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Motobecane Course mit Shimano 105

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Kleines Fundstück zu vermelden. Habe gerade diese Kleinanzeige gefunden, die offensichtlich ein Fahrrad meines Typs betrifft.

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Frage an die Experten: kann man aus der Nennung des angeblichen Neupreises irgendwelche weiteren Informationen (zB zur „Leistungsklasse“ innerhalb des MBK-Produktportfolios o.ä.) ableiten?
 
Fährt sich ganz angenehm, zieht allerdings derart stark nach links, dass man ständig nach rechts lenken muss und an freihändig fahren nicht zu denken ist 🤔

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Kleines Fundstück zu vermelden. Habe gerade diese Kleinanzeige gefunden, die offensichtlich ein Fahrrad meines Typs betrifft.

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Frage an die Experten: kann man aus der Nennung des angeblichen Neupreises irgendwelche weiteren Informationen (zB zur „Leistungsklasse“ innerhalb des MBK-Produktportfolios o.ä.) ableiten?
Hinter den angegebenen NP von 1993 würde ich bei diesem Rad mal ein ganz großes Fragezeichen machen. Ich denke das hat mal nen 1000er gekostet...
 
Hinter den angegebenen NP von 1993 würde ich bei diesem Rad mal ein ganz großes Fragezeichen machen. Ich denke das hat mal nen 1000er gekostet...
Ich habe wie gesagt keine Ahnung und wäre dankbar für jede Information.

Wenn nicht so viele klassische Fahrradhersteller durch eine Insolvenz gegangen wären, könnte man ja auch im Fahrradsektor auf solche Projekte hoffen:

https://ikeamuseum.com/sv/ikea-kataloger/
 
Das hört sich leider gar nicht gut an, klingt nach verborgenem Unfallschaden,. Wegen evtl. Verzugs zwei Proben, diese auch als Laie ohne geschultes Auge zu erkennen:

a) Vorderrad in einer Linie zum Oberrohr ausrichten. Wenn man von oben hinter dem Sattel schaut, sind die beiden vorderen Ausfallenden auf gleicher Höhe?

b) Schnurprobe: Feste Schnur von einem der hinteren Ausfallenden bis um das Steuerrohr und dann zurück zum anderen hinteren Ausfallende möglichst straff spannen und vergleichen, ob die Abstände zwischen Sattelrohr und Schnur auf beiden Seiten gleich sind.

Ich habe hier auch einen höherwertigen Rahmen hängen, der leicht nach links zieht. Zur Eisdiele ist das noch zu ertragen, aber eigentlich will man ja Strecke machen, wo so etwas erheblich stört. Wenn man gar nicht mehr freihändig fahren kann, auch nicht halb schief auf dem Rad hängend, dürfte es schlimm sein. :mad: Dann bleibt nur noch alles abzubauen und an einem anderen, besseren Rahmen wieder anzubauen. Den Rahmen beim Rahmenbauer richten zu lassen, kann sich bei so einem unteuren Modell mit dt. Löhnen nicht rechnen. Ebay hat ja noch genug Ersatz parat.
 
Das hört sich leider gar nicht gut an, klingt nach verborgenem Unfallschaden,. Wegen evtl. Verzugs zwei Proben, diese auch als Laie ohne geschultes Auge zu erkennen:

a) Vorderrad in einer Linie zum Oberrohr ausrichten. Wenn man von oben hinter dem Sattel schaut, sind die beiden vorderen Ausfallenden auf gleicher Höhe?

b) Schnurprobe: Feste Schnur von einem der hinteren Ausfallenden bis um das Steuerrohr und dann zurück zum anderen hinteren Ausfallende möglichst straff spannen und vergleichen, ob die Abstände zwischen Sattelrohr und Schnur auf beiden Seiten gleich sind.

Ich habe hier auch einen höherwertigen Rahmen hängen, der leicht nach links zieht. Zur Eisdiele ist das noch zu ertragen, aber eigentlich will man ja Strecke machen, wo so etwas erheblich stört. Wenn man gar nicht mehr freihändig fahren kann, auch nicht halb schief auf dem Rad hängend, dürfte es schlimm sein. :mad: Dann bleibt nur noch alles abzubauen und an einem anderen, besseren Rahmen wieder anzubauen. Den Rahmen beim Rahmenbauer richten zu lassen, kann sich bei so einem unteuren Modell mit dt. Löhnen nicht rechnen. Ebay hat ja noch genug Ersatz parat.
Vielen Dank.
Dass das Vorderrad nicht perfekt steht, hatte ich ja bereits bemerkt. Nur diese krasse Auswirkung war mir nicht bewusst.
Das mit der Schnur probiere ich heute Abend mal.

Ich hatte im Zuge der Zentrierung des Vorderrades ja meinen Steuersatz anziehen lassen, weil der sehr viel Spiel hatte.

Könnte es jetzt an einem zu festen Steuersatz liegen, obwohl es nur in die eine Seite (nach links) zieht oder würde ein zu fester Steuersatz in beide Richtungen Probleme machen? Mangels Schlüssels kann ich den Steuersatz leider nicht selbst wieder lockern.
 
Vielen Dank.
Dass das Vorderrad nicht perfekt steht, hatte ich ja bereits bemerkt. Nur diese krasse Auswirkung war mir nicht bewusst.
Das mit der Schnur probiere ich heute Abend mal.

Ich hatte im Zuge der Zentrierung des Vorderrades ja meinen Steuersatz anziehen lassen, weil der sehr viel Spiel hatte.

Könnte es jetzt an einem zu festen Steuersatz liegen, obwohl es nur in die eine Seite (nach links) zieht oder würde ein zu fester Steuersatz in beide Richtungen Probleme machen? Mangels Schlüssels kann ich den Steuersatz leider nicht selbst wieder lockern.
Nur als Hinweis .
So ein Steuersatz wird nicht angezogen oder gelockert sondern eingestellt und zwar spielfrei .
 
Und wie bei mir immer nur zu einer Seite oder je nach Lenkeinschlag?
Danke!
Das ist nicht exakt festzumachen und kann ein Zufallsergebnis sein ( Lenkeinschlag/Gewichts verlagerung/Seitennneigung/Windangriff etc. )
Wenn der Rahmen aber verzogen ist geht es zur Hauptsache häufig zur selben Seite .
Und ist das Hinterrad wirklich mittig zentriert und auch mittig festgeklemmt ?
Ich würde das V-Rad mal rausnehmen und Vorbau mit Lenker aus der Gabel machen , dann ist die Gabel ja nur noch per Steuersatz mit dem Rahmen verbunden , dann merkt man beim drehen der Gabel von Hand ob die wirklich leichtgängig ist , klemmt weil der zu fest ist , oder auch Spiel hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier scheint genau mein Motobecane zu sein. Allerdings ergibt sich aus dem Posting auch nicht, welches Modell es ist o_O


Kennt jemand diese Reifen?
 
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Das hier scheint genau mein Motobecane zu sein. Allerdings ergibt sich aus dem Posting auch nicht, welches Modell es ist o_O


Kennt jemand diese Reifen?
Ich habe eine Alternative gefunden, deren schwarz/rot-Kombination das Farbthema des Rades meines Erachtens sehr gut aufnehmen. Laut Testberichten ist deren Pannenschutz auch sehr gut, jedenfalls aber für den Preis.

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Das ist nicht exakt festzumachen und kann ein Zufallsergebnis sein ( Lenkeinschlag/Gewichts verlagerung/Seitennneigung/Windangriff etc. )
Wenn der Rahmen aber verzogen ist geht es zur Hauptsache häufig zur selben Seite .
Und ist das Hinterrad wirklich mittig zentriert und auch mittig festgeklemmt ?
Ich würde das V-Rad mal rausnehmen und Vorbau mit Lenker aus der Gabel machen , dann ist die Gabel ja nur noch per Steuersatz mit dem Rahmen verbunden , dann merkt man beim drehen der Gabel von Hand ob die wirklich leichtgängig ist , klemmt weil der zu fest ist , oder auch Spiel hat .
Ich gehe gleich mal in eine sehr gute Werkstatt und bitte die mal um einen Profiblick auf die Gabel.
 
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