Miguelitooo
Mitglied
Moin,
ich bin auch noch ein Rookie im Rennradfahren und möchte dir von meinen Erfahrungen bei einer RTF (Radtourenfahrt) berichten. Fährst du alleine oder in einer Gruppe? Das kann mental und für das Pacing einen großen Unterschied machen.
Hier sind meine Tipps:
ich bin auch noch ein Rookie im Rennradfahren und möchte dir von meinen Erfahrungen bei einer RTF (Radtourenfahrt) berichten. Fährst du alleine oder in einer Gruppe? Das kann mental und für das Pacing einen großen Unterschied machen.
Hier sind meine Tipps:
- Anmeldung und Startzeit: Melde dich nicht direkt am Anfang an, da dort oft die schnellen Fahrer starten. Wir haben uns Vorort eher Zeitlich mittig angemeldet, um das Feld besser einzuschätzen.
- Pace festlegen: In unserer Gruppe (6x Fahrer:in) haben wir uns auf eine Pace von 33-35 km/h geeinigt, mit einem Durchschnitt von 155-185 Watt im Windschatten. Überlege dir, welche Geschwindigkeit du konstant fahren kannst ohne zu überpacen. An den langen Anstiegen ist jeder für sich gefahren.
- Streckenprofil prüfen: Schau dir die Strecke vorher auf Komoot oder Strava an, um dir mal einen groben überblick zu verschaffen und die HM wie anstiege, damit du weißt wieviel Körner/Energie du im Tank bis zum Ziel benötigst.
- Verpflegungsstationen planen: Informiere dich, wo die Verpflegungsstationen sind. So kannst du deine Pausen und die Auffüllung von Wasser und Energie/Essen besser planen.
- Ernährung und Hydration: Ich wiege 83 kg und nehme pro Stunde etwa 1g Kohlenhydrate pro Kg Körpergewicht zu mir (ca. 75gr-85gr Carb's/Std), in Form von Gels/Riegel oder anderen schnellen Kohlenhydraten, plus Elektrolyte. Achte darauf, genug Flüssigkeit zu trinken, da Kohlenhydrate den Körper austrocknen können. Teile die Kohlenhydrataufnahme über die Stunde verteilt, um eine konstante Energiezufuhr zu gewährleisten.
- Verhalten und Sicherheit: Zu denn Knigge würde ich persönlich sagen: Sei rücksichtsvoll, sei keine Furie in dem du andere Mitfahrer in gefährliche Situationen bringen könntest. Sei kein Verkehrsrowdy, beachte die Verkehrsregeln, sollte es sich um keine offizielle abgesperrte Strecke handeln, wovon ich stark ausgehe, dann ist eine Rote Ampel eine Rote Ampel und halte dich auch an die STVO. Wir Rennradfahrer sind ja eh kaum beliebt, also müssen wir das nicht extra noch pushen und bestärken. Überhole andere Rennradfahrer nur von links ansonsten mach dich irgendwie aufmerksam falls es nicht anders geht und signalisiere mit worten, z.B. Achtung überhole von Rechts!
- Freundlichkeit und Spaß: Bedanke dich gerne auch bei den Helfern an den Verpflegungsstationen und nutze die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Vielleicht findest du eine nette Gruppe, der du dich anschließen kannst und fragst einfach mal nett ob du einen teil dich hinten mit anschließen kannst. Es findet sich immer mal ein Mitfahrer an dem du am Hinterrad lutschen darfst oder du fährst mal im Wind und gibst einem anderen Windschatten.