• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Umwerfer am Crosser

AW: MTB Umwerfer am Crosser

Was haste denn für ne Starrgabel an deinem MTB? Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, meinen Trekker gegen ein starres MTB oder 29er, evtl. mit Rohloff, als Alltagsbike auszutauschen.

Mach es.
Ich hab die Rohloff seit 2,5 Jahren und was soll ich sagen:
Genial.
Da ich ein MTB- Schlechtwetterfahrer bin, gibts nix besseres.

Kinesis Maxlight ist dran. Nicht die Leichteste, aber es muß ja halten. Und meine Vorbehalte gegen das Kohlezeugs kennst du ja...
Mit Rohloff Speedhub bist du natürlich der König! Hätte ich auch gerne. Will jemand vielleicht eine 2002er XTR gebraucht kaufen (komplett, bis auf die Naben...)...

Mach es.
Ich hab die Rohloff seit 2,5 Jahren und was soll ich sagen:
Genial.
Da ich ein MTB- Schlechtwetterfahrer bin, gibts nix besseres.

Danke für den Zuspruch. Zwei Dinge halten mich bisher noch davon ab: Zum Einen der Preis und fast noch wichtiger, es soll ja ein unkompliziertes Alltagsrad sein aber mit der Rohloffnabe muss ich den Aufwand gegen Diebstahl wahrscheinlich deutlich erhöhen. Ich hab keine Lust mehrere Kilos an Schlössern durch die Gegend zu fahren.

Ein Umwerfer bis 48 Zähne, ist ja witzig - scheint aber bei MTB-Umwerfern Usus zu sein...
Ich glaube ja nicht, dass das 4% größere Blatt nicht funktioniert, wenn man den Umwerfer ein paar Millimeter weiter nach oben versetzt.

Muss denn hier mal ausgraben;
Passt der hier auch zu einer Compact Kurbel?
https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...-M772-TS-DuP-Trekk____25905_11516__11535.html
Oder machen es die zwei Zähne unmöglich?
Bräuchte für meinen geplanten Crosser einen Top Swing Umwerfer.

Sie Dir mal auf dieser Seite die "Umlenker" an. Astreine Lösung;), habe ich an meinem Crosser. Damit hat sich das Thema Top Pull MTB-Umwerfer erledigt!!!

http://www.speen.de/speen____SportsEquipmentEngineering/speen__store.html

Sie Dir mal auf dieser Seite die "Umlenker" an. Astreine Lösung;), habe ich an meinem Crosser. Damit hat sich das Thema Top Pull MTB-Umwerfer erledigt!!!

Ich entsinne mich, so ein Ding habe ich ja auch montiert...:(
Aber er hatte nach der Kettenblattgröße gefragt. ;)
Der Umlenker funktioniert perfekt, aber zumindest der seitlich neben dem Sitzrohr hervorschauende Schaltzug ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

ich habe noch kein Cyclocrossrad gesehen, an welchem nur ein Topswing-Umwerfer passt.

Was macht da Probleme?
-die Umlenkrollen?
-die Flaschenhalterösen?

Problem nicht, möchte da aber keine Umlenkrolle haben sondern direkt vom Bowdenzug an den Umwerfer.

Ich hab nen normal konstruierten XT-FD am CX, der von oben gezogen werden kann. Funktioniert mit 44er bis 48er KB und einfachen Veloce Ergos ein-wand-frei :cool:

Anhänge

• P1040135-01.jpg
    P1040135-01.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 136

Ein Umwerfer bis 48 Zähne, ist ja witzig - scheint aber bei MTB-Umwerfern Usus zu sein...
Ich glaube ja nicht, dass das 4% größere Blatt nicht funktioniert, wenn man den Umwerfer ein paar Millimeter weiter nach oben versetzt.

Nicht witzig, sondern Standard bei Trekkingkurbeln - deswegen gehen die MTB Umwerfer offiziell bis 48 Zähne.

mfg,
Armin

Zurück