• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Meine erste RTF

Moin,

ich bin auch noch ein Rookie im Rennradfahren und möchte dir von meinen Erfahrungen bei einer RTF (Radtourenfahrt) berichten. Fährst du alleine oder in einer Gruppe? Das kann mental und für das Pacing einen großen Unterschied machen.

Hier sind meine Tipps:

  • Anmeldung und Startzeit: Melde dich nicht direkt am Anfang an, da dort oft die schnellen Fahrer starten. Wir haben uns Vorort eher Zeitlich mittig angemeldet, um das Feld besser einzuschätzen.

  • Pace festlegen: In unserer Gruppe (6x Fahrer:in) haben wir uns auf eine Pace von 33-35 km/h geeinigt, mit einem Durchschnitt von 155-185 Watt im Windschatten. Überlege dir, welche Geschwindigkeit du konstant fahren kannst ohne zu überpacen. An den langen Anstiegen ist jeder für sich gefahren.

  • Streckenprofil prüfen: Schau dir die Strecke vorher auf Komoot oder Strava an, um dir mal einen groben überblick zu verschaffen und die HM wie anstiege, damit du weißt wieviel Körner/Energie du im Tank bis zum Ziel benötigst.

  • Verpflegungsstationen planen: Informiere dich, wo die Verpflegungsstationen sind. So kannst du deine Pausen und die Auffüllung von Wasser und Energie/Essen besser planen.

  • Ernährung und Hydration: Ich wiege 83 kg und nehme pro Stunde etwa 1g Kohlenhydrate pro Kg Körpergewicht zu mir (ca. 75gr-85gr Carb's/Std), in Form von Gels/Riegel oder anderen schnellen Kohlenhydraten, plus Elektrolyte. Achte darauf, genug Flüssigkeit zu trinken, da Kohlenhydrate den Körper austrocknen können. Teile die Kohlenhydrataufnahme über die Stunde verteilt, um eine konstante Energiezufuhr zu gewährleisten.

  • Verhalten und Sicherheit: Zu denn Knigge würde ich persönlich sagen: Sei rücksichtsvoll, sei keine Furie in dem du andere Mitfahrer in gefährliche Situationen bringen könntest. Sei kein Verkehrsrowdy, beachte die Verkehrsregeln, sollte es sich um keine offizielle abgesperrte Strecke handeln, wovon ich stark ausgehe, dann ist eine Rote Ampel eine Rote Ampel und halte dich auch an die STVO. Wir Rennradfahrer sind ja eh kaum beliebt, also müssen wir das nicht extra noch pushen und bestärken. Überhole andere Rennradfahrer nur von links ansonsten mach dich irgendwie aufmerksam falls es nicht anders geht und signalisiere mit worten, z.B. Achtung überhole von Rechts!

  • Freundlichkeit und Spaß: Bedanke dich gerne auch bei den Helfern an den Verpflegungsstationen und nutze die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Vielleicht findest du eine nette Gruppe, der du dich anschließen kannst und fragst einfach mal nett ob du einen teil dich hinten mit anschließen kannst. Es findet sich immer mal ein Mitfahrer an dem du am Hinterrad lutschen darfst oder du fährst mal im Wind und gibst einem anderen Windschatten.
RTF ist | Hab einfach Spaß an dem Tag :)
 
Der TE ist ja erst 30. Dachte immer die junge Generation rasiert sich eh alles bis auf den Barista-Beard. Aber wenn einem die rasierten Beine strange vorkommen, dann sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass wollige Gräten kombiniert mit einer Rennradhose noch stranger sind. Und dann besser eine lockere Hose an- oder drüberziehen.
Aber egal, was wäre der Stolz der Stylekonformen wenn es nicht die unrasierten und gesetzlosen RTFler gäbe :bier:
danke für die Blumen, bin aber 40 Jahre alt
 
  • Eine RTF ist kein Rennen, ob du eine Viertelstunde eher oder später ins Ziel kommt, interessiert keine Sau! Einen Pokal gibt es nur für den Verein, der die meisten Mitglieder am Start hat (unabhängig von deren Fahrzeit).
  • Es empfiehlt sich durchaus, beim Start eine volle Trinkflasche dabeizuhaben, diese kannst du aber an den Kontrollen jederzeit nachfüllen (i.d.R. wahlweise mit Wasser oder Früchtetee).
  • Zu essen brauchst du dir eigentlich nichts mitnehmen, außer vielleicht einen Riegel oder ein Gel für den Notfall, aber ansonsten ist alle 20 bis 25 km eine Kontrolle, an der du was essen kannst. Was es da gibt, hängt sehr von der RTF und der jeweiligen Kontrollstelle ab. Das können halbe Bananen (der Klassiker), belegte Brote (z.B. mit Nutella oder Schmalz), Kekse, Kuchen, Apfelspalten, Melonenstücke oder sonstwas sein. Bei einer RTF habe ich an einer Kontrollstelle mal einen Kessel mit Suppe über dem Feuer hängen sehen, war mal was anderes und bei etwas kühleren Temperaturen ganz angenehm. Also, verhungern wirst du garantiert nicht.
 
Moin,

ich bin auch noch ein Rookie im Rennradfahren und möchte dir von meinen Erfahrungen bei einer RTF (Radtourenfahrt) berichten. Fährst du alleine oder in einer Gruppe? Das kann mental und für das Pacing einen großen Unterschied machen.

Hier sind meine Tipps:

  • Anmeldung und Startzeit: Melde dich nicht direkt am Anfang an, da dort oft die schnellen Fahrer starten. Wir haben uns Vorort eher Zeitlich mittig angemeldet, um das Feld besser einzuschätzen.

  • Pace festlegen: In unserer Gruppe (6x Fahrer:in) haben wir uns auf eine Pace von 33-35 km/h geeinigt, mit einem Durchschnitt von 155-185 Watt im Windschatten. Überlege dir, welche Geschwindigkeit du konstant fahren kannst ohne zu überpacen. An den langen Anstiegen ist jeder für sich gefahren.

  • Streckenprofil prüfen: Schau dir die Strecke vorher auf Komoot oder Strava an, um dir mal einen groben überblick zu verschaffen und die HM wie anstiege, damit du weißt wieviel Körner/Energie du im Tank bis zum Ziel benötigst.

  • Verpflegungsstationen planen: Informiere dich, wo die Verpflegungsstationen sind. So kannst du deine Pausen und die Auffüllung von Wasser und Energie/Essen besser planen.

  • Ernährung und Hydration: Ich wiege 83 kg und nehme pro Stunde etwa 1g Kohlenhydrate pro Kg Körpergewicht zu mir (ca. 75gr-85gr Carb's/Std), in Form von Gels/Riegel oder anderen schnellen Kohlenhydraten, plus Elektrolyte. Achte darauf, genug Flüssigkeit zu trinken, da Kohlenhydrate den Körper austrocknen können. Teile die Kohlenhydrataufnahme über die Stunde verteilt, um eine konstante Energiezufuhr zu gewährleisten.

  • Verhalten und Sicherheit: Zu denn Knigge würde ich persönlich sagen: Sei rücksichtsvoll, sei keine Furie in dem du andere Mitfahrer in gefährliche Situationen bringen könntest. Sei kein Verkehrsrowdy, beachte die Verkehrsregeln, sollte es sich um keine offizielle abgesperrte Strecke handeln, wovon ich stark ausgehe, dann ist eine Rote Ampel eine Rote Ampel und halte dich auch an die STVO. Wir Rennradfahrer sind ja eh kaum beliebt, also müssen wir das nicht extra noch pushen und bestärken. Überhole andere Rennradfahrer nur von links ansonsten mach dich irgendwie aufmerksam falls es nicht anders geht und signalisiere mit worten, z.B. Achtung überhole von Rechts!

  • Freundlichkeit und Spaß: Bedanke dich gerne auch bei den Helfern an den Verpflegungsstationen und nutze die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Vielleicht findest du eine nette Gruppe, der du dich anschließen kannst und fragst einfach mal nett ob du einen teil dich hinten mit anschließen kannst. Es findet sich immer mal ein Mitfahrer an dem du am Hinterrad lutschen darfst oder du fährst mal im Wind und gibst einem anderen Windschatten.
RTF ist | Hab einfach Spaß an dem Tag :)

Dieser Beitrag fasst eigentlich alles sehr gut zusammen. Top! 👍
 
Hätte ich in meinem vorigen Radlerleben nicht schon selber RTFs in dreistelliger Anzahl mitgemacht, würde ich nach Lesen dieses Threads davon ausgehen, dass es sich bei einer RTF mindestens um eine Extrem-Expedition im Stile einer Wüstendurchquerung oder Himalaya-Besteigung handelt.
 
Noch ein Tipp jenseits von Ernährung und Verhalten während der Fahrt:
Es kommt wohl vermehrt dazu, dass Räder gestohlen werden bei RTFs. Das Rad also nicht unbeobachtet rumstehen lassen oder sichern mit einem Schloss.

Am Start einer RTF stehen schon mal Leute rum, die warten darauf, dass ein Fahrer alleine ankommt und beim Anmelden o.ä. (ist ja idR nicht drausen) sein Rad stehen lässt. Und während man sich anmeldet fährt der Typ dann einfach mit dem Rad weg. Bei der Menge von Rädern und Kommen+Gehen weis kein Mensch welches Rad wem gehört.
 
Pfaffenwinkel RTF: Seid ihr auch am Zögern mit der Anmeldung wegen Wetter? :D
 
Hatte gedacht, dass die Anmeldung für die Pfaffenwinkel schon geschlossen wurde. Hab mich wohl getäuscht.
Wetter kann gehen, muss aber nicht. Ich trau es mich nicht :-)
Grundsätzlich aber ne schöne RTF!!!
 
es war super cool! wirklich keinerlei renncharakter, passt! Allerdings musste ich mir die Kräfte einteilen und mal kucken, ob ich 100 km und 1100 hm wirklich schaffe. Habe mich dann von Gruppe zu gruppe gehangelt und so geschaut, welcher speed mir am besten lag. Letztenendes lag ich dann bei einem 26er schnitt auf die 103 km. War super toll mit den Verpflegungsstationen, werde das jetz in Zukunft öfter machen, wenn möglich in meiner Region. Rennen trau ich mir noch nicht zu, da hab ich zu sehr Schiss um mein Radl.
 
Hatte gedacht, dass die Anmeldung für die Pfaffenwinkel schon geschlossen wurde. Hab mich wohl getäuscht.
Wetter kann gehen, muss aber nicht. Ich trau es mich nicht :)
Grundsätzlich aber ne schöne RTF!!!
Wetter war super. Da achte ich bei Anmeldung aber auch nicht drauf. Melde mich immer so früh wie möglich an.

@Miguelitooo 1g KH pro KG Körpergewicht bei ner RTF? Ist das nicht etwas übertrieben? Ich wiege 68kg und nehme bei nem Rennen vllt. 80g zu mir.Ne RTF mit gutem Frühstück vllt. die Hälfte.
Ich bin gestern die Pfaffenwinkelrundfahrt mit 160km / 1800hm bei solo 30,5kmh Schnitt gefahren, das waren 180W im Schnitt und ich bin mit den drei Verpflegungsstationen und je 10min Pause dort locker durchgekommen. Ein Gel gabs zwischendrin mal, das man beim Start bekommen hat.

Mit der Dosis hätte ich ja etwa 400g KH zu mir nehmen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter war super. Da achte ich bei Anmeldung aber auch nicht drauf. Melde mich immer so früh wie möglich an.

@Miguelitooo 1g KH pro KG Körpergewicht bei ner RTF? Ist das nicht etwas übertrieben? Ich wiege 68kg und nehme bei nem Rennen vllt. 80g zu mir.Ne RTF mit gutem Frühstück vllt. die Hälfte.
Ich bin gestern die Pfaffenwinkelrundfahrt mit 160km / 1800hm bei solo 30,5kmh Schnitt gefahren, das waren 180W im Schnitt und ich bin mit den drei Verpflegungsstationen und je 10min Pause dort locker durchgekommen. Ein Gel gabs zwischendrin mal, das man beim Start bekommen hat.

Mit der Dosis hätte ich ja etwa 400g KH zu mir nehmen müssen....
Ich bin mit 200-220g KH bei einem Rennen nach bissl über 3h krachen gegangen. Waren aber auch 250 W NP und irgendwie muss ich meine Essensstrategie überdenken und vielleicht doch mehr auf die Sportriegel setzen.
 
Ich bin mit 200-220g KH bei einem Rennen nach bissl über 3h krachen gegangen. Waren aber auch 250 W NP und irgendwie muss ich meine Essensstrategie überdenken und vielleicht doch mehr auf die Sportriegel setzen.
ja das kann man aber ausrechnen 3std =180 min bei 250 Watt 180 x 15 Kcal =2700 Kcal / 4,2 = 642 g KH
 
100 km fahr ich mit einer Trinkflasche Wasser. Kein Essen.
Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Methodik zurückhaben 😜

--

Guten Abend kollegen!

Kommenden Sonntag startet meine erste RTF, 100 km. Habt ihr Tipps und Tricks sowie Knigge und Hinweise, wie man sich zu verhalten hat, was man zuvor isst und was man während des "Rennens" zu sich nimmt? Stichwort Gels und Isotonische Getränke.

Bin über Tipps sehr dankbar!

Euer Basti

@BastiKF - Je nach Rennen gibt es Richtlinien bzgl. Müll von Gels etc., die auf jeden Fall befolgen. M.E.n. Müll wieder mitnehmen oder an Stationen entsorgen. Ansonsten solltest du bei 100km relativ problemlos klarkommen wenn du dir 1-2 Gels/Riegel (von denen du weißt dass sie gut für dich funktionieren) mitnimmst. Ob du sie letzten Endes (alle) nutzt - nach Gefühl.
 
@BastiKF - Je nach Rennen gibt es Richtlinien bzgl. Müll von Gels etc., die auf jeden Fall befolgen. M.E.n. Müll wieder mitnehmen oder an Stationen entsorgen.
Ich habe nicht bei allen, aber doch schon bei mehreren Events diverse Gelpackungen auf dem Boden gesehen und kann es nicht nachvollziehen. Beim Lauf ist es ja okay und gut möglich, eine kleine Fläche mit Bechern komplett aufzuräumen. Aber bei Radtouren > 200 km durch die Pampa irgendwo was in die Landschaft werfen? Es passiert sicher auch mal versehentlich, aber oft ist es einfach nur unnötig.
 
Ich habe nicht bei allen, aber doch schon bei mehreren Events diverse Gelpackungen auf dem Boden gesehen und kann es nicht nachvollziehen. Beim Lauf ist es ja okay und gut möglich, eine kleine Fläche mit Bechern komplett aufzuräumen. Aber bei Radtouren > 200 km durch die Pampa irgendwo was in die Landschaft werfen? Es passiert sicher auch mal versehentlich, aber oft ist es einfach nur unnötig.
Es gibt bei manchen Events auch ausgeschilderte Müllzonen. Und manchmal kann es natürlich auch passieren, dass mal etwas aus der Trikottasche fällt aber sollte vermieden werden.
 
Gibt es das wirklich? Wahrscheinlich kriege ich das nicht mit weil ich immer erst kurz vor Kassenschluss an der Anmeldung stehe, aber gibt es wirklich Menschen, die versuchen eine RTF zu gewinnen? Und wann startet diese Spitzengruppe dann?
Wie kann es eine Spitzengruppe geben wenn innerhalb eines Zeitfensters von 2h jeder startet wann er will? Es keine Zeitnahme gibt?
Jeder kann so schnell oder langsam fahren wie er will aber weder RTF noch Volksfeste wie RuK haben etwas mit richtigen Radrennen zu tun.
 
Zumindestens bei verschiedenen Radmarathons mit Massenstart sind die Schnellsten durchaus leicht zu ermitteln, auch ohne offizielle Zeitnahme.
Da erinnere ich mich zB. an den Alb Extrem in Deutschland, aber auch andere RMs. In AT, CH, I, F sowieso.

Bei einfachen RTF mit Start-Zeitfenster ist das natürlich anders.
 
Die wichtigste Frage ist aber doch: Wie kommt er hin, zur ersten eigenen RTF?!?!?!???
Renault soll am besten sein, habe ich mal irgendwo gelesen.

Wenn ich an meine erste RTF zurückdenke... ein halbes Dutzend Futter-/Trinkpausen nebst drei Pinkelpausen auf 75 km, die heute in einem Rutsch mit einer Flasche Kranenberger und ganz ohne Ernährungszufuhr oder Pinkelpause heruntergespult werden. Es ist schon interessant, wie der eigene Körper sich über die Jahre adaptiert.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück