• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB in Solingen?

Claudio

Mitglied
Morgen fahre ich für ein paar Tage nach Solingen. Nehme mein MTB mit und wollte fragen, ob es in der näheren Umgebung einen MTB-Treff gibt. Auch über Meldungen Gleichgesinnter würde ich mich freuen, damit ich nicht auf eigene Faust die Wege erkunden muss.

Gruß aus dem hohen Norden
Carsten

AW: MTB in Solingen?

Hallo Carsten.
Hier in Solingen gibt es bestimmt einige MTBler, die sich regelmäßig treffen.
Nur weiß ich nicht wann und wo. Ich selber fahre nur Saisonbedingt im Moment mit dem MTB. Sonst eher RR. Naja Wälder gibt es genug wunderschöne hier. Auch viele Giftige Anstiege. Jetzt wo alles gefroren ist, könnte ich mir vorstellen auch mal einige Kilometer durch die Wälder zu fahren. Aber eigentlich bin ich mit dem Trecker mehr auf der Strasse unterwegs. Anstiege gibts hier in Hülle und Fülle. Können gerne mal ne Runde drehen.
Ich habe jetzt bis zum 6.1. Urlaub und bin, wenn das Wetter so bleibt, eh mit dem Rad unterwegs.

Gruß Peter

Mahlzeit!
In Solingen und Umgebung lässt sich ganz hervorragend MTB fahren. Vom eher anspruchslosen, lockeren Rollen (Sambatrasse in Wuppertal, Korkenziehertrasse in Solingen, Rund um die Sengbachtalsperre), bis hin zu wirklich anspruchsvollen Trails (Landrat-Lucasweg) ist hier alles vertreten. Ich bin selber seit 1991 in der Gegend mit dem MTB unterwegs. Ein paar Impressionen gibt es z.B. hier:
www.baxtercycling.de
Bin z.Zt. leider erkältet, so das ich mich leider nicht als Guide anbieten kann. Aber der Bergfloh kennt sich in Solingen bestens aus!

Gruß & schöne Feiertage,

Baxter

Hallo Bergfloh, u Claudio,
wenn ihr euch am Sonntag treffen solltet, nehmt mich doch einfach mit. Muss allerdings mit dem Crosser fahren.
Gruss

Klaro. Null Problemo. Je mehr mitkommen, um so schöner isses doch.
Ich habe aber noch keine Uhrzeit ausgemacht.
Auch weiß ich noch nicht den Umfang der Tour.;)
Kann man ja alles am Sonntag noch klären.
Dachte an Müngsten,Schloss Burg, Glüder, Sengbachtalsperre usw.
Wenn gewünscht auch noch hoch nach Witzhelden, Leichlingen, Hasenmühle, Meisswinkel................

@Volker
Besten Dank noch einmal für die Sattelstützen-Schraube - konnte dadurch noch drei Tage im Bergischen Land fahren.
War einfach eine andere/bessere Ära zu Zeiten Miguel I., Gianni B. und Claudio C.

@Peter
Auch Dir nochmal Dank für die erstklassige Streckenführung inkl. den touristischen Erläuterungen.
Ich hoffe, Dein Rücken nimmt langsam die Farbe lila an - dann ist es bald überstanden. Habe am letzten Tag übrigens noch Blut und Wasser geschwitzt als ich auf der Abfahrt von der Solinger Talsperre zum Tierheim auf Eis ins schlingern geriet. Glücklicherweise bin ich nicht gestürzt.

Hallo Carsten,
hoffe es hat dir hier gefallen. Bin heute um die Talsperre gefahren, es war ganz schön glatt. Bin später auf die Strasse umgestiegen.
Ja die Ära war die Beste.
Gruss
Volker

Hallo Carsten.
Ja war ne schöne Tour. Leider im Nachhinein etwas zu kurz. Aber ich war erst mal froh in der Badewanne zu liegen und die schmerzen zu lindern. Ist nichts mehr von zu sehen. Der Schreck über Eventualitäten war größer als die Auswirkungen. Das dir Volker helfen konnte, wußte ich ja noch gar nicht. Na dann haste ja echt was erlebt über die Feiertage. Wenn ich mal wieder an der Ostsee bin, mail ich dich mal an.
Wünsch dir noch nen guten (Rutsch) Übergang ins 2008.
Gruß Peter

oha, RESPEKT in solingen zu der jahreszeit mit dem RR unterwegs zu sein schon heavy. da strampel ich lieber auf der rolle! zu viel respekt vor den km/h zumindest wenn es bergab geht. gottseidank ist euch nichts schlimmeres passiert.
euch auch nen guten rutsch ins neue jahr

luki

Zurück