• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mini luftpumpe

Moin, ich hatte eine minipumpe und hab sie gegen die sks air gun getauscht. Nachdem mir die so gut gefallen hat, ist die mini pumpe nun auch vom mtb verschwunden und ich hab da auch eine co2 pumpe dran. Vorteil m.e. ist, dass es wahnsinnig schnell geht und nicht anstrengt. Ich hab immer 2 kartuschen dabei und gut ist.

Lg massud

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Die Carbon Version (aus Optikgründen) der Micro Rocket habe ich auch !
Super Teil. Schon öfter mal genutzt!
 
Hatte lange Minipumpen von SKS. Aber lange heißt nicht "viel in Betrieb", denn dazu waren sie einfach nicht zu gebrauchen. Richtig hoher Druck ging nur mit den bekannten Energieverlusten in der eigenen Muskulatur.
Weil ich aber auch keine ganz große Pumpe habe wollte, bin ich auf "mittelgroß" gegangen und das ist soweit ganz gut, auch weil diese Pumpe einen ausklappbaren T-Griff hat
 
Da man eben kaum innerhalb angemessener Zeit einen ordentlichen Druck mit Minipumpen schafft bin ich auf CO-Kartuschen umgeschwenkt. Besonders im Winter, bei Nässe und im Dunklen ist es schon ganz angenehm nach dem Schlauchwechsel nicht noch mit klammen Fingern gute 5 Minuten herumzupumpen. Nachteil: Kartusche geht nur einmal, wenn man dann auf der sicheren Seite sein will, muss man Kartusche und Pumpe mitschleppen.
Daher mein Versuch mit der SecondWind: Sowohl die Kartuschen- als auch die Pumpenfunktion sind sehr gut bzw. recht ordentlich - mein Favorit unter den "on the road blowjobs".
 
Wenn schon mini dann richtig
http://www.roseversand.de/artikel/topeak-micro-rocket-al-alu--cb-carbon-pumpe/aid:158061
Reicht um nach einem Platten weiter zu fahren und mit viel Schweiß und geduld schafft man in der Not auch 7-8 Bar.
Hat sich bei mir schon 2x mit 25er Reifen bewährt!

LG Tom

Hab ich beide im Einsatz. Die Carbon am Renner und die Alu ist fest am CX montiert. Die Carbon habe ich noch nie gebraucht (Klopf auf Holz) die Alu am CX aber schon häufiger. Da ich dort aber nur so je nach Untergrund zwischen 2,8 - 3,5 bar fahre geht das mit der Pumpe recht schnell und einfach. Hab aber zum Testen auch mal so weit gepumpt bis ich nicht mehr Luft in den Reifen gedrückt bekam. Da waren dann laut Manometer von meinem SKS Rennkompressor 8,5 bar drin. Hatte aber einige Zeit und kraft in Anspruch genommen.
 

Die Idee an sich ist echt sehr gut. Nur hatten einige meiner Bekannte bei solchen Pumpen von verschiedensten Hersteller sehr häufig das Problem das der Schlauch mit der Zeit den Druck nicht mehr standhielt und irgend wann Platze. Im MTB Bereich sind sie ok da dort die Drücke relativ gering sind doch beim Rennrad mit 7bar und mehr sind die recht schnell kaputt gewesen.
 
Ich habe nun endgültig auf diese Minipumpen verzichtet und am Flaschenhalter eine Mini-Lezyne Preasure Drive S montiert, fällt nahezu nicht auf, macht richtig Druck UND hat einen Ventilschlauch, damit kann man die Pumpe frei bewegen.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,71;product=26688
8 Bar damit? Wenn du ordentlich Kraft in den Armen hast vielleicht. Bei mir war nach 7Bar Schluss, aber das reicht locker um nach Hause zu kommen.
Die hab ich auch am Flaschenhalter, am CX und RR. Stabil, es gibt Ersatzteile dafür, man kriegt den Schlauch problemlos ans Ventil, und die Pumperei ist vergleichsweise einfach ;). Schon mehrfach erfolgreich erprobt.
 
Wofür? Wie schon mal gesagt brauchst du bei Minipumpen kein (bei dieser sogar garantiert garantiert) ungenaues Manometer, da du sowieso nicht über 8 Bar kommst. Der aussen baumelnde Schlauch ist ein Dreckfänger. In der von mir oben verlinkten Lezyne ist der Schlauch im Pumpenkörper versteckt.
Ich will ja jetzt niemanden einen Lügner nennen, aber nachdem ich die Micro Rocket selber hatte und bei ca 6 Bar schon kaputt gepumpt hatte würde ich das gerne mal life sehen, wie da jemand >8 Bar schafft. Sogar in den Pumpentests der Fachmagazine schafft keine dieser Mini-Pumpen die vom Hersteller angegebenen Max-Werte.
Kann man ja auch einfach testen. Reifen auf 8Bar aufpumpen (mit normaler Pumpe und nicht mit den erforderlichen 180 Pumpenstössen!) und dann die Micro Rocket aufsetzen und versuchen auch nur einen einzigen Pumpenstoss zu machen.......
Vielleicht diesen Test mal als Video einstellen. Bis dahin verweise ich alle diese "praktischen" Erfahrungen ins Reich der Fabel.
 
Diese Pumpen sind immer ein Kompromiss aus sich totpumpen (Anzahl der Hübe) und der Schwergängigkeit (dicker Kolben aber wenig Hübe). Mit dünnem Zylinder kann man hohen Druck aufbauen aber es dauert ewig lang = Federgabelpumpe.
Die Xtreme Midi ist vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut.

So eine Pumpe taugt eh nur für den Notfall um nach Hause zu kommen.
 
aqy3y2um.jpg


Habe ich bei jeder Ausfahrt dabei. Pumpe mit der Minipumpe auf und an der nächsten Tankstelle kommen dann mit diesem Adapter wieder 8 Bar drauf.
 
Genau so ist es! Mit keiner dieser Pumpen schaffst du 8 Bar, egal was hier so geschrieben wird.
...
Ich habe nun endgültig auf diese Minipumpen verzichtet und am Flaschenhalter eine Mini-Lezyne Preasure Drive S montiert....

Die Aussage hat mich jetzt zum testen bewegt :)
7 Bar als Start, 150x Pumpen um den 700x28c mit der Preasure Drive S auf 8,2 Bar zu bringen.
7 Bar als Start, 66x Pumpen um den 650c23c auf 8,18 Bar zu bekommen.
Macht wirklich wenig Spaß! Wenn man von Null startet kommen noch 100-150 Pumpbewegungen dazu :eek:
1-2 mal die Hand wechseln und bis zum Ende durchdrücken (bei 8 Bar bringt nur der letzte cm die Luft in den Reifen)

Würde ich unterwegs sicher nicht machen, 5-6 Bar sind bei ~53kg mehr als ausreichend ;)
 
aqy3y2um.jpg


Habe ich bei jeder Ausfahrt dabei. Pumpe mit der Minipumpe auf und an der nächsten Tankstelle kommen dann mit diesem Adapter wieder 8 Bar drauf.

Interessant! Welche Tanke ist das, die noch derart hohen Luftdruck zur Verfügung stellt? Es gibt nämlich keine Fahrzeuge, die derartigen Druck benötigen, ergo haben die Pumpaggregate an der Tankstelle gar nicht die Option die 4-5 Bar zu überschreiten.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Die Aussage hat mich jetzt zum testen bewegt :)
7 Bar als Start, 150x Pumpen um den 700x28c mit der Preasure Drive S auf 8,2 Bar zu bringen.
7 Bar als Start, 66x Pumpen um den 650c23c auf 8,18 Bar zu bekommen.
Macht wirklich wenig Spaß! Wenn man von Null startet kommen noch 100-150 Pumpbewegungen dazu :eek:
1-2 mal die Hand wechseln und bis zum Ende durchdrücken (bei 8 Bar bringt nur der letzte cm die Luft in den Reifen)

Würde ich unterwegs sicher nicht machen, 5-6 Bar sind bei ~53kg mehr als ausreichend ;)

Respekt! Dafür musst du ordentlich Dampf in den Armen haben! ICH schaffe das nicht und bin nicht gerade der Schwächste.
 
Interessant! Welche Tanke ist das, die noch derart hohen Luftdruck zur Verfügung stellt? Es gibt nämlich keine Fahrzeuge, die derartigen Druck benötigen, ergo haben die Pumpaggregate an der Tankstelle gar nicht die Option die 4-5 Bar zu überschreiten.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
in der nähe LKW Zapfseule an der A9 12bar am 20m Schlauch Life gesehen mit Warnung PKW bitte die Tragbahren Geräte andere Seite benutzen
an einer normalen Tanke noch nie gesehen, bei meinen Pannen nur der Bluthydraulische Kompressor mit ca. 6bar hat immer gereicht.

Gruß k.l.
 
Wenn ich meine co2 kartusche einfülle habe ich sofort 8,5 bar... da fällt das nachpumpen weg.


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten