• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.

Wasche meine Radklamotten ganz normal bei 40 grad mit dem was sonst so gerade gewaschen werden muss. Dass Klamotten nach dem Waschgang stinken, kenne ich eigentlich nur von billigen, minderwertigen Sportklamotten (und ich schwitze wie das letzte Schwein...)

Das einzige was ab und zu besonders behandelt wird - zum Beispiel nach einem Radurlaub - sind meine Radschuhe. Einfach im Putzeimer mit warmen Wasser und ein wenig Waschpulver ne halbe Stunde einweichen, danach ausspülen und mit warmen Wasser und nem halben Liter Essigessenz nochmal ne halbe Stunde in den Eimer. Danach ausspülen und trocken lassen. Die Schuhe sind dann geruchsmässig "wie neu".
 

Anzeige

Re: Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.
Ich finde es aber auch interessant, wie unterschiedlich Menschen schwitzen, stinken und Geruch wahrnehmen.
Ziemliche Spannbreite drin.

Bei mir sind es zu 90% die Kopfbedeckungen, die Probleme machen.
Selten mal Sporttrikots, hier aber auch eher die Laufbekleidung.
Fußmief ist überhaupt kein Thema. Komischerweise.

Interssant, dass ich offenbar am Kopf mehr stinke, als an den ... :D
 
Wasche meine Radklamotten ganz normal bei 40 grad mit dem was sonst so gerade gewaschen werden muss. Dass Klamotten nach dem Waschgang stinken, kenne ich eigentlich nur von billigen, minderwertigen Sportklamotten (und ich schwitze wie das letzte Schwein...)

Das einzige was ab und zu besonders behandelt wird - zum Beispiel nach einem Radurlaub - sind meine Radschuhe. Einfach im Putzeimer mit warmen Wasser und ein wenig Waschpulver ne halbe Stunde einweichen, danach ausspülen und mit warmen Wasser und nem halben Liter Essigessenz nochmal ne halbe Stunde in den Eimer. Danach ausspülen und trocken lassen. Die Schuhe sind dann geruchsmässig "wie neu".
das mit den schuhen muss ich probieren, meine winterschuhe sind richtige stinkmorcheln:(
 
Und den soll man nicht als Troll wahrnehmen? Echt jetze? 🫣
Mach was du nicht lassen kannst. Aber es gibt genug Leute die das nicht beachten und sich dann über die kurze Lebensdauer wundern. Der Unterschied zwischen 30/40, 60 und 90 Grad ist allen bewusst, aber zwischen 30 und 40 wird gerne übersehen.
 
Mach was du nicht lassen kannst. Aber es gibt genug Leute die das nicht beachten und sich dann über die kurze Lebensdauer wundern. Der Unterschied zwischen 30/40, 60 und 90 Grad ist allen bewusst, aber zwischen 30 und 40 wird gerne übersehen.
Ich hab 36°C Körpertemperatur. Fahre mit schwarzen Klamotten in praller Sonne im Sommer tlw. halbe Tage draußen rum. Beanspruchung durch Hitze, literweise Schweiß, Reibung an diversen Stellen, ...
Und dann soll das Zeug aber bei 40°C in ner Stunde in der Waschmaschine kaputtgehen? Dein Ernst?

Warum klick ich nur immer wieder auf "ignorierten Inhalt anzeigen"? Ich bin doch selbst schuld... 🙈😢
 
Ich hab 36°C Körpertemperatur. Fahre mit schwarzen Klamotten in praller Sonne im Sommer tlw. halbe Tage draußen rum. Beanspruchung durch Hitze, literweise Schweiß, Reibung an diversen Stellen, ...
Und dann soll das Zeug aber bei 40°C in ner Stunde in der Waschmaschine kaputtgehen?
Gute Argumente und Fragestellung, aber weshalb soll ein Hersteller eine Ware schlechter deklarieren, als sie wirklich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschmaschinen arbeiten meist an der unteren Toleranzgrenze für die Waschtemperatur, weil sie dann bei der Energiekennzeichnung besser abschneiden. Und die Bekleidungshersteller sind bei der Kennzeichnung meist sehr zurückhaltend, um Reklamationen zu vermeiden. Bissl mehr geht deshalb (fast) immer, natürlich auf eigenes Risiko.
Dazu kommt, dass höherwertige europäische Modelle wesentlich schonender arbeiten als das, was in anderen Teilen der Welt so üblich ist.
Ich hab eine inzwischen ziemlich alte Miele vom oberen Rand der Produktpalette. Da geht im Schongang oder Wollwaschgang, was als Handwäsche gekennzeichnet ist. Und die Kennzeichnung als Schonwäsche kann man getrost ignorieren.
 
Seide und Wollehaltige Stoffe können bei 40° versterben 😔, aber bei 30° okay bleiben. Auch wenn das Argument mit dem 36°-37° Körpertemperatur schlüssig ist, die Erfahrung habe ich leider schon gemacht. Obs daran liegt, dass dazu noch Lauge dazu kommt, die ich beim tragen und schwitzen nicht habe?
 
Seide und Wollehaltige Stoffe können bei 40° versterben 😔, aber bei 30° okay bleiben. Auch wenn das Argument mit dem 36°-37° Körpertemperatur schlüssig ist, die Erfahrung habe ich leider schon gemacht. Obs daran liegt, dass dazu noch Lauge dazu kommt, die ich beim tragen und schwitzen nicht habe?
Wenn du die Kleidung trägst, kann sie nicht einlaufen, denn sie wird von dir in Form gehalten und gedehnt.
 
Wenn du die Kleidung trägst, kann sie nicht einlaufen, denn sie wird von dir in Form gehalten und gedehnt.
Wolle und Seide verfilzen, das ist noch mal bisschen anders. Natürlich laufen sie dadurch auch in irgendeiner Form ein .. oder aus. Die Seide war danach ein überdimensionaler Putzlappen ...
 
Wolle und Seide verfilzen, das ist noch mal bisschen anders. Natürlich laufen sie dadurch auch in irgendeiner Form ein .. oder aus. Die Seide war danach ein überdimensionaler Putzlappen ...
Auch beim Verfilzen läuft das Kleidungsstück stark(!) ein, wenn die Fasern ineinander verschoben werden. Das kann nicht in der Maß passieren, wenn du die Fasern unter Spannung hältst.
 
Wasche meine Radklamotten ganz normal bei 40 grad mit dem was sonst so gerade gewaschen werden muss. Dass Klamotten nach dem Waschgang stinken, kenne ich eigentlich nur von billigen, minderwertigen Sportklamotten (und ich schwitze wie das letzte Schwein...)

Das einzige was ab und zu besonders behandelt wird - zum Beispiel nach einem Radurlaub - sind meine Radschuhe. Einfach im Putzeimer mit warmen Wasser und ein wenig Waschpulver ne halbe Stunde einweichen, danach ausspülen und mit warmen Wasser und nem halben Liter Essigessenz nochmal ne halbe Stunde in den Eimer. Danach ausspülen und trocken lassen. Die Schuhe sind dann geruchsmässig "wie neu".
ich denke dass hier in vielen beiträgen overkill betrieben/beschrieben wird

ich stimme Fritzz zu:
  • auch ich schwitze extrem ... vor allem während indoor back to back classes (2stden15min) und die klamotten sind soaking wet
  • auch outdoors (2stden15min und mehr) schwitze ich extrem viel ... und die klamotten sind absolut trocken weil die sonne/das trockene wetter die feuchtigkeit schnell verdunsten lässt aber das salz und die stinkepartikel im outfit "festschweist"
  • meine Radklamotten wasche ich ganz normal bei WARM mit dem was sonst so gerade gewaschen werden muss. hier gibts keine gradvorgaben, nur COLD, ECO-WARM, WARM, HOT.
  • dass die Klamotten nach dem Waschgang und trocknen stinken, kenne ich nicht, nicht mal von billigen, "minderwertigen" jerseys und bibs.
  • meine radklamotten werden nicht im dryer getrocknet ... nur indoors luftgetrocknet (outdoors wäre zu staubig ... pollen etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkill würden die Leute ja nicht machen wenn es nicht miefen würde. 😬😬 Alle die das Problem nicht haben sollten froh sein.
Mein Polar Brustgurt hatte sehr schnell einen ganz widerwärtigen Geruch entwickelt. Dann ging er kaputt und ich kaufte ihn neu.. gleiches Spiel. Dann habe ich einen billigen Ersatz gekauft.. Alles fein. Mein jetziger Garmin Gurt ist auch völlig okay. Natürlich wasche ich die Teile...

Manchmal passt die Chemie halt.. nicht.
Grundsätzlich habe ich sonst nämlich nie Probleme mit müffeln. Bzw wenn muss ich schon arg über die Stränge schlagen.

Spülmaschine im Großraumbüro hat übrigens auch echt Potential zu testen wie empfindlich man ist 🤣🤣. während ich schon leicht grün angelaufen bin, hat der Kollege nebendran nicht mal eine Wahrnehmung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkill würden die Leute ja nicht machen wenn es nicht miefen würde. 😬😬 ...
kommt immer drauf an wie man gestrickt ist

meine frau beschwert sich wenn ich das ökowaschprogramm wähle
jetzt bekommt sie die modifizierte wahrheit und alles ist bestens ...
 
kommt immer drauf an wie man gestrickt ist

meine frau beschwert sich wenn ich das ökowaschprogramm wähle
jetzt bekommt sie die modifizierte wahrheit und alles ist bestens ...

Ich wiederhole meine Aussage. Wenn es nicht riechen würde, würden die Leute, die ihre Wäsche SELBST in die Trommel werfen kein Drama draus machen.
Dass deine Frau es aus Prinzip nicht haben will wenn program xy läuft und du ihr was vorflunkerst, ist ein ganz anderes Ding...
 
Zurück
Oben Unten