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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

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Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 
shimano will halt aktiv an kein rad geschraubt werden, das reifen breite größer 30mm hat.
schade, bin derzeit noch auf grx400 unterwegs und würde gern 1x12 fahren, aber so nicht. 10fach ist im offroad bereich komplett schmerzfrei, das ding ist halt einfach einzustellen. 12 fach mechanisch offroad? vermutlich weniger spaß einzustellen/nachzustellen. sagen ja die ersten online tests auch schon.
vom lustigen tanz mit gruppenspezifischen kettenblättern und kurbel-längen ganz abgesehen.
 
Soll halt auch 2fach Fahrer geben, hab ich gehört. Und das selbstständige Trimmen ist einfach nur so geil, wenn man das mal gewohnt ist will man nix anderes mehr.
Üblicherweise stellt Shimano Schaltgruppen komplett vor. Sprich da kommt vermutlich nix mehr.
Was ja nicht heisst, das man nicht 10-42 fahren kann mechanisch. Einfach MTB Kassette nehmen, sind ja eh jetzt MTB Kassetten. Was spricht gegen ne andere? Oder hat Shimano da nix? Hab jetzt nicht alle MTB Kassetten auswendig.
10-42 gibt es nur in 11fach von SRAM
 
Glaubst du wirklich, dass da nix elekronisches mehr kommt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Damit würde man ja SRAM im Gravelbereich das Feld komplett überlassen.
Di2 kommt natürlich noch. Shimano hat laut Ben Delaney bestätigt, dass man daran arbeitet, wollte aber keinen Termin nennen.

Mein Eindruck: Kommt nicht zeitnah und nicht mehr in diesem Jahr.
 
Glaubst du wirklich, dass da nix elekronisches mehr kommt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Damit würde man ja SRAM im Gravelbereich das Feld komplett überlassen.
Ich glaube das kommt wohl. 08/2024. Wenn kein Hahn mehr danach kräht!

Ich hatte auch längst 2020 mit 105er DI2 (11×) gerechnet. Geworden ist es dann 2022 NACH der Ultegra. So dass diese so günstig war zum Zeitpunkt des Erscheinens der 105er, dass ich mir nen Mix ans eine Rad und die Ultegra ans andere bauen konnte.

Aber auf NOCH ein Jahr warten jetzt für GRX hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Kommt das nicht 2023 noch nach wird es vermutlich gar keine neue Schaltung oder zähneknirschend SRAM.
Man kann Shimano seinen Unmut nur über Konsumverzicht mitteilen. Anders kommt es da nicht an. Die MTBler sind ihrerseits am kotzen, dass keine DI2 für sie rauskam.

Dieses Jahr macht sich Shimano wenig Freunde mit ihrem Fokus auf das Trekking, eBike und mechanische Gedöns.
 
ich hab halt immer mehr das gefühl, dass shimano nur noch aus prestige-gründen im road-bereich an fortschritt arbeitet, und sobalds weg von der straße geht an SRAM abgegeben hat.
GRX OEM wird schon weiter laufen, für die eher einsteiger-klasse, aber ansonsten wirkts so als ob sie sich richtung "alltags-rad" verabschiedet hätten.
(fairerweise: aus wirtschaftlicher sicht vermutlich die klügste entscheidung)
 
Sind die mechanischen Schaltgruppen inzwischen wiklich so problembehaftet? Ich habe hier noch mechanische Ultegra und Dura-Ace 10-fach im täglichen Einsatz. Im Vegleich zu meiner Ultegra Di2 11fach bin ich immer wieder begeistert, wie genau und schnell die mechanischen Gruppen sind. Mit GRX hatte ich noch keinen Konakt.
Meine mechanischen Schaltungen (DA, Ultegra, XT) machen so gar keine Probleme.
Und mein T-Shirt "Ich fahre ohne Akku - weil ich es kann" hat inzwischen eine weitreichendere Bedeutung :cool:
 
shimano will halt aktiv an kein rad geschraubt werden, das reifen breite größer 30mm hat.
schade, bin derzeit noch auf grx400 unterwegs und würde gern 1x12 fahren, aber so nicht. 10fach ist im offroad bereich komplett schmerzfrei, das ding ist halt einfach einzustellen. 12 fach mechanisch offroad? vermutlich weniger spaß einzustellen/nachzustellen. sagen ja die ersten online tests auch schon.
vom lustigen tanz mit gruppenspezifischen kettenblättern und kurbel-längen ganz abgesehen.
Also mit meinem 105er Ultegra 12fach DI2 Mix fahr ich ganz gut am CX mit 35er Schlabbe.

Am Rennrad bin ich den ganzen Sommer über Stock und Stein geknattert auf 32er Slicks mit Ultegra 12fach DI2.

Und bis auf 2 Aussetzer beim hochschalten auf's große Blatt nie Probleme.

Das sah mit 11fach mechanisch GANZ anders aus. Aber ich komme da auch einfach nicht mehr mit den STI klar. Die DI2 Dinger sind im Gegensatz zu 105/GRX 600 nahezu filigran und liegen mir perfekt in den kleinen Händen. Ausserdem Arthrose, 100× die Schaltwippen durchdrücken insbesondere links war kaum noch zu ertragen.
Seit DI2 fahre ich wieder richtig gern meine Räder.

Ich kotze auch nur so extrem ab, da ich körperlich ziemlich kaputt bin inzwischen und vermutlich nicht mehr 5 Jahre auf Shimano warten kann, bevor sich das nicht mehr lohnt.
 
wenn man bedenkt, dass die neue UT Di2 für weniger zu haben ist.. Kein Schnapper momentan. Da müssen die Preise mal ein gutes Stück fallen um die Gruppe attraktiv zu machen. Hoffen wir mal, dass sich das schnell einpendelt und eine Di2 mit einer guten STI-Ergonomie bald nachkommt.
In wenigen Jahren wird man uns erzählen, dass der komplexe Aufbau mechanischer Schaltungen natürlich teurer ist als elektronische Komponenten...
 
ich hab halt immer mehr das gefühl, dass shimano nur noch aus prestige-gründen im road-bereich an fortschritt arbeitet, und sobalds weg von der straße geht an SRAM abgegeben hat.
GRX OEM wird schon weiter laufen, für die eher einsteiger-klasse, aber ansonsten wirkts so als ob sie sich richtung "alltags-rad" verabschiedet hätten.
(fairerweise: aus wirtschaftlicher sicht vermutlich die klügste entscheidung)
Meine Rede, die sich ja auch immer wieder bestätigt. Siehe Clues, siehe eBike Krams.
Roadsektor wird noch irgendwie beibehalten (fragt sich wie lange noch bevor es an Campa geht) und Offroad ganz genau > SRAM.

Das wird nur noch OEM weil es gerade der Trend ist so mitgeschleift halbherzig. Es ist Ihnen aber anzumerken das Sie da null Herzblut reinstecken und es ihnen ziemlich am Po vorbei geht.
Deswegen gibt's vermutlich auch weiterhin Schaltaugenroulette statt endlich mal Richtung SRAM zu schielen, interne Akkus usw...
 
Ich glaube ja die etwas nerdige Bubble in (Radsport-)Foren ist eine vielleicht sogar vernachlässigbare Zielgruppe für manche(?) Unternehmen.
Wenn man sich draußen mal umschaut und die Verkaufszahlen seit Corona ein bisschen anschaut, fahren so viele Leute OEM-Ausgerüstete Bikes und da ist es in der Einsteigerklasse eben einfach oft Shimano mechanisch. Viele dieser Bikes werden auch im Influencer-/Contentcreatorbereich vorgestellt, weil diese Einstiegsklasse eben ein wahnsinnig gut zu vermarktendes Segment ist.
Und den Lock-In-Effekt darf man da auch nicht vernachlässigen. Wenn ich vor 1-2 Jahren ein Rose Backroad AL mit GRX600 2x11 gekauft habe, dann denke ich doch viel eher über ein Upgrade zu DI2 2x11 nach als mich über fehlende 12-fach DI2 aufzuregen. Und genau so wirds mit der neuen 12-fach laufen: Die Leute kaufen jetzt halt schön günstig OEM ausgerüstete Räder mit mechanischer 12-fach-Gruppe und in ca. 1 Jahr denken die ersten über's Upgrade nach und – tada – Shimano hat auf einmal was im Angebot.

Ob sich dann drölf bis hundert Leute im Forum nicht abgeholt fühlen und zu was anderem greifen? Ja mei...

Verständlich finde ich aber die Kritik aber bei der Politik zu Kettenblättern und Kurbellängen... Häh?!
 
Glaubst du wirklich, dass da nix elekronisches mehr kommt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Damit würde man ja SRAM im Gravelbereich das Feld komplett überlassen.
Das sagst du, wo parallel zur GRX noch die mechanische 105er vorgestellt wird, wo es die 105er di2 schon ne Weile gibt.
Es ging darum, dass mit Sicherheit keine weitere Kassette wie die hier gewünschte 10–42 kommen wird. Di2 wird sicher kommen.

12 fach mechanisch offroad? vermutlich weniger spaß einzustellen/nachzustellen. sagen ja die ersten online tests auch schon.
Ist am MTB seit Jahren in hoher Stückzahl bewährt.
 
Gegenüber SRAM mit offensiver E-Schaltungs-Offensive ist man da technisch völlig im Hintertreffen. Nicht mal gleichzeitig eine DI2 vorzustellen, ist eine Bankrotterklärung. Aber wir Nerds hier oder gar Selbstaufbauer sind keine Zielgruppe für Shimano. Mit guter Funktion und besten OEM-Preisen kommen sie bei quasi allen grossen Herstellern in grosser Zahl unters Volk. Funktion und Qualität dürften einwandfrei sein.
 
Also ich finde es gut, dass es mechanische 12-fach Gruppen gibt. Das gilt für die GRX ebenso wie für die 105er. Shimano hat ja bei der GRX bestätigt, dass sie derzeit 75% ihres Umsatzes mit mechanischen Gruppen machen, da liegt es doch nahe, dieser Zielgruppe schnell ein Update zu verpassen. Die Di2 wird bestimmt noch hinterherkommen.
Und ich glaube auch, dass Shimano 12-fach mechanisch gut hinkriegt, die MTB-Gruppen schalten ja auch mechanisch und sehr zuverlässig (wenn auch etwas anfällig für verzogene Schaltaugen). Klar hat da SRAM derzeit wohl einen technischen Vorsprung mit ihrem neuen AXS System, aber das heißt nicht, dass man mit Shimano gar nicht schalten kann - und ich könnte mir vorstellen, dass Shimano den Markt auch nicht Komplett aufgeben wird, sondern ihr Di2 versuchen, dort auch anzuwenden. Hat halt ein bisschen das Designproblem im MTB-Bereich, dass ein separater Akku notwendig ist, im Gegensatz zu SRAM, wo der Akku am Schaltwerk dranhängt. Das macht das Di2 übrigens meiner Sicht nach im Gravelbereich bei 1x Systemen auch einen Tick weniger attraktiv als das SRAM-System. Bei 2x ist das nicht ganz so störend.
Mal schauen, wo sich die tatsächlichen Preise dann einpendeln werden und was Kompletträder mit den mechanischen Gruppen kosten werden. ich könnte mir schon vorstellen, dass diese deutlich günstiger werden als die Elektroschaltungen.
Natürlich schaltet Di2 besser, aber für viele Radler ist mechanisch gut genug, die sind damit zufrieden. Da leben wir hier im Forum natürlich schon ein bisschen in der Bubble der Technikverliebten, sonst würden wir da ja nicht drüber diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge erinner hier schon ein wenig an Kabarett... Mechanische Shimano nicht eingestellt bekommen und dann mit Campa vergleichen, UVPs mit Strassenpreisen verglichen, warum hat Gravel nicht wahlweise Strassen- der MTB-Übersetzung... Ein paar Sachen sind ja nachvollziehbar, gehen aber im Forumsgegrölle unter. Und ja, die Di2 wird bald kommen, also alles Gut...
 
Wenn man die Zweifach mit 11-36 Kassette nimmt und das 30 Kettenblättchen abschraubt
hat man ne vernünftige Schaltung fürs CX
Die Einfach Lösung mit den Pizza Kassetten und den Sprüngen 10-12-14 ist direkt zum in die Tonne treten.
 
Die mechanische GRX kam jetzt gleichzeitig mit der mechanischen 105er raus, beides 12fach. Ich denke, dass Shimano bei der Entwicklung die Synergien genutzt hat und dann die GRX Di2 einfach ins nächste Jahr verschiebt. Kurzfristig wird da sicher nichts kommen. Ich hatte auf den gleichzeitigen Release von GRX Di2 gehofft, weil in 2019 auch beide zusammen kamen.

Ich fahre GRX 600 1by an meinem Canyon Grail Al, XTR am MTB und DA Di2 am Renner. Die DA schaltet am besten, die XTR ist aber fast gleich auf. Es ist schon krass, wie butterweich die XTR schaltet. Die GRX fällt etwas ab. Würde ich aber nicht die Erfahrung mit der DA und XTR haben, wäre ich auch voll mit der GRX zufrieden, sie arbeitet nach rund 17k Km wie am ersten Tag ohne große Wartung, Beim Einstellen zickt sie etwas, da muss man schon recht feinfühlig sein. Wegen der Di2 Erfahrung soll mein nächstes gravelbike aber Di2 haben, vorzugswürdig dann am neuen Canyon Grail.
 
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