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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

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Re: Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe
Ich habe lange auf die Di2 GRX 1by gewartet. Die gibt es noch nicht, also gibt es auch kein neues gravelbike und mein Grail mit GRX 600 1by bleibt im Stall. Die künftige 10-45er Kassette ist für mich super, finde bei meiner 11-42er Kassette Anstiege so ab 15% hart, die Kadenz geht deutlich runter. Die10-51 XTR Kassette dagegen ist etwas overkill, die Fahre ich am MTB. Aber da wollte Shimano wohl mit der Mullet von SRAM gleichziehen.
 
Sehr unzufrieden mit der Performance der GRX-810 (2x11). Umwerfer schleiffrei einzustellen unmöglich
Und schon wieder bin ich rausgelatscht und hab angefangen, am Umwerfer herumzubasteln.
Der Umwerfer ist doch der gleiche wie bei den Shimano Road-Gruppen. Wenn man den nach Anleitung einstellt, kann man den vergessen, er funktioniert einfach! Klar, auch da reißt je nach Anzahl der Schaltvorgänge alle paar Jahr der Schaltzug, aber rein von der Funktion und dem Wartungsaufwand ist der top.

Hätte nicht gedacht, hier einmal eine solch mitreißende Diskussion verfolgen zu dürfen.
Argumentativ brillante Stringenz, untermauert mit detaillierter Evidenz.
Dazu noch geradezu literarische Wortwahl und Formulierungen.

Ich bin begeistert. Nicht.
Ich find's super! Endlich kommt mal Leben in die Bude. Das MTB-News-Forum ist bei solchen Artikeln sonst immer aktiver als RRN.
 
Für mich ist deine Kritik schwer nachvollziehbar. meine GRX600 1x funktioniert einfach, seit vielen tausend Kilometern, teilweise mit miesen Schlammschlachten beim Bikepacken, auchmal mit vielen hundert Kilometern ohne die Möglichkeit zwischendurch irgendwas sauberzumachen. Eingestellt habe ich da nur mal was wenn ich den Laufradsatz getauscht habe, ansonsten ist die Gruppe vollkommen unproblematisch.

Ich hätte mir für 1x12 feinere Gangsprünge (11-12-13...) erhofft statt einer größeren Bandbreite, die war bisher für mich völlig ausreichend.
Deshalb fahre die die GRX 2x11 mit einer SRAM PG 1170, die hat 11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36.
Verstehe nicht warum Shimano das so unlogisch aufbaut mit den Sprüngen.
 
…Druck der OEMs nach günstigen Gruppen.
Genau da hatte SRAM ja eigentlich mit der Apex AXS angesetzt und beim Releases angedeutet, dass man diese Gruppe an Rädern im Bereich der 2000 € Marke finden wird. Allein die Räder zu diesem Preis fehlen bisher. Mein Eindruck ist, dass die Fahrrad-Hersteller auch die Apex AXS Gruppe als Teil einer Premium-Ausstattung positionieren wollen. Elektronische Schaltungen sind begehrt und das lässt man sich etwas kosten.

Interessant auch wie die Rival Gruppe in den letzten Jahren an immer teureren Rädern zu finden ist. Ich meine, die Gruppe funktioniert tadellos wenn man über das Mehrgewicht hinweg sieht, aber ein Produkt nachträglich derart aufzuwerten und wertvoller als ursprünglich erscheinen zu lassen ist schon eine kleine Kunst und alles andere als selbstverständlich.
 
Woolf Tooth soll wohl kompatible Blätter anbieten, Ben Delaney hat ein 44er bestellt. Vll. gibt es dann auch welche mit 38 Zähnen.
Gibt's ja. 38er Kurbel. Aber halt in 600er Qualität.
Shimano spielt das Spiel schon seit Einführung der GRX: willst du Übersetzung A fahren? Nur in der "schlechteren" Qualität. Übersetzung B? Ok, dann Zahl man schön.

Einfach lächerlich.
 
Interessant auch wie die Rival Gruppe in den letzten Jahren an immer teureren Rädern zu finden ist. Ich meine, die Gruppe funktioniert tadellos wenn man über das Mehrgewicht hinweg sieht, aber ein Produkt nachträglich derart aufzuwerten und wertvoller als ursprünglich erscheinen zu lassen ist schon eine kleine Kunst und alles andere als selbstverständlich.
Das liegt aber nicht unbedingt an Sram, sondern an der Radherstellern.
Canyon geht mit Rival axs bei 3300.- los, vergleichbare Räder bei Specialized kosten um 6000.-
Da liegt es am Kunden ob er sich das andrehen lässt..
 
wenn man bedenkt, dass die neue UT Di2 für weniger zu haben ist.. Kein Schnapper momentan. Da müssen die Preise mal ein gutes Stück fallen um die Gruppe attraktiv zu machen. Hoffen wir mal, dass sich das schnell einpendelt und eine Di2 mit einer guten STI-Ergonomie bald nachkommt.
Absolut. Und die Zusatzknöppsche am STI hätte ich auch gerne.
 
Gibt's ja. 38er Kurbel. Aber halt in 600er Qualität.
Shimano spielt das Spiel schon seit Einführung der GRX: willst du Übersetzung A fahren? Nur in der "schlechteren" Qualität. Übersetzung B? Ok, dann Zahl man schön.

Einfach lächerlich.
Man muss ja keine klobige Shimanokurbel fahren.
Es gibt ausreichend Alternativen für Kurbeln und oder kleinere KB für Shimanokurbeln.
 
Aber doch nur weil kaum einer sich das leisten kann oder will.
Hmmm, meistens gibt es die Ekar zum Straßenpreis für ca 1000€ (zB bei bike discount). Da kommen dann noch für ca 60€ Bremsscheiben dazu.
Sooo viel teurer ist die gar nicht, na gut, Straßenpreis entspricht GRX UVP. Ich denke gerade stark darüber nach, der Gruppe mal eine Chance zu geben, bevor ich auf Schram umsteige.

Die 10x Tiagra, die ich früher mal hatte, hat hervorragend funktioniert.
Hab sie seit ein paar Wochen am neuen Rad. Bin eigentlich ziemlich begeistert. wenn die Schaltung gut eingestellt ist läuft sie sowas von zufriedenstellend, aber der Zug längt sich halt immer noch mal ein bisschen, also muss der nachgestellt werden. Ansonsten läuft das einfach. Die Scheibenbremsen sind ja quasi die gleichen wie an allen anderen Campas und einfach sehr angenehm zu modulieren und die Kette ist mir bisher nicht einmal runtergefallen, das machen Kurbel und Schaltwerk schon sehr sehr gut.

Bin im Gravelbereich nicht der große Freund elektrischer Schaltungen und finde das Mehrgewicht, gerade bei den Einstiegsgruppen von Sram, echt auch krass. Leichter als die Ekar bekommst du die Bandbreite an Gängen im 1-Fach Setup aktuell nicht. Mag sein, dass das Gewicht für viele eine untergeordnete Rolle spielt und das ist ja auch ok. Für mich ist das schon ein Faktor und bin daher auch insgesamt sehr happy mit der Ekar.
 
Endlich! Finde die neue 12 Fach Mechanisch super! Sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, dass ein 1x12 Antrieb keine Elektronik benötigt.
Die Auswahl an Kassetten ist noch etwas mager, vielleicht kommt ja noch eine 10/42 Kassette, das wäre der Hit.
 
Sind die mechanischen Schaltgruppen inzwischen wiklich so problembehaftet? Ich habe hier noch mechanische Ultegra und Dura-Ace 10-fach im täglichen Einsatz. Im Vegleich zu meiner Ultegra Di2 11fach bin ich immer wieder begeistert, wie genau und schnell die mechanischen Gruppen sind. Mit GRX hatte ich noch keinen Konakt.
Ich fahre die 10er GRX400 und habe die gleiche Performance wie meine 10 fach RR.
Durch die Spannung im Schaltwerk ist es etwas ruppiger aber Index läuft knackig.
 
Endlich! Finde die neue 12 Fach Mechanisch super! Sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, dass ein 1x12 Antrieb keine Elektronik benötigt.
Die Auswahl an Kassetten ist noch etwas mager, vielleicht kommt ja noch eine 10/42 Kassette, das wäre der Hit.
Soll halt auch 2fach Fahrer geben, hab ich gehört. Und das selbstständige Trimmen ist einfach nur so geil, wenn man das mal gewohnt ist will man nix anderes mehr.

Üblicherweise stellt Shimano Schaltgruppen komplett vor. Sprich da kommt vermutlich nix mehr.
Was ja nicht heisst, das man nicht 10-42 fahren kann mechanisch. Einfach MTB Kassette nehmen, sind ja eh jetzt MTB Kassetten. Was spricht gegen ne andere? Oder hat Shimano da nix? Hab jetzt nicht alle MTB Kassetten auswendig.
 
Soll halt auch 2fach Fahrer geben, hab ich gehört. Und das selbstständige Trimmen ist einfach nur so geil, wenn man das mal gewohnt ist will man nix anderes mehr.

Üblicherweise stellt Shimano Schaltgruppen komplett vor. Sprich da kommt vermutlich nix mehr.
Was ja nicht heisst, das man nicht 10-42 fahren kann mechanisch. Einfach MTB Kassette nehmen, sind ja eh jetzt MTB Kassetten. Was spricht gegen ne andere? Oder hat Shimano da nix? Hab jetzt nicht alle MTB Kassetten auswendig.

Glaubst du wirklich, dass da nix elekronisches mehr kommt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Damit würde man ja SRAM im Gravelbereich das Feld komplett überlassen.
 
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