• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Umwerfer am Crosser

ejpres

Mitglied
Wer hat eigene Erfahrungen mit MTB-Umwerfern am Crosser?

Man hört ja immer wieder, dass verschiedene MTB-Umwerfer (Top-Pull) gut mit STIs/Ergos harmonieren. Aber warum fahren dann so wenige diese Kombination?
Ich halte eine leichtgängigere Lösung als die mit Umlenkrolle für durchaus wünschenswert.

AW: MTB Umwerfer am Crosser

Warum?
Ultegra klappt doch genauso gut.
Jetzt mehr hier? Hab das Theater im Tour- Forum mitbekommen.

Gibts nicht ein Problem mit 2fach/3fach?
Es gibt ja auch noch die Umlenkhebel, die aus dem Down-Pull einen Top-Pull machen. Finde ich einen preiswerten, sinnvollen Ansatz.
Aber Erfahrung hab ich weder mit dem Einen, noch mit dem Andern.

@badboy-rudi

Bei Dir laufen die Züge am Unterrohr, richtig? Ja, gerade noch mal bei Cannondale auf der Seite geschaut. Dann stellt sich das Problem der Umlenkrolle nicht.

OT1: Ultegra? Kein SRAM am Crosser?

OT2: Mit dem Theater dort hat es eher nebensächlich zu tun, aber ja, öfter mal hier.

Gibts nicht ein Problem mit 2fach/3fach?
Es gibt ja auch noch die Umlenkhebel, die aus dem Down-Pull einen Top-Pull machen. Finde ich einen preiswerten, sinnvollen Ansatz.
Aber Erfahrung hab ich weder mit dem Einen, noch mit dem Andern.

Wenn der Hebel am Umwerfer der gleiche ist, dann ist 2/3-fach egal, die Rasterung sitzt ja im STI/Ergo.

So einen Umlenkhebel hab ich hier, nur passt der nicht an der Kurbel (FSA ISIS Gossamer) vorbei. Er baut zu weit nach aussen. Ich habe die Tag noch eine neue Kurbel (Campa Centaur UT) hier, dann werde ich mal gucken, ob sich das damit anders verhält. Die FSA Kurbelarme sind zumindest nicht auffallend schlank.

Ich hatte eine Zeitlang einen alten LX-Umwerfer am Crosser, funktionierte problemlos. Manchmal hilft auch, den Bowdenzug an der anderen Seite der Schraube zu klemmen (aso statt rechts dann links oder umgekehrt).
Alexander

Ich hatte eine Zeitlang einen alten LX-Umwerfer am Crosser, funktionierte problemlos. Manchmal hilft auch, den Bowdenzug an der anderen Seite der Schraube zu klemmen (aso statt rechts dann links oder umgekehrt).
Alexander

Danke, so in der Art habe ich es auch öfter gehört, aber mich gewundert, aus welchem Grund es nicht öfters gemacht wird.
Optik? Gewicht?

Hi Eric,
Shimano XT- Umwerfer funzt am Ridley ohne Probleme. Max hat den Supercross so aufgebaut. Die modernen Umwerfer sind von oben und unten anlenkbar; eine Vorrichtung zum Umlenken ist vorhanden. Ist einfach und funktionell. Gewicht ist unerheblich.
Und noch ein Tip: damit die Style- Polizei wieder gnädig ist, noch ein kurzes XT- Schaltwek montieren. Da legen´s sich nieder...

Hi Eric,
Shimano XT- Umwerfer funzt am Ridley ohne Probleme. Max hat den Supercross so aufgebaut. Die modernen Umwerfer sind von oben und unten anlenkbar; eine Vorrichtung zum Umlenken ist vorhanden. Ist einfach und funktionell. Gewicht ist unerheblich.
Und noch ein Tip: damit die Style- Polizei wieder gnädig ist, noch ein kurzes XT- Schaltwek montieren. Da legen´s sich nieder...

Ach, mein Schaltwerk läuft ja fein, da mach ich nix dran.
Dann hau ich mir demnächst mal so einen Umwerfer an die Karre. Max hat einen Supercross? Schön! Ich hab nur die Rahmen-Farbe gewechselt...

Kommt ihr zum Cross-Workshop? Wenn ich das MTB bekomme bin ich bei euch am Tag drauf am Start... Hilfe!

Wenn ich also nen MTB-Umwerfer habe, den man sowohl von oben als auch unten bedienen kann, habe ich keinerlei Probleme mit STIs in Verbindung mit diesem Umwerfer?

Irgendwie les' ich da dauernd was von, dass der Hebelweg des Umwerfers nicht passen sollte.

Hab ne deore-HT-II-Kurbel und nen XT-Umwerfer. Könnte ich dies beispielsweise mit 105er STIs problemlos bedienen?

Ach, mein Schaltwerk läuft ja fein, da mach ich nix dran.
Dann hau ich mir demnächst mal so einen Umwerfer an die Karre. Max hat einen Supercross? Schön! Ich hab nur die Rahmen-Farbe gewechselt...

Kommt ihr zum Cross-Workshop? Wenn ich das MTB bekomme bin ich bei euch am Tag drauf am Start... Hilfe!

Findet der Workshop statt? Wie schön; wann und wo genau?
Falls du kein MTB bekommst: du fährst ja einen 60er oder 58er CC- Rahmen. Da geb ich dir mein Stevens. 21 " Größe, Starrgabel, Maxi- V- Brakes, zweifach- XTR- Kettenblatt, also alles, was ein Mann braucht...:D

@ Ivan: eigentlich müsste das klappen. Meist braucht es etwas Geduld, bis die Einstellung stimmt. Erfahrungsgemäß ist besonders der Abstand von Umwerfer zu Kettenblättern, also die Höhe, in der du ihn anbringst, wichtig für das Ergebnis.

@ alle anderen: seid ihr gezz hier ???

@ alle anderen: seid ihr gezz hier ???

Hallo Christian,
ich les zwar drüben noch ein wenig mit, aber aktiv werd ich wohl vorerst nicht mehr.

Was haste denn für ne Starrgabel an deinem MTB? Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, meinen Trekker gegen ein starres MTB oder 29er, evtl. mit Rohloff, als Alltagsbike auszutauschen.

Hallo Christian,
ich les zwar drüben noch ein wenig mit, aber aktiv werd ich wohl vorerst nicht mehr.

Was haste denn für ne Starrgabel an deinem MTB? Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, meinen Trekker gegen ein starres MTB oder 29er, evtl. mit Rohloff, als Alltagsbike auszutauschen.

Kinesis Maxlight ist dran. Nicht die Leichteste, aber es muß ja halten. Und meine Vorbehalte gegen das Kohlezeugs kennst du ja...
Mit Rohloff Speedhub bist du natürlich der König! Hätte ich auch gerne. Will jemand vielleicht eine 2002er XTR gebraucht kaufen (komplett, bis auf die Naben...)...

Zurück