• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Co 2 Pumpe mit Kartusche Rennrad

Anzeige

Re: Co 2 Pumpe mit Kartusche Rennrad
Und man tut sich richtig schön weh, wenn man doch mal drauf landet - ohne Not stecke ich mir keine harten, unnachgiebigen GegenstÀnde in die Tasche.
Der Punkt ist nicht ganz ohne. Ich vermeide es vor allem, mir derartige GegenstĂ€nde in die mittlere RĂŒckentasche zu stecken, denn da sind sie im Bereich der WirbelsĂ€ule. Dann da doch lieber einen Gelbeutel, Armlinge oder eine Weste.

Der Punkt ist nicht ganz ohne. Ich vermeide es vor allem, mir derartige GegenstĂ€nde in die mittlere RĂŒckentasche zu stecken, denn da sind sie im Bereich der WirbelsĂ€ule. Dann da doch lieber einen Gelbeutel, Armlinge oder eine Weste.
Das sagte mir mal jemand auf der 2012er Transalp, der einen "Freiflug" im Helicopter gewonnen hatte, nachdem er aus dem Krankenhaus zurĂŒckgekehrt war:
"Ich bin ganz froh nichts Hartes in den Taschen gehabt zu haben und kurz vor dem Sturz noch die langen Handschuhe in der mittleren Tasche verstaut zu haben."
Der Kerl sah wirklich ĂŒbel ramponiert aus, konnte die TA (unter Hilfe massivem Schmerzmitteleinsatzes) aber noch zu Ende fahren.
Hatte mir zu denken gegeben; seitdem ist bei mir z.B. das Minitool und die CO-Kartusche in der Satteltasche, die Mini-Pumpe in der Halterung am 2. Flaschenhalter und im Trikot nur noch weiche Sachen.

Sooo experimentell ist das nun auch nicht.
Praktisch ist halt eine 2-1-Pumpe inkl. Kartuschenfunktion: Wenn was schiefgeht oder man tatsÀchlich 2x Pech auf einer Tour hat, ist fein raus.

AnhÀnge

• second_wind_road_bike_pump_2nd_wind_road_pump_co2_inflator.jpg
    second_wind_road_bike_pump_2nd_wind_road_pump_co2_inflator.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 61
Das sagte mir mal jemand auf der 2012er Transalp, der einen "Freiflug" im Helicopter gewonnen hatte, nachdem er aus dem Krankenhaus zurĂŒckgekehrt war:
"Ich bin ganz froh nichts Hartes in den Taschen gehabt zu haben und kurz vor dem Sturz noch die langen Handschuhe in der mittleren Tasche verstaut zu haben."
Der Kerl sah wirklich ĂŒbel ramponiert aus, konnte die TA (unter Hilfe massivem Schmerzmitteleinsatzes) aber noch zu Ende fahren.
Hatte mir zu denken gegeben; seitdem ist bei mir z.B. das Minitool und die CO-Kartusche in der Satteltasche, die Mini-Pumpe in der Halterung am 2. Flaschenhalter und im Trikot nur noch weiche Sachen.
Die einzigen GegenstĂ€nde, bei denen das fĂŒr mich nicht funktioniert, sind das Handy und der Haus- oder AutoschlĂŒssel (je nachdem, von wo aus man gestartet ist). Die habe ich tatsĂ€chlich in den RĂŒckentaschen, den SchlĂŒssel immer in einer Reißverschlusstasche - das Handy allerdings auch in einem wasserdichten und zumindest etwas gepolsterten Etui. Den Rest habe ich auch schon immer in einem SatteltĂ€schchen gehabt, finde ich viel praktischer und optisch eigentlich auch ok, obwohl das die Stylepolizei angeblich streng verbietet.

Normale kleine Pumpe reicht doch
Alle 2 Jahre mal platt gefahren
Da möchte ich nicht mit Kartuschen experimentieren
Was ist daran zu experimentieren? Klappt problemlos und geht schnell.
Ich hatte frĂŒher mal eine kleine Teleskoppumpe von Zefal, die ich dann bei einer Panne in 2 Teilen in den HĂ€nden hielt. War noch als Jugendlicher und es gab zum GlĂŒck noch Taxi Mama, das dann mit SKS Rennkompressor (und zur Sicherheit anderem Laufrad) vorbeikam. Seither habe an allen RĂ€dern CO2. Bei den Pannen gefĂŒhlt alle 2 Jahre finde ich das ok.

Votrallem drauf achten ob man Gewinde oder ohne Gewinde Kartuschen braucht. Ich hab auf 5RĂ€dern 5Kartuschen und davon waren 4 mit Gewinde und eine ohne. NatĂŒrlich war bei Schraubkartusche eine Patrone ohne Gewinde dabei. Hab aber festgestellt das Schraubkartusche immer passen!

Votrallem drauf achten ob man Gewinde oder ohne Gewinde Kartuschen braucht. Ich hab auf 5RĂ€dern 5Kartuschen und davon waren 4 mit Gewinde und eine ohne. NatĂŒrlich war bei Schraubkartusche eine Patrone ohne Gewinde dabei. Hab aber festgestellt das Schraubkartusche immer passen!

Ohne Gewinde > Sahnespender. Warum erinnert das jetzt an Dichtmilch?

Gerade wenn es draußen ungemĂŒtlich ist, ist das so viel besser als Minuten lang mit so einer Mini Pumpe herum zu machen und zu hoffen, das genug Druck im Reifen ist.
Als bei mir das jeden Tag bei jeden Wetter fahren noch funktionierte hatte ich im Winter bei ungemĂŒtlichen Wetter sehr oft genau solche Biker am Straßenrand angetroffen die ihre beiden Kartuschen verballert haben und froh waren das ich eine kleine Pumpe einstecken hatte.

ZurĂŒck
Oben Unten