• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

Bei den WW hat einer Erscheinungstermine für SRAM/ZIPP/Shimano gepostet https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=177116&start=510#p1917654
Neue 13-f DA Mitte 26. Wenn das stimmen sollte, bin ich gespannt ob der bisherige Freilauf bleibt.
Auf jeden Fall sollten sie in die 11-34 ein 16Z einbauen.

"Some finds for the SRAM releases in 2025:

Q1 2025 - Eagle transmission mechanical
Q2 2025 - all new Force & Rival AXS
Q2 2025 - all new Force & Rival XPLR
Q3 2025 - new GY tyres for Zipp XPLR rims, 45/50/2,2
Q3 2025 - new gen Zipp road wheels

Some shimano leaks for 2025-2026:

Q1 2025 - XTR di2 wireless
Q2 2025 - GRX Di2 1by wireless
Q3 2025 - GRX adventure series for bikepacking
Q2 2026 - all new 13 sp dura ace"
Für Sram stimmte die Q1 Prognose, für Shimano nicht. Mal schauen, was da in Q2 kommt.

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Light Bicycle und Nextie gehören für mich schon lange zu den Top-Anbietern von Carbon Felgen. Bei mir sind beide im Einsatz und ich bin noch immer super happy.
Diese Airia lesen sich gut an. Sind auch die Felgen alleine erhältlich?

Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen es da draussen viele die schauen nur darauf was auf der Felge für ein Decal klebt. Steht da DT Swiss oder Zipp, dann ist für alles ok. Bei DT Swiss stimmt wenigstens die Qualität, bei Zipp habe ich da so meine Zweifel.
Zudem habe ich zur Zeit Mühe Produkte aus USA anzuschaffen. Was deren Regierung da veranstaltet kommt bei mir nicht gut an.

neue Felgen/LR (Airia) von LightBicycle https://weightweenies.starbike.com/forum/download/file.php?id=120290&mode=view https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=177396&start=180#p1922652 .
Wen man sich so ansieht, was die Hersteller in China alles an Felgen/LR in letzter Zeit rausbringen und dann mal mit den etablierten (DT etc.) vergleicht, frage ich mich, was von den bisherigen in Zukunft noch bleibt. Bzw. warum soll man für einen Namen das doppelte oder dreifache zahlen?
Wenn die etablierten Hersteller wie DT, Corima & Co. hier produzieren, dann sind halt Herstellungskosten höher. Die Leute wollen/sollen hier auch angemessen verdienen. Schwierig find ich, wenn Hersteller die Teile in Asien billigst produzieren lassen und bloss mit einem schicken Bapperl dafür sorgen, dass es markengerecht ausschaut. Dann kann man getrost direkt was in Fernost kaufen.

Light Bicycle und Nextie gehören für mich schon lange zu den Top-Anbietern von Carbon Felgen. Bei mir sind beide im Einsatz und ich bin noch immer super happy.
Diese Airia lesen sich gut an. Sind auch die Felgen alleine erhältlich?

Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen es da draussen viele die schauen nur darauf was auf der Felge für ein Decal klebt. Steht da DT Swiss oder Zipp, dann ist für alles ok. Bei DT Swiss stimmt wenigstens die Qualität, bei Zipp habe ich da so meine Zweifel.
Zudem habe ich zur Zeit Mühe Produkte aus USA anzuschaffen. Was deren Regierung da veranstaltet kommt bei mir nicht gut an.
So 100% bin ich mir nicht mehr sicher. Es gab glaub ich eine Zeit, zu der DT Felgen von Gigantex hergestellt wurden. Frage: wo produziert DT heute ihre Carbonfelgen, weiss das jemand? Ich hab gerade kurz gesucht und dazu nichts gefunden.

Ich würde mich nicht wundern, wenn DT Swiss die Carbon Felgen in Asien produzieren lässt. Wieso auch nicht. Die Chinesen / Taiwanesen liefern da sehr gute Qualität ab. Die Rahmen der "Grossen" Hersteller kommen doch auch alle aus dem Reich der Mitte. Da gibt es nur wenige mit Produktion in Europa (Basso, teilweise Colnago, ...).

Zurück