Moinsen,
ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass hervor:
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines kaum gefahrenen 1979er C5. Bei dessen zeitlicher Einordnung bin ich immer wieder auf o.g., bisher unbeantwortete Frage von
@xbiff gestoßen und habe nun versucht, die Frage einmal selbst zu beantworten.
Hier wird eine
1977er Preisliste zitiert, in welcher das C4 und das C4C zeitgleich dargestellt sind:
http://forum.tontonvelo.com/downloa...id=0eb8db6f7a3409ce3f158533adf5b6f7&mode=view
Hier ist ein
1978er Katalog zu finden, in welchem das C4 dargestellt ist:
http://fr.calameo.com/read/000052438aab92476138e
Hier ist ein
1979er Katalog zu finden, in welchem das C5 dargestellt ist:
http://fr.calameo.com/read/000052438b1be575166eb
Meiner Meinung nach lässt die Kombination der Infos aus o.g. Katalogen und anderen Quellen folgenden Schluss zu:
C4 = Reynols-531-Rohr, 10-Gang Huret-Schaltung, bis 1978
C4C = Columbus-SL-Rohr, 10-Gang Huret-Schaltung, 1977/78
C5 = Columbus-SL-Rohr, 12-Gang Huret-Schaltung, ab 1979
Danach scheint das C4 der "Urahn" der Reihe zu sein, bis Motobecane den Umstieg auf Columbus-Rohre vollzog und dem C4 den Bruder C4C zur Seite stellte, bei ansonsten gleicher Ausstattung. Mit dem C5 erfolgte die Ablösung der C4-Modelle und die Aufrüstung auf 12 Gänge in der Baureihe.
Die C3-, C41- & C51-Modelle lasse ich hier außen vor, weil sie nicht Inhalt der ursprünglichen Fragestellung zu sein schienen.
Ich freue mich über weitere Ergänzungen, vielleicht liege ich hier oder da nicht ganz richtig. Auf jeden Fall aber finde ich es lohnenswert, diese Modelle von Motobecane ein wenig mehr zu würdigen.
Gruß aus dem Norden,
Nick