• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich werde morgen nach 4 Wochen zum ersten mal wieder zur Arbeit fahren. Die 22 km schaffe ich in etwa so schnell wie die gesamte Fahrt mit dem ÖPNV (zum Bahnhof laufen, Zug fahren, Bus fahren, von der Bushaltestelle zur Firma).
Ich könnte mich in unserer Firma duschen, da ich aber Dienstkleidung trage die ich täglich wechsel (wird von unserer Firma tgl. gewaschen) halte ich das für nicht nötig (da sich meine Kollegen noch nicht beschwert haben wird sich die Geruchsbelästigung wohl in Grenzen halten).

Da ich um 5.45Uhr abfahre, habe ich auf der Strecke noch nicht viel Verkehr (Hauptstraße mit genialen Radwegen). Auf dem Rückweg fahre ich meistens Umwege fast ohne Verkehr.

Ausstattung: "Klick"- Halogenleuchte vorne und LED-Leuchte hinten, auf dem Hinweg Warnweste (sieht schei... aus, könnte aber unter Umständen mein Leben verlängern).
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

meine radstrecke ist auf dem direkten weg genau 12 km. ich habe in meinem büro einen schrank mit 2x hosen, 2x hemden, 1 sakko. einmal pro woche wechsle ich dann die klamotten. da ich als informatiker keinen repräsentativen job habe, geht das schon.
nach dem radfahren und duschen, hab ich das gehirn freigeblasen und der tag kann kommen ... hat echt was!
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre auch hin und wieder mit dem Rad zur Arbeit - Hinweg ca. 35 flache km, Rückweg manchmal länger. ;)

Zuerst bin ich mit Rennrad und Rucksack gefahren.
Das war mir zu unbequem und nicht gerade nacken- und rückenfreundlich. Außerdem schwitzt man sich unter dem Ding fast zu Tode.

Deshalb fahre ich nun mit meinem ATB (Gepäckträger + Back-Roller, manchmal sogar 2). Darin kann ich meinen ganzen Kram + einen Satz Kleidung inkl. Schuhe transportieren.
Auf der Arbeit könnte ich duschen, nutze das aber nicht. Katzenwäsche auf der Toilette + komplett frische Kleidung muss reichen, sonst müsste ich noch 'ne halbe Stunde früher losfahren. Beschwerden seitens der Kollegen musste ich noch nicht entgegennehmen.

Vorteil mit dem ATB: ich kann schöne autofreie geschotterte Waldwege fahren.
Nachteil: Bin wesentlich langsamer als mit dem RR.

Gruß
Djeiby
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Hab immer einen Satz Kleidung in der Arbeit.
Duschmöglichkeiten sind bei uns auch vorhanden.
Anzug und Krawatte - dann gibts halt mal Pullover und Jeans.
Muß halt teilweise meine Anreisen mit dem Rad den Terminen anpassen ;)

Gruß
PRO SL
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ohh, so eine Gruppe gibts jetzt? Irgendwie hab ichs dieses Jahr noch nicht geschafft mich anzumelden, aber die Gruppe find ich gut!

Ja, nicht wahr? Ich gehöre auch dazu (dort halt als "run_slow" :cool:).

Wieso schaffen zu laufen? Das radeln ist doch nur zum Aufwärmen und ersetzt das Einlaufen ;)

Na dann nix wie hin, anmelden und km eintragen.

Achso, ... ich habe einen Kunden, bei dem ich zwischen 2 und 4 Mal pro Woche vor Ort arbeite, und den ich dann seit Mitte vergangenen Jahres per Rad besuche. Ich kann dort leider nicht duschen. Daher fahre ich morgens gemütlich und locker etwas über 17 km und ziehe mich im Büro nur kurz um. Abends kann ich dann zügig nach hause oder verlängere den Rückweg "etwas" (je nach Laune und Zeit).
Ich traue es mich "hier" ja kaum zu sagen, ... aber ich fahre nicht mit dem Renner :eek:, sondern entweder mit dem sportlich ausgelegtem Aufrechtalltagsrad oder meinem Flux-Sofa. (Letzteres hat immerhin 105er-Komponenten am Hinterrad, die von Lenkerendschalthebeln bedient werden ... :dope:)

-Andreas
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

hallo


momentan gehts sowiso nicht da ich im dunklem wegfahre und erst wieder heim fahre wenns schon wieder dunkel ist

Warum - Mirage Evo - ich fahre und komme im Dunkeln!
Duschen - ein Waschbecken tut's auch - du mußt ja auf dem Hinweg nicht so fahren, dass dir der Schweiß in Strömen fließt:D !
Rückweg - je nach Bedarf kannst du denn ins Unendliche verlängern - somit Extrapluspunkte für's Zeitmanagment - Arbeitsweg und Leidenschaft und Training miteinander zu verbinden ist Klasse!
Klamotten - habe ich immer da und ansonsten im Rucksack!
Probier es aus - ich fühle mich jedenfalls frühmorgens nach einer Stunde Rad fit und "könnte die Welt aus den Angeln heben".
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Darf ich überhaupt hier mitreden? Hab´s nämlich nur 3 km bis zur Arbeit. :lol: Fahre von daher ziemlich oft mit´m Rad. Die Klamotten (Hemd/ Hose) nehme ich dann mal mit´m Auto mit.
Fahre allerdings nicht mit´m Renner, sondern mit meiner Stadtschlampe. Da brauche ich mir bei Nabendynamo keine großen Gedanken machen, was für´n Licht ich nehme.
Duschen haben wir auch, aber bei 3 km....

Letztes Jahr bin ich öfters eher los gefahren (mit dem MTB) und dann mal eben noch ne Tour von ~30 km abgestrampelt (vor der Arbeit). Aber auch nur bei Mittagschicht.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre jeden Tag zur arbeit ( 10-11Km pro Strecke ). Egal, obs stürmt, regnet, schneit, friert oder 35°C ist. Nach belieben vergrößere ich den Weg auf bis zu 25Km pro Weg. Im Sommer auch mal mehr. Kann das Rad direkt am Pförtnerhäuschen abstellen. Duschen sind natürlich kein Problem. Da ich aber eh sofort in die Ölverschmierten Arbeitsklamotten schwinge macht das oft keinen Sinn. Also eh nach der arbeit duschen und direkt wieder aufm Heimweg weiter schwitzen :D :eek: .
Es ist so genial, wenn ich nach ner halben oder einer Stunde Nachtfahrt auf die Firma komme.
Bin dann völlig fit für den Tag. Wenn ich dagegen die anderen Schlafmützen rumtapern seh..........
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Bei mir sind es 25km hin und einige mehr zurück. Geduscht wird nicht - abrubbeln mit Handtuch reicht. Reichlich Bürokleidung hängt im Schrank und wird regelmäßig gewechselt.

Auf dem Hinweg habe ich nur einen Starterbeutel auf dem Rücken, auf dem Rückweg ist er zusammengerollt in der Trikottasche - Büroverpflegung ist dann ja aufgegessen.

Licht: Vorne Ixon am Lenker und EvoX auf dem Helm (damit man um die Kurven gucken kann) und hinten Diodenblinker am linken Überschuh und Diodendauerlicht unter dem Sattel.

Rad steht im Durchgang zu einem Aktenraum. In der Nahrungskette der Behörde stehe ich recht weit oben, daher wird das auch akzeptiert. Im Gegenzug habe ich für meine Leute eine Dusche in den Keller bauen lassen, damit sie auch mal mit dem Rad zur Arbeit kommen oder in der Mittagspause um den See laufen. Das Angebot wurde angenommen.

Letztes Jahr habe ich auf diese Weise 3000km Autofahrt einsparen können. Sparen kann auch Spaß machen!

Viele Grüße
eos
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Strecke bis zur Arbeit sind bei mir 19 km. Gefahren wird mit dem MTB, da es sich um eine breite Schotterstraße entlang des Lechs handelt. Klamotten für eine Arbeitswoche sind im Spind, am Wochenende kommen die Sache mit nach Hause und werden gewaschen. Geduscht wird nicht, da ich auf dem Hinweg gemütlich strampele und nicht schwitze. Rückweg ist meist etwas nervig, da der Pfad ziemlich stark von Hunden, Spaziergängern, anderen Radlern oder Walkern frequentiert wird, aber es geht. Licht vorne IXON IQ, hinten irgendeine sau helle Billigfunzel.

Es gibt noch nen Alternativweg durch die Stadt, der nur 10 Kilometer lang ist. dort kommt allerdings kein Fahrspaß auf und durch die Ampeln, die man im Berufsverkehr schlecht misachten kann, dauerts fast genauso lang.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Die rennradfreundlichste Arbeitsstelle habe wohl ich! Komme total verschwitzt an, eine Treppe runter in die abschließbaren Instituts-Waschräume, die außer mir keiner benutzt. Eigener Kleiderschrank, Heizung zum Sachen trocknen und das Loxi kommt mit unter die Dusche! Es trocknet dann auf meinem Schreibtisch (Vorderrad an Computer, großes Kettenlatt auf ausgezogener Schublade und Sattel an die Wand geklemmt - siehe Foto) und bekommt abends frisches Öl auf die Kette.

Nur der Weg nach Düsseldorf ist mehr als ätzend! Kürzeste Strecke wären 17 km, Abgas, indiskutable Fahrradwege, also mitten dirn mit schlecht gelaunten hupenden Autofahrern, gefühlten 3000 Ampeln und Straßenbahnschienen auf groben Pflastersteinen. Aber ich arbeite an der Route, für 25 km gibt's ne Schleife mit Rhein.

Gruß,
Loxi.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich reih mich mal ein... :-)

Hatte die letzten 3 Jahre gut 8km (ein Weg) zur Arbeit die ich auch das ganze Jahr durch gefahren bin (mit Trekking-Rad). War damit ungefähr 25min schneller als mit ÖPNV und morgens gibts einfach nichts besseres. Hat mir richtig gefehlt, wenn ich mal Bahn fahren musste. Duschmöglichkeiten waren übrigens vorhanden, hab ich aber nie genutzt. Ich schwitze zwar recht schnell und auch nicht wenig, aber ich fang nicht so schnell an stinken :-)

Ab nächste Woche hab ich einen neuen Job und ein Weg ist jetzt so grob 17km. Da mir das auf dem Trekking-Rad zu lange dauert, stelle ich mir grad einen City-Renner zusammen (wen es interessiert oder wer einen Tip hat: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36978). Die Möglichkeit zu Duschen hab ich vor Ort soweit ich weiß nicht. Allerdings ist ein paar hundert Meter weiter ein Hallenbad das morgens um 6:30 öffnet. Das vielleicht auch noch als Tip an die Leute, die auf der Arbeit keine Möglichkeit zum Duschen haben: schaut mal nach Schwimmbädern, Turnhallen, Fitnessstudios oder Schulen. Da läßt sich vielleicht was regeln. Die Jahreskarte für mein Schwimmbad kostet übrigens 140€.

Gruß Volker
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich fahre 10km (eine Strecke) zur Arbeit, zhu fast jeder Witterung. Da die Strecke nicht so gut ist (teilweise unbefestigte Wege) mit dem Crossrad (Querfeldeinrad). Ich nehme mir meistens nur ein Wechsel-T-Shirt mit und wechsel das im Behindertenklo (schön geräumig). Bei Regen ziehe ich über die normalen Sachen die Regenhose/Regenjacke. Oft verlängere ich den Hinweg um 50km, danach dusche ich bei der Arbeit und habe einen Umkleideraum mit eigenem Kleiderschrank. Mein Fahrrad steht im extra gesicherten (Code-Karte), videoüberwachtem und überdachtem Abstellplatz oder neben mir im Büro (wird aber nicht so gern gesehen). Wenn ich unsere Kinder zur/von Kindergarten/-krippe bringe/abhole ist im Kinderanhänger genug Platz für die Klamotten, ansonsten Rucksack.
Den Kollegen, die sich über die steigenden Benzin-/Dieselpreise aufregen, sage ich dann immer: Solange die Leute mit dem Auto zum Brötchenholen fahren, sind die Preise noch nicht hoch genug!
Alexander
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

ich habe einen firmenwagen, der mit werkzeug vollgestopft sind, die 60 bis 100 km würde ich wohl mit dem rad gelegentlich schaffen, aber nicht mit der werkzeugtasche, akkuschrauber, ringschlüsselsatz knarrenkasten, bohrhammer, kabeltrommel und und und naja vielleicht mit so einem transportrad die gibts ja vorne mit so einem riesenkorb... ich glaube aber kaum, das man damit einen halbwegs brauchbaren schnitt zu stande bekommt *g*
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich hätte die besten Bedingungen: 8 km, guter Radweg entlang der Bundesstraße, Dusche in der Lehrerarbeitsstation, aber ich bin einfach zu faul. Außerdem schlepp ich immer 'ne Schultasche mit; auf die kann ich nicht verzichten. Für dieses Jahr ist einer meiner Vorsätze, mehr mit dem Rad, aber nicht mit dem Rennrad zur Arbeit zu fahren.
Mein RR ist ein Sportgerät und kein Lastesel, mit dem ich von A nach B fahren muss. Da geht ja das ganze Vergnügen in die Grütze.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Im Büro hängen 5 Anzüge, dazu drei Paar Schuhe. Krawatte und Hemd werden jeden Tag mitgebracht. Duschen kann ich auf Arbeitszeit, mache ich aber nicht, weil ich nach 15 km noch nicht so verschwitzt bin. Da reicht eine Extraportion Deo. Die Kollegen haben sich noch nicht beschwert........
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Die rennradfreundlichste Arbeitsstelle habe wohl ich! Komme total verschwitzt an, eine Treppe runter in die abschließbaren Instituts-Waschräume, die außer mir keiner benutzt. Eigener Kleiderschrank, Heizung zum Sachen trocknen und das Loxi kommt mit unter die Dusche! Es trocknet dann auf meinem Schreibtisch (Vorderrad an Computer, großes Kettenlatt auf ausgezogener Schublade und Sattel an die Wand geklemmt - siehe Foto) und bekommt abends frisches Öl auf die Kette.

Nur der Weg nach Düsseldorf ist mehr als ätzend! Kürzeste Strecke wären 17 km, Abgas, indiskutable Fahrradwege, also mitten dirn mit schlecht gelaunten hupenden Autofahrern, gefühlten 3000 Ampeln und Straßenbahnschienen auf groben Pflastersteinen. Aber ich arbeite an der Route, für 25 km gibt's ne Schleife mit Rhein.

Gruß,
Loxi.

Von Erkrath zur Uni oder FH? Zur Uni brauchst Du für die genialste Strecke einen Crosser, dafür fast ohne Autos. Bin ich jahrelang mit dem Trekkingbike gefahren...

Fietser,
der jetzt 5 m zum Arbeitsplatz hat...
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Von Erkrath zur Uni oder FH? Zur Uni brauchst Du für die genialste Strecke einen Crosser, dafür fast ohne Autos. Bin ich jahrelang mit dem Trekkingbike gefahren...

Fietser,
der jetzt 5 m zum Arbeitsplatz hat...

Zur Uni nur donnerstags, sonst Auf'm Hennekamp. Wie die ganzen Stadtwälder zusammenhängen, hab ich auch noch nicht rausgekriegt und wenn man bei Nässe durch den Volksgarten ballert, ist alles ziemlich rot von dem Bodenbelag.

Dein Bett ist 5m vom Schreibtisch entfernt? Da könnte man das Rad schon zur Arbeitsstelle werfen :D
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

mein weg zur uni ist exakt 7,78km lang. komplett asphaltiert bzw. gepflastert. mein problem ist allerdings nur, dass ich ums verrecken nicht langsam fahren kann. :D
ja, und das ist der grund, weshalb ich in meinem deuter superbike L komplette wechselsachen drin habe. umgezogen wird sich auf dem klo. funktioniert ganz gut, wenn man etwas übung darin hat, mit den beengten platzverhältnissen klarzukommen.
die stadtschlampe für schlechtes wetter und dreckige radwege kommt in den radständer, das rennrad kommt mit nach oben ins atelier direkt an meinen schreibtisch. :)

abends im dunkeln geht's dann mit ixon und cuberider nach hause.

und ich kann's auch nur bestätigen: ich fühle mich frischer, wenn ich mit dem rad zur uni gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten