• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modische Radbekleidung

wieso ich alles komplett eng anliegende ungewohnt finde.
...
(hab kein Bodybuilding Körper, eher normal durchtrainiert und definiert)
Das gefällt Frauen in etwa so wie andersrum den Männern. Also mal nicht so zieren!
Weite Klamotten erzeugen übrigens recht viel Luftwiderstand. Enge Klamotten und eine optimierte Körperhaltung auf dem Rad sind die größten und wohl auch kosteneffizientesten Ansatzpunkte für mehr Geschwindigkeit überhaupt.
 
, Löffler
Jeweils in der MTB-Ecke suchen, da gibt es die nicht so eng anliegende Kleidung.
Löffler hat ja verschiedene Passformen, da gibt es auch Comfort Fit und Mid Fit Modelle die nicht so eng geschnitten sind. Natürlich gibt es da auch enge und sehr enge Modelle.

Also ich hab da immer was gefunden, ob dir es allerdings modisch genug ist? Hose sind fast immer einfärbig, Oberteile gibt es auch bunte Modelle.
 
ich meinte damit auch generell eher keine flatter kleidung ... allein die tatsache, dass er ueber die radhose noch eine normale kurze drueber zog, sagt doch eigentlich schon alles, dass er mit dem Style von Rennradkleidung eher wenig mit zu tun haben will
Das ist genau der Stil beim MTB (nicht XC). Mache ich da genauso, weil man sich auch einfach schlecht aufgehoben fühlt, wenn man mit Lycra anrollt , während alle anderen weite Hosen tragen. Bißchen Peer pressure sozusagen.
In einem Rennrad Group ride kam einmal jemand mit einem älteren Rennradel , einer Protektorunterhose, Downhill Shirt und full face Helm
😅.. also ich hätte mich ja schlagartig unwohl gefühlt zwischen allen anderen.
 
.... also ich hätte mich ja schlagartig unwohl gefühlt zwischen allen anderen.
Ich stehe längst über solchen Dingen. Ich habe nur RR-Ausrüstung und fahre damit auch auf dem MTB-Fully. Was andere dabei denken, ist mir völlig egal. Mich stört es auch nicht, wenn jemand in MTB-Kleidung oder oder Jeans oder einem Banker-Anzug auf dem RR sitzt.

Aber die Industrie freut sich natürlich über all jene, welche sich vom Gruppendruck beeinflussen lassen.
 
Kleidung in einer Gruppe zeigt ein gewisses Zugehörigkeitshefühl an. So völlig daneben zu schlagen ist für die meisten ein unbehagliches Gefühl. Und damit meine ich nicht "ich hab grün an , die andern blau" sondern halt so völlig daneben..
Dass das dir @Genussfahrer61 völlig wurscht ist, wundert mich... nicht.
 
Ist das fürs Radfahren notwendig ? Gruppe kann auch anders.

😬 nö. Ca 15 Leute stehen da in gemischter Rennradkleidung, bei weitem nicht homogen. Hell dunkel, knatscheng bis etwas legerer... aber du schlägst auf mit Fullfacehelm , Flattershirt..Unterwäsche (! Über diese Hosen gehört eigentlich noch eine weitere drüber). Sag mir ganz ehrlich , dir geht das am Hintern vorbei? Oder du denkst "hm nächstes Mal lass ich mal mindestens den Fullface Helm weg"
Klar man liest immer das was man lesen will......
(Es hat übrigens niemand was bescheuertes gesagt. Ich hätte mich als völlig daneben gedressed schlicht sehr unwohl gefühlt)

Die Ursprungsfrage war: Am Gravel MTB Kleidung zu tragen ist doch kein Problem, wenns gefällt?. Sollte man halt aber dann nicht jammern wenn die Kleidung bei hohem Tempo im Wind an einem reißt. Die XC Fahrer tragen auch Pelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, mit weiter Flatterhose hab ich mir eben genau die auch schonmal geschrottet mit der Rennradkurbel bzw. dem großen Kettenblatt. Der Q-Faktor einer RR-Kurbel versus einer MTB Kurbel ist schon deutlich anders. Daher macht eng am Rennrad zumindest untenrum schon durchaus Sinn.
Will ja auch keiner (ausser zum Pendeln vielleicht) diese furchtbaren Dinger da ums Fußgelenk machen damit es nicht flattert.

Obenrum kann man beim Graveln oder so ja meinetwegen auch mal ein Flatterhemd tragen (ich hab auch ein Gonso Gravelhemd) und dank der ganzen Hosen mit Taschen nun sieht das doch inzwischen auch untenrum gar nicht mehr so arg nach Rennrad dann aus. Gibt es inzwischen ja auch vermehrt in lang und mit Taschen.
 
Moin,
natürlich darf und soll Radbekleidung optisch gefallen, darf stylisch sein etc.
In erster Linie aber ist es doch Funktionsbekleidung, die, wie der Name schon sagt, einen ganz speziellen Zweck erfüllen muss.
Und da haben wir Rennradfahrer doch eine wirklich tolle Auswahl in nahezu allen Preisklassen. Dazu die alljährlichen Sales, die ggf. auch mal ein Teil erschwinglich machen, das man sonst eher nicht kaufen würde.
Und die Zeiten, wo man ähnlich einem Papagei, oder mit peinlicher Bierwerbung im Stile der 80er/90er unterwegs war, sind ja nun wirklich vorbei...

Grüße
Christian
 
Ich finde AGU ist echt gut im mittleren Preissegment und - gerade wenn Du mit Größen unsicher bist - sehr attraktiv mit Versandkostenfrei ab 60€ und kostenlose Retouren.

Und das bereits genannte Label straede hat mich bisher auch ziemlich überzeugt. Maap ist qualitativ und optisch top, geht (bei mir zumindest) nur im Sale...
 
Na ja, gerade Rennradfahrer sind da schon mitunter irgendwie besonders, was die Style-Konformität betrifft. Vielleicht bricht das mal mit ner jüngeren Generation auch einfach auf. Hätte ich nichts dagegen.
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass gerade jüngere Fahrerinnen und Fahrer sich stärker dem Style-Diktat unterwerfen und in Kleidung von SYN, PNS, Rapha,... unterwegs sind (Instagram lässt grüßen;)), während ältere auch mal in einem Profi-Trikot aus den 2010er Jahren oder einem Finisher-Trikot eines Marathons zur gemeinsamen Ausfahrt kommen.
 
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass gerade jüngere Fahrerinnen und Fahrer sich stärker dem Style-Diktat unterwerfen und in Kleidung von SYN, PNS, Rapha,... unterwegs sind (Instagram lässt grüßen;)), während ältere auch mal in einem Profi-Trikot aus den 2010er Jahren oder einem Finisher-Trikot eines Marathons zur gemeinsamen Ausfahrt kommen.
Gerade Jüngere haben kein Profi-Trikot aus den 10ern, weil...da waren sie erst 10. 😉 und wenn man sich eh neues Zeug kaufen muss dann kann man ja auch das kaufen, was für einen selbst gut ausschaut 😛

Ansonsten find ich's bissl komisch wenn ich Leut seh die mit'm kompletten Bora-Outfit durch die gegen fahren wie ne rollende Litfasssäule aber auch Speed und Gewicht von ebenjener haben...aber das kann ja eigentlich auch jeder sehen und machen wie er mag 😛
 
Bei mir bisher tadellos. Manche haben wohl andere Erfahrungen mit dem Brand, ich mag das Zeug echt gern.
Same hier, hab erst gestern wieder ne Lieferung bekommen.

Hab dieses mal Langarmtrikots geordert und bin vom ersten anprobieren sehr zufrieden. Einzig die Armlänge könnte etwas besser sein, die ist in beiden Fällen doch etwas lang.
 
Zurück
Oben Unten