• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine ersten Triathlons...

AW: Meine ersten Triathlons...

Also ich kann dir mal von meiner ersten Erfahrung was mitteilen.
was das schwimmen betrifft,(300m) so bin ich fast untrainiert ins wasser gegangen (im See) und war mit bei den letzten die aus dem wasser gekommen sind. Habe mit Kraulen angefangen und mir einen tritt eingefangen der mich erstmal aus dem ryhtmus gebracht hat. danach habe ich den rest mit Brustschwimmen hinter mich gebracht.
Der Weg zur Wechselzone war OK und auch das wechseln.
Dann die Radstrecke 20 Km.
Ich habe mir einen Triathlon ausgesucht (nicht beabsichtigt) der nur Bergauf ging, die Steigung war nicht sonderlich, doch stetig präsent. Kurz vor der Wechselzone zum Laufen, gab es nochmal einen richtigen anstieg, wo ich bald abgestiegen wäre weil ich echt dicke oberschenkel hatte.
Laufen.
Die Wechselzone zum laufen war also 20 Km entfernt und man hat die Laufsachen Nummerisch in Reihen verteilt und 10er Tafeln aufgestellt zur besseren Orientierung.
schnell zu finden und los ging es zum laufen.
die strecke zum laufen war ohne nennenswerte höhen und Tiefen, so das diese sich schön laufen lies.

Ein Fehler von mir war auch, das ich die Radstrecke am Vortag schonmal abgefahren bin weil ich wissen wollte wo es her geht und was mich erwartet, das war denke ich ein Fehler weil ich 1. Kraft verloren habe und 2. ich mir zu viele Gedanken gemacht habe ob ich das 3erpack schaffe, das demotivierte.
1:30 Std war mein Ziel und1:42:34 Std. war meine Zeit mit der ich als vorletzter ins Ziel gekommen bin.

Da Schwimmen wirklich nicht mein Element ist, werde ich im Bereich Tria nur noch in einer Staffel teilnehmen oder ggf im dua

Grüße

Holger

http://www.dav-hersbruck.de/doku/triathlon/2009/Volkstriathlon_Hersbruck_2009_Gesamtergebnisliste.pdf
 

Anzeige

Re: Meine ersten Triathlons...
AW: Meine ersten Triathlons...

Holger!!!

Ja, hallo! Ewig nix mehr gehört! Ja, unsere Hersbrucker Radstrecke kann schon weh tun...Aber Du hast Dich doch gut durchgekämpft!!!!
Und jetzt??
Wirklich nur noch Staffel??
 
AW: Meine ersten Triathlons...

ich denke schon, obwohl ichauch sagen muss das sich meine Berufliche Situation zum positiven ändert und ich keinen Schichtdienst mehr machen werde am dem 1.3. wie es danach aussieht weiss ich noch nicht, werde auf jedenfall dieses Jahr in Köln den 1/2 Marathon. und am 20.6.2010 Staffel beim Indelandtriathlon.

Wie geht es dir denn? alles OK?

ganz liebe Grüße

Holger
 
Vom leben und leiden eines Triathleten

Sa. 09.01 Schwarzer Tag: Ich ziehe um. Am selben Tag findet aber auch das vom Trainier angesetzte schwimmen statt, was tun? nach kurzer Überlegung alle sachen in den 3. Stock gekeult, was ja eigentlich schon Arm-Trainig genug sein sollte und danach sofort in die Halle zum schwimmen. Also ich da bin erfahre ich das Trainig nur 1 Stunde ist anstatt der üblichen 2 da die Halle ab 1 gemietet sei. Klasse! Training als recht uneffektiv empfunden, was es wohl auch war.
Weiterer minus-punkt des Tages. Ab heute 10 Tage kein Internet mehr. Dh kein Forum
Am abend fließt noch ein bisschen alkohol aber das sei mir verziehen in anbetracht der Tatsache das ich den umzug begießen musste.

So. 10.01
Habe mir zum glück schon vor dem Umzug von einem renomierten Triathlon.Forum einen Traingsplan geholt. Dieser kommt zum Einsatz und sagt mir 1:10 Std. Dauerlauf im GA1. Auftrag wird ausgeführt. Alles lief gut, sehr gut sogar. Geiles Gefühl!

Mo. 11.01
Pause und Schulfrei dank Schnee und Eis! Doch seit ich umgezogen bin, ist mein Gelietes RR in mein Zimmer gezogen und wartet darauf entjungfert zu werden. Ich brenne auf den ersten einsatz doch der Schnee verhindert dieses. Gedanken ne Rolle zu kaufen wurden schnell mit dem Argument bald kannst du eh raus verdrängt.

Di 12.01
Wieder Schulfrei. JA!:) Nichts für Tria aber dafür Fitness-Studio.

Mi 13.01
Schon wieder Schulfrei, eine schöne Woche...oder doch nicht? Denn wegen starkem Schneefall fällt auch das Tria-Vereins-Trainig aus. -.- Also auf eigene Faustlos noch mit dem Erfolg vom Sonntag im Rücken übertreibe ich vollkommen und muss nach 30 Minuten starke Magenkrämpfe hinnehmen und 10 Minuten später gehen da sie zu schlimm sind. Scheiß-Tag!

Do 14.01
Letzter Tag der Woche ohne Schule wie ich am Abend feststellen sollte. Sport = nichts. Schäm dich!

Fr. 15.01
Schule, naja ok es geht wenn man nur 4 Stunden hat. :rolleyes:
Nach der Schule 1 stunde Tennis und dann im Studio schwitzen.
Ich will Radfahren!!! Aber der Schnee bleibt und ich muss nachgeben.

Sa 16.01
Mit 2 Tria-Kollegen fahre ich nach Hamburg in ein Bad mit Olympischen Becken. Ja man kann sagen ich warte des öfteren mal das endlich das Bahnende kommt werde aber enttäuscht :D Die Übung läuft ganz ordentlich eine Pyramide udn ein wenig Ga1-wie vom Trainier vorgegeben. Am ende belohne ich mich durch einen Sprung vom 7.5 Meter brett. Der 10er war dicht -.-

So 17.01
Fitness Studio. Sonst faulenzen.

Mo 18.01
Mein Geburtstag! Daher kein Sport dafür Alkohol nicht zu viel aber auch nicht wenig.

Di 19.01
Schule ok, danach Fitness-studio.

Mi 20.01
Schule inkl. Schulschwimmen und zwar das letzte mal. Ich bekomme eine 2+! Eine Frechheit die ihres gleichen sucht! Ich?Triahtlet in spee? Ich bin entsetz udn bringe es zum Ausdruck. Trockene Antwort: Im 2. Halbjahr kannst du die 1 schaffen -.- Scheiße!
Nach der schule direkt zum Tria. das trainig ist nicht allzu hart aber ich merke das die anderen schon ein Jahr länger dabei sind. Ich habe es schwer mitzuhalten schaffe es aber doch. Ich freue mich und stelle fest das ich derjenige bin der am kürzesten dabei ist und dafür aber nach 2 1/2 Monaten schon den Sprung von der langsamen Läufergruppe in die schnelle geschafft habe. SIEG! :D
Des weiteren beschließe ich zuhause diesen Beitrag zu schreiben und den Fred absofort als Tranigstagebuch zu benutzen und hoffe insgeheim das Fuus es mir gleichtut ;)und ihr so 2 newcomer auf dem weg zum 1.Triathlon "begleiten" könnt. :)
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Wieso willste eigentlich den IM erst 2017 machen? Gar so lang braucht man doch auch wieder nicht wenn man nicht gleich sub9 finishen will
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Wieso willste eigentlich den IM erst 2017 machen? Gar so lang braucht man doch auch wieder nicht wenn man nicht gleich sub9 finishen will

Das macht er eigentlich genau richtig. Dann ist er 24 und genau im richtigen Alter für nen IM, wobei man sagen muss daß für die langen Kanten gilt : je älter desto besser :D

Soll jetzt aber net heißen daß jüngere nix reißen können :)
 
AW: Meine ersten Triathlons...

ich sehe das so jetzt mach ich erstmal 2 jahre KD danach plane ich den Einstieg in die OD die ich wiederum als Sprungbrett zur MD sehe also Langfristig in 5-6 Jahren. Dann stünde Ironman an. Ich denke nicht das diese Entwicklung so rasant voran geht wie momentan.
Jetzt ist meine Leistung sprunghaft gestiegen aber das wir abebben, für die Mathematiker unter euch, wie eine Exponentielle Funktion nur ohne Asymptote. Denke 2017 ist realistisch aber wenn ich mich davor schon bereit sehe sag ich nicht nein. Ziel ist ja auch nicht nur Ironman sonder DER Ironman aber DAS ist noch ein langer weg. :aetsch:
 
AW: Meine ersten Triathlons...

DER Ironman ist Hawaii oder? da kann 2017 hinhauen, aber ich denke ein finish ist eher möglich.
Ich hab mal gelesen das das optimal IM Alter zwischen 34 und 38 liegt und Faris hat auch mal gesagt das er denkt das er mit 37 seinen Leistungshöhepunkt haben wird.

Trotzdem finde ich ist ein finish früher auf jeden Fall möglich.
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Coole Sache, das hier so viele mit Tria anfangen. Bin quasi auch einsteiger. Bisher immer nur Staffel neben dem Radsport. Habe vor 1 1/2 Jahren mal einen Tria gemacht (Sprint): 500 nur Brust, nachdem mich einer vor mir total aus dem Rhythmus gebracht hat. 20 km Rad ballern (hat super geklappt). Beim Laufen ein Häufchen elend: 5 km und dicke Beine, kaum vom Fleck gekommen). Der Höhepunkt: Nach der 1. Runde von einem Ordner falsch umgeleitet geworden und nach 1 Runde im Ziel- disqualifiziert ;) Dieses Jahr hab ich mir einiges vorgenommen. Mehr auf www.project08.de.vu
An alle Trias: Immer fleißig trainieren!
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Kacke morgen kein Training... soziale Kontakte müssen gepflegt werden (oder im Klartext: ich mach mich an ein Mädel ran :p ).. also heute noch 2 Stunden schwimmen, morgen dann eben Ruhetag, und am Sonntag hab ich mir ne längere Ausfahrt vorgenommen, wenn das Wetter nicht mitmacht, dann eben ein längerer Lauf. :)

Im Moment gestalte ich mein Training noch nach Lust und Laune, weil das Wetter im Moment halt zu unbeständig ist, um da viel zu planen. Übernächste Woche wird der Trainingsplan dann umgesetzt.
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Kacke morgen kein Training... soziale Kontakte müssen gepflegt werden (oder im Klartext: ich mach mich an ein Mädel ran :p ).. also heute noch 2 Stunden schwimmen, morgen dann eben Ruhetag, und am Sonntag hab ich mir ne längere Ausfahrt vorgenommen, wenn das Wetter nicht mitmacht, dann eben ein längerer Lauf. :)

Im Moment gestalte ich mein Training noch nach Lust und Laune, weil das Wetter im Moment halt zu unbeständig ist, um da viel zu planen. Übernächste Woche wird der Trainingsplan dann umgesetzt.

2 Stunden schwimmen? Was machst du denn da so lang?
Also ich finde ja alles über 90 Minuten uneffektiv weils dann mehr oder weniger rumplantschen wird, ich bin kein Schwimmer aber das find ich zu lang, musst mal sehen bei nem Ironman schwimmste als schlechter Schwimmer vielleuicht 1:40h und als schlechter Läufer läufst du 5h, wann läufst du im Training 5h?

Lieber 60 Minuten schwimmen und dann schön auf Technik achten und immer mal 50 und 25m Sprints einbauen.
Meine Meinung
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Wir trainieren im Verein auch 2 Stunden, und unsere Trainer sind Schwimmer mit erfahrung dh. die sind vom Schwimmen auf Tria gekommen. Die müssen es wissen, kamen ja als erste in Hamburg aus dem wasser
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Naja, erstmal ne halbe Stunde mit meinen Kollegen dort quatschen und "planschen", dann einschwimmen und ca. 1 Stunde lang seriöses Training :p = 2 Stunden "schwimmen" :p
 
AW: Meine ersten Triathlons...

bei nem Ironman schwimmste als schlechter Schwimmer vielleuicht 1:40h und als schlechter Läufer läufst du 5h, wann läufst du im Training 5h?

Ähm, ich denke, dass kannste so nicht sagen...Es gibt Läufer(innen), die aufgrund der Vorbelastung länger brauchen, da sie nicht laufen, sondern gehen....
Ich bin aber auch noch nie 2 Std. geschwommen. Vielleicht dauern die Intervallpausen so lang?
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Ja klar gibt es Läufer die über 5 Stunden brauchen und sicherlich auch Schwimmer die über 1:40 brauchen, aber das nenn ich mal Extremfall, oder Ironmantouristen für die es wirklich nur um das reine finishen geht.(Nicht negativ gemeint das wäre bei meinem ersten auch so)
 
AW: Meine ersten Triathlons...

Ich komm vom schwimmen - man darf nicht die Trainingszeiten vom Schwimmen auf Triathlon übertragen. Mag sein, daß die Jungs als erste aus dem Wasser sind, abgerechnet wird aber später :p

Alles, was über 1:30 im Tria-Schwimm-Training hinaus geht ist recht uneffektiv weil zwangsläufig die Technik zum Schluss grottig wird :eyes:, bis 1:30 aber absolut in Ordnung.

2 Std. waren früher bei uns das maximale und beinhalteten meistens noch Athletik außerhalb des Beckens. Manchmal wurde das Training auch gesplittet, 1x vormittags, 1x nachmittags. Das aber nur am W-Ende.
 
Zurück