 km ( 27,6 km/h )

Kommen wir mal zurück zum gestrigen Trainingstage. Von meiner Laufschwäche war jedenfalls nichts zu sehen. Habe sogar ne Belobigung von meinem Trainer bekommen: Nicole, klasse Training heute!!:D

Beim letzten 800m Lauf, auf dem letzten 400m bin ich mit einem Tempo von 3:47 min/km (max. Puls 196) gelaufen!!

Da habe ich gestern richtige Luftsprünge gemacht, das das bei mir very good geklappt hat!!!:D

30.05.08

13:30 Uhr: 50 min. Krafttraining

14:30 Uhr: lockerer GA1 Lauf ( 10km in 56:41- Puls: 144 )
War wohl doch ein hartes Training gestern. Denn mein heutiger Ruhepuls lag bei 59 Schlägen ( gestern: 47 )

31.05.08

2:00 Uhr

"Hello-Moto...., plärrt es aus dem Mobil-Phone!!!!!!

Hilfe, die Russen greifen an!!! Warte mal, war da nichts gestern?:confused:
Langsam rührt sich etwas neben mich. Erst ganz langsam und nun regt sich der ganze Körper. Ulrich steht auf. Ach ja, morgen startet er ja beim Radrennen ( Mailand- San Remo ). Als das Licht schlußendlich angeht, kann ich nur schemenhaft durch meine winzigen Sehschlitze sehen.:o Ich rappele mich auf und wanke in die Küche. Nur mühsam schalte ich die Kaffeemaschine an. Verdammt, warum tut sich denn nichts?:mad: Upss, Wasser vergessen! Nun läuft aber das Ding.:) Ich stelle fest, das ich unter akutem Schlafmangel leide. :mad:Ulrich, der gerade aus dem Badezimmer kommt, freut sich über den frisch ausgebrühten Kaffee und den gedeckten Frühstücktisch. Ulrich ich gehe jetzt wieder ins Bett! Wenn Du fertig bist, kannst Du mich ja kurz wecken. Uhhhh Haa, bin tot Müde!!! Kurze Zeit später werde ich wieder geweckt. Mußt Du denn schon los???
Ja, sagt Ulrich. Muß noch um 5:30 Uhr den Zug in Frankfurt erreichen.
Nach einer letzten zärtlichen Umarmung, verläßt er die Wohnung.
Wenn ich nicht so Müde wäre, könnte ich heulen!!:heul:
Wer fährt denn dann am Wochende nehmen mir und reicht mir meine Getränke.
Das Leben kann ganz schön hart sein!!:(

31.05.08

9:00 Uhr: Schwimmtraining

14 Grad Außentemperatur und das Wasser eiskalt.:(
Aber ich habe ja heute meinen Neo mit.:)
Während die anderen noch diskutieren, ob man denn nicht doch lieber in die Halle gehen sollten, tauche ich ins Becken ein und kraule drauf los.

Nach 1000m in 18 min. geht es ohne Unterbrechung weiter.
Es folgen nun zwei weitere 1000m. Den 2-ten 1000-der schwimme ich in
GA2 (16:22 min).
Den letzten wieder in GA1 ( 17:50 min.). Nun noch 100m locker aus und fertig!!:D

15:17 Uhr:GA2 Rad 51,3 km in 1:33 std (Dst: 33,2 km/h),190 Hm. Puls Dst: 149 Max: 183

16:57 Uhr:GA1 Lauf 15,3 km in 1:25 std (Dst-Puls: 147- 1000m in 5:36 min)

Story wird noch nachgeliefert!

Nun folgt die Story!!

Um 15:17 Uhr muß ich ganz alleine :mad:(ohne Ulrich- startet ja beim Radrennen Mailand- San Remo) die Cycletec- Runde in Angriff nehmen. Doch was sehe ich da?:) Triathleten aus meinem Verein. Nun sind wir also zu viert. Schnell merke ich das das heute kein GA1 werden wird, denn die tiefstehenden dunklen Wolken haben nichts Gutes zu bedeuten.:o Da heißt es die Gunst der "Stunde" ergreifen und noch im Trockenen fahren. Nun fängt es doch noch an zu regnen an! Was anfangs nur ein Tröppeln war ist nun ein Sommergewitterregen geworden. Der Himmel hat mal wieder kein Erbarmen und öffnet alle Schleusen! :mad:Die anderen 3 Team-Mitglieder beraten kurz und wollen sich nun irgendwo unterstellen. Ich bin doch schon fast kletsch-nass was soll das ganze denn nun noch bringen.:confused: Also fahre ich nun alleine weiter. Mein Tempo liegt momentan bei 35 km/h und das bei Platzregen. Sämtliche Kurven nehme ich nun nur noch in Schritttempo.
Will ja nicht meinen blauen Renner schrotten. Aber auf der Geraden da blase ich was die Beine hergeben. So ist es auch nicht verwunderlich, das ich wieder daheim einen 33,2 km/h Schnitt stehen habe. Jetzt hat es sogar aufgehört zu regnen. Und so macht das Koppeln schon wieder mehr Spaß. Also rein in die Treter und los. Nun regnet es wieder- hat aufgehört- Regen. Kann sich heute denn der Regengott nicht entscheiden?:( Nach 10 km Laufstrecke bleibt es dann doch trocken, bis ich wieder die Haustür erreicht habe.

Ich denke das bei Deiner tollen Motivation eigentlich fast nichts mehr schiefgehen kann:daumen: Vieleicht kannst Du mir ja ein bischen davon leihen, habe nämlich oft Zwiegespräche mit meinen inneren Schweinehund.

Gruß Gruni

Nun kommt ein trockenes Karpitel!!!!

Allgemeine Statistik:mad::

Jan. 2008

Schw. : 14,0 km Radfahren: 1412,1 km Laufen: 114,3 km Kraft: 6:30 std
Der Winterpokal treibt mich an, trotz Sauwetter reichliche Rad-KM zu fahren.:D

Feb. 2008

Schw. : 26,3 km Radfahren: 2036,0 km Laufen: 141,3 km Kraft: 2:00 Std
Diesen Monat wird die Grundlage fürs Schwimmen und auf dem Rad die Ausdauer verbessert.;)

März. 2008

Schw. : 12,6 km Radfahren: 2027,0 km Laufen: 212,2 km Kraft: 2:45 std
Im Trainingslager in Malle werden Rad-KM geschrubbt und gleichzeitig klettert meine Laufleiter stetig an.

April 2008

Schw. : ------ Radfahren: 826,6 km Laufen: 133,7 km Kraft: 3:00 std.
Wegen dem Pfeiffer (Fehldiagnose!) kein Schwimmen, wenig Rad:mad: und vermehrtes Krafttraining.

Mai 2008

Schw. : 24,6 km Radfahren: 863,1 km Laufen: 166,5 km Kraft: 8:00 std.
Wegen dem Vormonat ohne Schwimmen, erkläre ich das Kraulen zur Priorität.
Durch das vermehrte Krafttraining kann ich den Druck im Wasser erhöhen, die Geschwindigkeit erhöht sich bei gleichem Puls.
Dadurch das meine Radgrundlage nun stark ausgeprägt ist, kann ich die Umfänge reduzieren und die Intensität steigern. Durch vermehrtes Koppeltraining steigere ich mich dazu noch in allen drei Disziplinen.:)
Durch die hierdurch gewonnene Zeit, kann ich mich nun mehr um meine Laufschwäche kümmern.
Das Ergebnis dieser Trainingsumstellung: Bestzeit im Einzelzeitfahren (39,4 km/h)
: Bestzeit im Schwimmen- 1000m 16:24 min.
vorher 2,7 km Schw. in 44 min. : Bestzeit Laufen: Test 12,6 km in 59:24 min

So kann es weitergehen!!!!!!:D

Ich denke das bei Deiner tollen Motivation eigentlich fast nichts mehr schiefgehen kann:daumen: Vieleicht kannst Du mir ja ein bischen davon leihen, habe nämlich oft Zwiegespräche mit meinen inneren Schweinehund.

Gruß Gruni

Hallo, Gruni!!

Das Nichts von Nichts kommt, das wußte ich doch schon lange.;)

Aber das sich bei mir so viel ändern würde, hatte ich doch vorher nicht mal im Traume gedacht. Und das Resultat:

Aus Freundschaft wird: Partnerschaft:love:

Aus Quälerei auf der Arbeit: Leistungszulage:daumen:

Aus meiner Trainingsschwäche: (Laufen) Stärke:D

Nun frag mich nicht wie ich mich motiviere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:aetsch:

Nun kommt ein trockenes Karpitel!!!!

Allgemeine Statistik:mad::

Jan. 2008

Schw. : 14,0 km Radfahren: 1412,1 km Laufen: 114,3 km Kraft: 6:30 std
Der Winterpokal treibt mich an, trotz Sauwetter reichliche Rad-KM zu fahren.:D

Feb. 2008

Schw. : 26,3 km Radfahren: 2036,0 km Laufen: 141,3 km Kraft: 2:00 Std
Diesen Monat wird die Grundlage fürs Schwimmen und auf dem Rad die Ausdauer verbessert.;)

März. 2008

Schw. : 12,6 km Radfahren: 2027,0 km Laufen: 212,2 km Kraft: 2:45 std
Im Trainingslager in Malle werden Rad-KM geschrubbt und gleichzeitig klettert meine Laufleiter stetig an.

April 2008

Schw. : ------ Radfahren: 826,6 km Laufen: 133,7 km Kraft: 3:00 std.
Wegen dem Pfeiffer (Fehldiagnose!) kein Schwimmen, wenig Rad:mad: und vermehrtes Krafttraining.

Mai 2008

Schw. : 24,6 km Radfahren: 863,1 km Laufen: 166,5 km Kraft: 8:00 std.
Wegen dem Vormonat ohne Schwimmen, erkläre ich das Kraulen zur Priorität.
Durch das vermehrte Krafttraining kann ich den Druck im Wasser erhöhen, die Geschwindigkeit erhöht sich bei gleichem Puls.
Dadurch das meine Radgrundlage nun stark ausgeprägt ist, kann ich die Umfänge reduzieren und die Intensität steigern. Durch vermehrtes Koppeltraining steigere ich mich dazu noch in allen drei Disziplinen.:)
Durch die hierdurch gewonnene Zeit, kann ich mich nun mehr um meine Laufschwäche kümmern.
Das Ergebnis dieser Trainingsumstellung: Bestzeit im Einzelzeitfahren (39,4 km/h)
: Bestzeit im Schwimmen- 1000m 16:24 min.
vorher 2,7 km Schw. in 44 min. : Bestzeit Laufen: Test 12,6 km in 59:24 min

So kann es weitergehen!!!!!!:D

Ein bisschen gesteigert hab ich mich auch in Italien. ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=817738&postcount=9360
Dass das so weitergeht, kann ich mir nicht vorstellen. :)

Gruß Gruni
...mach Kasseler aus ihm!:D

Hier mal wieder so ein typisches Beispiel wie Nicole auch dem schlimmsten Dreck noch etwas positives abgewinnen kann.:)

02.06.08

Am letzten Freitag hat mein Arbeitskollege so etwas wie: Nimm am Montag Dir ruhig ein paar Brote mehr mit, gesagt. Aber was er damit gemeint hat, wollte er mir nicht sagen.

6:00 Uhr: Arbeitsbeginn bei der Qualitätssicherung für Rohstoffe bei Thyssen Krupp Steel in Duisburg. Was hattest Du eigentlich mit den mehr Butterbroten gemeint? Wirst Du ja gleich noch sehen. :lol:Was werde ich sehen? Komm mal mit. Ich muß Dir mal etwas zeigen.;)
Der Doc kommt heute mit einer Reihe Abteilungsleitern und die wollen sich die ordnungsgemäße Trennung von Rohstoffen ansehen. Und? Siehst Du hier in der Halle die drei großen Haufen. Ja! Und auch das sich die Hügel ineinander an den Seiten vermischen? Jo! Das muß bis 13:00 Uhr sortenrein getrennt werden. Das ist doch einfach- Fahrt da mit einer Cat ( Bagger ) rein und fertig ist. Unsere CAT hat ein Getriebeschaden. Und nun? Das muß dann bis 13:00 uhr händisch erledigt werden. Und wann kommen denn dann die anderen Kollegen?:confused: Welche Kollegen? Die mir helfen die Haufen zu trennen? Lach! Warum lachst Du? Ne, da kommt keiner. Mußt Du wohl alleine schaffen! Wat soll ich?:mad: Und was ist mit Dir? Ne, ich habe doch einen Schein (60% behindert) Und der Kai? Der ist unterwegs. Hier hast Du ein paar Wasserflaschen. Die wirste brauchen. :DDann besorgt mal für mich schon einmal trockene Wechselkleidung!Damit verließ er mich dann. Ich soll also ganz alleine mit einer Schaufel diese scheiß Arbeit machen! Mittlerweile ist es 7:00 Uhr und Nicole überlegt sich wie sie sich hierfür motivieren kann. Eigentlich sind das ja Rohstoffe. Und was mach ich denn gerade? Qualitative Trennung von recyclingfähigen Rohstoffen.:rolleyes: Na, dann mal ran.:D
Schon nach kurzer Zeit beschlägt mir meine Schutzbrille die ich trage und durch das tragen der Staubmaske fällt mir zudem das Atmen schwer. Um 9:00 Uhr verfärbt sich mein T-Shirt immer mehr- eigentlich ist es der getrocknete Schweiß, der sich als weiße Flecken abzeichnen. Bloß nicht schlapp machen! Mittlerweile fangen die Ränder zu den unterschiedlichen Rohstoffen immer sauber zu werden. Und je weiter ich komme, desto größer werden die Blasen in meinen Händen, obwohl ich Schutzhandschuhe trage.:o Ich schöppe bestimmt nicht mehr im GA1- sondern im GA2- Bereich. Nun ist meine Arbeitsjacke genauso durchnässt wie mein T-Shirt. Auch sind meine Socken in den Arbeitsschutzschuhen seit einiger Zeit nicht mehr trocken.:( Es ist nun 11:00 Uhr und die Arbeit ist getan. Mit klitsch nassen Klamotten watschele ich zurück ins Labor.
Keiner da! Aber in den Klamotten halte ich mich keine Sekunde länger auf. Erst einmal unter die Dusche. Nach der Grundreiningung suche ich nach den Wechselklamotten. Wo hat er die denn hingelegt? Nichts zu finden! Dann muß ich wohl erst einmal meine Privatklamotten anziehen und warten. Nun ist es 11:30 Uhr. Dann wollen wir mal zunächst die vorgegebene Mittagspause einhalten und sehen, was es heute essbares in der Kantine gibt. Nachdem Nicole ihre Kohlehydratvorräte aufgefüllt hat und auch reichlich Flüssigkeit in Form von Wasser zugeführt hat, verläßt sie wieder die Kantine.
Wieder am Arbeitsplatz angekommen, warten bereits die Kollegen und der Chef.
Alles fertig und frei für die Abnahme! Was? Hast Du etwa ganz alleine in der Halle geschöppt? Jo! Und die Kollegen haben Dir bestimmt geholfen? Nicht so richtig. Die waren alle im Einsatz. Mittlerweile schaut mein Chef ziemlich grimmig in die versammelte Runde rein. Mach nun aber heut Feierabend. Und das andere klären wir mal gleich!
(Was das wohl für die lieben Kollegen bedeutet hat?:D ) Da war ich bereits auf den Weg zum See.

Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte!!

02.06.08

16:43 Uhr: WSA- Schwimmen im E- See 2,7 km in 44 min.

Nachdem ich noch einen " dicken Hals " von dem bißchen Schöppen auf der Arbeit hatte:mad:, lag mein Puls bei der Ankunft am See schon im GA1- Bereich. ( Wie Ärger einen Puls hochputschen kann!) :o

Nun der Ärger muß ja irgendwie raus!! Und da ich hier zur Zeit alleine bin, kann ich in auch nicht anderswo Abladen. So wird meine angestaute Energie in einer langen GA2- Einheit abgebaut werden.;)

Nun folgt der gedachte Startschuß! Nicole springt vom Ponton in den See und nimmt sofort Fahrt auf. Nun heißt es erst einmal am Ufer entlang. Nach ca. 500m ist die zu umrundete Insel in Sichtweite. Nach ca. 700m ist die erste Runde geschafft und Nicole schwimmt in die zweite Runde. Nun ist auch diese beendet und es geht zurück zum Schwimmausstieg. Nach 44 min und 2700m Schwimmstrecke klettere ich wieder auf das Floß.

Ruckzuck greife ich nach meinem Rückenzipp vom Neo und ziehe diesen nach unten. Im Laufen schlüpfe ich aus den beiden Armen und ziehe den Neo mit beiden Armen bis auf Höhe der Hüfte herunter. Nun ist nur noch der kleine Wall zum Bootshaus zu erklimmen, wo ich meine Wechselzone fürs Laufen bereits eingerichtet habe.

Die Laufschuhe mit Laces (schneller Einstieg ) versehen, daneben mein Laufgürtel mit 4 kleinen Flaschen gespickt und als letzes meine Ironman-Cup + Sportbrille.

Nicole kommt an ihrem Wechselplatz an, strampelt sich ihren Neo aus, schlüpft in ihre Laufschuhe, schnallt sich ihren Fuel-Belt um, auf die Laufkappe und im Loslaufen noch die Sportbrille aufgesetzt. Was für ein sauberer Wechsel!!:aetsch:

Sofort Tempo aufnehmen und nicht direkt überzocken!!
Schnell schnellt mein Puls in den Wettkampfbereich um die 180 Schläge hoch. Nach ca. 2 km Laufstrecke kommt die erste kleine Steigung. Schrittfrequenz erhöhen, Schrittlänge reduzieren und Schwung für die kurze Bergabpassage mitnehmen. Hier schnappe ich mir auch meine erste Trinkflasche und entleere den Inhalt. 1000m weiter wartet bereits die nächste kurze Rampe. Ich halte mein eingeplantes Tempo von 4:35- 4:40 min. /1000m aufrecht. Nun folgt eine längere flache Passage. Schließlich nach ca. 6 km kommt wieder eine kurze Steigung. Das anschließende Gefälle nutze ich aus um mich etwas ausruhen zu können. Nach 6,3 km ist meine erste Runde beendet. Ich fühle mich immer noch fit, habe noch Reserven und halte das Tempo konstant. Nun geht es in die zweite Runde. Komisch? Immer noch keine Erschöpfung zu spüren, obwohl ich die 4:40 min/ km halte. Da muß mein Training wirklich Früchte getragen haben!!!:D

Auch die zweite Runde ist bald geschafft und ich eile einer neuen Laufbestzeit voraus!!!

Schließlich stoppe ich eine Zeit von 59:24 min für die 12,6 km.

Was für ein Training!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:

3.6.08: 30 min Stabi-Training

Nach dem hartem Training am Vortag ist heute erst einmal Erholung angesagt.
Da mein heutiger Ruhepuls bei enormen 55 Schlägen liegt ( gestern 47 ) ist dies auch von Nöten!!!

4.6.08: 13:45 Uhr - 30 min Stabi-Training
14:18 Uhr- Schwimmtraining: 1000m GA1 und 500m GA1-2

5.6.08: 14:00 Uhr- 1std Krafttraining

6.6.08: Heute ist wieder ein langer Trainingstag geplant

13:30 Uhr- 30 min Stabi-Training
14:00 Uhr Schwimmtraining: 1,5 km GA2 in 26 min.
15:11 Uhr 41,4 km in 1:14 std. ( Dst. 33,5 km/h ) im GA1 Tempo mit 141 Puls.

Neues von Nicole gibt es hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=826774&postcount=9500
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis. :daumen::daumen::daumen::daumen:
Ich war u. a. als Fotograf engagiert. Um Fotos von der Radstrecke zu machen, hatte ich mich an einem kleinen Anstieg positioniert. Vorausfahrende Radler hatten Nicole verdeckt, so dass ich sie erst sah, als sie schon an mir vorbeifuhr. Auf ein Foto von hinten habe ich dann verzichtet. ;) Auf dem Weg zur Laufstrecke wurde ich von einem länger anhaltenden Hagelschauer überrascht. Deshalb gibt es auch keine Bilder davon. :mad:

Gibt's dazu auch 'n Link zur Ergebnisliste? Mich würden mal die Schwimmzeiten im Rhein interessieren- 30min auf 4km find ich immer so lustisch- stromaufwärts wäre aber sicher spannender gewesen...:D

Zurück
Oben Unten