• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB bis 500€

Rene1400

Neuer Benutzer
Hallo Leute

wollte mal gern eure Meinungen hören suche zurzeit ein mtb für strecken bis 30 KM täglich wollte bis 500€ ausgeben desweitern wollte ich wissen
ob ein MTB für mich in Frage kommt und ob es gut für längere Strecken ist was könnt ihr mir dazu sagen.

Ich selbst bin 174 cm groß welche Reifengröße ist empfehlenswert 26 zoll oder 28 zoll?
Hier mal zwei Fahrräder die für mich so in betracht kommen könnten .

Mountainbike »Mayan, 66,04 cm (26 Zoll)«
Mountainbike »MTX.280 71,12 cm (28 Zoll)«
Wird das mit der Rahmenhöhe von 51 cm passen?

was würdet ihr mit empfehlen ?

mit freundlichen grüßen

rene

Hallo,

das hier ist ein Rennrad-Forum. Für genauere Kaufempfehlung di das Thema MTB abdecken würde ich das Schwesterforum von MTB-News empfehlen. Dort kannst du auch sehr viel zu dem Thema Lesen.

Wobei das Budget für Vollgefedert evtl. überdacht werden sollte,nen HT in der Preisregion kriegt man in einigermassen brauchbar hinn...

Und genauere Angaben zu den Rädern, oder noch besser Links zu den einzelnen Modellen sind in so einem Fall hilfreich. Ich selbst wüsste nicht einmal welcher Hersteller das ist.
Aber wie schon gesagt, bist du mit der Frage im MTB-Forum besser aufgehoben ;)

MTB Forum kann ich empfehlen und es sollte ein Hardtail sein. Gute Federung kostet Geld. Schon für ne gute leichte Federgabel kann man schnell 500 Euro hinlegen.
Mal als Referenz was man für 500 Euro in etwas erwarten kann:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-5.0-463323/wg_id-6198

Ist auf jeden Fall gut fahrbares Material. Halt nur ein bisschen schwer, mechanische Bremsen und die Federgabel ist halt auch kein Topmodel.

Ist auf jeden Fall gut fahrbares Material. Halt nur ein bisschen schwer, mechanische Bremsen und die Federgabel ist halt auch kein Topmodel
nunja, soetwas ist eben auch nicht als MTB nutzbar und jegliches Aufrüsten wird sehr schnell unverhältnismäßig.
Für 500€ kann man ein 2-4 Jahre altes HT der einfachen Mittelklasse ergattern...

Doch das ist nutzbar. Ich bin mein erstes Rennen mit einer westentlich schlechterer Federgabel und deutlich schwerer MTB gefahren. Und das hab ich auch noch danach 2 Winter bei Eis und Schnee im Wald gefahren. Und zwar wirklich im Gelände mit vielen Singdetails.

es gibt bei MTB 26", 27,5" und 29". Ein 28" MTB habe ich zumindest noch nie gesehen.
51er Rahmen ist meiner Meinung zu groß.
Für den Preis kann es nur ein Hardtail sein. Da haben sich 27,5er und 29er durchgesetzt. 26er spielen (leider) kaum noch eine Rolle.
Meiner Meinung geht seriöses MTB-Biken so bei 1000.-Euro los. Darunter bekommt man meistens nur unterklassige Schaltkomponenten, schlecht Laufräder, schwere Rahmen und schlechte Federgabeln/Federelemente.
Dei den Budget würde ich mich nach einem gebrauchten Bike umsehen. Evtl. gibt es ja mal eine Bikebörse in deiner Nähe.
Wenn Du noch wenig Erfahrung bei MTB hast, dann würde ich Dir den Gang zum Fachhändler empfehlen.

Die genannten Bikes habe ich mal gegoogelt. Ich halte nicht viel von den Bikes.
Beim MTX sind die Federelemente unterirdisch.
Das Mayan ist es etwas besser, aber nicht viel.
Die restliche Ausstattung ist bei beiden Bikes nicht wirklich gut.
Die sehen evtl. vor der Eisdiele ganz gut aus. Aber beim biken im Gelände sind sie fehl am Platz.
Liefer noch etwas sparen und eine vernünftiges Bike kaufen da hast Du am Ende mehr gespart, als wenn Du jetzt eines dieser Bikes kaufst und damit nicht auf den Trail sondern nur zur Eisdiehle fahren kannst.

Zurück