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Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden

Alles schön rot-braun hier.
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Zur Klarstellung: das ist keine politische Aussage:D
Auch wenn es einige sehr wenige hier gibt, die das gern sähen:p

Es ist ne echte Drecksarbeit und.ich hab noch keinen Schimmer, ob das funzt und nach was aussieht, wenn es fertig wird. Ihr seid also mal wieder in :Axxls “au ja, das machen wir so-Show“. Untertitel: “echt jetzt? Und wie genau? :idee:

:D:D:D
 

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Re: Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden
Alles schön rot-braun hier.
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Zur Klarstellung: das ist keine politische Aussage:D
Auch wenn es einige sehr wenige hier gibt, die das gern sähen:p

Es ist ne echte Drecksarbeit und.ich hab noch keinen Schimmer, ob das funzt und nach was aussieht, wenn es fertig wird. Ihr seid also mal wieder in :Axxls “au ja, das machen wir so-Show“. Untertitel: “echt jetzt? Und wie genau? :idee:

:D:D:D

Bin gespannt auf das Ergebnis. Habe noch einen Rahmen bei dem ich mir ein ähnliches Vorgehen vorstellen könnte. Aber ich warte erstmal den Verlauf hier ab :p
 
Bin gespannt auf das Ergebnis. Habe noch einen Rahmen bei dem ich mir ein ähnliches Vorgehen vorstellen könnte. Aber ich warte erstmal den Verlauf hier ab :p

Geht mir genauso - und ich habe da auch noch so meine Zweifel in Bezug auf die Farbübergänge. Ich fieber jedenfalls mit :)
 
Geht mir genauso - und ich habe da auch noch so meine Zweifel in Bezug auf die Farbübergänge. Ich fieber jedenfalls mit :)
Die Farbübergänge sehen so aus, das ist nicht das Hexenwerk. Die Frage ist, hält der ganze Mist ein bisschen oder kommt mir alles direkt entgegen, wenn ich die Schellen montiert habe.
(Note to myself: wenn du den Aldo Gios Rahmen aufbaust, machst du überall Klarsichtfolie drunter und achtest auf Anzugsmomente. Keine gequetschte Farbe, das gibt ROST!)
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Mal sehen, ob das was wird...

Es ist ne echte Drecksarbeit und.ich hab noch keinen Schimmer, ob das funzt und nach was aussieht, wenn es fertig wird.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.....das Du dich überhaupt da so dran traust, ich hätte mir so was nicht zugetraut....
Bin jetzt schon mal gespannt, wie das mit den Übergängen und dem Farbton wird.
 
@Knobi :
erklär ihm mal, daß man das besser nebelt, also keine harten kanten entstehen lässt!
Das wäre auch mein erster Gedankengang.
Mir kommt es auch so vor als wäre das Abklebeband sehr nahe am Rand der Fehlstellen ausgeschnitten, fast schon bündig.

Ich hätte da Bedenken, dass es dann noch Kantenblitzer gibt.

Ich würde so nur die erste Schicht zum Füllen der Fehlstellen lackieren.

Dann auspacken, durchtrocknen lassen, nass beischleifen und dann die Stellen großzügiger abkleben (also mit mehr Fleisch drumherum) und dann die Stellen nochmal auslaufend überlackieren.

Dann nochmal durchtrocknen lassen und dann das ganze (vor allem die Übergänge) polieren.


Aber das wäre jetzt nur meine halbwegs laienhafte Vorstellung zur Vorgehensweise, selbst probiert hab ich das ganze noch nicht...

EDIT:

Da war die Antwort von @Axxl70 schneller... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mein erster Gedankengang.
Mir kommt es auch so vor als wäre das Abklebeband sehr nahe am Rand der Fehlstellen ausgeschnitten, fast schon bündig.

Ich hätte da Bedenken, dass es dann noch Kantenblitzer gibt.

Ich würde so nur die erste Schicht zum Füllen der Fehlstellen lackieren.

Dann auspacken, durchtrocknen lassen, nass beischleifen und dann die Stellen großzügiger abkleben (also mit mehr Fleisch drumherum) und dann die Stellen nochmal auslaufend überlackieren.

Dann nochmal durchtrocknen lassen und dann das ganze (vor allem die Übergänge) polieren.


Aber das wäre jetzt nur meine halbwegs laienhafte Vorstellung zur Vorgehensweise, selbst probiert hab ich das ganze noch nicht...

EDIT:

Da war die Antwort von @Axxl70 schneller... :/

Sehr gut, zwei Laien, ein Gedanke. So hab ich mir das auch gedacht. Aus Erfahrung mit dem Gios weiß ich zwischenzeitlich, dass eine Lage Grundierung zum füllern nicht reicht, weil ich bei den tieferen Roststellen schon Material abtragen muss, zum zweiten, weil die Rohre sooo gleichmäßig auch nicht sind. Also braucht es etwas Material zum arbeiten.

Ich bin jetzt guter Dinge und werde am Donnerstag Nachmittag mit der Gabel zum Autolackprofi gehen und Orange in der Sprühdose kaufen oder bestellen - 98 Prozent reichen mir da aus. Das Rad ist so alt wie ich, da sieht man eben an ein paar Stellen, das mal was repariert wurde. Mein Sprunggelenk enthält, wie der Kiefer, ja auch ein bisschen Titan. Das Leben hinterläßt Spuren.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal... bevor du den gleichen Unsinn anfängst. Wenn er schön ist, mach ich das:D
:bier:

Ich habe sogar 2. Ein ganz frühes Merckx aus 1980 und ein 753 Rickert. Beim Rickert habe ich den Rost schon entfernt und geschliffen. Für beide Räder werde ich noch einen Aufbau Faden erstellen.
 
Die korrosion in Bild 2 ist aber schon sehr weit fortgeschritten bei dieser Wandstärke,für Wiegetritt wirds wohl nicht mehr geeignet sein
 
Die korrosion in Bild 2 ist aber schon sehr weit fortgeschritten bei dieser Wandstärke,für Wiegetritt wirds wohl nicht mehr geeignet sein
:D
Da haste sicher Recht, @Olddutsch, ich schaffe aber im Wiegetritt laut aktueller Messung max 895 Watt. Damit sollte der Rahmen ca. 500.000 Lastwechsel bei maximaler Wattzahl bei vorliegend reduzierter Festigkeit aushalten.:daumen:
 
Des war'n Witz für den alten Holländer. Schätze, aktuell schaffe ich an der Kurbel max. 4,5 Watt pro KG und das wäre schon wow! Beinpressen geht bis max 110 kg/3Wh.
4,5w/kg ist aber Dauerleistung, oder? Du bist doch fit, bis 10w/kg in der Spitze gehen da locker weg...
 
Einfach ein tolles Rad!

Trotz allen Hypes um de Rosa, so einen Gabelkopf konnte 1972 höchsten noch Marastoni herstellen.

Ich hoffe die Lackarbeiten klappen!
 
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