• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Jelly

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Wien
hallo

ich hab hier im forum schon von einigen gelesen dass sie mit dem rad zur arbeit fahren!

da ich nur 15km zur arbeit habe und nichtmal durch städtisches gebiet muss läge es ja nahe das auch mal zu machen!

nur wie macht ihr das mit der kleidung? und wie schauts mit der schweißbildung aus?? duscht ihr euch dann in der arbeit?

momentan gehts sowiso nicht da ich im dunklem wegfahre und erst wieder heim fahre wenns schon wieder dunkel ist
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Sigma Evo + EvoX macht hell und duschen ist pflicht, da ich in einem Großraumbüro arbeite :lol:
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Sigma Evo + EvoX macht hell und duschen ist pflicht, da ich in einem Großraumbüro arbeite :lol:

ja klar gibts lampen aber ich wills eher (noch) nicht

ja und wo duscht du? und wo hast du die büro-kleidung?

und wie schaut das mit der arbeitszeit aus? duschen noch außerhalb der arbeitszeit nehm ich an

aber da muss ich ja dann um eine stunde früher in die arbeit fahren!?
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ansonsten reicht auch Taschen Dusche und Sachen wechseln aufm Klo. Bei 15km muss man sich ja nicht so verausgaben. Das kann man dann aufm Rückweg machen.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ja klar gibts lampen aber ich wills eher (noch) nicht

ja und wo duscht du? und wo hast du die büro-kleidung?

und wie schaut das mit der arbeitszeit aus? duschen noch außerhalb der arbeitszeit nehm ich an

aber da muss ich ja dann um eine stunde früher in die arbeit fahren!?

nun, wenn du eine stunde lang duschst, dann geht diese rechnung auf.... ;)

aber man kann sich ja auch frisch machen, ohne einen kompletten wellness-gang daraus zu machen.. lass sauna und massage einfach weg... :D
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Die Frage nach der Kleidung würd mich auch interessieren. Hemd und Anzug im Rucksack :( oder doch das gepflegte 3-Tages-Hemd mit Wechselkrawatte?
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre auf dem Hinweg immer so, dass ich nicht ins Schwitzen komm, habs aber auch nicht so weit. Kleidung zum Wechseln ist bei mir recht einfach, da wir Arbeitskleidung (Kittel und Hose) gestellt bekommen. Unterwäsche und T-Shirts habe ich immer ein paar als Reserve im Spind, tausche die Klamotten dann aus, wenn ich mal mit dem Auto zur Arbeit fahre.

Ach ja, und ich hab nen Chef, der es toleriert, das mein teurer Renner nicht im kalten stehen muss, sondern schön warm neben mir im Büro :D
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre nur selten mit dem Rad zur Arbeit, weil die Strecke nicht so schön ist, es "nur" 10km sind und ich eben auch das Kleidungsproblem habe. Hin und wieder mache ich es aber doch, und dann so:

Hin im Anzug und dann wird eben konsequent langsam genug gefahren, um definitiv nicht zu schwitzen. Abends dann in die Radklamotten und los.

Es sammeln sich dann natürlich die Anzüge und Hemden im Büro...und müssen irgendwann zurücktransportiert werden (zu Fuß bzw. mit der Bahn - also normaler Arbeitsweg).

Ein Kollege kommt häufiger mit dem rad - und der duscht dann eben an der Arbeit und zieht "business casual" an - die KLamotten (Baumwollhose und Pullover) haben eben keine Bügelfalten und können im Rucksack transportiert werden.

Wenn sich die Strecke bei mir lohnen würde, würde ich im Sommer aber auch mehr mit dem rad fahren - man spart einfach den Arbeitsweg ein. Und die gute Stunde geht ebe definitiv vom radfahren ab...Ist ein bisschen Logistik - aber da lässt sich sicher ne Lösung finden!
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre von Mitte März bis Ende Oktober mit dem Rennrad zur Arbeit. Gerne würde ich auch im Winter das Rad benutzen aber es fahren viele Radfahrer ohne Licht und das ist mir bei einem Radweg, der für beide Richtungen gilt, zu gefährlich.

Für meine Bürokleidung benutze ich eine Ortlieb-Kuriertasche mit einem Fassungsvermögen von 30 l. Die Anzughose läßt sich z.B. knitterfrei über den DIN A 3-Dokumenteneinsatz legen und auch Sakko und Oberhemd lassen sich so verstauen, dass die Teile bügelfrisch angezogen werden können. Wenn die Strecke auch kurz ist, so habe ich doch das zusätzliche Gewicht, den höheren Luftwiderstand durch den Rucksack und kein Frühstück im Magen. Bei Rückenwind wirkt die Kuriertasche wie ein Segel, Gegenwind ist natürlich ätzend.

Handtücher, Deo usw. habe ich ständig im Wasch- bzw. Duschraum im Bürogebäude. Ich müßte allerdings lügen, wenn ich sage, dass ich morgens naßgeschwitzt ankomme und immer dusche, manchmal mache ich auch nur Katzenwäsche mit dem Waschlappen am Handwaschbecken.

Die Fahrtstrecke beträgt 25 Kilometer; komisch, abends ist die Strecke meistens länger ;-).

Bicibuss
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Für mich lohnt sich das nicht wirklich mit dem Radl zur Arbeit zu fahren, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen berichten. Ein Kollege kommt immer mit dem Fahrrad und der hat seine Sachen alle hier in einem Schrank!! Die nimmt er gar nciht mehr mit nach Hause!! Wenn dreckig hier in der Ciddy in die Reinigung und dann wieder in den Schrank!! Unterbüchs, etc in den Rucksack - das stört keinen, wenn die verknittert ist ;)

Gruß, John
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Hey, das mit der Kuriertasche ist ne gute Idee! Falls ich mich doch zum radeln durchringe (gibt sich zeitlich bei mir nix bzw. mit dem Rad wäre es sogar etwas schneller), wäre das wohl ne gute Sache...
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre nur selten mit dem Rad zur Arbeit, weil die Strecke nicht so schön ist, es "nur" 10km sind und ich eben auch das Kleidungsproblem habe. Hin und wieder mache ich es aber doch, und dann so ...

Für mich lohnt sich das nicht wirklich mit dem Radl zur Arbeit zu fahren, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen berichten.

Gerade bei Kurzstrecke lohnt es sich doch statt dem Auto das Fahrrad zu nehmen. Ich/wir (meine Freundin und ich) haben jetzt seit einiger Zeit ein Auto weniger, denn ich fahre immer mit dem Rad zur Arbeit.
Zugegeben: Ich habe Dusche und Spind in der Arbeit.
Dusche halt immer in der Arbeit statt zu Hause.
Einen guter Teil Klamotten bleibt dauerhaft in der Firma, bzw. kommt nur zum Reinigen wieder heim. Hemden lassen sich übrigens sauber zusammengelegt prima im Rucksack transportieren. Oft muss ich tatsächlich nur frische Unterswäsche mitnehmen. Ab und zu ist es ein bisschen Geschleppe, wenn zu den Klamotten z.B. noch Laptop und Bauteile transportiert werden müssen, aber das verkraft man dann auch mal.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre 33 KM eine Strecke..mache mich "frisch" auf dem Behindertenklo....bessere Möglichkeit gibt es hier nicht. Allerdings rieche ich auch erst nach 4 Tagen ohne Dusche nach Schweiß ;-) Schuhe hab ich auf der Arbeit..die Klamotten habe ich in nem großen Ortlieb Bikerucksack...Zusatzgewicht sozusagen ;-).
Gruss
QD
p.s. wenn hier es auch noch einer schafft zu laufen..lauf doch noch im KMSpiel mit...es zählen aber nur die Laufkilometer...aber wir sind schon 24 Mitradler bei "die mit dem Rad zur Arbeite fahren"
http://www.drsl.de/?gid=1500
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Kommt halt auch immer drauf an, ob der Arbeitgeber es einem leicht macht (oder machen kann).
Duschen, Spinte, Umkleiden, Fitnessräume, überdachte / gesicherte Fahrradständer sind halt nicht überall üblich oder möglich.

Nicht nur als Radfahrer braucht man Ersatzklamotten bei der Arbeit. Kann ja auch passieren, dass man ausgerechnet vor der wichtigsten Präsentation des Jahres stolpert & die Hose aufreißt; die Heftklammermethode ist dann nicht die beste Lösung ...


Ich müßte allerdings lügen, wenn ich sage, dass ich morgens naßgeschwitzt ankomme und immer dusche, manchmal mache ich auch nur Katzenwäsche mit dem Waschlappen am Handwaschbecken.

Und wie viele Kollegen duschen bei Sommerhitze vor Arbeitsbeginn?
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

p.s. wenn hier es auch noch einer schafft zu laufen..lauf doch noch im KMSpiel mit...es zählen aber nur die Laufkilometer...aber wir sind schon 24 Mitradler bei "die mit dem Rad zur Arbeite fahren"
http://www.drsl.de/?gid=1500

Ohh, so eine Gruppe gibts jetzt? Irgendwie hab ichs dieses Jahr noch nicht geschafft mich anzumelden, aber die Gruppe find ich gut!

Wieso schaffen zu laufen? Das radeln ist doch nur zum Aufwärmen und ersetzt das Einlaufen ;)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Den Weg bin ich im letzten Jahr ca. 80 bis 100 mal gefahren:cool:




Klamotten leg ich mir an Auto-Tagen immer genügend in den Schrank.
Und schwitzen muss ich nach der Abfahrt (siehe unten) auch nicht mehr
:D
Da ist man morgens (sogar im Sommer) ganz nett durchgewedelt:rolleyes:
An der Überschrift von dem Höhenprofil könnt ihr sehen, wann ich morgens so lostiger:eek: :D

 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Gerade bei Kurzstrecke lohnt es sich doch statt dem Auto das Fahrrad zu nehmen. Ich/wir (meine Freundin und ich) haben jetzt seit einiger Zeit ein Auto weniger, denn ich fahre immer mit dem Rad zur Arbeit.

Auto habe ich auch nicht - nie eins gehabt... :D

Aber bei 5-6 km zur Arbeit und der U-Bahn direkt vor der Haustür lohnt sich das hin und her mit den Klamotten nicht! Da dauert das Umziehen länger als das Fahren! Und mit Anzug auf den Bock - da ist mir der Verschleiß auf Dauer zu hoch!! Also fahre ich lieber Bahn und wenn es wieder wärmer/trockener wird schwing ich mich wieder "old school" im Anzug auf mein Klapprad ;)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

duschen noch außerhalb der arbeitszeit nehm ich an
aber da muss ich ja dann um eine stunde früher in die arbeit fahren!?
Hey das schaff ich ja noch nicht mal wenn ich mein volles beauty-programm durchziehe :D
Ich hab morgens 35 km zur arbeit und gönn mir die Strecke im Winter so zweimal die woche. Ich kann da allerdings auch duschen und hab einen marathonlaufenden chef mit großem verständnis für sportliche aktivitäten :D
(mein radl darf auch mit rein). kleidung hab ich in nem messenger bag (rucksack ist ein mieses windsegel).

und wenns abends mal länger dauert...gibt ja noch den zug gelle?
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Unsere Schule hat einen Fahrradkeller, wo man als Fahrraddieb zwar reinkäme, aber das Risiko ist doch ziemlich gering und ich würde dann auch nicht unbedingt mein Rennrad klauen. :o

Ansonsten fahre ich meist nur im T-Shirt + Jacke (meist normale Winterjacke von Wolfskin oder HH) los und ziehe mir dann in der Schule schnell 'nen Hemd und noch ein Oberteil an.
Meine Jeans o. ä. krempel ich mir hoch.
Klickpedale habe ich (noch) nicht und kann folglich meine normalen Schuhe anziehen.

Zur Schule sind's ungefähr 7km, je nach Weg variiert das ein wenig und es lohnt sich zumindest dahingehend mit dem Rennrad zu fahren, dass ich erst um 7.40 losfahren muss, um nach 17, 18 Minuten Fahrtzeit in der Schule anzukommen und für den Bus um 7.20 an der Haltestelle stehen müsste und dann noch gut 20 Minuten rumstehen darf.

Was nimmt man nicht alles auf sich um 20 Minuten mehr im Bett rumzuliegen. ;)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Also, dann mach ich auch mal mit:
Ich hab so 30km zur Arbeit und fahre zur Zeit einmal die Woche, im Sommer habe ich vor 2 oder 3 Mal zu fahren; Mein derzeitiges Winterrad will ich mit Nabendynamo ausrüsten, wenn ich mal dazu komme, aber z.Zt. tut's die IXON auch noch. Das Radel stelle ich in der Tiefgarage oder in meinem Büro ab, hab verständnisvolle Kollegen. Duschen kann ich in einem Fitneßstudio nebenan für 2 Euro in die Kaffeekasse.

Wegen der Zeitfrage:
Sicherlich bin ich etwas länger unterwegs als mit Bus&Bahn , gerade da ich ziemlich langsam rumschleiche, aber bei meiner derzeitigen Fahrzeit von 1:20...1:30 + 20 Min Duschen usw. bekomme ich für einen "Einsatz" von etwa 30 Minuten 1,5Std. Sport... Wollte ich Abends noch eine Runde fahren, ginge deutlich mehr Zeit drauf.
 
Zurück
Oben Unten