• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine ersten Triathlons...

Fuus

Mitglied
Hallo Leute,

also folgendes: ich hab mir fest vorgenommen dieses Jahr noch bei mindestens einem Triathlon zu starten, wenn es mir gefällt sollen noch 2 andere hier in Luxemburg folgen, nächstes Jahr will ich das dann ausweiten.

WENN es mir denn gefällt. (und ich bin mir sicher, das wird es :D )

Also selbstverständlich trainiere ich alle 3 Disziplinen, meine auch eine gute Kondition zu haben, meine Bestzeit bei 10km laufen liegt bei knapp 42min, Bestzeit auf dem Rad (mit ein paar Anstiegen (u.a. ein 7%&3km-Anstieg), also nicht ganz aussagekräftig, Luxemburg ist halt "wellig"^^) bei 40km 1:13h. Schwimmen habe ich im Moment zwar noch ein paar Probleme (weil ich im Schwimmbad immer aus dem Rhythmus komme wenn ich die Richtung wechseln muss), aber ich denke, das wird sich bis Juli noch ändern, wenn ich weiterhin so trainiere wie bisher.

Also es geht hier um Volkstriathlons, also Sprints. Ich wollte einfach mal die Frage in die Runde werfen, auf was ich aufpassen soll, ob ihr irgendwelche Tipps habt für einen blutigen Anfänger.

Tria-Bikes sind doch bei nem Volkstria erlaubt, oder etwa nicht (weil auf den Fotos seh ich irgendwie nie welche :confused:)?

Auf besondere Ernährung während des Wettkampfes muss ich doch nicht achten? Vllt ein Iso-Getränk würde ich mal vermuten.

Und sonst so, habt ihr noch irgendwelche Tipps aus persönlicher Erfahrung?

Bin euch jetzt schon überaus dankbar. :)

Anzeige

Re: Meine ersten Triathlons...
AW: Meine ersten Triathlons...

Hi Fuus,

willkommen bei den Trias :daumen:

Zu deinen Fragen; für einen Sprint-Tria ist fürs reine finishen eigentlich wenig Training nötig. Wenn du aber möglichst viel rausholen möchtest dann sieh zu daß du im Frühjahr mit sog. "Koppel-Einheiten" beginnst, also z.b. direkt im Anschluss ans Radtraining eine Laufeinheit dranhängst.

Kannst ja z.b. auch mal zum schwimmen mit dem Rad fahren und anschließend wieder heim und dann noch ne Laufeinheit, quasi ein kleiner Triathlon :)

Ernährung bei nem Sprint-Tria......trink das was du auch im Training gut verträgst, damit kannste nicht viel falsch machen.

Klar sind Tria-Bikes erlaubt. Wenn du nen Aufsatz verwendest achte darauf daß die Rohre vorne und hinten nen Stopfen haben.

Persönliche Tipps? Bei nem Sprint-Tria wird teilweise möglichst viel Gas gegeben, lass dich nicht anstecken, hab Spaß dabei und mach dein eigenes Tempo :daumen:

Moin moin,
1. plane nix beim ersten Tria, es kommt ohnehin anders!!!
2. richte deine Wechselzone anständig ein (übe das vorher)
3. (wie adrenalino schon sagt) nicht vom Gas geben der anderen ablenken lassen

Willkommen im Tria Lager!!
bei nem welligen Sprintkurs wirst du nen Triarad gar nicht brauchen.
Essen auf so kurzer Distanz auch nicht, einfach nur Spaß haben.
Den ersten auf ankommen und alle weiteren dann auf Erfolgskurs.

Um mal ein wenig ins Detail zu gehen:

Vor deinen erste solltest Du deine Möglichkeiten so gut wie möglich kennen, ansonsten droht die Gefahr des zu über- bzw. unterpacen (beides demotiviert). Mach zum Spass mal die Länge des anstehenden Trias und schau Dir die Splitzeiten an. Beim Wettkampf kannste dann ruhig noch ein bissl schneller!!!

Vor dem Start des Trias nicht verrückt machen. Frühzeitige Essen ist wichtig,... also spätestens 2h vor dem Start zwei Brötchen mit Marmelade, 1 Kaffee und ne Banane.

Beim schwimmen in einem See, schau Dir die Strecke vorher genau an und lass sie Dir erklären.

Beim aus dem Wasser kommen locker zum Bike laufen, nicht irre werden wegen der Gummibeine. Das legt sich auf dem Rad,... aber nur wenn man langsam Blut in die Beine pumpt!!! Beim Wechsel selber solltest Du vorher ausprobieren ob Du lieber die Schuhe schon in den Pedalen hast oder sie vorher anziehst und mit Schuhen zur "Rad-Startlinie" läufst!

Beim Wechsel zum Laufen lass die Radschuhen in den Pedalen. Die letzten Meter aufn Bike (500-1000) aus den Schuhen raus und ne höhere Drehzahl angeschlagen, aufrecht hinsetzen und ein bissl "grade" machen. Hier gilt es sich auf das laufen vorzubereiten.

Beim laufen auch locker anfangen, die Beine werden erstmal wieder wie Gummi sein. Dann gilt es Gas geben,... je nachdem wie Du dich fühlst!!!

Viel Spaß und lass es rocken!!!

Ok erstmal danke Jungs :)

Ich seh dann hab ich ja schon gewisse Sachen nicht ganz falsch gemacht. Koppeltraining mache ich des Öfteren (jetzt im Winter eigt nicht so). Meine Grenzen kenne ich, glaube ich, auch relativ gut, also ich kann ziemlich gut einschätzen welches Tempo ich welche Zeit aushalte. Daran wirds nicht liegen.

Das Schwimmen macht mir ehrlich gesagt am meisten Angst. Rad & Laufen ist Formsache, da fühle ich mich ziemlich stark drin. Die nächsten Wochen werde ich mein Hauptaugenmerk sicherlich auf das Schwimmen legen.

Naja wenn das Wetter besser ist werde ich die Strecke sicherlich das ein oder andere Mal im Training durchgehen. Es handelt sich um den Triathlon Echternach (11. Juli), es geht durch und um einen See, die genaue Strecke kenne ich nicht, glaube aber dass nur eine kleine ernstzunehmende Steigung drin ist die ich mit dem Tria Bike schon des Öfteren ohne große Probleme gemeistert habe.

Woher kommt bloß diese Angst der meisten Trias vor dem schwimmen? :ka: Es ist doch die kürzeste Disziplin :)

Mit anfangs dreimal, später zweimal die Woche Training - einmal Umfang, einmal Technik - hast du ne gute Basis für ne Sprindistanz. Schau mal in die Triathlon-Training, da sind echt gute Pläne für jede Distanz drin. Oder bei www.triathlon-szene.de unter "Trainingspläne" solltest du auch was finden.

Mach beim Schwimmtraining bloß nicht den typischen Anfängerfehler und versuch "Strecke" zu machen - bei ner Sprintdistanz brauchst du Schnelligkeit, die bekommst du, wie beim laufen, nur durch Intervalle!

Während es mit steigenden Distanzen weniger wichtig ist, schnell aus dem Wasser zu kommen - etwaige Rückstände kann man bei ner Mittel-oder Langdistanz noch gut beim Radfahren wieder reinholen - so muss man bei ner Sprintdistanz zusehen möglichst weit vorne raus zu kommen und schnell zu wechseln. Rückstand vom schwimmen holt man bei Sprints später kaum noch auf. Es sei denn es sind grottenschlechte Radler unterwegs :D

@ michael,
die Angst kommt daher, das Schwimmen die einzige Disziplin ist, bei der du Körperkontakt haben kannst. Bist du ein nicht so versierter Schwimmer, kann es vorkommen das ein Stoß oder Schlag dir das ganze Rennen kaputtmacht.

Vielen Dank Adrenalino ;) Ich hab da nen Trainingsplan gefunden den ich im Moment auch gut machen könnte. Nachher wenn die Abiprüfungen sind muss ich mir zwar nen anderen suchen, aber fürs erste hab ich jetzt mal was an das ich mich halten kann. Bisher hab ich immer alles nach Lust und Laune gemacht :D

Naja, sagen wir so, es ist keine Angst, es ist Respekt. Weil, wie du schon geschrieben hast, ist es schwer nen Rückstand aus dem Schwimmen aufzuholen, egal wie gut ich meine, dass ich auf dem Bike und beim Laufen bin. Ich hab eher das Problem, dass ich zwar sehr gut sprinten kann, auch lange Distanzen schwimmen kann, wenn ich allerdings beides koppeln muss wirds dann schon schwierig. Da gilt es noch dran zu arbeiten, aber sind ja noch gut 6 volle Monate, also noch genug Zeit sich zu verbessern.

Ach die Distanze beim Sprinttria (VD) sollte max. 750 m sein, da wirst du viele sehen, die die Strecke Brustschwimmend zurücklegen.

@ michael,
die Angst kommt daher, das Schwimmen die einzige Disziplin ist, bei der du Körperkontakt haben kannst. Bist du ein nicht so versierter Schwimmer, kann es vorkommen das ein Stoß oder Schlag dir das ganze Rennen kaputtmacht.

Die Gefahr besteht aber m.M.n. bei jedem Schwimmer, gleich ob langsam, mittel oder schnell. Auch ganz vorne kannst du von einem neben oder vor dir nen derartigen Schlag abbekommen daß der Spaß ganz schnell vorbei ist :(

Na dann ist das Schwimmen doch in 8 - 10 min durch, kein Problem, dqa brauchst du weder Neo noch sonderlich viel Technik.

Sind anscheinend nur 500m :D

Hab mir mal den Schwimmkurs angesehen......hier würde ich links außen starten - sollen doch die anderen sich im Gewühle prügeln - nach der ersten Boje leicht nach innen rechts arbeiten und nach der zweiten mit nem Sprint in die Mitte.

Der WK schaut gut aus! Da werden auch längere Strecken angeboten? Muss mal genauer lesen.....

http://www.trilux.lu/Echternach/echt_time.html

Es gibt die Distanzen 0.2/12/2.5 (so genannter "Schnuppertriathlon"), 0.5/20/5 (hab ich mir vorgenommen), 0.75/20/5 und 1.5/40/10 ;)

Beim Sprint geht es nur um den See, dh keine Anstiege, bei den anderen aber nen happigen rauf zum Rodenhof.

Ich denke die meisten haben davor Angst, das die Kraft mitten beim Schwimmen verloren geht. Wenn man dann mitten in nem See so vor sich hin treibt ist nicht so der Brüller.

Zum Thema "Schwimmen ist die kürzeste Disziplin" (ist es ja erwiesenermaßen auch :D): du kannst den Triathlon nicht beim Schwimmen gewinnen, aber sehr leicht verlieren.

Aber die 500m per Brust zu schwimmen ist ja auch kein Problem.

@Fuus: halte uns mal auf dem Laufenden, wie du dich so schlägst :daumen:

Oh ja, hilflos auf dem See treiben ist schin richtig shice, ist mir mal mit Neo passiert, da war es sehr warm, ich wollte aber unbedingt mit Neo schwimmen und da hats mich dann entschärft, heißt der Kreislauf hat gesagt ohne mich.

Wer einen Triathlon beim schwimmen verliert hat sich schlicht verzockt und/oder keine Erfahrung und daher beim Tria nix verloren :aetsch:

Auf der Olympischen Distanz ohne Windschattenverbot kann das leicht passieren, wenn man auf dem Rad ner Gruppe alleine hinterher hecheln muss......jedenfalls bei den schnellen Jungs :idee:

Mir scheint, Du hast in allen drei Disziplinen schon Erfahrungen sammeln können und kannst Dich auch ganz gut einschätzen.

Beim Schwimmen ist es halt so, dass man entweder am Anfang eine hohe Pace bringen kann und dann vorne relativ ungestört Strecke macht (was aber auf die Arme und die Pumpe geht) oder halt locker die Strecke durchschwimmt mit dem Risiko mitten in der Meute zu landen. Ich selber bevorzuge Variante 1 ;-)

Rad ist auf einer VD eh kein Problem. 20km drückt man immer irgendwie und wenn's wellig ist hast ja bergab immer wieder Möglichkeiten, die vom Aufstieg übersäuerten Beine etwas auszuruhen.

Das Laufen am Schluss ist schon eher tricky finde ich. Am Anfang fehlt einem das Tempogefühl wenn man von 35,40km/h vom Rad kommt und dann plötzlich nur noch 15km/h drauf hat. Da denkt man, man steht dabei ist man immer noch in einem flotten 4er Schnitt unterwegs. Also locker angehen bis das Gefühl wieder da ist (kann bis zu einem KM dauern) und dann halt die Erfahrung ausspielen wieviel man verträgt bis man 50cm nach der Ziellinie fast aus den Latschen kippt mit dem guten Gefühl, heute mal wieder ordentlich Spass gehabt zu haben *grins*

Gruss
Dominik

@Fuus: halte uns mal auf dem Laufenden, wie du dich so schlägst :daumen:
Werd ich machen ;)

Und ich habs kommen sehen: erstes Problem mit dem Reglement: Da es ein Sprinttriathlon ist, dürfen die Aerobars ja nicht über die Bremshobel hinwegragen... nun ja, ich hab allerdings die Syntace C3 drauf und ja.... die sind VIEL zu lang. Nur blöderweise ist das Cube Aerium im Moment das einzige Bike was ich besitze (vom MTB mal abgesehen ;) ). Und ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir ein neues RR zulegen soll (vllt Cube Agree GTC Pro) oder einfach nur kürzere Aerobars montieren soll :confused: und wenn Variante 2, welche? :confused: Bin jetzt wirklich ein wenig ratlos. Wär eigt ne gute Ausrede um mir ein neues Bike zuzulegen aber ich weiß irgendwie nicht...

Schwimmen steht im Moment mindestens 2 Mal die Woche auf dem Programm (würde noch mehr, aber auch als Schüler hat man nicht ewig Zeit, das nächste Schwimmbad liegt auch nicht unbedingt hier um die Ecke), und ich merke praktisch von Tag zu Tag dass ich mich enorm verbessere. Anfangs war ich schon nach einer Länge Kraul total außer Atem, jetzt schaff ich bedeutend mehr. Alles ne Sache davon wann man atmet hab ich bemerkt :D (immer nur nach 5 Zügen zu atmen war doch ein wenig heftig :rolleyes:).

Laufen kann ich grad nicht, irgend ne Reizung am linken Schienbein, deshalb pausiere ich jetzt lieber mal ein-zwei Wochen. Ich will ehrlich gesagt keine Knochenhautentzündung provozieren, das hat mich im Vorjahr schon etliche Zeit außer Gefecht gesetzt.

Radfahren geht auch im Moment nicht, zuviel Schnee. Aber ich bin dennoch jeden Tag am trainieren, Schwimmen, Hometrainer (wegen Ermangelung einer Rolle) und auch regelmäßig Krafttraining vor allem für die Rumpfstabilität.

@dominik_bsl
danke erstmal für deinen Beitrag ;) Also das mit dem Wechsel vom Rad zum Laufen hat mir am Anfang zwar Probleme bereitet (Wenn auch keine großen), aber mittlerweile hab ich damit absolut keine Probleme mehr, im Gegenteil ich finde es sogar ganz angenehm nach einer kleinen Radtour noch ne Runde zu Laufen, so zu sagen zum Ausklang.

Zurück