saeco64
Schönwetterfahrer
Jetzt habe ich ZWEI Räder, aber wer weiß besser als Ihr: Man kann nie zu viele Räder haben
Eben, und jetzt sind wir wieder bei der Anzahl der Räder: n+1
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Jetzt habe ich ZWEI Räder, aber wer weiß besser als Ihr: Man kann nie zu viele Räder haben
Moin @Gonzobuster
wenn Dir das Velo größenseits passt
(was ist denn Rahmenhöhe, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr und wie groß bist Du/was ist deine Schrittlänge?)
und alles noch gangbar ist, halte ich das Velo für einen guten Einstieg in die Welt der klassischen Stahlrennräder.
...wenn ich das bisher einzige Foto der Gesamtansicht sehe, sollte der Vorbau auf keinen Fall weiter raus, sondern ganz im Gegenteil weiter rein!Ich schulde Dir noch eine Antwort hierauf. 58/59 cm Rahmenhöhe, ich bin 1,85m, das passt. Der Voreigner war laut eigener Angabe 1,84m, das glaube ich ihm aber nicht, seit ich neben ihm stand
Den Sattel habe ich schon etwas höher gemacht, ich weiß nicht, ob man auch den Vorbau noch höher machen kann, ohne dass es unförmig aussieht ...
Der Vorbau sieht gefährlich weit herausgezogen aus. Die Klemmung dürfte so im Bereich des Gewindes des Gabelschaftrahres liegen, was diesem nicht gut bekommt. Und wenn das zentrierte Vorderrad schief in der Gabel steht, ist die Gabel nicht in Ordnung. Steht das Vorderrad sgleichmäßig schief, wenn du es umdrehst?
Ich nehme an, Du meinst den weit ausgezogenen Vorbau; wenn die Klemmung dadurch im Bereich des Steuersatzgewindes erfolgt kann dieser durch eben dieses Gewinde bereits beanspruchte Bereich verbeulen und schlimmstenfalls reißen.Was könnte da passieren?
Ich nehme an, Du meinst den weit ausgezogenen Vorbau; wenn die Klemmung dadurch im Bereich des Steuersatzgewindes erfolgt kann dieser durch eben dieses Gewinde bereits beanspruchte Bereich verbeulen und schlimmstenfalls reißen.
Diese quadratischen Praegungen stellen wahrscheinlich die Empfehlung des Vorbauherstellers dar. Wenn ich es genau wissen wollte, wuerde ich nachschauen, wie lang das Gewinde ist und wie tief der Vorbau tatsaechlich im Schaftrohr steckt.
Ich teile Deine Vermutung. Reicht es, die Kontermutter zu lösen oder muss ich da richtig alles abschrauben, um die Höhe zu verändern? Das hatte mir nämlich ein Profi genau richtig eingestellt, als ich das Vorderrad zentrieren ließ, weil der Steuersatz deutlich zu viel Spiel hatte. Meine Hoffnung war, dass er schon Bedenken geäußert hätte, wenn der Vorbau zu weit draußen ist, aber Du hast natürlich Recht, die Markierungen sind eigentlich eindeutige Warnungen ...Diese quadratischen Praegungen stellen wahrscheinlich die Empfehlung des Vorbauherstellers dar. Wenn ich es genau wissen wollte, wuerde ich nachschauen, wie lang das Gewinde ist und wie tief der Vorbau tatsaechlich im Schaftrohr steckt.
Der Steuersatz/Kontermutter etc. hat absolut nichts mit dem Vorbau zu tun !!Ich teile Deine Vermutung. Reicht es, die Kontermutter zu lösen oder muss ich da richtig alles abschrauben, um die Höhe zu verändern? Das hatte mir nämlich ein Profi genau richtig eingestellt, als ich das Vorderrad zentrieren ließ, weil der Steuersatz deutlich zu viel Spiel hatte. Meine Hoffnung war, dass er schon Bedenken geäußert hätte, wenn der Vorbau zu weit draußen ist, aber Du hast natürlich Recht, die Markierungen sind eigentlich eindeutige Warnungen ...
Ja , genau , etwas mehr als handfest genügt dabei .vielen Dank. Dann runterdrücken und einfach wieder festschrauben, ja?
Ihr seid klasse!
Ist doch nicht schlimm , du hast nur die lange Schraube ganz aus dem Klemmkeil rausgedreht , mehr doch nicht.Okay, vielleicht habe ich jetzt ein Problem:
Die Schraube musste leider ganz raus, damit ich mit dem Gummihammer den Lenkervorbau bewegen konnte. Dann ging sie nicht mehr fest.
Nachdem ich sie ganz entfernt habe, um zu schauen, womit sie sich festkrallt, musste ich feststellen, dass da offenbar etwas abgefallen ist:
Anhang anzeigen 828680Anhang anzeigen 828681
Das ist alles ...
Der Klemmkeil steckt jetzt in der Gabel , aber den bekommst du da leicht wieder raus , der ist da bestenfalls
etwas verkeilt .
Entweder Schraube ohne den Vorbau wieder ins Gewinde fummeln oder von der Gabelunterseite her mit einem langen Schraubendreher/Stange etc. rausschieben.
Der Vorbauschaft war einfach nur festgegammelt (Alu in Stahl )
Saubermachen und etwas Fettdrauf machen vor der Montage .
Das Bild zeigt dir den Klemmkeil der unten an der Schraube hängt , der war nicht die Ursache das der Vorbau so fest saß.