• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mini luftpumpe

[ot] Ich werde die Sinnhaftigkeit solcher Videos wahrscheinlich nie verstehen. :idee: Bin ja auch schon älter. [/ot]
 
Nicht so schlimm. Dir fehlt bloss etwas Kunstverständnis. Wahrscheinlich magst du "The Plopegg Painting" auch nicht. :D

Und wie mir das gefällt.

the-plopegg-painting-performance-art-just-got-ridiculous-14830.png
 
Hier meine Lösung:

Aldi Pumpe: 5€

Da das pumpen direkt am Ventil - früher oder später- den Ventilsitz am Schlauch kaputt macht, mit Schlauch von einer alten Aldi Standpumpe.
Vorteil: man kann gegen den Boden drücken, kein gezerre am Ventil!

Adapter an die Pumpe, der Feststell-Hebel wir herausgezogen > darauf den Fuß (Pumpe dann auf den Boden, sieht dann aus wie ein "L") und ähnlich wie bei ner Standpumpe von oben richtung Boden pumpen :)

 
Ich will ja jetzt niemanden einen Lügner nennen, aber nachdem ich die Micro Rocket selber hatte und bei ca 6 Bar schon kaputt gepumpt hatte würde ich das gerne mal life sehen, wie da jemand >8 Bar schafft. Sogar in den Pumpentests der Fachmagazine schafft keine dieser Mini-Pumpen die vom Hersteller angegebenen Max-Werte.
Vorsicht!
Das Teil schafft(e) knapp 8bar. Hatte ich genau ein Mal gemacht. Ich behielt die Handschuhe dabei an. Aus zwei Gründen:
Besserer Griff und der Pumpenkopf wurde unangenehm "warm" beim Pumpen. Mir wurde bei der Aktion allerdings ebenfalls recht warm. - Oder anders ausgedrückt: Ich hatte danach eine "leichtes" Zittern in den Armen und "leicht" verkrampfte Hände. Kurz gesagt: Gleich danach auf's Rad springen wäre zwar möglich aber dämlich gewesen. :D

Ob dieser Test nun der Grund war, dass sich auch bei dieser Pumpe schon nach recht kurzer Zeit der Kopf verabschiedete, weiß ich nicht. Ich habe jetzt noch so ein selten benutztes Gerät rumliegen. So als Notpumpe für das Stadtrad meiner Holden. 3,5-4bar schafft die ja locker. Bei den dicken Reifen braucht es allerdings wegen dem Volumen auch recht viele Hübe. :rolleyes:

Nach so einem SKS-Scheißteil, das zwar recht preiswert und klein, nach kurzer Zeit aber ebenfalls schnell einen Kopf kürzer war - ohne Extremtest, hatte ich die Schnauze voll. Ich kaufte mir kurzentschlossen die Road von Lezyne. - Ok, das Teil ist etwas länger, dafür aber zuverlässig und recht leichtpumpend. - Die geben 11bar an. - Ich probiere so etwas ja gerne aus.
Ich brach dann bei 11bar den Versuch ab. - Das war eine Mordsarbeit, den Druck aufzubringen. Aber es ging. 8- 9bar sind aber mit relativ geringem Aufwand gut zu schaffen.

Bei meinen 25er bis 28er Reifen brauche ich ja maximal 7-8bar. Paßt also. Da ich viel über Dörfer fahre und auf 100-200km oft nicht ein Mal an einer Tankstelle vorbeikomme, muß meine Notpumpe eine vollwertige Luftpumpe sein. Und das ist sie zweifelsohne.
Bei gut 90kg Lebendgewicht würde ich solche Strecken ungern mit 4bar rumtingeln wollen.

Was in der Tat bei den Lezyneteilen sehr gut ist: Der Schlauch! Bei Untätigkeit gut geschützt im Griff untergebracht, macht das Pumpen mit dem Teil fast schon Spaß. Man kann das Vorderrad ordentlich festhalten, egal wie lang das Ventil ist und verbiegt da nix am Ventil.

Kleiner Nachteil: Ich habe noch die Vorgängerversion ohne Druckablaßknopf. Heißt: Da der Schlauch ja direkt auf das Ventil aufgeschraubt wird und der Schlauch dann etwas schwer abzuschrauben ist, kam es auch mal vor, dass ich ungewollt das Ventil rausschraubte. - Egal ob Schwalbe oder Conti, die drehen die Ventile einfach zu lasch rein. (Übrigens die Hauptursache für Schleicher.) Und so drehte ich bei allen Schläuchen die Ventile raus, gab etwas Loctite Schraubsicherung (mittelfest) auf die Gewinde und drehte die Dinger ordentlich fest. - Da lockerte sich nie wieder ein Ventil. - Und da ich seitdem nie wieder ein verbogenes oder gar abgebroches Ventil hatte ...

Übrigens habe ich das Teil mit "Druckmesser" gekauft. Der "Schwimmer" hing ewig irgendwo und sprang dann plötzlich über mehrere bar nach oben. - Ich haute dann einfach eine Ladung Talkum in den Pumpenschlauch und blies das Talkum mit einem Pumphub mal ordentlich rein. Tja, seitdem gleitet das "Schwimmerchen" förmlich im Röhrchen. Das Teil hat bei meiner Pumpe im relevanten Meßbereich eine Abweichung vom realen Druck von nicht einmal 0,5bar. - Das reicht mir an Genauigkeit unterwegs dicke aus.

Mir egal, ob so eine Pumpe neben dem Flaschenhalter oder ab und an gar in meiner Carradice-Satteltasche den gängigen "Regeln" entspricht. Das Zeug muß taugen. Die (auch) Rennradler, denen ich unterwegs mal aushelfen mußte (Denen war eine eigene Pumpe wohl zu schwer.), haben sich über das Teil jedenfalls nie beschwert. :cool:

PS. In meinen jungen Jahren fuhr man ganz selbstverständlich mit ordentlichen Rahmenpumpen durch die Gegend. Wegen der vielen Platten war das damals auch absolut notwendig. Falls es heute irgenwen mal erwischt, würde er in der Situation bestimmt gerne vor Ort seine Pumpe tauschen. - Nur wer fährt heute noch mit einer ordentlichen Rahmenpumpe, so hübsch unter'm Oberrohr platziert?
 
Zurück
Oben Unten