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Motobecane Course mit Shimano 105

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Re: Motobecane Course mit Shimano 105
Moin @Gonzobuster
wenn Dir das Velo größenseits passt
(was ist denn Rahmenhöhe, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr und wie groß bist Du/was ist deine Schrittlänge?)
und alles noch gangbar ist, halte ich das Velo für einen guten Einstieg in die Welt der klassischen Stahlrennräder.

Ich schulde Dir noch eine Antwort hierauf. 58/59 cm Rahmenhöhe, ich bin 1,85m, das passt. Der Voreigner war laut eigener Angabe 1,84m, das glaube ich ihm aber nicht, seit ich neben ihm stand ;)

Den Sattel habe ich schon etwas höher gemacht, ich weiß nicht, ob man auch den Vorbau noch höher machen kann, ohne dass es unförmig aussieht ...
 
Ich schulde Dir noch eine Antwort hierauf. 58/59 cm Rahmenhöhe, ich bin 1,85m, das passt. Der Voreigner war laut eigener Angabe 1,84m, das glaube ich ihm aber nicht, seit ich neben ihm stand ;)

Den Sattel habe ich schon etwas höher gemacht, ich weiß nicht, ob man auch den Vorbau noch höher machen kann, ohne dass es unförmig aussieht ...
...wenn ich das bisher einzige Foto der Gesamtansicht sehe, sollte der Vorbau auf keinen Fall weiter raus, sondern ganz im Gegenteil weiter rein!
Ich fahre mit 1.80m und einer Schrittlänge von 84cm eine RH von 58cm; ggf. ist Dir dein Rahmen sogar schon zu klein! Das sollte man keinesfalls mit mehr Sattelstützen- und Vorbauauszug kompensieren... ;)
 
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Quick update: Am Wochenende habe ich das Vorderrad zentrieren lassen. Es steht leider immer noch insgesamt (also als Ganzes) schief, aber die Bremse schleift nicht.

Außerdem habe ich die Shimano-105-Zehenkäfige durch japanische Retro-Pedale ersetzt.

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Der Vorbau sieht gefährlich weit herausgezogen aus. Die Klemmung dürfte so im Bereich des Gewindes des Gabelschaftrahres liegen, was diesem nicht gut bekommt. Und wenn das zentrierte Vorderrad schief in der Gabel steht, ist die Gabel nicht in Ordnung. Steht das Vorderrad sgleichmäßig schief, wenn du es umdrehst?
 
Der Vorbau sieht gefährlich weit herausgezogen aus. Die Klemmung dürfte so im Bereich des Gewindes des Gabelschaftrahres liegen, was diesem nicht gut bekommt. Und wenn das zentrierte Vorderrad schief in der Gabel steht, ist die Gabel nicht in Ordnung. Steht das Vorderrad sgleichmäßig schief, wenn du es umdrehst?

Von wo sollte ich das Foto schießen, damit man das optimal erkennen kann?
 
Diese quadratischen Praegungen stellen wahrscheinlich die Empfehlung des Vorbauherstellers dar. Wenn ich es genau wissen wollte, wuerde ich nachschauen, wie lang das Gewinde ist und wie tief der Vorbau tatsaechlich im Schaftrohr steckt.
Ich teile Deine Vermutung. Reicht es, die Kontermutter zu lösen oder muss ich da richtig alles abschrauben, um die Höhe zu verändern? Das hatte mir nämlich ein Profi genau richtig eingestellt, als ich das Vorderrad zentrieren ließ, weil der Steuersatz deutlich zu viel Spiel hatte. Meine Hoffnung war, dass er schon Bedenken geäußert hätte, wenn der Vorbau zu weit draußen ist, aber Du hast natürlich Recht, die Markierungen sind eigentlich eindeutige Warnungen ...
 
Ich teile Deine Vermutung. Reicht es, die Kontermutter zu lösen oder muss ich da richtig alles abschrauben, um die Höhe zu verändern? Das hatte mir nämlich ein Profi genau richtig eingestellt, als ich das Vorderrad zentrieren ließ, weil der Steuersatz deutlich zu viel Spiel hatte. Meine Hoffnung war, dass er schon Bedenken geäußert hätte, wenn der Vorbau zu weit draußen ist, aber Du hast natürlich Recht, die Markierungen sind eigentlich eindeutige Warnungen ...
Der Steuersatz/Kontermutter etc. hat absolut nichts mit dem Vorbau zu tun !!
Oben auf dem Vorbau ist eine Inbusschraube , die musst du lösen ( 2 - 3 Umdrehúngen genügen) und dann auf den Schraubenkopf schlagen ( Kunststoffhammer oder Brett dazwischen ) dann löst sich die Klemmung unten am Schaftende , die durch das anziehen der Schaftschraube den Vorbau im Gabelschaftroh festklemmt.
Das kann ein simpler Konus sein oder aber ein Schrägkeil , was aber für das Prinzip egal ist.
KLEMMKONUS.jpg
Keilklemmung.jpg
 
Okay, vielleicht habe ich jetzt ein Problem:

Die Schraube musste leider ganz raus, damit ich mit dem Gummihammer den Lenkervorbau bewegen konnte. Dann ging sie nicht mehr fest. 😟

Nachdem ich sie ganz entfernt habe, um zu schauen, womit sie sich festkrallt, musste ich feststellen, dass da offenbar etwas abgefallen ist:

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Das ist alles ...
 
Okay, vielleicht habe ich jetzt ein Problem:

Die Schraube musste leider ganz raus, damit ich mit dem Gummihammer den Lenkervorbau bewegen konnte. Dann ging sie nicht mehr fest. 😟

Nachdem ich sie ganz entfernt habe, um zu schauen, womit sie sich festkrallt, musste ich feststellen, dass da offenbar etwas abgefallen ist:

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Das ist alles ...
Ist doch nicht schlimm , du hast nur die lange Schraube ganz aus dem Klemmkeil rausgedreht , mehr doch nicht.
Der Klemmkeil steckt jetzt in der Gabel , aber den bekommst du da leicht wieder raus , der ist da bestenfalls
etwas verkeilt .
Entweder Schraube ohne den Vorbau wieder ins Gewinde fummeln oder von der Gabelunterseite her mit einem langen Schraubendreher/Stange etc. rausschieben.
Der Vorbauschaft war einfach nur festgegammelt (Alu in Stahl )
Saubermachen und etwas Fettdrauf machen vor der Montage .
Das Bild zeigt dir den Klemmkeil der unten an der Schraube hängt , der war nicht die Ursache das der Vorbau so fest saß.
Empfehlung : Mach mal die Sattelstütze ganz raus , säubern und auch etwas fetten , die gammeln auch gerne fest .
Keilklemmung.jpg
 
Der Klemmkeil steckt jetzt in der Gabel , aber den bekommst du da leicht wieder raus , der ist da bestenfalls
etwas verkeilt .
Entweder Schraube ohne den Vorbau wieder ins Gewinde fummeln oder von der Gabelunterseite her mit einem langen Schraubendreher/Stange etc. rausschieben.
Der Vorbauschaft war einfach nur festgegammelt (Alu in Stahl )
Saubermachen und etwas Fettdrauf machen vor der Montage .
Das Bild zeigt dir den Klemmkeil der unten an der Schraube hängt , der war nicht die Ursache das der Vorbau so fest saß.

Vielen Dank 🙏
Kurzes Update eines glücklichen Schrauberidioten: Ich habe das Teil endlich aus dem Lenkrohr gefischt. Es hatte sich verkantet und hätte fast meinen Finger nicht mehr freigegeben (wie bei Homer Simpson und dem Coladosenautomat). Auf dem Foto ebenfalls abgebildet: das Werkzeug, mit dem ich schließlich Erfolg hatte 😇
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