• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modische Radbekleidung

jannisl

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Mich hat seit Anfang August nun auch das Rad Fieber gepackt und hab schon meine ersten tausend Kilometer auf meinem Gravel geschafft.

Meine Kleidung bestand bisher nur aus normalen Sportsachen und einer günstigen Radhose von Amazon, wo ich jedoch noch eine kurze Hose drüber gezogen habe.

Nun wollte ich mir, vor allem da es nun kälter wird, richtige und praktischere Kleidung zulegen. Und auch einen guten Helm. Nach bisschen Suchen habe ich jedoch nicht wirklich was gefunden, was meinen Geschmack optisch entspricht.

Bei vielen anderen Bereichen, ob MTB, Skateboarden oder Motorradfahren sieht deren Kleidung meist gut aus und hat auch ein gutes Image.

Komischerweise ist die Kleidung für Rennrad (oder Gravel) nach meiner Meinung nach oft nicht wirklich schick. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig oder habe einen anderen Geschmack wie die meisten, aber bisschen ist mir die Optik schon wichtig.

Geht es euch auch so? Oder hat jemand gute Adressen oder Marken, die Wert auf "modische" Radbekleidung legen und weniger dem typischen Radfahrer Klischee entsprechen (nicht böse gemeint)? Wäre da über gute Tipps oder Adressen dankbar. Habe da bisher nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Es kennt natürlich niemand Deinen Geschmack. Die "angesagten", aber auch teuren Marken sind aktuell:
  • MAAP
  • Pas Normal Studios
  • Ryzon
  • Rapha
...beliebig erweiterbar.
 
Was ist bei dir modisch?
Die Radklamoten müssen in erster Linie funktionieren und sehr gut sitzen. Was erwartest du denn.


Spricht doch nix dagegen MTB Kleidung aufm Gravel anzuziehen... ist halt nicht sehr angenehm wenn man auch mal schnell fährt und das ganze zum Segel mutiert. 😬
Jeder Sport hat funktionale Kleidung...dass die spezifisch verschieden ist... ist halt so.
 
Klar, wenn das Einkommen nur so sprudelt :D

Es gibt auch noch eine Menge anderer Hersteller, die vielleicht nicht so angesagt sind, aber dennoch solide, gutaussehende Sachen anbieten.
Bei Castelli ist dank corporate benefits inzwischen auch immer n Schnapper zu machen. Hab mir da gerade die neue unlimited Cargo für Damen gezogen mit 30%.

Bibtights sind nunmal eng und sehen nach Wurstpelle aus, da beisst die Maus keinen Faden ab. Klar kannste auch in nem Sack rumfahren, ist auf Dauer halt nur nicht geil wenn es im Wind flattert oder komplett durchweicht ist bei der aktuellen nass-kalten Witterung 🤷‍♀️

Trikots für Übergang oder kühl hätten die das Perfetto im Angebot. Ich misch inzwischen obenrum mit 7mesh, da mir Castelli mit den Farben einfach nicht mehr zusagt, immer die selben 3 shades of black, neongelb oder so sind auf Dauer etwas öde geworden.

Aber auch obenrum sollte es schön spack sitzen, dann sieht das eben auch nach Presswurst (zumindest bei einigen von uns) aus. Es muss ne bestimmte Funktion erfüllen, da ist "Mode" eben hinten an. Auch hier würd ich was wählen das warm hält, möglichst windabweisend oder winddicht und sehr stark wasserabweisend.
 
Klar, wenn das Einkommen nur so sprudelt :D
Deshalb habe ich ja noch extra angemerkt, dass diese Hersteller eben teuer sind ;)
Es gibt auch noch eine Menge anderer Hersteller, die vielleicht nicht so angesagt sind, aber dennoch solide, gutaussehende Sachen anbieten.
Jetzt wäre es noch sehr hilfreich gewesen, wenn du diese Hersteller auch genannt hättest ;)

Die Kombination aus günstig+gut+schön habe ich bisher kaum gefunden (LaPassione war da ziemlich ordentlich, aber die gibt es quasi nicht mehr).

Eventuell kann man noch Gobik nennen. Die haben durchaus mal günstigere Sachen im Angebot. Bei Bib-Shorts kann man noch Gonso in den Ring werfen, wobei das große G auf dem Hintern auch nicht so richtig der große modische Wurf ist...aber immerhin gibt es da Shorts mit schön langen Beinen.
 
Kleidung für Rennrad (oder Gravel)
Spezielle Kleidung für Gravel halte ich für unsinnig, um nicht schwachsinnig zu sagen. Da geht es in erster Linie um das Marketingschlagwort, in zweiter Linie dann um weiteren Schnitt, in dritter dann darum Flanellhemdenoptik nachzuahmen. Albern.
dass ihm Rennrad Kleidung generell durch den engen fit nicht zusagt
Kommt stark auf die Marke an und dann unterscheiden sich Modelle ja auch im Schnitt, also "race fit" ist mit Kompression aka Presswurst, wenn man keinen race körper vorweisen kann.
da es nun kälter wird, richtige und praktischere Kleidung zulegen
Lange Hose mit Gore Windstopper Material an der Front ist ne gute Sache. Kann auch ohne Polster sein, wenn man selbiges über Innenhose bzw. normale Radhose drunter regelt. Kann man dann getrennt waschen.

Netzunterhemd (langarm oder kurzarm)
Langarmtrikot (dünn)
Langarmtrikot (thermo, aber nicht zu dick)
Windbreaker (eng, ohne Kapuze) ist absolut essenziell imo.
Das Zeug kann gut kombiniert werden, je nach Temperatur und sonstigem Wetter, und man überlebt auch einen Regenguss zur Not.

Sehr wichtig ist es auch, die Schuhe "abzudichten", z.B. mit Überschuhen. Nässe und Wind lassen die als erstes auskühlen. Die Selbstverständlichkeiten wie Mütze und Handschuhe lasse ich mal weg.

Mit so Markenempfehlungen ist es schwierig, weil doch eher individuell die Geschmäcker. Aber viele Marken haben so etwas wie ein "Grundsortiment", an solider Kleidung ohne Schnickschnack zu moderaten Preisen, wie z.B. Rapha Core Collection.
Wenig falsch machen kann man imo auch mit Castelli, Santini, Ale und sonstige wirklich etablierte, ich nenne sie mal, Traditionsmarken. Zeug gibts genug. Da kann man gefühlt stundenlang allein bei bike24 nach Trikots stöbern, wenn man möchte. Wenn man über mangelnde Auswahl meckert, sucht man falsch.
 
Spezielle Kleidung für Gravel halte ich für unsinnig, um nicht schwachsinnig zu sagen. Da geht es in erster Linie um das Marketingschlagwort, in zweiter Linie dann um weiteren Schnitt, in dritter dann darum Flanellhemdenoptik nachzuahmen. Albern.

Kommt stark auf die Marke an und dann unterscheiden sich Modelle ja auch im Schnitt, also "race fit" ist mit Kompression aka Presswurst, wenn man keinen race körper vorweisen kann.

Lange Hose mit Gore Windstopper Material an der Front ist ne gute Sache. Kann auch ohne Polster sein, wenn man selbiges über Innenhose bzw. normale Radhose drunter regelt. Kann man dann getrennt waschen.

Netzunterhemd (langarm oder kurzarm)
Langarmtrikot (dünn)
Langarmtrikot (thermo, aber nicht zu dick)
Windbreaker (eng, ohne Kapuze) ist absolut essenziell imo.
Das Zeug kann gut kombiniert werden, je nach Temperatur und sonstigem Wetter, und man überlebt auch einen Regenguss zur Not.

Sehr wichtig ist es auch, die Schuhe "abzudichten", z.B. mit Überschuhen. Nässe und Wind lassen die als erstes auskühlen. Die Selbstverständlichkeiten wie Mütze und Handschuhe lasse ich mal weg.

Mit so Markenempfehlungen ist es schwierig, weil doch eher individuell die Geschmäcker. Aber viele Marken haben so etwas wie ein "Grundsortiment", an solider Kleidung ohne Schnickschnack zu moderaten Preisen, wie z.B. Rapha Core Collection.
Wenig falsch machen kann man imo auch mit Castelli, Santini, Ale und sonstige wirklich etablierte, ich nenne sie mal, Traditionsmarken. Zeug gibts genug. Da kann man gefühlt stundenlang allein bei bike24 nach Trikots stöbern, wenn man möchte. Wenn man über mangelnde Auswahl meckert, sucht man falsch.
ich meinte damit auch generell eher keine flatter kleidung ... allein die tatsache, dass er ueber die radhose noch eine normale kurze drueber zog, sagt doch eigentlich schon alles, dass er mit dem Style von Rennradkleidung eher wenig mit zu tun haben will
 
Wenn du groß bist hätte ich da noch ein hochmodisches Winterset für dich für 0€ 👌

Ich werd jetzt mal auf einmaligste Art und Weise, weil's jetzt wieder kalt wird, spontan und ungeskriptet mich dem Konsumwahn entgegenstellen: ich hab noch so'n Bobshop Performance Winter Set daheim in XL glaub ich (Bin 1,93 & so 85kg, hat aber auch mit 95 gut gepasst 😬), lang getragen aber alles noch tiptop in Ordnung. Ist nur mit den Jahren etwas "aus der Zeit gefallen" und ich kann's nicht mehr sehen, deswegen verstaubt's jetzt in der Schublade – wer's haben will schickt mal ne PM, dem pack ich das die Woche in die Post. 🥳

Na, wer will auch so geil aussehen?

Anhang anzeigen 1500428
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich glaube, ihr habt mich überzeugt, dass Funktionalität doch eher in Vordergrund stehen sollte. Da ich sonst gerne weite Sachen trage, kann dies der Grund sein, wieso ich alles komplett eng anliegende ungewohnt finde.

Werde die Tage mal zum größeren Radshop fahren und mal paar Sachen anprobieren. Da ich vorher nur Kraftsport gemacht habe, ist das bei den Größen immer bisschen komplizierter (hab kein Bodybuilding Körper, eher normal durchtrainiert und definiert). Speziell bei Ausdauersport sind die meisten Sachen für schmale Körper gemacht.
 
dass er ueber die radhose noch eine normale kurze drueber zog
Du liest offenbar genauer als ich. :) Ich fühle mich mittlerweile zu alt um die modischen Befindlichkeiten der Jugend verstehen zu können. Für mich sind weiter geschnittene "coole" Gravelklamotten einfach nur unnötig langsam.
 
Speziell bei Ausdauersport sind die meisten Sachen für schmale Körper gemacht.
Beim Radsport-Profi sind die Oberkörper und Arme eher schmal, die Beine je nach Disziplin normal bis muskulös (Bahnrad). Da jeder Bekleidungshersteller das anders unterstützt, ist eine Anprobe im Laden der beste Weg, die richtige(n) Größe(n) herauszufinden. Und ja: Nach der Anprobe kommt bei der ersten Ausfahrt unter die Radhose nur die nackte Haut.
 
Zurück
Oben Unten